T5xx (T500-550 ohne "p") Lebensdauer von Thinkpad Notebooks

lenovo-thinkpad

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Sicherlich schon oft gefragt und geschrieben aber welche Erfahrungen gibt es in Betracht der Lebensdauer des Think Pad Series? Im speziellen der T-Serie?!
Sind solche Notebooks nach 5 Jahren auch noch top oder gehen Sie früher kaputt. Hört man ja bei Elektrogeräten immer wieder, dass es die geplante Obsoleszenz gibt...

..nur am Rande bemerkt, können wir bitte beim Thema bleiben - Lebensdauer von Thinkpad Notebooks ?! DANKESCHÖN

- keiner jünger, als 3 Jahre...

kann ich leider nicht mithalten, mein t510 ist noch keine 2 jahre. die qualität ist aber über jeden zweifel erhaben und ich bin froh, mein erstes 15-zöller gekauft zu haben!:thumbup:
sonst habe ich hier ein 560, ein 560x, 2 x t20 und das i1200, welche auch die haltbarkeit der thinkpads belegen.

gruß in't huus

gatasa

bei mir:
760XL (~15 Jahre), 600X (~13 Jahre), T23 (~12 Jahre) und X20 (~13 Jahre) laufen ebenfalls unter verschiedenen Betriebssystemen völlig anstandslos und zuverlässig.

Wobei ich das T23 in Vollausstattung (1,2 GHZ, 1 GB Ram, WLAN, SSD) vor allem wegen des tollen Formats 14" SXGA+ immer noch gerne zum Surfen unter Xubuntu nutze.
Und das 760XL schmeiße ich an, wenn ich ein älteres Windows (98/ME) und Disketten benötige. Der original Akku hält übrigens immer noch über eine Stunde. Festplatte hatte ich allerdings gegen eine schnelle CF-Karte getauscht.

Hmm.zuerst hatte ich jahrelang nur Commodore Amiga 500 und 600, dann ein Notebook Compaq Armada mit 233 MHz ...... mein erstes TinkPad war ein 390X von 2000 mit 400 MHz CPU..war meine Schuld und meine Cola die da reinlief....ex. mein zweites ThinkPad war dann ein T21 von 2001 mit 800 MHz CPU und das läuft noch und ist alles heil. Mein drittes ThinkPad war ein R40 von 2004 mit einem 2 GHz Pentium 4-M und das ereilte 2008 den Flexingtod. Seitdem, April 2008 habe ich ein R61 mit T7300 mit 2 GHz....das ist nun 5 Jahre und 6 Monate alt und läuft den ganzen Tag. ...ohne Probleme....letztes Jahr musste ich die Scharniere erneuern weil sich mein 10 jähriger Neffe auf das ThinkPad draufstellte...dabei brach ein Scharnier...sonst blieb alles heil...aber ich will das jetzt mal aufmachen und die Wärmeleitpaste erneuern.:thumbup: und den Lüfter reinigen

Mein ältestes Thinkpad A21m werkelt im Bastelraum als Steuer- und Programmiergerät dank echter serieller Schnittstelle. Es wird dieses Jahr 12. Ein R40e mit 10 Jahren hat einen liebevollen neuen Besitzer. X31 und X32 mit 8 Jahren sind noch im täglichen Einsatz. Und ein mittlerweile 4 Jahre altes W500 ist mein Arbeitsrechner. Lediglich das R40e war ein Neukauf, alle anderen Geräte wurden gebraucht angeschafft. Allerdings sind drei von vier T40/T41 die ich im Laufe der Jahre mal hatte an Flexing verendet.

Mein T41, welches ich 2007 nach drei Jahren der Nutzung als Geschäftsnotebook erhalten habe, ist das einzige Thinkpad, das ich nicht abgeben kann ;) es ist jetzt etwas mehr als neun Jahre alt und läuft immer noch perfekt - mit dem ersten Mainboard und auch sonst nur mit originalen oder zwecks Upgrade (SXGA+-Display und so weiter) getauschten Komponenten. Lediglich den Akku habe ich zwischenzeitlich ersetzt. Gestern habe ich dann endlich mal Win7 installiert und das TP läuft einwandfrei und flüssig. Ich benutze es ab und zu mal zum Schreiben langer Texte (die Tastatur ist genial!), ansonsten wartet es als Backup-Gerät im Schrank und diese Aufgabe wird es auch noch lange Zeit behalten. :thumbup:

Meine neueren TPs behalte ich eigentlich nie wirklich lange... mit zweieinhalb Jahren dürfte das X201, das ich 2010 neu gekauft habe, ganz oben auf der Liste stehen, danach das gebraucht erworbene X61t und dann einige andere TPs wie das X301, mein X201t (das ich noch habe), und so weiter. Auch wenn an den TPs mit Garantie immer mal wieder etwas repariert wurde - wirklich "kaputt", sodass man nicht mehr damit arbeiten konnte, war nie auch nur ein einziges. :thumbup:

Hey@all,
ich habe vor ca. 4 Jahren meinen Desktop Rechner unter dem Tisch aufgrund
von Defekt entsorgt und mir einen gebrauchten T400 incl. Docking Station zugelegt.
8GB Ram rein ... eine Wwan Karte eingebaut ... und das Teil ist einfach nur super für
ganz kleines Geld. Nun liegt der seit Jahren in der Docking Station am Monitor, Tastatur, Maus und USB Platten
... wenn ich das Notebook mal im Wohnzimmer brauche dann drück ich auf den Knopf und nimm es einfach mit.
Vor ein paar Tagen ist meiner Frau der Desktop Rechner ab geraucht und nun ... Ihr glaubt es kaum ... steht
da jetzt ein T400 gebraucht 199,- Docking Station 25,- und 8GB Ram 75,- und tut seinen Dienst.
Nun haben wir zwei davon. :-) gebraucht als Leasing Rückläufer über Ebay.
Und wo bekommt man für 299,- ein vollwertiges Notebook welches auch noch als Desktop Ersatz
dient.

Mr.a

Auch von mir an dieser Stelle ein Erfahrungsbericht zur Lebensdauer:
Ich habe mich "leider" erst 2011 für Laptops bzw. für ein Thinkpad entschieden (habe damals gedacht, dass mir mein Desktoprechner reicht). Eine krasse Fehlentscheidung wenn man Medieninformatik studiert und einen Medienberuf ausübt... :D
Das erste Thinkpad war das T60 14.1 Zoll mit Intel-Grafik (welches heute noch funktioniert!). Das musste letztes Jahr im Oktober allerdings einem T60 mit 15.4 Zoll und ATI-Grafik weichen und liegt voll einsatzbereit im Schrank. Gekauft habe ich das T60 15.4 Zoll für sehr kleines Geld, weil der Vorbesitzer entweder keine Ahnung von Laptops hatte bzw. keine Lust hatte, das T60 aufzuschrauben. Auf jeden Fall war es kein Defekt, sondern nur ein stark verdreckter Lüfter und Wärmeleitpaste wurde auch nie erneuert.

Nach fast einem Jahr hat das T60 bei mir so einiges mitgemacht: Ein Praktikant hatte mir auf der Arbeit versehentlich Kaffee über die Tastatur gekippt, es wurde "getreten" als es in der Laptoptasche auf dem Boden stand, vom Bett gefallen ist es auch schon. Verändert habe ich lediglich die Festplatte und den RAM. Der Rest ist von 2007 und verrichet nun bei mir seinen Dienst bis das Board abraucht (und dann wird es durch ein gebrauchtes ersetzt)! :D Ich nenne das Teil auch gerne "Allzweckpanzer", der gut was einstecken kann.

Lebendauer nahe bei unendlich - bei der Ersatzteilversorgung ist es nur eine Frage was will ich reinstecken, was benötige ich an Leistung.
Ein T60 oder T61 mit T7200 - T7700 CPU, 4GB Ram, Win7 64bit und SSD reicht fürs Surfen, Büro und Bilder die nächsten Jahre allemal.
Spielen tu ich eh nicht. Von daher reicht für mich auch eine Intelgrafik.

Hier hatte ich früher mal eine Umfrage gemacht, wie lange man sein Thinkpad schon nutzt:
http://www.thinkpad-forum.de/threads/146129-Wie-lange-nutzt-Ihr-Euer-aktuelles-Thinkpad-schon

Mein T61p nutze ich seit Sommer 2008. Habe zwar nun ein W530 gekauft, nutze es aber bisher nur nebenher (bin noch am testen und einrichten).

Was ich mich gelegentlich frage: Gibt es da nicht so eine BIOS-Pufferbatterie, und ist diese nicht irgendwann leer und verursacht dann größere Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine BIOS-Batterie gibt es, die wird auch irgendwann leer sein.

Dann solltest Du diese einfach ersetzen, dann gibts keine Probleme.

Aber die Lebensdauer der BIOS-Batterien ist offenbar doch länger als man denkt; ich habe mehrere T43 und R50/R51 in Benutzung, bei denen auch noch keine Probleme hinsichtlich der BIOS-Batterie aufgetreten sind.

Aber die Lebensdauer der BIOS-Batterien ist offenbar doch länger als man denkt;
Es ist reine Glückssache wie Lange diese halten ;)
In einem Desktop PC hatte ich schon mal nach 2 Jahren eine leere Batterie, wohingegen im selben Board seitdem eine CMOS-Batterie lebt, welche jetzt schon 6 Jahre auf dem Buckel hat ;)
ein Austausch ist aber in der Regel (auch bei Thinkpads, bis auf wenige ältere Ausnahmen mit aufgelöteten Exemplaren) einfach und schnell zu erledigen :D

Wie äußert sich denn eine leere BIOS-Batterie: Stürzt das System im laufenden Betrieb ab, oder schlägt "nur" der nächste Neustart (auch Wakeup aus Energiespar-Modus, oder nur richtiger Neustart mit BIOS) fehl? Wie kann man dieses Problem von anderen unterscheiden?

Zur BIOS-Batterie im TP: Wo genau befindet sich diese denn üblicherweise (z.B. in meinen T61p und W530), findet man den richtigen Typ für einen Vorratskauf auch online irgendwo (ohne Schrauben), und ist auch ein prophylaktischer Wechsel risikolos?

Wie äußert sich denn eine leere BIOS-Batterie:
Fehlermeldung beim Booten und die Uhr geht falsch (wenn man sie nicht bei jedem Systenstart neu einstellt oder per Internetzeit bezieht)
ansonsten geht eigentlich alles wie gewohnt, es sei denn man hat gewisse bios Einstellungen vorgenommen(die können bei einer leeren CMOS-Batterie auch verloren gehen ;)

Zur BIOS-Batterie im TP: Wo genau befindet sich diese denn üblicherweise (z.B. in meinen T61p und W530), findet man den richtigen Typ für einen Vorratskauf auch online irgendwo (ohne Schrauben), und ist auch ein prophylaktischer Wechsel risikolos?
- irgendwo auf dem Mainboard ist ein gelbes rundes(oder ovales) flaches Dingens mit 2-3 Kabeln an einem Stecker angesteckt, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Lüfteranschlüssen hat (blos kleiner)
Desktop Mainboards haben hingegen meist einen Halter für eine Knopfzelle ;)
- Vorratskauf halte ich für kontraproduktiv, da die meisten Batterien eine leichte Selbstentladung aufweisen (lieber neu kaufen wenn fällig)
- ein profilaktischer Wechsel tut nix(außer, dass du die BIOS Einstellungen neu machen musst),
bringt aber aufgrund der sehr unterschiedlichen Laufzeit dieser Batterien auch nix (manche halten 5 oder mehr Jahre, andere sind schon nach 2 durch)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben