Firmen interessiert das nicht großartig, in den meisten Fällen. Die Office Worker haben früher 1024x768 bekommen, das kriegen sie auch heute noch, nur halt als 1366x768 - wobei sich das ganz langsam endlich ändert, da bessere Displays langsam Standard werden. Aber aus diesem Grund gibt es die Low-End Optionen wie 1366x768 auch weiterhin.
Firmen interessieren sich auch nicht großartig für das 7 Row Keyboard. Vor allem ist wichtig, dass es so billig wie möglich ist (aber trotzdem sehr haltbar und robust).
Deswegen ist es auch so schwierig bei Lenovo Änderungen zu erreichen. Privatkunden, wie die meisten hier im Forum, haben bei Thinkpads wenig mitzureden, da sie eben nur einen Bruchteil der Verkäufe ausmachen. Deshalb ist dieses Sondermodell (Retro-ThinkPad) auch erstmal der einzige gangbare Weg (und das ist das, was dieser Herr Rossman auch nicht versteht - ThinkPads sind nicht für Consumer/Prosumer Kunden). Eine Transformation des gesamten Lineups wäre vielleicht schön, ist aber unrealistisch.