L440 Erfahrungsbericht

@darkscreen: wie bist du mit der Verarbeitung zufrieden (jetzt im Vergleich zum R400)? Ich hab hier noch ein R400 in Verwendung, würde aber gerne auf ein neueres Modell umsteigen.
 
hallo! ich hab heute das lenovo l440 erhalten und kann nicht viel dazu sagen, weil ich einfach keine Internetverbindung rein bekomme. Wie habt ihr das angestellt? Habt ihr eine dauerhafte Lösung für das WLAN Problem gefunden?
Das Touchpad stört mich auch noch massiv, werde es aber wohl gewohnt werden.

Ich weiß nicht ob ich hier auch einen Vergleich zu meinem alten Notebook machen darf - ich hab es echt gern, nur leider is es schon langsam am Zerbrechen!
Mein altes war ein ASUS ULV80 und er ist wesentlich dünner und mir kommt auch vor, dass es leichter ist. Das Toucpad ist mir auch lieber und Akkuleistung ist heute (nach 3,5 Jahren) trotzdem besser als die vom Lenovo, denn dort habe ich nur 5h angezeigt bekommen.

aber primär, damit ich mal herausfinden kann, ob mir das lenovo doch noch zu gefallen beginnt, würde ich eben mal WLAN benötigen.

Kann mir irgendjemand helfen?
Ich geh auf Neue Verbindung - neues Netzwerk einrichten, dann auf Verbindung mit dem Internet herstellen --> "Es wurde keine Netzwerkhardware gefunden"

glg
 
Herzlich willkommen im Forum!
Welche WLAN-Karte ist verbaut?
Wie sieht es im Gerätemanager aus?
Welches OS?
Das klingt sehr nach "kein Treiber".
 
hey :)! das ging ja schnell. hat sich schon erübrigt. ich hab nun die software über mein anderes notebook heruntergeladen und über usb stick auf dem neuen lenovo installiert. nun haut das internet einwandfrei hin (hoff das bleibt so).

ich hätte nur noch eine frage: wie kam lenovo darauf so ein toucpad zu erzeugen? wo ist darin der vorteil, wenn ich kaum was anklicken kann? insbesondere der rechte mausklick ist echt mühselig. gibts da irgendeine option wie ich das umstellen kann? warum lässt sich das touchpad so reindrücken?

glg
 
Moin,
ich habe auch eine Frage zum L440, möchte mir vielleicht eines kaufen.

Kann man das optische Laufwerk ausbauen und mittels eines Ultrabay-Adapters eine Festplatte einbauen? Im Handbuch steht ja was zum Ausbau, da steht auch was von Ultrabay, aber nicht welcher... :/

Beste Grüße
Caradhras
 
Vorteil? fb1996 war eine Antwort auf die Frage, wieso man das Clickpad eindrücken kann. Wenn man mit dem Zeigefinger den Trackpoint bedient, kann man mit dem Daumen dort die emulierten Maustasten bedienen. Man kann zum Drücken der Maustaste entweder das Clickpad sehr leicht berühren (im Sinne eines Touchpad) oder richtig herunterdrücken.
 
Ich war auf der Suche nach einem kleinen Notebook mit nvidia Grafik, FHD, kräftiger CPU. Desktop Replacement, maximal 14". Die Zeiten scheinen fast gekommen zu sein :)

Ich wollte mir ein T440p kaufen, wurde aufgrund der diversen Probleme, die es damit gab und teilweise immer noch gibt aber davon abgeschreckt. Dann habe ich den Markt, ohne Preislimit, nach Alternativen abgegrast und keine gefunden (http://thinkpad-forum.de/threads/168263-T440p-Erfahrungen?p=1727173#post1727173)

Zum Glück entdeckte ich noch das L440, mit ein paar Kompromissen entsprach das ja dann doch einigermaßen meinen Anforderungen.

Dieser Thread hier hat mir sehr bei der Kaufentscheidung geholfen, ich will daher auch meine Meinung abgeben. Schade dass hier so wenig Leben im L-Forum ist.



Gehäuse / Design

Robust, grau, schlicht, aufgeräumt, nüchtern. Griffige, matte Oberfläche. Plastikbomber. Sieht aber vertrauenserweckend aus.
Aber biegbarer Displayrahmen und Deckel, hohl und dumpf klingende Handballenauflage.

Ausstattung

i5-4200M
; dank Hyperthreading 4 Threads. HD4600. Genug Dampf unter der Haube. Schwer auszulasten und sehr sehr kühl.
GT720m; viel stärker als erwartet; dank Optimus aus wenn nicht gebraucht. nvidia Systemsteuerung bisher hervorragend. Jeder einzelnen exe kann man entweder die HD4600 oder die GT720m zuordnen.
1600x900 TN Display; vertikale Blickwinkel grauenhaft. Es gibt einen perfekten Winkel, abseits davon wird alles sehr schnell weiß oder schwarz; horizontale Blickwinkel sehr gut; Größe perfekt für 14", FHD wäre echt ein bisschen zu kompakt auf dem Desktop.
500GB 7200rpm Festplatte; leiser als jede Desktop 7200rpm, dich je hatte. Schnell wie eben eine 7200rpm. Wird noch durch SSD ersetzt.
DVD Brenner; laut, langsam (vor allem beim Schreiben), Knopf zum öffnen sehr schwer zu drücken. Aber egal, der wird kaum benutzt.
6 Zellen Akku; Film (max Helligkeit) knapp 2h; Office, Surfen ohne Videos (8/15 Helligkeit) 4h. Gaming Volllast (15/15 Helligkeit) 45 Minuten. Nichts besonderes, unterdurchschnittliches Mittelmaß. Dafür bleibt das Gehäuse kompakt, der 9 Zellen Akku (fast doppelte Kapazität) steht hinten raus.
Tastatur; schlechter als Edge 13 / T530: etwas kleinere Tasten, etwas weicherer Druckpunkt, weniger Keytravel; insgesamt zu weich. Aber das ich meckern auf hohem Niveau. Ich halte die Chiclet Tastatur der ersten Edge 13 Serie für die beste Tastatur der Welt, danach ist die des L440 aber immer noch die zweitbeste.
Trackpoint,Touchpad; schlechter als vorher. Ja. Aber die extreme Aufregung versteh ich nicht. Man gewöhnt sich nach wenigen Stunden an die neuen Trackpoint"tasten"; nach einigen Tagen bin ich damit immer noch langsamer, aber es ist weiterhin besser als keinen Trackpoint zu haben wie bei jedem anderen Notebook.
Lautsprecher,Soundkarte; das ist das mieseste, was ich in meinem ganzen Leben gehört hab. Keine Übertreibung: Ein K750i Handy von 2005 klingt besser. Die Lautsprecher sind im Gehäuse gefangen, winzigste Schlitze nur, direkt an der Gehäuseunterseite, sollen den Sound rauslassen. Es klingt wie als wären die Boxen nebenan im Badezimmer. Hallend, dumpf. Zugegeben sehr laut. Aber sobald man Lautstärke über 50% geht vibriert das ganze Gehäuse. Dazu extrem nervig: die Lautsprecher surren, wenn Lautstärker größer 0% ist und kein Sound ausgegeben wird. Die Soundkarte ist ebenfalls extrem schlecht. An meine Anlage angeschlossen erkannte ich selbst oftgehörte Lieblingslieder nicht wieder, so viele Details wurden "verschwiegen". Das ist unfassbar peinlich. GRAUENHAFT. LÄCHERLICH. Für mich kein Dealbreaker, dafür gibts USB Soundkarten.
Kamera,Mikrophon; gut, bei Dunkelheit sehr grieselig. Soundqualität beim Empfänger in Ordnung.



Leistung / Temperatur

i5 und GT 720m sind beide besser als gedacht.

Im Office Alltag (Fireföxe mit 50 -100 offenen Tabs, Excel, One Note, Musik, Texteditor) kann man die CPU gar nicht beeindrucken. Da läuft alles flüsterleise, schnell, flüssig. Temperatur beeindruckende 42 - 55 Grad.

Gaming, nicht am Limit (zB League of Legends): Lüfter hörbar, jedoch leise und konstant. Etwa wie die HDD. Temperaturen CPU und GPU maximal 68 Grad.

Gaming, am Limit (zB Guild Wars 2): Lüfter wechselt zwischen hörbar und laut blasenend, mit Sound gerade noch nicht störend, mit Kopfhörer völlig egal. Temperaturen gehen bis etwa 80 Grad hoch, Gehäuse wird links sehr warm.



Gaming

Bin sehr überascht von der auf dem Papier so mickrigen GT 720m! Ich spiele nichts unter 30fps, das ist für mich nicht mehr "spielbar". Also alles was hier steht ist komplett ruckelfrei. Ein paar Eindrücke:

GTA 4: 1600x900, alles high außer Schatten, 30-40 fps (Ich habe gute Hoffnung für GTA 5)
League of Legends: 1600x900, maxed out, 45 fps
Guild Wars 2: 1920x1200, medium - high (+subsampling), keine Schatten, kein Postprocessing, 30-40 fps
Microsoft Fly: 1920x1200, Detail+Sharpness high, Rest medium, 40 fps (außer in Fairbanks, die Stadt mit den hunderten Nadelbäumen im Hintergrund schaffte aber auch mein i5-2500K mit HD5850 nicht)
Mafia 2: 1600x900, high + physx, kein AF, kein AA, 30-35 fps

Ich war vorher sehr skeptisch, aufgrund diverser Reviews und Benchmarks dachte ich, die GT 720m sei viel schlechter:
Guild wars 2 ist laut notebookcheck mit dieser Grafikkarte in 1280x720, low details mit 25-30 fps spielbar.
GTA 4 angeblich nur 1366x768, medium details, 30 fps.

Was ich gelernt hab: Notebookgrafikkarten Benchmarks kann man in die Tonne treten. Völlig nutzlose Aussagen, wenn diese Stichproben hier schon so weit von der Realität entfernt waren.



Fazit:

L440 insgesamt tolles Notebook, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! Sicherlich für mehr Leute ausreichend, als es zugeben / einsehen wollen. Ich dachte auch ich brauch mindestens ein Thinkpad T. Zum Glück war ich gezwungen doch auch mal in den niedern Gefilden nachzugucken! :thumbsup:

Das wars erst mal, wenn das hier jemandem weiterhilft bin ich schon glücklich. Falls mir noch mehr einfällt werde ich den Beitrag erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoco: danke für den ausführlichen Bericht! Schade, dass die Soundkarte immer noch so mies ist. Ich dachte, das Problem gäbe es nur beim Vorgängermodell L430:(

Die nächsten Tage sollte bei mir ebenfalls ein L440 mit i5, 16GB RAM und 500GB SSD eintreffen:)
 
@fb1996: ich wußte nicht, das es bei anderen Haswell Modellen genauso ist. Ich dachte, dass die Soundkarte auf dem Mainboard sitzt, es verschiedene Mainboard Hersteller gibt und diese verschiedene integrierte Soundkarten verwenden.

Wenn es bei anderen Haswell Modellen genauso ist, muß ich mir wenigstens keine Gedanken darum machen, ob ich nicht besser zu einem anderen Notebook gegriffen hätte und kann mich jetzt schon einmal nach einer guten externen Soundkarte umschauen.
 
Achtung, ich meinte die Haswell-ThinkPads, andere Hersteller schaffen es natürlich gute Soundkarten zu verbauen, Lenovo geizt hier jedoch mit jeder Generation noch mehr.
 
Hallo fb1996,

an welche anderen Hersteller denkst Du da?

MfG

xsid

Achtung, ich meinte die Haswell-ThinkPads, andere Hersteller schaffen es natürlich gute Soundkarten zu verbauen, Lenovo geizt hier jedoch mit jeder Generation noch mehr.
 
@Hoco: Naja, die Leute überlegen halt meist nicht wirklich, was ihnen am wichtigsten ist. Klar, manchmal hätte ich auch gerne ein W540, aber meine Anforderung war eben "möglichst viel CPU" und 16gb ram müssen passen und vom Budget wäre ein W540 kaum drin gewesen bzw. sehe ich für mich keinen ausreichenden Vorteil zum E540. Also für 50% Aufpreis muss da einiges drin sein. Es ist sicher toll, aber ich brauche die GPU nicht und Ultrabay eigentlich auch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben