ibmthink
Rather active member
ThinkPad Tablet 2: Einstiegspreis, 629 $: http://www.pcworld.com/article/2011296/lenovos-thinkpad-tablet-2-to-be-priced-starting-at-629.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stealing the show is that 12.5-inch, 350-nit, Gorilla Glass-coated display, which uses IPS technology for wider angles. On the inside, the Twist runs your choice of a Core i5 or i7 processor, with up to 8GB of RAM and either a 128GB SSD or a 7,200RPM hard drive (320GB or 500GB). Battery life, meanwhile, is rated at up to seven hours. At 3.48 pounds, it's heavier than some larger-screened Ultrabooks, but at least that 0.79-inch frame makes room for a full-sized Ethernet jack. (It also has a memory card reader, two USB 3.0 ports, mini-HDMI output and a mini-DisplayPort.)
The 13-inch model features a Core i7 ULV processor, a 1600×900 16:9 screen resolution, Intel HD 4000 Graphics, up to 256GB SSD storage and up to 8GB of RAM. It has a USB 3.0 connector built-in and more traditional connectivity features such as a USB 2.0 connector, a SD card reader, a HDMI output and Bluetooth 4.0. All of this comes in a 1.54kg (3.40 ounces) package.
The 11-inch model, on the other hand, will trade the Intel processor for an ARM-based NVIDIA Tegra 3 (T30) processor. It comes with 2 GB of RAM and a mere 64 GB of flash storage. It feels limited in capacity compared to its bigger brother, which sure looks more interesting. It still weighs 1.27kg (2.8 ounces). But Lenovo promises 13 hours of battery life, which could attract some users for potential niche cases.
Lenovo just announced the IdeaTab Lynx, an 11.6-inch laptop / tablet hybrid aimed at mainstream consumers. Like so many other products with this form factor, it runs a dual-core, Clovertrail-based Atom processor, paired with 2GB of RAM and either 32 or 64GB of solid-state storage, depending on the configuration you choose. Unsurprisingly, the detachable keyboard dock has a built-in 6,800mAh battery of its own, which promises to double the tablet's runtime from eight hours to 16. In this case, though, the machine benefits from Lenovo's keyboard know-how, so as small as the 1.45-pound dock is, it still offers an AccuType layout similar to what you'd find on Lenovo's bigger notebooks.
Sehe ich anders - der Clou an Windows-Tablets (und speziell den Windows-Tablets mit Atom) ist, dass sie im Gegensatz zu den Android- und Apple-Tablets eben auch normale Windows-Software wie Office laufen lassen können. Für reines Surfen kann ich mir auch ein Google Nexus 7 für 200€ holen. Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum ausgerechnet auf einem Tablet mit 2GB RAM (was für ein Tablet am oberen Ende des Üblichen liegt) und einem im Vergleich zu anderen Tablet-Prozis relativ schnellen Atom das Browsen lahm sein soll. Im Vergleich zu anderen Tablets wird's in punkto Browsing sicher konkurrenzfähig sein, mit einem 3,6GHz Core i7 Quad wird's sicher nicht mithalten, aber das wird in der Gerätekategorie auch keiner erwarten.@caputo
Ich denke nicht das Office auf dem Thinkpad Tablet der typische Anwendungsfall wäre, weil dafür will man doch meist ne Tastatur benutzen. Am ehesten kommt da Browsen, Videos, Game Apps, Java-Apps. Und dann wirds laggy. Firefox ist in letzter Zeit wirklich ressourcensparsam geworden, frisst nicht mehr meinen ganzen Speicher auf. Aber viele Websites die ich regelmässig surfe nutzen immer mehr Javascript.
Dann kann man auch gleich den Metro-Chrome nehmen, was soll der Vorteil der Android-Version sein?Interessant fände ich ja, wenn man auf dem Thinkpad Tablet auch Android parallel installieren könnte, die Browser sind da schon recht gut und ICS Chrome ja auch Syncbar mit dem Desktop Bruder.
Zielgruppe dürften Leute sein, die ein Tablet als einziges mobiles Gerät / einziges Gerät überhaupt wollen (auf dem sie dann entsprechend auch ihre Office-Geschichten erledigen).Aber Lenovo macht ja nicht die Werbung wie Apple oder andere für seine Produkte, sondern eher für die Business-Anwender, und da seh ich nicht so recht, für wenn dieses Tablet wirklich eine Nutzungsnische auffüllt. Anders gefragt, wann pack ich das L,T,W Thinkpad ein, wann dieses Tablet? Sieht für mich nach Flop aus so...
Es ist ein Premium-Edge. Ausserdem kostet es auch nicht 500 Euro wie andere Edges sondern 850 Und es ist kleiner als ein 15" Edge fuer 500 Euro.das twist sieht auch noch schön dünn aus! leider wohl edge built quality...
So istes aber nicht. Windows 8 verbraucht weniger Speicher.fürchte Win 8 wird ebensoviel oder mehr Speicher brauchen nach Neustart wie mein Win 7, um 1 GB herum
Die Erfahrung zeigt, dass Chrome auch auf Geräten mit 1GB RAM ordentlich läuft. Selbst wenn Windows 8 wesentlich mehr Ressourcen als Android / iOS benötigt, kannst Du definitiv davon ausgehen, dass auf einem TPT2 mehr RAM für Chrome übrig ist als auf einem iPad3 oder einem Nexus 7.Wie gesagt, die Erfahrung zeigt, dass Chrome mit mehreren offenen Plugins eben viel Speicher frisst.
Ja, Office wird man eher im gedockten Modus mit Tastatur verwendet werden. Deshalb gibt's auch ein Tastatur-Dock für das TPT2. Allerdings ist office auf Touch nicht völlig wertlos - auf einem Windows-Tablet kann ich z.B. meine Visio- oder Project-Dokumente direkt anzeigen und z.B. einem Kunden unter die Nase halten, ohne das vorher zu exportieren und zu synchen. Dieselbe Aktion ist mit einem Android-Tablet oder einem iPad deutlich umständlicher.Für Browsen ist Touch toll, Für Office eher wertlos, da ist jeder wesentlich schneller mit Tastatur.
Der Atom-Chipsatz unterstützt AFAIK nur 2GB.Evtl. sind die 2GB RAM nur der Baustein und Steckplatz kann auch 4. Die meisten Oberklasse Smartphones haben ja schon 2 GB RAM.
Schau Dir mal das hier an: Vergleich Speicherberbrauch Windows 8 und Windows 7Der Vorteil von Android ist auch geringerer Speicherverbrauch, fürchte Win 8 wird ebensoviel oder mehr Speicher brauchen nach Neustart wie mein Win 7, um 1 GB herum. Mein jetziges System würde mit 2 GB RAM nicht laufen und Browser ist ständig offen neben anderen Programmen, dabei ist recht schlank (60 Prozesse nach Booten).
Für Thinkpad-Enthusiasten ist das sicher nicht das Traumsystem. Wer schon alleine aus Sammeltrieb mindestens 3-4 Thinkpads hat und alle paar Monate "neuen Stoff" braucht, wird von der "Ersetze Notebook + Tablet durch ein Gerät"-Message nicht unbedingt angesprochen. Aber ich denke, ein Großteil der verkauften Thinkpads wird von IT-Abteilungen für die Mitarbeiter gekauft, und da gelten andere Kriterien. Glaube zwar aufgrund der recht konservativen Einstellung vieler IT-Einkäufer nicht, dass die sofort massenweise auf den Zug aufspringen. Aber ich glaube die Rolle des Tablets an der Stelle ist eher, die Tür für die nächste Generation offenzuhalten und zumindest einen Teil der Firmeneinkäufe abzugreifen, die sonst in Richtung iPad gehen würden.Deiner Zielgruppentheorie könnte ich zustimmen, aber da es ein Thinkpad ist, wird eben auch hptsl. in den Thinkpad Läden verkauft werden wo eher Business Anwender und nicht die MediaMarkt Consumer unterwegs sind, und da sind die Specs imho zu niedrig für deren Ansprüche, ne Umfrage hier hat ja vor kurzem gezeigt, dass viele nach 2-3 Jahren zu neuen besseren Modellen wechseln (hptsl. wohl wg. der Leistung), die werden glaub ich eher zum Thinkpad Edge Twist tendieren, auch wenn ne ganze Ecke schwerer.
Meiner Meinung nach wird's nächsten Sommer interessant, wenn Haswell und der Atom-Nachfolger rauskommen. Dann könnten evtl. wesentlich leistungsstärkere Chips mit immer noch sehr guter Akkulaufzeit in den Windows-Tablets landen, was natürlich für die "mach alles mit einem Gerät"-Variante sehr nützlich wäre. Mal sehen.Mal sehen was aus der X-Serie jetzt wird, die scheint mir jetzt reichlich überteuert. Aber mit Hybrid und Convertibles wird jetzt wohl die nächsten Monate mächtig Schwung in die Modellpolitik der Hersteller kommen.
Das liest sich eher so, als ob man ETWAS einsparen kann, sobald man sich aber sein ProduktivSystem mit 60-70 Prozessen installiert hat, wird der Verbrauch wohl nicht stark fallen. Allzu viele Prozesse wird man aber nicht killen können, wenn das Tablet auch Dektopersatz (Peripheriegeräte etc.) dienen soll
Ein frisch installiertes Chrome läuft bestimmt mit 1 GB, aber ich hab nunmal standardmässig 10-20 Plugins bei Firefox und Chrome installiert und Chrome schmiert bei mir regelmässig ab weil zu wenig Speicher, wenn über 10 Tabs und ein paar javascript Plugins offen sind.
Arbeitspferd ist da der Falsche Begriff. Zielgruppe sind Leute, die mit wenig Leistung auskommen, und statt der Combo Netbook/Ultrabook + Tablet einfach ein Windows-Tablet nehmen. Das das nicht für jeden passt, ist klar. Wenn man sich aber anschaut, wie viele Leute versuchen, z.B. mit Keynote, Pages etc. ein iPad als Produktivsystem zu verwenden, dann sieht man, dass es schon einige Leute gibt, die in das Schema passen. Auch "normale" Firmen-Office-Nutzer, die außer Office nur noch ein paar firmeninterne Datenbankanwendungen und den SAP-Client benutzen (und davon gibt es viele) kommen dafür in Frage.:thumbsup:
Evtl. ein Notebook dass sich für ein Tablet hält Das ist eben die grosse Frage hier, wer kauft es als zweites Arbeitspferd neben NOtebook oder Desktop und wer als Desktopersatz (was ja legitim ist bei einem Preis von 700). Für letztere wäre imho das Twist angesagt, das Tablet 2 ist mir für die möglichen Einsatzzwecke und Dauer schlicht zu viel zu teuer.
Wobei die nackte Anzahl an Prozessen rein gar nichts aussagt. Prozesse im Leerlauf verbrauchen keine Prozessorleistung und können auch aus dem Speicher rausgepaged werden, so dass sie auch kein RAM verbrauchen. Umgekehrt können ein paar wenige Prozesse unter Vollast ein System komplett in die Knie zwingen.PS: glaub mir 60 Prozesse sind noch wenig im Vergleich was die meisten so haben werden mit zugemüllten System und der ganzen Thinkvantage Software.
Zielgruppe sind Leute, die mit wenig Leistung auskommen, und statt der Combo Netbook/Ultrabook + Tablet einfach ein Windows-Tablet nehmen.
Gerät (VM) mit 2GB RAM, Windows 8 Pro, MS Office und Firefox 16 mit meinem üblichen Profil installiert
Ja, das ist klar. Bei 64 Bit gibt Microsoft 2 GB als Mindestanforderung an. Bei 32 Bit 1 GB, weil es eben viel speicherschonender läuft. Die Atom Tablets kommen alle mit 32 Bit.64bit... Wenn man aber großzügig 500MB Overhead runter rechnet, liegt man immer noch mit einem laufenden Programm bei 1,8GB (bzw. mittlerweile bei 2,0GB - die Anzeige ist auf 2,5GB gestiegen) commit... was ja prinzipiell nicht schlimm ist - wenn man nicht nur 2GB RAM hat.