L440 Erfahrungsbericht

Hallo ich habe auch ein HD+ Display und kann den Gittereffekt nicht bestätigen.
 
Hallo,

ich leider schon. Es gab da in der Vergangenheit wohl auch schon zahlreiche Fälle bei den 420er und 430er Serien. Mein Gitterdisplay ist übrigens von LG. Der genaue Typ (ausgelesen mit dumpedid sowie astra32) lautet LGD LP140WD2-TPB1 (LEN40A1).
Laut dem L440 FRU Listing http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/l440_fru_bom_20131009.pdf stammen die HD+ Panels entweder von LG oder AUO.

Es wäre schön, wenn andere L440 Besitzer ihren Paneltyp hier mal posten und etwas zum Display schreiben könnten.

Viele Grüße
 
Inzwischen hab ich das L440 ein halbes Jahr und kann ein sehr positives Fazit ziehen, wenn man den Preis von 499€ beachtet.

Das Gehäuse hat inzwischen kleinere Schrammen, fällt aber dank des hellen Materials kaum auf. An der Armauflage ist die Struktur des Plastiks minimal abgenutzt.
Sonst ist das Gehäuse noch wie neu, obwohl es schon einiges aushalten musste.

Nervig ist die Tastatur die beim drücken der Tasten ganz links (Fn,Caps...) leise knirscht und die positionierung der Netzteilbuchse hinten am Notebook.

Gittereffekt habe ich zwar auch wenn ich genau hinschaue (LEN40A1 laut Geräte Manager), stört mich aber nicht. Wahrnehmung ist wohl bei jedem anders. Eher stören da schon die schlechten horizontalen Blickwinkel.

Nervig ist auch manchmal das relativ hohe Gewicht wenn man es den ganzen Tag mit sich rumträgt. Sollte man vor dem Kauf definitiv ausprobieren.

An das Touchpad habe ich mich inzwischen gewöhnt, echte Tasten wären trotzdem besser.

Für das Problem mit dem lauten Ton, das einige hatten gibt es wohl ein BIOS Update (V.160, Fixed an issue that is related to audio crackling issue. http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS037264).
Hatte das Problem nie.


Akku hat immer noch um die 5 Stunden Laufzeit im Office Betrieb. Der Lüfter läuft dort auch so gut wie nie an.


Ansonsten kann ich es absolut weiterempfehlen, wenn man mit den kleinen Mängeln leben kann.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein LEN40A1. Zu dem Display habe ich ja bereits was geschrieben (Seite 8).

Ich kann alle Punkte, die sagitta genannt hat, bestätigen. Nur das Knirschen der Tastatur habe ich zum Glück nicht.

Daher sehe ich den Kauf durchaus positiv. 599 Euro habe ich für die Variante mit 8GB RAM und 180GB SSD bezahlt.
 
Das Problem mit der Lautstärke von der separaten HDD hatte ich auch bei meinem damaligen T430u.

Ich kann mich aber nicht mehr an den Hersteller von der HDD erinnern. Vielleicht hat Lenovo einen Exklusivvertrag mit den lauten HDD's abgeschlossen :pinch:
 
Hey Leute,
ich bin nun auch Besitzer eines Lenovo L440 und habe eine Frage zum Touchpad.

Ich habe das Notebook ohne Betriebssystem gekauft und Windows 8.1 darauf installiert. Ich habe leider auf der Lenovo-Seite keine Treiber für das Touchpad finden können und wollte Fragen, wie man Multi-Touch Gesten für das Touchpad aktivieren kann. Bisher funktioniert nur "Linksklick", "Rechtsklick" und "Mausbewegung", aber leider kann ich nicht über das Touchpad scrollen.

Ist das normal, dass das Touchpad etwas schwammig reagiert?


**Update**
Irgendein Windows-Update hat nun die Gesten für das Touchpad aktiviert.

Ich werde in ein paar Tagen/Wochen auch einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, wenn ich das Notebook mal länger in Gebrauch hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier Lenovo System Update, dann werden dir auch die originalen Lenovo Treiber angeboten. Dabei ist auch der UltraNav Treiber, mit dem du die Gesten auch konfigurieren kannst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben