L440 Erfahrungsbericht

sagitta

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
12
Hallo,

da sich ja hier und in anderen Foren mehrere sich für das neue L440 interessieren und wahrscheinlich genauso wie ich vorher im Netz nach Erfahrungsberichten suchen habe ich gedacht schreibe ich jetzt selbst einen.

Ich selbst habe die Version 20AS-S01F00 von campuspoint für 499€ mit i3 4000m und 1600*900 Display. Nachdem ich selbst mehrere Wochen nach einem stabilen, günstigen 14"Notebook gesucht hatte, bestellte ich es mir trotz fehlenden Tests und Berichten.


Gehäuse

Wer hier Ultrabook Abmessungen und Gewicht kombiniert mit einem stylischen Design sucht ist beim L440 sicher falsch. Das Gehäuse wirkt sehr "klassisch", um es positiv zu formulieren: graues Plastik, einzig die Display Scharniere stechen optisch heraus. Kurz: Das Notebook soll nicht schön sondern stabil sein.

Verarbeitet ist das Gehäuse aber sehr gut, weitaus stabiler als die meisten Consumer Geräte. Es knarzt auch nichts.Lediglich der Displayrahmen dürfte stabiler sein, er lässt sich ziemlich verbiegen, die Scharniere sind aber sehr stabil.


Eingabegeräte

An der Tastatur habe ich Auszusetzen das die Funktionstasten und F-Tasten in einer Tastenreihe umgesetzt wurden und sie beim Betätigen der Tasten am aüßersten linken Rand bei meinem Modell knirschen.

An das neue Touchpad muss ich mich wohl erst noch gewöhnen, speziell für die Trackpoint Tasten wären mir aber echte Tasten lieber.

Der Fingerprintscanner funktioniert einwandfrei.


Display

Die 1600x900 Auflösung ist natürlich schön, und würde ich einer 1366er Auflösung jederzeit vorziehen. Displayhelligkeit ist ausreichend und da matt auch draußen zu benutzen. Die Blickwinkel dagegen sind dagegen nicht so toll, Seitlich geht noch, von oben nach unten muss man den Bildschirm aber immer ausrichten.


Lautstärke/Temperatur

Der Lüfter ist beim meinem Modell beim Surfen, Office, Videos komplett aus, erst wenn fordernde Anwendungen wie Videobearbeitung oder Spiele kommen startet der Lüfter in einer kleinen Stufe. Da ich eine SSD (Samsung 840 Evo) nachgerüstet ist es somit bei Office,Surfen, Videos komplett lautlos.

Die original verbaute 500GB Festplatte in meinem Modell war dagegen sehr laut (Montagsmodell?), auch im Idle hatte diese ein Laufgeräusch bei dem ich erst dachte es sei der Lüfter. Das DVD-Laufwerk ist wie bei den meisten Notebooks bei Benutzung auch sehr laut.

Die Temperaturen bleiben dagegen auch bei Vollast angenehm.


Akku

Nach zwei mal Laden reichte der 6-Zellen Akku mit Office/Surfen für max. 5Stunden.
Nach 5x Laden und Einbau der SSD ist die Akkulaufzeit beim Surfen/Office unter Windows 8.1 im Energiesparmodus mit halber Displayhelligkeit auf ca. 5-6 Stunden gestiegen.


Leistung


Der i3 4000m dürfte für die meisten (Office-) Anwendungen wohl auch für die nächsten Jahre reichen, dank der integrierten HD4600 kann man zu meiner Überraschung auch mal manches Spiel auf niedrigen/mittleren Einstellungen spielen.
Die von mir nachgerüstete SSD sorgte für einen großen Performanceschub. Die Nachrüstung on 8GB RAM wäre evtl. für Speicherintensive Anwendungen sinnvoll (1x 4GB DD3L ist verbaut, ein weiterer Slot ist frei).


Wartung


Die meisten Komponenten sind durch eine große Wartungsklappe gut erreichbar.

Eine
2,5“ SSD ist problemlos verbaubar.
Der Wartungsdeckel dürfte aber ruhig eine Schraube mehr an der linken Seite haben da er dort nur von Clips gehalten wird, die sehr fest sitzen. Ich habe einen Gehäuseöffner aus Plastik wie man sie auch für Smartphones verwendet benutzt, damit geht es einfacher. Der Rest ist sehr einfach: Festplattenschraube entfernen, Festplattenhalterung auf SSD umstecken, Schraube wieder rein und Deckel wieder drauf.


Fazit


Wer schönes Design mit kleinen Abmessungen und Gewicht will, kauft sich ein Ultrabook, wer (noch) bessere Verarbeitung haben will kauft sich etwas aus der T-Serie. Beides gibt es aber (neu) nicht für 499€ (in meinem Fall durch Studentenrabatt).

Bis auf Kleinigkeiten bin ich daher mit dem gebotenen für den Preis zufrieden, da ich besonderen Wert auf solide Verarbeitung und das 1600x900 Display gelegt habe, mit dem "klassischen" Design kann ich leben.

Ich habe euch noch 4 Bilder angehängt, wenn ihr noch Fragen zum L440 habt schreibt mir.
 

Anhänge

  • (1).jpg
    (1).jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 468
  • (2).jpg
    (2).jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 544
  • (3).jpg
    (3).jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 486
  • (4).jpg
    (4).jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe auch ein HD+ Display und kann den Gittereffekt nicht bestätigen.
 
Hallo,

ich leider schon. Es gab da in der Vergangenheit wohl auch schon zahlreiche Fälle bei den 420er und 430er Serien. Mein Gitterdisplay ist übrigens von LG. Der genaue Typ (ausgelesen mit dumpedid sowie astra32) lautet LGD LP140WD2-TPB1 (LEN40A1).
Laut dem L440 FRU Listing http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/l440_fru_bom_20131009.pdf stammen die HD+ Panels entweder von LG oder AUO.

Es wäre schön, wenn andere L440 Besitzer ihren Paneltyp hier mal posten und etwas zum Display schreiben könnten.

Viele Grüße
 
Inzwischen hab ich das L440 ein halbes Jahr und kann ein sehr positives Fazit ziehen, wenn man den Preis von 499€ beachtet.

Das Gehäuse hat inzwischen kleinere Schrammen, fällt aber dank des hellen Materials kaum auf. An der Armauflage ist die Struktur des Plastiks minimal abgenutzt.
Sonst ist das Gehäuse noch wie neu, obwohl es schon einiges aushalten musste.

Nervig ist die Tastatur die beim drücken der Tasten ganz links (Fn,Caps...) leise knirscht und die positionierung der Netzteilbuchse hinten am Notebook.

Gittereffekt habe ich zwar auch wenn ich genau hinschaue (LEN40A1 laut Geräte Manager), stört mich aber nicht. Wahrnehmung ist wohl bei jedem anders. Eher stören da schon die schlechten horizontalen Blickwinkel.

Nervig ist auch manchmal das relativ hohe Gewicht wenn man es den ganzen Tag mit sich rumträgt. Sollte man vor dem Kauf definitiv ausprobieren.

An das Touchpad habe ich mich inzwischen gewöhnt, echte Tasten wären trotzdem besser.

Für das Problem mit dem lauten Ton, das einige hatten gibt es wohl ein BIOS Update (V.160, Fixed an issue that is related to audio crackling issue. http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS037264).
Hatte das Problem nie.


Akku hat immer noch um die 5 Stunden Laufzeit im Office Betrieb. Der Lüfter läuft dort auch so gut wie nie an.


Ansonsten kann ich es absolut weiterempfehlen, wenn man mit den kleinen Mängeln leben kann.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein LEN40A1. Zu dem Display habe ich ja bereits was geschrieben (Seite 8).

Ich kann alle Punkte, die sagitta genannt hat, bestätigen. Nur das Knirschen der Tastatur habe ich zum Glück nicht.

Daher sehe ich den Kauf durchaus positiv. 599 Euro habe ich für die Variante mit 8GB RAM und 180GB SSD bezahlt.
 
Das Problem mit der Lautstärke von der separaten HDD hatte ich auch bei meinem damaligen T430u.

Ich kann mich aber nicht mehr an den Hersteller von der HDD erinnern. Vielleicht hat Lenovo einen Exklusivvertrag mit den lauten HDD's abgeschlossen :pinch:
 
Hey Leute,
ich bin nun auch Besitzer eines Lenovo L440 und habe eine Frage zum Touchpad.

Ich habe das Notebook ohne Betriebssystem gekauft und Windows 8.1 darauf installiert. Ich habe leider auf der Lenovo-Seite keine Treiber für das Touchpad finden können und wollte Fragen, wie man Multi-Touch Gesten für das Touchpad aktivieren kann. Bisher funktioniert nur "Linksklick", "Rechtsklick" und "Mausbewegung", aber leider kann ich nicht über das Touchpad scrollen.

Ist das normal, dass das Touchpad etwas schwammig reagiert?


**Update**
Irgendein Windows-Update hat nun die Gesten für das Touchpad aktiviert.

Ich werde in ein paar Tagen/Wochen auch einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, wenn ich das Notebook mal länger in Gebrauch hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier Lenovo System Update, dann werden dir auch die originalen Lenovo Treiber angeboten. Dabei ist auch der UltraNav Treiber, mit dem du die Gesten auch konfigurieren kannst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben