L440 Erfahrungsbericht

sagitta

New member
Themenstarter
Hallo,

da sich ja hier und in anderen Foren mehrere sich für das neue L440 interessieren und wahrscheinlich genauso wie ich vorher im Netz nach Erfahrungsberichten suchen habe ich gedacht schreibe ich jetzt selbst einen.

Ich selbst habe die Version 20AS-S01F00 von campuspoint für 499€ mit i3 4000m und 1600*900 Display. Nachdem ich selbst mehrere Wochen nach einem stabilen, günstigen 14"Notebook gesucht hatte, bestellte ich es mir trotz fehlenden Tests und Berichten.

Gehäuse

Wer hier Ultrabook Abmessungen und Gewicht kombiniert mit einem stylischen Design sucht ist beim L440 sicher falsch. Das Gehäuse wirkt sehr "klassisch", um es positiv zu formulieren: graues Plastik, einzig die Display Scharniere stechen optisch heraus. Kurz: Das Notebook soll nicht schön sondern stabil sein.

Verarbeitet ist das Gehäuse aber sehr gut, weitaus stabiler als die meisten Consumer Geräte. Es knarzt auch nichts.Lediglich der Displayrahmen dürfte stabiler sein, er lässt sich ziemlich verbiegen, die Scharniere sind aber sehr stabil.

Eingabegeräte

An der Tastatur habe ich Auszusetzen das die Funktionstasten und F-Tasten in einer Tastenreihe umgesetzt wurden und sie beim Betätigen der Tasten am aüßersten linken Rand bei meinem Modell knirschen.

An das neue Touchpad muss ich mich wohl erst noch gewöhnen, speziell für die Trackpoint Tasten wären mir aber echte Tasten lieber.

Der Fingerprintscanner funktioniert einwandfrei.

Display

Die 1600x900 Auflösung ist natürlich schön, und würde ich einer 1366er Auflösung jederzeit vorziehen. Displayhelligkeit ist ausreichend und da matt auch draußen zu benutzen. Die Blickwinkel dagegen sind dagegen nicht so toll, Seitlich geht noch, von oben nach unten muss man den Bildschirm aber immer ausrichten.

Lautstärke/Temperatur

Der Lüfter ist beim meinem Modell beim Surfen, Office, Videos komplett aus, erst wenn fordernde Anwendungen wie Videobearbeitung oder Spiele kommen startet der Lüfter in einer kleinen Stufe. Da ich eine SSD (Samsung 840 Evo) nachgerüstet ist es somit bei Office,Surfen, Videos komplett lautlos.

Die original verbaute 500GB Festplatte in meinem Modell war dagegen sehr laut (Montagsmodell?), auch im Idle hatte diese ein Laufgeräusch bei dem ich erst dachte es sei der Lüfter. Das DVD-Laufwerk ist wie bei den meisten Notebooks bei Benutzung auch sehr laut.

Die Temperaturen bleiben dagegen auch bei Vollast angenehm.

Akku

Nach zwei mal Laden reichte der 6-Zellen Akku mit Office/Surfen für max. 5Stunden.
Nach 5x Laden und Einbau der SSD ist die Akkulaufzeit beim Surfen/Office unter Windows 8.1 im Energiesparmodus mit halber Displayhelligkeit auf ca. 5-6 Stunden gestiegen.

Leistung

Der i3 4000m dürfte für die meisten (Office-) Anwendungen wohl auch für die nächsten Jahre reichen, dank der integrierten HD4600 kann man zu meiner Überraschung auch mal manches Spiel auf niedrigen/mittleren Einstellungen spielen.
Die von mir nachgerüstete SSD sorgte für einen großen Performanceschub. Die Nachrüstung on 8GB RAM wäre evtl. für Speicherintensive Anwendungen sinnvoll (1x 4GB DD3L ist verbaut, ein weiterer Slot ist frei).

Wartung

Die meisten Komponenten sind durch eine große Wartungsklappe gut erreichbar.

Eine
2,5“ SSD ist problemlos verbaubar.
Der Wartungsdeckel dürfte aber ruhig eine Schraube mehr an der linken Seite haben da er dort nur von Clips gehalten wird, die sehr fest sitzen. Ich habe einen Gehäuseöffner aus Plastik wie man sie auch für Smartphones verwendet benutzt, damit geht es einfacher. Der Rest ist sehr einfach: Festplattenschraube entfernen, Festplattenhalterung auf SSD umstecken, Schraube wieder rein und Deckel wieder drauf.

Fazit

Wer schönes Design mit kleinen Abmessungen und Gewicht will, kauft sich ein Ultrabook, wer (noch) bessere Verarbeitung haben will kauft sich etwas aus der T-Serie. Beides gibt es aber (neu) nicht für 499€ (in meinem Fall durch Studentenrabatt).

Bis auf Kleinigkeiten bin ich daher mit dem gebotenen für den Preis zufrieden, da ich besonderen Wert auf solide Verarbeitung und das 1600x900 Display gelegt habe, mit dem "klassischen" Design kann ich leben.

Ich habe euch noch 4 Bilder angehängt, wenn ihr noch Fragen zum L440 habt schreibt mir.

Anhänge

• (1).jpg
    (1).jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 468
  • (2).jpg
    (2).jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 544
  • (3).jpg
    (3).jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 486
  • (4).jpg
    (4).jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Kann evt. jemand von euch was zur Verarbeitung sagen (jetzt im Vergleich zu anderen Serien)? Wie ist es bspw. im Vergleich zum R400 oder X220 verarbeitet?

Vielen Dank.

LG Paul

@je.pra
Den Intel Treiber für die HD4600 habe ich automatisch über Windows Update (Ist auch der neueste auf der Intel Seite) installiert.
Von der Lenovo Website für 8.1 habe ich den Treiber für den Fingerprint Scanner und das System Update Programm (Zeigt mir nur Quick control und das Programm zu Festplattenschutz an) heruntergeladen.
Soundkarten-, WLAN-, Ethernet-, Sd-Kartenleser-, Touchpad und Chipsatz- Treiber habe ich mir erstmal die Version für Windows 8 heruntergeladen.

Edit: Der Intel Wlan Treiber scheint fehlerhaft zu sein. Bei mir wurden nach der Installation des Treiber nach einer gewissen Zeit keine Daten mehr über das WLAN übertragen. Nach Neuverbinden ging es dann immer wieder für eine kurze Zeit. Nach Wiederherstellung des Treibers von Windows 8.1 gibt es keine Probleme mehr (Geräte-Manager-> Eigenschaften -> Treiber -> Vorheriger Treiber.

Nividia Graka habe ich nicht, den Aufpreis war es mir nicht Wert, aber gibt’s auch unter Windows 8 auf der Lenovo HP.
Die restlichen Treiber für 8.1 werden wohl noch hochgeladen.

@ Paulchen123
Ein X220 hatte ich gestern neben meinem stehen, die Verarbeitung ist fast gleich gut, die Unterschiede sind eher die verwendeten Gehäusematerialien. Das X220 fühlt sich insgesamt etwas stabiler und wertiger an. In Details wie der Handballen Auflage links und dem Displayrahmen, der sich genauso wie bei meinem L440 biegen lässt, ist es allerdings auch nicht mehr so wie die „guten, alten“ Thinkpads.
Das R400 kenn ich nicht.

Die Verarbeitung würde ich so Einordnen: Standard-Notebooks-> hochwertige NBs / Edge Modelle -> L 440 -> „Echte Thinkpads“ T4xx

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir danke für den Bericht.

Mich interessiert, welche Version der SSD eingebaut wurde. Bei den bekannten Onlinehändlern werden Notebook- und Basic-Versionen angeboten. Braucht man noch irgendwelche Kabel, Adapter o.ä.? Oder reicht die "pure" SSD und die baut man dann einfach dort ein, wo vorher die andere Festplatte saß?

Oder reicht die "pure" SSD und die baut man dann einfach dort ein, wo vorher die andere Festplatte saß?
Richtig.
Das Notebook Kit beinhaltet neben der SSD noch den Migration Assistant sowie ein SATA-zu-USB-3.0 Adapterkabel, das braucht man jedoch nur, wenn man Daten von der alten HDD auf die SSD übertragen will.

Mein Erfahrungsbericht zum L440:

Modell:
I5-4200m 2x 2,5Ghz (Turbo 3.1Ghz)
8gb Ram
14" HD+ (1600x900)
Nvidia GeForce GT 720m
250Gb SSD Samsung 840 Evo

Vorwort:
Das ist mein erster Laptop von Lenovo. Daher kann ich keinen Vergleich zu Vorgängermodellen treffen.
Ich vergleiche daher das L440 gegen meine Vorgängerlaptops (Asus, Acer).

Benutzung:
Da ich Informatikstudent bin, benutze ich den Laptop hauptsächlich um damit zu programmieren und um
andere ähnliche Aufgaben zu erledigen.
Ab und zu zocke ich auch gerne mal eine Runde damit und deswegen hatte ich auch Wert auf eine dedizierte Grafikkarte gelegt.

Gehäuse:
Ich bin wirklich ziemlich beeindruckt von dem Gehäuse. Auf der matten Oberfläche, welche sich super anfühlt und aussieht,
sammelt sich optisch weniger Staub als auf glänzenden Oberflächen.
Diese solide Verarbeitung habe ich bisher bei noch keinem anderen Laptop gesehen, das ich besessen habe,
obwohl es ja "nur" ein L-Modell ist.
Das Displaygehäuse lässt sich ein bisschen biegen, was mich aber nicht stört.
Super finde ich auch, dass der Schriftzug "Thinkpad" nun nicht mehr gedreht ist wie bei dem L430, was ein Freund besitzt, und nun
bei geöffnetem Deckel nicht mehr auf dem Kopf steht. Außerdem leuchtet das "i" mit einer roten LED in dem Schriftzug.
Fingerprintsensor finde ich persönlich besser platziert, als bei dem L430, da er an der Seite ist und nicht mehr dort,
wo die rechte Hand beim Schreiben liegt.
Anschlüsse sind ebenfalls ausreichend (z.B. 4x USB).

Display:
Das Display mit der HD+ Auflösung ist super. Keine Lichthöfe, gute und gleichmäßige Ausleuchtung, keine Pixelfehler.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich in der Hinsicht kein Profi bin und ich nur unter guten und schlechten
Displays unterscheiden kann.

Leistung:
Bisher konnte ich den Prozessor nicht mal annähernd ausreizen, außer natürlich bei Prime95, wo ich die CPU Temperatur unter Volllast
getestet habe.

Gaming:
Ich habe die Gamingleistung bei dem Spiel Diablo3 getestet. Mit der Onboardgrafikkarte habe ich bei hohen Details auf 1600x900 Auflösung ~30fps
erreicht und mit der GT720m waren es ~35fps.
Anscheinend hat die Onboardgrafikkarte schon ziemlich viel Dampf.
Andere Spiele werden noch getestet. Werde dann hier ein Update dazu rausbringen.

Temperatur und Verbrauch:

Maximale Leistung:
Idle:
3.1Ghz
44°C
6.7 Watt

Last (100% CPU Auslastung):
2.7Ghz
95°C
33.2 Watt

Energiesparmodus:
Idle
0.8Ghz
44°C
6.4 Watt

Last (100% CPU Auslastung):
0.8Ghz
55°C
9.4 Watt

Lautstärke:
Im Idle ist der Lüfter nicht hörbar, außer man hält wirklich sein Ohr an die linke Seite des Gehäuses.
Auch unter Volllast ist der Lüfter so gut wie nicht hörbar. Ein leises Surren ist wahrnehmbar, was aber überhaupt
nicht störend ist.

Touchpad:
Zu dem Touchpad kann ich leider nicht viel sagen, da ich immer eine Bluetooth Maus verwende. Habe es nur kurz angetestet und
es war für mich einfach am Anfang grauenhaft, aber dann habe ich rausgefunden,
dass man für ein Klicken oder für einen Doppelklich nicht das komplette Touchpad runterdrücken muss, sondern lediglich drauftippen
braucht. Danach fand ich das Touchpad eigentlich relativ angenehm und wenn ich es öfter benutzen würde, dann würde ich mich
wohl auch daran gewöhnen.

Akku:
Zu dem Akku kann ich auch noch nichts sagen, da ich den Laptop nur mit Netzteil betreibe.

Probleme:
Bisher ist es so, dass das WLAN in unregelmäßigen Abständen einfach abstürzt. Ich habe noch keine Lösung für das Problem
gefunden.

Fazit:
Alles in einem kann ich das L440 uneingeschränkt (wenn sich das Problem mit dem WLAN noch auflöst) empfehlen.
Er ist wirklich ein Schmuckstück und mir gefällt er von Tag zu Tag besser.

PS: Allgemein ist das mein erster Erfahrungsbericht. Habt somit Rücksicht und schreibt lieber, was ich noch verbessern könnte.

Mfg
Cramble

Zuletzt bearbeitet:
Danke Cramble!
Aber: "Ich bin wirklich ziemlich beeindruckt von dem Gehäuse. Auf der matten Oberfläche, welche sich super anfühlt und aussieht,
sammelt sich weniger Staub als auf glänzenden Oberflächen." DAS bezweifle ich xD, aber ich weiß was du meinst, man sieht ihn nicht.

@hubie
da magst du Recht haben :eek: ist ein wenig unglücklich formuliert.
Meinte natürlich, dass sich "nach dem Gefühl" weniger Staub auf matten als auf glänzenden Oberflächen sammelt.
In Wirklichkeit ist es aber die gleiche Menge, nur sieht man es nicht

Habe jetzt auch ein baugleiches i3-Modell wie im Eingangspost hier stehen, ebenfalls mit SSD und Windows 7 aufgerüstet. Da ich nicht alle Punkte wiederholen will, die schon genannt wurden und deren Wahrnehmung ich teile, nur ein paar Sätze zu meinen subjektiven "Auffälligkeiten":

1) Display: Ausleuchtung ist gut, Kontrast aber nicht über dem gemeinen TN-Durchschnitt, schenkt sich kaum was zu meinem E130. Das größere Fragezeichen: Rücke ich etwas näher ans Display heran, habe ich den Eindruck, eine gewisse Rasterung zu sehen?! Nicht so stark wie bei bekannten T420ern u.a., aber "optimal" ist es nicht. :confused: Nun gut, you get what you pay for. Immerhin HD+!

2) Lüfter: Dieser verhält sich im IDLE wirklich vorbildlich und ist leiser und besser abgestuft als im E130. Lediglich beim Anfahren brummt er vernehmlich los.

3) WLAN: Bis jetzt (~6h Nutzung) gar keine Probleme in der Wohnung. [Edit: Leider mit dem Treiber 16.1.3 doch auch Verbindungsabbrüche...]

4) Tastatur: Fantastisch! Deshalb liebe ich die Thinkpads. Da kommt kein Asus oder Acer ran. :thumbsup:

5) Trackpoint/Touchpad: Für mich die wirklich große Einbuße! Beim E130 habe ich das "Touchpad" (ist ja ob der geringen Größe quasi sinnlos) deaktiviert, die Steuerung mit Trackpoint und eigenen Tasten läuft perfekt. Beim L440 stellt sich folgendes Dilemma ein: Läuft das Clickpad, ist die Treffsicherheit beim Benutzen des Trackpoints (insbesondere zur rechten "Maustaste") nicht optimal (könnte auch an meinen kleinen Händen liegen...). Läuft das Clickpad nicht, habe ich zwar mehr "Spiel" bzw. Sensitivität beim Drücken des Clickpads, aber der Geräuschpegel ist extrem. Das ist absolut ein Armutszeugnis im Vergleich mit den leisen Tasten beim E130. In Anbetracht der Größe des Clickpads muss ich gestehen, dass mir in Summe der Nutzen des Trackpoints hier nicht mehr einleuchtet. Lenovo hat m.E. eine Grundsatzentscheidung pro Touch-/Clickpad getroffen, was beim Mainstreamkunden wohl besser ankommt. Vor dem Hintergrund der Entwicklung von Multitouch-Gesten und Menschen, die von mobilen Endgeräten diese Art der Steuerung übernommen und verinnerlicht haben, kann ich das verstehen. Meine Welt ist es (noch) nicht. :facepalm:

6) Gehäuse: Ja, ein Plastikbomber, aber grundsätzlich sehr stabil. Was mir nicht gefallen hat, ist die Wartungsklappe. Hier wurden im Gegensatz zum E130 eine Vielzahl von Plastikclips verbaut, die den Umbau sehr erschweren. (Die Diskussion gibts ja auch beim T440s, wenn ich mich nicht irre.) Außerdem muss ich sagen, dass man bei Gewicht und Abmessungen (in Relation zum 14" Display) noch Spielraum hat für Verbesserungen :rolleyes:

Fazit: Für den Preis ein gutes Gerät, das in den wesentlichen Eigenschaften auch genau zum geringen Studentenbudget passt. (Wäre Geld kein limitierender Faktor, würde ich freilich zu einem Gerät mit IPS greifen, das außerdem noch leichter ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen, ob das L440-Touchpad identisch zu den in der Edge x30-Reihe verbauten oder ein höherwertiges Modell ist?

Unser Institut hat kürzlich mehrere E530 und E330 angeschafft, deren Touchpads ich leider sehr schlecht finde, insbesondere in Verbindung mit Windows 8. Es klappert, ist unpräzise und löst ständig ungewollte Gesten aus.

Falls im L440 das gleiche Touchpad verbaut ist, werde ich mir demnächst wohl noch ein L430 schnappen, solange es noch verfügbar ist (und solange ich noch Student bin :))

Touchpad:
Zu dem Touchpad kann ich leider nicht viel sagen, da ich immer eine Bluetooth Maus verwende. Habe es nur kurz angetestet und
es war für mich einfach am Anfang grauenhaft, aber dann habe ich rausgefunden,
dass man für ein Klicken oder für einen Doppelklich nicht das komplette Touchpad runterdrücken muss, sondern lediglich drauftippen
braucht. Danach fand ich das Touchpad eigentlich relativ angenehm und wenn ich es öfter benutzen würde, dann würde ich mich
wohl auch daran gewöhnen.
Vielen Dank erst einmal für den Bericht.

Also ist es wirklich ausreichend, nur leicht auf das Pad zu Tippen und dann wird der Maus"klick" registriert?

Hi,
ja, ein leichtes Tippen auf das Touchpad wird als Maus"klick" registriert.
Ein Runderdrücken des kompletten Touchpads ist nicht erforderlich.

Beim T440 wird von einem relativ lauten Lüfter berichtet, ist das beim L440 wirklich besser?
Kann man den Lüfter selbstständig reinigen oder nach ein paar Jahren gar austauschen?

Diese Punkte sind mir sehr wichtig, vielen Dank!

Bei wenig anspruchsvollen Anwendungen wie Surfen oder Office bleibt bei meinem Modell mit i3 der Lüfter komplett aus. CPU Temperatur ist dabei meist um 40°C.
Wenn man dann ein Spiel startet oder ein Video bearbeitet dreht der Lüfter ab 50°C CPU Temperatur für ca. 3 Sekunden voll los (ziemlich laut), regelt sich dann aber auf eine niedrige Drehzahl runter und ist kaum hörbar.

Der Lüfter ist unter der Wartungsklappe gut erreichbar, laut Hardwaremanual kann man ihn auch sehr leicht austauschen. Das würde ich allerdings nicht machen wenn noch Garantie besteht...

Zuletzt bearbeitet:
...
1) Display: Ausleuchtung ist gut, Kontrast aber nicht über dem gemeinen TN-Durchschnitt, schenkt sich kaum was zu meinem E130. Das größere Fragezeichen: Rücke ich etwas näher ans Display heran, habe ich den Eindruck, eine gewisse Rasterung zu sehen?! Nicht so stark wie bei bekannten T420ern u.a., aber "optimal" ist es nicht. :confused: Nun gut, you get what you pay for. Immerhin HD+!

2) Lüfter: Dieser verhält sich im IDLE wirklich vorbildlich und ist leiser und besser abgestuft als im E130. Lediglich beim Anfahren brummt er vernehmlich los.

3) WLAN: Bis jetzt (~6h Nutzung) gar keine Probleme in der Wohnung. [Edit: Leider mit dem Treiber 16.1.3 doch auch Verbindungsabbrüche...]

4) Tastatur: Fantastisch! Deshalb liebe ich die Thinkpads. Da kommt kein Asus oder Acer ran. :thumbsup:

5) Trackpoint/Touchpad: Für mich die wirklich große Einbuße! Beim E130 habe ich das "Touchpad" (ist ja ob der geringen Größe quasi sinnlos) deaktiviert, die Steuerung mit Trackpoint und eigenen Tasten läuft perfekt. Beim L440 stellt sich folgendes Dilemma ein: Läuft das Clickpad, ist die Treffsicherheit beim Benutzen des Trackpoints (insbesondere zur rechten "Maustaste") nicht optimal (könnte auch an meinen kleinen Händen liegen...). Läuft das Clickpad nicht, habe ich zwar mehr "Spiel" bzw. Sensitivität beim Drücken des Clickpads, aber der Geräuschpegel ist extrem. Das ist absolut ein Armutszeugnis im Vergleich mit den leisen Tasten beim E130. In Anbetracht der Größe des Clickpads muss ich gestehen, dass mir in Summe der Nutzen des Trackpoints hier nicht mehr einleuchtet. Lenovo hat m.E. eine Grundsatzentscheidung pro Touch-/Clickpad getroffen, was beim Mainstreamkunden wohl besser ankommt. Vor dem Hintergrund der Entwicklung von Multitouch-Gesten und Menschen, die von mobilen Endgeräten diese Art der Steuerung übernommen und verinnerlicht haben, kann ich das verstehen. Meine Welt ist es (noch) nicht. :facepalm:

6) Gehäuse: Ja, ein Plastikbomber, aber grundsätzlich sehr stabil. Was mir nicht gefallen hat, ist die Wartungsklappe. Hier wurden im Gegensatz zum E130 eine Vielzahl von Plastikclips verbaut, die den Umbau sehr erschweren. (Die Diskussion gibts ja auch beim T440s, wenn ich mich nicht irre.) Außerdem muss ich sagen, dass man bei Gewicht und Abmessungen (in Relation zum 14" Display) noch Spielraum hat für Verbesserungen :rolleyes:

...)

Darf ich dich mal halb OT fragen, ob du dein E130, mit dem du das L440 in einigen Dingen vergleichst, ersetzt, weil du eher damit unzufrieden bist? Oder bleibt es 2.book? Ich frage deshalb, weil ich selbst mit dem E130 liebäugele (E140 ist ja nicht in Sicht, nur E145). Und z.T. liest man ja bzgl. der E-Geräte doch auch sehr Kritisches hinsichtlich der Qualität. Ich meine gelesen zu haben, dass der Kühlkörper im E130 eigentlich nur "miniaturhaft" ausgebildet ist.

P.S.: Lesen tue ich hier immer wieder und schon seit Jahren, aber nun halt auch mal ein Beitrag. Hoffentlich nicht zu off topic, aber bei den E-Geräten ist's recht ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Mein E130 läuft tadellos und ist mein täglicher Begleiter auf der Uni. Die Lüftersteuerung habe ich an das Thinkpad-Fancontrol gekoppelt, dadurch verhält es sich meist völlig lautlos. Mit der Gehäusequalität kann ich gut leben, es ist zwar nicht so "stabil" wie ein X2**, aber ok. Ich sehe nach ca. 3/4 Jahr Nutzungsdauer keinen groben Verschleiß (von der Tastatur abgesehen), verwende ein Sleeve und gehe sorgsam damit um. Von mir kriegt das E130 eine Empfehlung!

Zum L440: Die WLAN-Problematik mit der Intel 7260 scheint doch noch nicht zu 100% gelöst, weil sich gestern wieder längere Ladezeiten beim Surfen eingestellt haben. Mal läufts wie geschmiert, dann wieder nicht. :facepalm: Werde jetzt erstmal recherechieren und später wieder berichten.

Vielleicht ne wirklich dumme Frage aber warum istn das Notebook Grau? :D Auf den Bildern sowohl auf OK1.de als auch Campuspoint und beim review auf notebookcheck ist das Notebook Schwarz oO

Habt ihr anderen, die hier im Thread gepostet haben, auch ein graues L440?

Auch bei Notebookcheck ist das Gerät dunkelgrau-antrazith - das liegt nur an den anderen Lichtverhältnissen denke ich mal.

Hallo,

1.ab wann macht das Modell mit "Wireless WAN: ERICSSON N5321 - Open SIM" Sinn?

2.Eine Aufrüstung auf 8GB Ram + SSD halte ich mindestens für nötig, kann man mit 16GB Ram bei einem i5 Prozessor überhaupt noch mehr Leistung ausreizen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem L440 nach 1,5 Wochen Nutzung und Gewöhnung ans neue Touchpad recht zufrieden. Der einzige Nachteil gegenüber meinem alten R400 der mir bisher aufgefallen ist ist die um durchschnittlich 5-10°C höhere CPU-Temperatur und damit verbunden fast permanenter (wenn auch meistens ziemlich leiser) Lüfterbetrieb auch bei reiner Office- und Browsernutzung unter Xubuntu 13.10.
Eher positiv überrascht bin ich vom Stromverbrauch, der sich - mit TLP - bei 8-10W bewegt, vom R400 war ich 12->15W gewohnt und beim Händler hieß es das L440 liege wohl in etwa im selben Bereich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben