T5xx (T500-550 ohne "p") Lebensdauer von Thinkpad Notebooks

lenovo-thinkpad

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Sicherlich schon oft gefragt und geschrieben aber welche Erfahrungen gibt es in Betracht der Lebensdauer des Think Pad Series? Im speziellen der T-Serie?!
Sind solche Notebooks nach 5 Jahren auch noch top oder gehen Sie früher kaputt. Hört man ja bei Elektrogeräten immer wieder, dass es die geplante Obsoleszenz gibt...

anscheinend halten die TP wesentlich länger, als man eigentlich erwartet. mein ehemaliges T60 hatte ich damals gebraucht gekauft, nun nutzt es meine Nichte. Das Gerät ist von 2007, glaub ich. Mein jetziges ist auch gebraucht gekauft, und ich denke, ich halte es so lange, wie es geht.

Hallo supertux,
Fehlermeldung beim Booten und die Uhr geht falsch (wenn man sie nicht bei jedem Systenstart neu einstellt oder per Internetzeit bezieht)
ansonsten geht eigentlich alles wie gewohnt, es sei denn man hat gewisse bios Einstellungen vorgenommen(die können bei einer leeren CMOS-Batterie auch verloren gehen ;)
übersteht meine FDE-Platte (Full Disk Encryption) einen Ausfall oder Wechsel der Batterie, da für diese ja das Passwort im BIOS vergeben und bei jedem Kaltstart abgefragt wird?

übersteht meine FDE-Platte (Full Disk Encryption) einen Ausfall oder Wechsel der Batterie, da für diese ja das Passwort im BIOS vergeben und bei jedem Kaltstart abgefragt wird?
da bin ich ehrlich gesagt leicht überfragt (persönlich nutze ich keine Verschlüsselung),
ich denke aber, dass solch sensible Daten entweder auf der Festplatte selbst, oder im "nicht flüchtigen" Speicherbereich des BIOS gespeichert sind und somit einen Batteriewechsel/-ausfall überstehen sollten.
Das ist aber nur eine Vermutung, vllt. wissen da andere mehr als ich ;)

Im UserManual wird genau erklärt wo diese BiosBatterie genau sitzt. Und bei meinem T43 ist sie schon drinnen seit 2005, ausser Lapstore hat sie gewechselt als ich das T43 gebraucht gekauft habe, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.

Die BIOS-Batterie mußte ich schon einmal bei einem T30 und bei einem T23 wechseln.

Guido

Hier hatte ich früher mal eine Umfrage gemacht, wie lange man sein Thinkpad schon nutzt: http://www.thinkpad-forum.de/threads/146129-Wie-lange-nutzt-Ihr-Euer-aktuelles-Thinkpad-schon
Tja, so ganz kann ich diese Geschichten der Lebensdauer nicht nachvollziehen. Hatte ab 2002 ein R32, noch hergestellt von IBM. Das R32 hat mich mehrmals um die Erde begleitet (diverse Konferenzreisen, muss eine enorme Menge an Flugmeilen verkraften) nur irgendwann war Schluss. Das ganze äußerte sich daran, dass das Gerät nur noch dann booten wollte, wenn das CD-Laufwerk nicht im Slot war. Dann war's einmal in der Reparatur, danach funktionierte es wieder für ein halbes Jahr, um danach mit demselben Problem wieder Mucken zu machen. 2007 ist es dann auf den Müll gewandert. Natürlich hat's im Laufe seiner Lebenszeit einiges einstecken müssen, das schlimmste war vermutlich der harte Kontakt mit dem Bordstein in Honolulu, als der Trageriemen der Tasche riss. Festplatte wieder festgeschraubt - ging wieder.

r32 klingt für mich aber auch stark nach Pentium 4.
das wäre eher ein zeichen für themisch bedingtes flexing.
daran kranken nun nicht ausschließlich t40er...

aber klar macht auch die behandlung ein starkes stück der haltbarkeit aus.

wenn es ggf. wie im r32 u erwarten auch noch ein paar elkos gibt, dann können die auch verrecken...
alles reperabel. ggf. sogar für 5€...

aber generell, zu hause hält ein tp fast ewig. unterwegs können selbst neueste geräte schnell verrecken...
da halten ggf. selbst toughbook manchmal nicht alles aus...

[QUOTE='[W2k]aber generell, zu hause hält ein tp fast ewig.[/QUOTE]
Nicht immer, viele T4x sind zu Hause verstorben und jetzt faengt die ATI im W500 (T500?) an, Ausfaelle zu zeigen. Ich wuerde sagen bis einschliesslich *500 versterben die TP mit integrierter Grafik sehr selten zu Hause. Wobei man die T500/W500 nach Ausfall der ATI meist noch mit der integrierten Grafik benutzen kann. Nur geht dann der Displayport nicht mehr.

Nicht immer, viele T4x sind zu Hause verstorben

Ich finde das diskriminiert das T43(p), denn die versterben bei weitem nicht so oft, wie die T40-T42.

Bei den T43 hat IBM/Lenovo nämlich die Flexing-gefährdeten Bauteile zusätzlich auf dem Board verklebt, was das Problem nach meiner Erfahrung deutlich entschärft hat.

Ich tippe dies grade auf einem sehr fitten T43p....:thumbup:

Bei dem T42 was ich mal hatte war auch schon die ATI Grafik verklebt, Tod war sie trotzdem.

....tot war die ATI wegen Flexing oder wegen kaputtem VRAM? Wahrscheinlich nicht genau zu sagen, oder?

Mein Thinkpad X301 ist jetzt 4 Jahre alt und es hat über 17500 Betriebsstunden hinter sich, größtenteils im 24/7 Dauerbetrieb und es war noch nie was kaputt!

Bei meinem X201 sah das ganz anders aus...

Ich gehe mal von Flexing aus. Aber verklebt ist verklebt, da sehe ich keinen Immensen Vorteil gegenüber zum T43.

Der "Vorteil" des T43(p) ggü. den Vorgängermodellen T40-T42 ist meines Erachtens aber die doch deutlich geringere Ausfallrate der T43.

T40, T41 und T42 sterben fast wie die Fliegen....

Ich sag' das aus Erfahrung, denn ich habe zwei T43p fast täglich im Einsatz, allerdings auch ein R51 mit Intel-Grafik (Basis wahrscheinlich T42-Board?) welches auch nicht totzukriegen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Vorteil" des T43(p) ggü. den Vorgängermodellen T40-T42 ist meines Erachtens aber die doch deutlich geringere Ausfallrate der T43.

Ich sag' das aus Erfahrung, denn ich habe zwei T43p fast täglich im Einsatz, allerdings auch ein R51 mit Intel-Grafik (Basis wahrscheinlich T42-Board?) welches auch nicht totzukriegen scheint.

Ich wollte auch nur klarstellen, das die T42er auch verklebt sind!

Es freut mich, dass mein Thema solch großes Echo findet. Ja, ThinkPad Notebooks sind schon spitzen Produkte.

Das mit euren Erfahrungen und vor allem Bilder - fast schon - prähistorischer Thinkpads - sind voll super! DANKE dafür!

Hoffe, auf weiterhin lebhafte Diskussion, und vielleicht als Anregung - könnte ja wer diesen Thread ganz vorne hinmischen - im Forum - weil - wie ich finde, dieser doch sehr wichtig und vor allem interessant ist.

Bei den T43 hat IBM/Lenovo nämlich die Flexing-gefährdeten Bauteile zusätzlich auf dem Board verklebt, was das Problem nach meiner Erfahrung deutlich entschärft hat.
Nicht so deutlich, wie man glauben mag. Auf "thermisches Flexing" hatte diese Maßnahme eh keinen Einfluss und das Verkleben verschärfte die Situation dahingehend, dass der Chip dadurch nicht mehr austauschbar wurde.

T40-42 gab es nur mit ATI-Grafik, das T43 und die R5x mit ATI- und Intel Grafik. Da die Boards mit Intel Grafik "nur" Southbridge-Flexing bekommen konnten, fiel da natürlich die Quote bei R-Serie und T43 etwas günstiger aus.

Ein T43 oder R5x mit ATI fiel jedoch fast genauso häufig mit Flexing des Grafikchips aus, wie ein T40, T41 oder T42. Hinzurechnen kann man hier noch die R40, die genauso oft flexten, aber ungleich schwerer zu reparieren waren.

In "meiner" Firma lag die Flexingquote bei R51/R52 mit Intel Grafik bei ca. 10%, bei R51/R52 mit ATI-Grafik fast bei 50%.
Das T43 und einige R51 mit Intel-Grafik sind immer noch im Produktiv-Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @morns für die "Aufklärung".

Bisher funktionieren meine T43p uneingeschränkt, hoffentlich bleibt das so.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben