T5xx (T500-550 ohne "p") Lebensdauer von Thinkpad Notebooks

lenovo-thinkpad

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Sicherlich schon oft gefragt und geschrieben aber welche Erfahrungen gibt es in Betracht der Lebensdauer des Think Pad Series? Im speziellen der T-Serie?!
Sind solche Notebooks nach 5 Jahren auch noch top oder gehen Sie früher kaputt. Hört man ja bei Elektrogeräten immer wieder, dass es die geplante Obsoleszenz gibt...

bei meinem T530 ist nach 381Std. erstmal die Platte gefrekt (91 Wiederzugewiesene Sektoren). Aber sonst spitze verarbeitet

Jedes TP das ich bisher hatte rennt und rennt und rennt...
Nur geht so langsam die SSD kaputt, aber da kann das TP ja nix dafür :D

Mein T40 hat nach ca.8 Jahren Southbridge Flexing erlitten, wenn man die USB-Buchsen nicht braucht läuft es immernoch ohne Probleme, Mein x201 ist schon aus 1,50m runtergefallen, nach wieder einlegen des Rams und Andrücken des Display-Covers lief es wieder ohne einen Schaden (es war Angeschaltet bei dem Sturz!) (außer der rechten Maustaste, die mit einer Kugelschreiberfeder repariert wurde). Mein T400 Habe ich schon mit der Displaykante gegen eine ca. 1cm dicke Stahlstange gehauen, nichts ist passiert. Und wenns drauf ankommt ist es auch in ner halben Stunde zerlegt und wieder in ner halben Stunde zusammen.

SSDs haben soweit ich weiß nur eine bestimmte Menge an Daten, die sie verarbeiten können, bis sie den Geist aufgeben. Soweit mir bekannt sind es bei ca. 20GB pro Tag ca. 5 Jahre.

SSDs haben soweit ich weiß nur eine bestimmte Menge an Daten, die sie verarbeiten können, bis sie den Geist aufgeben. Soweit mir bekannt sind es bei ca. 20GB pro Tag ca. 5 Jahre.
Das kommt wiederum auf den verwendeten Speichertyp und die Strukturgröße an, wieviele Schreibzyklen die Speicherzellen aushalten.

Das kommt wiederum auf den verwendeten Speichertyp und die Strukturgröße an, wieviele Schreibzyklen die Speicherzellen aushalten.
Ja, wollte halt nur sagen, dass die SSDs wirklich eine begrenzte Lebensdauer an, evl gibt es auch irgendwann eine THINKPAD SSD? Ich glaube diese wäre unkaputtbar, sogar Nasatauglich :D

Es ist doch nicht Neues, dass SSDs auch kaputt gehen können, oder? :D

Das habe ich selbst mit Wasser noch nicht geschafft.

Schon klar, aber das kommt mir zu wenig vor. Ein 128GB SSD mit MLC Zellen sollte schon 30 Jahre bei taeglich 20GB halten. Wobei ich mich jetzt mal etwas zurueckhalte mit Aussagen, die genauen Zahlen hab ich jetzt auch nicht im Kopf.

Schau doch mal ab und zu in die Bucht, da findest Du defekte SSDs.

Schon klar, aber das kommt mir zu wenig vor. Ein 128GB SSD mit MLC Zellen sollte schon 30 Jahre bei taeglich 20GB halten. Wobei ich mich jetzt mal etwas zurueckhalte mit Aussagen, die genauen Zahlen hab ich jetzt auch nicht im Kopf.
Wie schon erwähnt habe ich das mal in irgendeinem Bericht gelesen, spontan fällt mir auch nicht ein welcher. Und ich weiß auch nicht für welche SSD. Also ist es sehr wahrscheinlich von Modell zu Modell unterschiedlich.

Wie schon erwähnt habe ich das mal in irgendeinem Bericht gelesen, spontan fällt mir auch nicht ein welcher. Und ich weiß auch nicht für welche SSD. Also ist es sehr wahrscheinlich von Modell zu Modell unterschiedlich.

Hängt afaik von den Speicherbausteinen ab, SLC soll deutlich länger halten im Gegensatz zu MLC. Und ich erinnere mich an OCZ, wo zahlreiche SSDs innerhalb von einem Jahr ausgefallen sind.

Befehle wie TRIM erhoehen die Lebenszeit auch erheblich. Genau wie mehr/groessere Flashzellen.

TRIM ist etwa mit dem Defragmentieren bei Festplatten vergleichbar. Er hält die SSD sauber und befreit sie von Ballast.

Ab Windows 7 wird er bei SSDs, die TRIM unterstützen automatisch aktiviert.

Das SSDs irgendwann mal ausfallen, ist doch zu erwarten. Mir sind auch bereits zwei herkömmliche HDDs gestorben (HeadCrash), beide nur wenige Jahre in Betrieb - war Pech. Wer regelmäßig Backup macht, ist sofort nach dem Eintreffen einer neuen SSD/HDD wieder einsatzbereit.

Nach jahrelangem ausprobieren von Premiummarken meine ich doch behaupten zu können, dass Lenovo ThinkPads die Besten Produkte sind. Habe mir auch unlängst ein Mac Book angesehen, gefällt mir aber nicht und kann bei weitem mit den ThinkPads nicht mithalten.

Ein Macbook gefällt mir auch nicht, obwohl ich sonst Apple Fan bin. Aber die neue T540p Serie ist doch ein Schritt zurück. Das Touchpad ist ein Graus. Ich bleibe weiterhin bei meinem T530. Seit 2 Jahren keine Probleme!

Weil ich ja selbst seit 01/2012 ein Lenovo Thinkpad T530 nutze, möchte ich gerne fragen, wie lange ihr euer T530 schon nutzt und ob es nennenswerte Probleme gab/gibt?! Bei mir bisher alles paletti.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben