Lenovo stellt ThinkPad Tablet 2 mit Windows 8 vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade knapp über 300MB - wurde ja gerade erst gestartet. Jetzt lass ich erst mal die VM Updates installieren...
 
Wie gesagt... Win8 installiert, VMWare Tools installiert, Office installiert, Office getestet und wieder zugemacht, Firefox installiert, FF Profil draufgeladen, FF gestartet, gemerkt dass alles recht lahm ist, Speicherverbrauch nachgeschaut...

Das von Dir gepostete Bild ist auch ein schlechter Witz - 581 vs. 549MB Commit Charge, aber bei Win8 25% weniger Speicher belegt - Win8 lagert also einfach nur *noch* aggressiver auf Platte aus. Schlechter tricksen geht doch kaum, auch wenn das bei SSDs jetzt weniger auffallen wird, als bei Festplatten...
 
Eher weniger - für die gibt es die "Pro" Modelle mit i5 und 4GB RAM. Die Atom Geräte werden bestenfalls als Zweit- oder Drittgerät taugen...
Nur weil es leistungsstärkere Modelle gibt, heißt das nicht, dass alles, was leistungsschwächer ist, automatisch nur als Zweit- oder Drittgerät taugt. Ob Du es glauben willst oder nicht, es gibt massenweise Leute, die bis heute mit einem Gerät mit <= 2GB RAM arbeiten und damit zufrieden sind. Und dabei noch nicht einmal eine SSD im Rechner haben.
 
Ich habe auch noch ein paar Geräte mit 2gb RAM im Einsatz... und weiß genau wie lahm das ist ;-)

Ich habe halt wenig Lust drauf, permanent auf meine Geräte warten zu müssen... das ist doch der stand von vor 5 Jahren.
 
Wie gesagt... Win8 installiert, VMWare Tools installiert, Office installiert, Office getestet und wieder zugemacht, Firefox installiert, FF Profil draufgeladen, FF gestartet, gemerkt dass alles recht lahm ist, Speicherverbrauch nachgeschaut...

Das von Dir gepostete Bild ist auch ein schlechter Witz - 581 vs. 549MB Commit Charge, aber bei Win8 25% weniger Speicher belegt - Win8 lagert also einfach nur *noch* aggressiver auf Platte aus. Schlechter tricksen geht doch kaum, auch wenn das bei SSDs jetzt weniger auffallen wird, als bei Festplatten...
Ganz so simpel ist die Geschichte nicht, speziell wenn es um Metro Apps geht:
http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/04/17/reclaiming-memory-from-metro-style-apps.aspx
 
Ich habe auch noch ein paar Geräte mit 2gb RAM im Einsatz... und weiß genau wie lahm das ist ;-)

Ich habe halt wenig Lust drauf, permanent auf meine Geräte warten zu müssen... das ist doch der stand von vor 5 Jahren.

Dass das für Dich so ist, sagt herzlich wenig über andere Leute aus. Es gibt immer die Leute, die auch im Notebook mindestens einen i7 Quad, 32GB RAM und eine 512GB SSD haben müssen. Und es gibt die Leute, die sich vor drei Jahren ein Netbook mit 1 GB RAM und 1024*600er Auflösung gekauft haben, es immer noch benutzen und aktuell nicht vorhaben, sich was neues zu holen. Und alles möglich dazwischen.
 
Ich habe auch noch ein paar Geräte mit 2gb RAM im Einsatz... und weiß genau wie lahm das ist ;-)

Ich habe halt wenig Lust drauf, permanent auf meine Geräte warten zu müssen... das ist doch der stand von vor 5 Jahren.
Ähm, du hast nicht zufällig gelesen was ich noch geschrieben habe:
Ja, das ist klar. Bei 64 Bit gibt Microsoft 2 GB als Mindestanforderung an. Bei 32 Bit 1 GB, weil es eben viel speicherschonender läuft. Die Atom Tablets kommen alle mit 32 Bit.

Windows 8 verbraucht einfach weniger Speicher als Windows 7.
KEINER wird 64 Bit auf den Atom Tablets nutzen. ;)
 
Da steht's doch wortwörtlich drin - "Windows will also page out or repurpose parts of memory from an app if the pages of memory haven’t been touched in a long time."

Win8 ist einfach NOCH aggressiver, was Auslagern angeht. Reservierten Speicher für andere Anwendungen wieder frei geben, ohne die App zu terminieren, für die der Speicher ursprünglich reserviert war, geht nur durch Auslagern - und davon ist in dem ganzen Artikel ja die Rede...
 
Dass das für Dich so ist, sagt herzlich wenig über andere Leute aus. Es gibt immer die Leute, die auch im Notebook mindestens einen i7 Quad, 32GB RAM und eine 512GB SSD haben müssen. Und es gibt die Leute, die sich vor drei Jahren ein Netbook mit 1 GB RAM und 1024*768er Auflösung gekauft haben, es immer noch benutzen und aktuell nicht vorhaben, sich was neues zu holen. Und alles möglich dazwischen.

Und da läuft eben XP oder eine kleine Win7 drauf (Starter oder so), und das auch noch absolut lahm... ja sicher, manche Leute kommen auch mit Warten zurecht, aber bei nem neuen 600€ Gerät kann man doch ein Bisschen mehr erwarten. Wir sprechen hier doch nicht von nem 300€ Netbook!


Ähm, du hast nicht zufällig gelesen was ich noch geschrieben habe:

Deswegen ja auch das (recht großzügige) 500MB Overhead...
 
Und da läuft eben XP oder eine kleine Win7 drauf (Starter oder so), und das auch noch absolut lahm... ja sicher, manche Leute kommen auch mit Warten zurecht, aber bei nem neuen 600€ Gerät kann man doch ein Bisschen mehr erwarten. Wir sprechen hier doch nicht von nem 300€ Netbook!
Entschuldige, aber hattest du das Gerät schon in der Hand und hast du damit schon gearbeitet? Nein? Dann müssen wir wohl warten bis es jemand hier hat um diese blöden Konflikt aufzuklären.

In meinem Desktop stecken auch 2 GB RAM und ich benutze Windows 7 32 Bit dort. Warten muss man deswegen aber trotzdem nicht bzw. eher wegen der absolut lahmen alten HDD und dem Pentium 4 Prozessor. 2 GB RAM werden für Windows 8 32 Bit ebenso genug sein.
 
In meinem Desktop stecken auch 2 GB RAM und ich benutze Windows 7 32 Bit dort. Warten muss man deswegen aber trotzdem nicht bzw. eher wegen der absolut lahmen alten HDD und dem Pentium 4 Prozessor.

Und wieso muss man bitte auf die HDD warten? Genau, weil das Betriebssystem diese als virtuellen Speicher missbraucht... genau das ist es ja.

In den Tablets werden schnellere Massenspeicher verbaut sein - das Prinzip ist aber trotzdem bescheuert...
 
Da steht's doch wortwörtlich drin - "Windows will also page out or repurpose parts of memory from an app if the pages of memory haven’t been touched in a long time."

Win8 ist einfach NOCH aggressiver, was Auslagern angeht. Reservierten Speicher für andere Anwendungen wieder frei geben, ohne die App zu terminieren, für die der Speicher ursprünglich reserviert war, geht nur durch Auslagern - und davon ist in dem ganzen Artikel ja die Rede...

Natürlich wird ausgelagert. Aber der ganze Prozess wurde, insbesondere bei den Metro-Apps, deutlich optimiert (siehe den Abschnitt "Responsiveness when reading the working set back in"). Was eben dabei hilft, 1. mit möglichst wenig RAM auszukommen und 2. trotzdem schnelle Antwortzeiten zu haben.
Abgesehen davon wurde auch am Speicherverbrauch des eigentlichen Betriebsystems geschraubt (http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/10/07/reducing-runtime-memory-in-windows-8.aspx), aber das ist auch schon bei 2 GB RAM auf 32bit-Systemen der kleinere Teil der Gleichung.
 
Und wieso muss man bitte auf die HDD warten? Genau, weil das Betriebssystem diese als virtuellen Speicher missbraucht... genau das ist es ja.
Nein, weil die HDD einfach sau langsam ist, deswegen. Es ist eine 3,5" HDD von 2005 mit weniger als 5400rpm, die genaue Zahl weiß ich aber auch nicht mehr.
 
Natürlich wird ausgelagert. Aber der ganze Prozess wurde, insbesondere bei den Metro-Apps, deutlich optimiert (siehe den Abschnitt "Responsiveness when reading the working set back in"). Was eben dabei hilft, 1. mit möglichst wenig RAM auszukommen und 2. trotzdem schnelle Antwortzeiten zu haben.

Ich sehe ja selbst, dass ich beim Appwechsel z.B. vom Desktop in ne beliebige Metro-App ne Sekunde warten muss, während kurz die HDD-LED aufblitzt - man kann optimieren so viel man will, aber sobald ausgelagert wird, wird's lahm... es sei denn, man lagert auf eine blitzschnelle SSD aus. Der Artikel liest sich ja relativ gut, aber ich habe ja den Gegenbeweis direkt vor mir. Vlt. verschiebe ich die VM mal die Tage auf ne SSD und probier's da - dürfte deutlich schneller sein.


Abgesehen davon wurde auch am Speicherverbrauch des eigentlichen Betriebsystems geschraubt (http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2...windows-8.aspx), aber das ist auch schon bei 2 GB RAM auf 32bit-Systemen der kleinere Teil der Gleichung.

Das ist natürlich schön, aber wie Du schon sagst, bei Programmen die gerne mal 300-1500MB RAM fressen (Browser u.A.) so ziemlich egal :p


Nein, weil die HDD einfach sau langsam ist, deswegen. Es ist eine 3,5" HDD von 2005 mit weniger als 5400rpm, die genaue Zahl weiß ich aber auch nicht mehr.

Du verstehst mich falsch - in einem richtig konfigurierten System (=>ausreichend RAM) sollte man nur auf die Festplatte zugreifen müssen, wenn etwas Neues geladen werden muss, oder etwa ein Dokument o.Ä. gespeichert wird. Die Festplatte sollte im Regelfall gar nicht benötigt werden, wenn nicht gerade ein neues Programm gestartet wird oder so.
 
Und wieso muss man bitte auf die HDD warten? Genau, weil das Betriebssystem diese als virtuellen Speicher missbraucht... genau das ist es ja.

In den Tablets werden schnellere Massenspeicher verbaut sein - das Prinzip ist aber trotzdem bescheuert...
Warum soll virtueller Speicher mit Auslagerungsdatei als Prinzip "bescheuert" sein? Das ist ungefähr auf demselben Niveau wie zu behaupten, dass Multitasking "bescheuert" ist.
 
Warum soll virtueller Speicher mit Auslagerungsdatei als Prinzip "bescheuert" sein? Das ist ungefähr auf demselben Niveau wie zu behaupten, dass Multitasking "bescheuert" ist.

Als "Notfallspeicher" gerne - aber ein System so auszulegen, dass es im Normalzustand fast so viel virtuellen Speicher nutzt, wie physikalischen, finde ich blöd - so hat man nur unnötig viele Lese- und Schreibzyklen auf dem Massenspeicher, was sich nicht nur in Sachen SSD-Lebensdauer, sondern auch in Sachen Stromverbrauch stark bemerkbar macht.

Ich sag's mal so: Mein X200 mit 4GB RAM und Auslagerungsdatei lief bei viel Aktivität gut 10-15% kürzer als mit 8GB RAM und ausgeschalteter Auslagerungsdatei...
 
Ich sehe ja selbst, dass ich beim Appwechsel z.B. vom Desktop in ne beliebige Metro-App ne Sekunde warten muss, während kurz die HDD-LED aufblitzt - man kann optimieren so viel man will, aber sobald ausgelagert wird, wird's lahm... es sei denn, man lagert auf eine blitzschnelle SSD aus. Der Artikel liest sich ja relativ gut, aber ich habe ja den Gegenbeweis direkt vor mir. Vlt. verschiebe ich die VM mal die Tage auf ne SSD und probier's da - dürfte deutlich schneller sein.
Hatte bisher bei Windows 8 noch nirgends Gedenksekunden beim App-Wechsel. Und HDDs werden in den Tablets ja keine verbaut.


Das ist natürlich schön, aber wie Du schon sagst, bei Programmen die gerne mal 300-1500MB RAM fressen (Browser u.A.) so ziemlich egal :p
Das ist dann ein Problem des Browsers - wenn z.B. Chrome auf iOS auf iPad3 mit 1GB RAM klarkommt, dann sollte er auf Windows 8 auch mit 2GB RAM klar kommen können. Und wenn die Programmierer eben zu blöd sind, dann swappt Windows 8 die Prozesse der einzelnen Tabs die im Hintergrund sind, eben raus.
 
Ich weiss ja nicht, wie das aufm iPad3 läuft, aber Chrome ist mir aufm Galaxy Nexus (auch 1GB RAM) deutlich zu lahm...
 
Als "Notfallspeicher" gerne - aber ein System so auszulegen, dass es im Normalzustand fast so viel virtuellen Speicher nutzt, wie physikalischen, finde ich blöd - so hat man nur unnötig viele Lese- und Schreibzyklen auf dem Massenspeicher, was sich nicht nur in Sachen SSD-Lebensdauer, sondern auch in Sachen Stromverbrauch stark bemerkbar macht.
Das mit der SSD-Lebensdauer ist ja wohl in praktischer Hinsicht wohl eher ein Witz.

Ich sag's mal so: Mein X200 mit 4GB RAM und Auslagerungsdatei lief bei viel Aktivität gut 10-15% kürzer als mit 8GB RAM und ausgeschalteter Auslagerungsdatei...
Das ist der klassische Äpfel mit Birnen - Vergleich. Offensichtlich hast Du häufiger einen Speicherverbrauch, der über 4GB liegt. Natürlich läuft die Kiste dann mit 8GB besser. Aber mit 4GB hättest Du ohne Auslagerungsdatei gar nicht so viele Programme aufmachen / so viel Speicher verbrauchen können. Ansonsten hier noch zu deiner Information ein Link zum Thema "Was bringt das Abschalten der Swap-Datei": http://www.tweakhound.com/2011/10/10/the-windows-7-pagefile-and-running-without-one/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben