L440 Erfahrungsbericht

sagitta

New member
Themenstarter
Hallo,

da sich ja hier und in anderen Foren mehrere sich für das neue L440 interessieren und wahrscheinlich genauso wie ich vorher im Netz nach Erfahrungsberichten suchen habe ich gedacht schreibe ich jetzt selbst einen.

Ich selbst habe die Version 20AS-S01F00 von campuspoint für 499€ mit i3 4000m und 1600*900 Display. Nachdem ich selbst mehrere Wochen nach einem stabilen, günstigen 14"Notebook gesucht hatte, bestellte ich es mir trotz fehlenden Tests und Berichten.

Gehäuse

Wer hier Ultrabook Abmessungen und Gewicht kombiniert mit einem stylischen Design sucht ist beim L440 sicher falsch. Das Gehäuse wirkt sehr "klassisch", um es positiv zu formulieren: graues Plastik, einzig die Display Scharniere stechen optisch heraus. Kurz: Das Notebook soll nicht schön sondern stabil sein.

Verarbeitet ist das Gehäuse aber sehr gut, weitaus stabiler als die meisten Consumer Geräte. Es knarzt auch nichts.Lediglich der Displayrahmen dürfte stabiler sein, er lässt sich ziemlich verbiegen, die Scharniere sind aber sehr stabil.

Eingabegeräte

An der Tastatur habe ich Auszusetzen das die Funktionstasten und F-Tasten in einer Tastenreihe umgesetzt wurden und sie beim Betätigen der Tasten am aüßersten linken Rand bei meinem Modell knirschen.

An das neue Touchpad muss ich mich wohl erst noch gewöhnen, speziell für die Trackpoint Tasten wären mir aber echte Tasten lieber.

Der Fingerprintscanner funktioniert einwandfrei.

Display

Die 1600x900 Auflösung ist natürlich schön, und würde ich einer 1366er Auflösung jederzeit vorziehen. Displayhelligkeit ist ausreichend und da matt auch draußen zu benutzen. Die Blickwinkel dagegen sind dagegen nicht so toll, Seitlich geht noch, von oben nach unten muss man den Bildschirm aber immer ausrichten.

Lautstärke/Temperatur

Der Lüfter ist beim meinem Modell beim Surfen, Office, Videos komplett aus, erst wenn fordernde Anwendungen wie Videobearbeitung oder Spiele kommen startet der Lüfter in einer kleinen Stufe. Da ich eine SSD (Samsung 840 Evo) nachgerüstet ist es somit bei Office,Surfen, Videos komplett lautlos.

Die original verbaute 500GB Festplatte in meinem Modell war dagegen sehr laut (Montagsmodell?), auch im Idle hatte diese ein Laufgeräusch bei dem ich erst dachte es sei der Lüfter. Das DVD-Laufwerk ist wie bei den meisten Notebooks bei Benutzung auch sehr laut.

Die Temperaturen bleiben dagegen auch bei Vollast angenehm.

Akku

Nach zwei mal Laden reichte der 6-Zellen Akku mit Office/Surfen für max. 5Stunden.
Nach 5x Laden und Einbau der SSD ist die Akkulaufzeit beim Surfen/Office unter Windows 8.1 im Energiesparmodus mit halber Displayhelligkeit auf ca. 5-6 Stunden gestiegen.

Leistung

Der i3 4000m dürfte für die meisten (Office-) Anwendungen wohl auch für die nächsten Jahre reichen, dank der integrierten HD4600 kann man zu meiner Überraschung auch mal manches Spiel auf niedrigen/mittleren Einstellungen spielen.
Die von mir nachgerüstete SSD sorgte für einen großen Performanceschub. Die Nachrüstung on 8GB RAM wäre evtl. für Speicherintensive Anwendungen sinnvoll (1x 4GB DD3L ist verbaut, ein weiterer Slot ist frei).

Wartung

Die meisten Komponenten sind durch eine große Wartungsklappe gut erreichbar.

Eine
2,5“ SSD ist problemlos verbaubar.
Der Wartungsdeckel dürfte aber ruhig eine Schraube mehr an der linken Seite haben da er dort nur von Clips gehalten wird, die sehr fest sitzen. Ich habe einen Gehäuseöffner aus Plastik wie man sie auch für Smartphones verwendet benutzt, damit geht es einfacher. Der Rest ist sehr einfach: Festplattenschraube entfernen, Festplattenhalterung auf SSD umstecken, Schraube wieder rein und Deckel wieder drauf.

Fazit

Wer schönes Design mit kleinen Abmessungen und Gewicht will, kauft sich ein Ultrabook, wer (noch) bessere Verarbeitung haben will kauft sich etwas aus der T-Serie. Beides gibt es aber (neu) nicht für 499€ (in meinem Fall durch Studentenrabatt).

Bis auf Kleinigkeiten bin ich daher mit dem gebotenen für den Preis zufrieden, da ich besonderen Wert auf solide Verarbeitung und das 1600x900 Display gelegt habe, mit dem "klassischen" Design kann ich leben.

Ich habe euch noch 4 Bilder angehängt, wenn ihr noch Fragen zum L440 habt schreibt mir.

Anhänge

• (1).jpg
    (1).jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 468
  • (2).jpg
    (2).jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 544
  • (3).jpg
    (3).jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 486
  • (4).jpg
    (4).jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal jemand mit dem RightMark Audio Analyzer verglichen? Für mich klingt das alles etwas sehr subjektiv. Die Unterschiede zwischen aktuellen HDAudio Codecs sollten eigentlich nicht SO deutlich sein.

http://audio.rightmark.org/index_new.shtml

Was ist HD Audio Codecs?

Die Realtek in den aktuellen ThinkPads ist das schlechteste was ich an Sound je gehört habe. Solche Software rüberlaufen zu lassen bringt 0,0000, ähnliche Software (oder war es diese?) hat schon behauptet dass das T500 eine gute Soundkarte hat! Wenn du das Pegasus sagst reißt er dir den Kopf aus.;)

Die letzte "gute" Soundkarte war im X301, die Analog Devices 1984AD, allerdings bereits unter Conexant vermarktet, aber der Chip ist noch der gute von T61 z.B. Allerdings ist dieser ebenfalls bereits ein ganzes Stück schlechter als die ältere AD1981 aus dem X30 z.B. Nochmals besser sind die Cirrus Logic Soundkarten (600X z.B.), genau diese werden übrigens in neueren MacBooks verwendet.

Wer Probleme hat Unterschiede zu hören, dem empfehle ich mal ein paar Stunden mit einem Core i ThinkPad (bei mir war es X220) und dann ein paar Stunden lang mit einem 600X oder ähnliches Musik zu hören. Das habe ich sofort beim ersten Lied rausgehört, der Unterschied war extrem.

Ich mag mir garnicht vorstellen, dass es bei billigen Soundkarten noch Unterschiede geben kann... Womit hört ihr die? Klar, es ist ein Unterschied ob ich "Hifi-Kopfhörer" aus dem Blödmarkt für 100€ oder prof. Monitorboxen von Adam dran hänge. Aber grade unterwegs kann man doch nicht ernsthaft noch einen Unterschied hören, oder?
Lösung für daheim wäre dann halt eine USB-Soundkarte, da gibt es ganz ordentliche schon für rund 100€, falls es einem so wichtig ist.
Also versteht das nicht böse, aber ich habe immer gedacht, dass alle simplen Soundkarten ähnlich schlecht klingen. Erste Besserung dann bei USB-Teilen ab 100€ und dann wirklich guten Sound halt erst bei RME & Co :confused:

Womit hört ihr die?

In meinem Fall sowohl an den nicht ganz so tollen (aber okayen) CAT Boxen als auch an den teuren Canton Standboxen. Mit billigen Kopfhörern höre ich die Unterschiede aber auch schon deutlich.

Also versteht das nicht böse, aber ich habe immer gedacht, dass alle simplen Soundkarten ähnlich schlecht klingen. Erste Besserung dann bei USB-Teilen ab 100€ und dann wirklich guten Sound halt erst bei RME & Co

Es ist weiterhin so dass selbst eine (selbst relativ günstige) USB Soundkarte meist deutlich besser klingt. Nur bei den integrierten Karten der ThinkPads gab es über die Zeit trotzdem extreme Änderungen. Wie gesagt, wer mir nicht glaubt soll mal ein IBM ThinkPad (600X) mit einem Core i ThinkPad (X201 reicht da auch) vergleichen. Der Unterschied ist größer als Tag und Nacht.

Hallo,

mein L440 i5 ist nun auch da. Könnt ihr mir sagen, welche CPU Temperatur normal ist? Wenn ich über längere Zeit Videobearbeitung durchführe
und das System mehr oder weniger auf Volllast läuft, dann steigt die CPU Temperatur bis fast 80 Grad an. Ist das normal?

Ich habe nun über den Energiemanager die Leistung auf 1,2Ghz gesenkt. Dafür habe ich mir jedoch keine 2x3Ghz gekauft.

Ich habe festgestellt, dass die Dockingstation ungünstigerweise genau auf Höhe des Dockingstationverschlusses liegt. Der Verschluss hat zwar Luftlöcher,
ich könnte mir aber vorstellen, dass es ohne den Verschluss besser kühlt, was ich morgen einmal ausprobiere.

VG
Edan

Ok, ich dachte, das hier schon langsam der kritische Bereich beginnen würde..

Ohne Dockingstation und freiem Lüfterschlitz sind es 5-7 Grad weniger. Ich verstehe nicht, wie man das so konstruieren kann.
Ohne die Lüftungsschlitze der Dockingstation ist auch der surrende Unterton geringer. Ich bin eingermaßen enttäuscht.

Weniger macht mir das neue Touchpad aus. Die glatte Oberfläche ist angenehm und ein kurzes antippen reicht, man muß nicht die gesamte
Fläche runterdrücken. Wenn man die Touchpad-Fläche runterdrückt, ergibt es bei mir auch keinen Klapperton wie in manchen Videos.

Ok, ich dachte, das hier schon langsam der kritische Bereich beginnen würde
Kritisch wird es bei 100°C, da geht die CPU dann in die Selbstabschaltung. Temperaturen von 80°C sind jedoch eigentlich bei Volllast nichts außergewöhnliches, Geräte wie das X220/X230 erreichen sogar Temperaturen jenseits der 90°C mit i5.

Ok, danke für die Info. Es ist mein erster Laptop und ich hatte bei meinem Desktop Modell immer andere Werte. Ich habe die Frage auch in TPFancontrol Thread gestellt, aber bis zu welcher Temperatur kann man den Lüfter komplett abschalten?
Wenn jemand für den L440 TPFancontrol Einstellungen hat, mit welchen er gute Erfahrungen gemacht hatte, wäre ich sehr dankbar.

Hi,
hatte hier schon jemand das Problem, dass das L440 einen extrem hohen und lauten Dauer-Piepton von sich zu geben? Das klang fast wie ein Rauchmelder...:cursing:
Dieser Ton war nach schnellem "mute on"/ "mute off" wieder weg, kam jedoch sehr überraschend. Aufgetreten ist das einfach beim surfen, ohne dabei Musik zu hören.
Ich fänd es etwas beunruhigend wenn das häufiger vorkommt, vor allem in öffentlichen Gebäuden (Bibliothek)...

Hat noch jemand anders damit Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist HD Audio Codecs?

HDAudio ist die Bezeichnung für den Standard der aktuellen Soundchips. Davor gabs AC97.
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_High_Definition_Audio

Damit gibts bis zu 192 kHz Sampling Rate bei 32-bit Auflösung statt 48 kHz bei 20-bit und Mehrkanalton.

Die Realtek in den aktuellen ThinkPads ist das schlechteste was ich an Sound je gehört habe. Solche Software rüberlaufen zu lassen bringt 0,0000, ähnliche Software (oder war es diese?) hat schon behauptet dass das T500 eine gute Soundkarte hat! Wenn du das Pegasus sagst reißt er dir den Kopf aus.;)

Störpegel, Varianz und Dynamikumfang kann man mit so einem Tool ganz prima messen. Leider scheint sich bei den heutigen "Tests" kaum jemand die Arbeit zu machen, so etwas mal mit zu testen. Da sollte man zumindest einen gewissen Vergleich hinbekommen. Nicht nur den rein subjektiven Vergleich des eigenen Ohres.

Die letzte "gute" Soundkarte war im X301, die Analog Devices 1984AD, allerdings bereits unter Conexant vermarktet, aber der Chip ist noch der gute von T61 z.B. Allerdings ist dieser ebenfalls bereits ein ganzes Stück schlechter als die ältere AD1981 aus dem X30 z.B. Nochmals besser sind die Cirrus Logic Soundkarten (600X z.B.), genau diese werden übrigens in neueren MacBooks verwendet.

Conexant und Analog Devices waren und sind immer noch zwei unterschiedliche Hersteller. Ich wüsste nicht, warum AD bei Weiterentwicklungen plötzlich merkbare Verschlechterungen einbauen sollte. Nebenbei ist auch der AD1981 noch ein alter AC97 Chip.

Eines weiß ich mit Sicherheit: aktuelle Macbooks verwenden mit Sicherheit nicht die selben Soundchips wie ein IBM Notebook von vor 15 Jahren. Schon alleine, weil die heutigen Anforderungen (Stichwort erneut "HDAudio") davon keinesfalls erreicht werden können.

Wer Probleme hat Unterschiede zu hören, dem empfehle ich mal ein paar Stunden mit einem Core i ThinkPad (bei mir war es X220) und dann ein paar Stunden lang mit einem 600X oder ähnliches Musik zu hören. Das habe ich sofort beim ersten Lied rausgehört, der Unterschied war extrem.

Mir steht leider kein 600X zur Verfügung.

Hi,
hatte hier schon jemand das Problem, dass das L440 einen extrem hohen und lauten Dauer-Piepton von sich zu geben? Das klang fast wie ein Rauchmelder...:cursing:
Dieser Ton war nach schnellem "mute on"/ "mute off" wieder weg, kam jedoch sehr überraschend. Aufgetreten ist das einfach beim surfen, ohne dabei Musik zu hören.
Ich fänd es etwas beunruhigend wenn das häufiger vorkommt, vor allem in öffentlichen Gebäuden (Bibliothek)...

Hat noch jemand anders damit Erfahrungen gemacht?

Hatte ich auch... und zudem war der rechte Lautsprecher deutlich leiser als der linke. Habe das Gerät zurückgeschickt und ein neues bekommen, dort sit bis jetzt alles okay.

Eines weiß ich mit Sicherheit: aktuelle Macbooks verwenden mit Sicherheit nicht die selben Soundchips wie ein IBM Notebook von vor 15 Jahren. Schon alleine, weil die heutigen Anforderungen (Stichwort erneut "HDAudio") davon keinesfalls erreicht werden können.

Habe ich auch nie gesagt.;) Ich sagte nur dass MacBooks (z.B. das 2010er Pro) eine Cirrus Logic Soundkarte verwenden, die gleiche Marke die auch IBM vor der Analog Devices 1981 verwendete.

Mir steht leider kein 600X zur Verfügung.

Wenn ich so deine Sig sehe dann reicht wohl auch T410s vs. R52.

Conexant und Analog Devices waren und sind immer noch zwei unterschiedliche Hersteller.

Und warum hat dann z.B. das T43 SoundMax Treiber und das X301 Conexant Treiber wenn doch beide eine Analog Devices haben?:confused:
Störpegel, Varianz und Dynamikumfang kann man mit so einem Tool ganz prima messen. Leider scheint sich bei den heutigen "Tests" kaum jemand die Arbeit zu machen, so etwas mal mit zu testen. Da sollte man zumindest einen gewissen Vergleich hinbekommen. Nicht nur den rein subjektiven Vergleich des eigenen Ohres.

Wenn du willst kann ich so nen Test machen aber wie gesagt, die Software meint auch dass mit dem T500 alles supi wäre, eine Meinung die ich und viele andere nicht teilen.

Habe ich auch nie gesagt.;) Ich sagte nur dass MacBooks (z.B. das 2010er Pro) eine Cirrus Logic Soundkarte verwenden, die gleiche Marke die auch IBM vor der Analog Devices 1981 verwendete.

Hier ist als Hersteller nur "Apple Inc." vermerkt. Intel HDAudio Standard. Ich hab auf dem Macbook allerdings auch nur OS X und keine Idee, was da unter Windows für Treiber installiert werden.

Wenn ich so deine Sig sehe dann reicht wohl auch T410s vs. R52.

Werde ich mal vergleichen, allerdings wird der Vergleich schwer. Alles was hier an Musik läuft, läuft mittlerweile über digitale Ausgänge. Der PC geht per SPDIF Coax auf einen passenden Verstärker, das Mediacenter per optischem SPDIF ebenfalls. Gute Kopfhörer sind nicht mehr vorhanden, ein ernsthaft audiophiles Gehör auch nicht. ;-)

Und warum hat dann z.B. das T43 SoundMax Treiber und das X301 Conexant Treiber wenn doch beide eine Analog Devices haben?:confused:

Keine Ahnung, wer sagt, dass da ein AD Chip drin sein soll. Lenovo schreibt davon zumindest nichts.
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 100%"]
c.gif
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 100%, align: left"]This package installs the software (Conexant Audio Software) to enable the following devices.
- Conexant High Definition SmartAudio 221
- Conexant 20561 SmartAudio HD

Supported ThinkPad systems:
- R400, R500
- T400, T500
- W500, W700, W700ds
- X200, X200s, X200 Tablet, X301[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hier ist als Hersteller nur "Apple Inc." vermerkt. Intel HDAudio Standard. Ich hab auf dem Macbook allerdings auch nur OS X und keine Idee, was da unter Windows für Treiber installiert werden.

Es ist eine Cirrus Logic verbaut, da bin ich mir sicher. Wird in manchen Testberichten erwähnt. Wie das bei den ganz aktuellen Macs ist weiß ich aber nicht.

This package installs the software (Conexant Audio Software) to enable the following devices.
- Conexant High Definition SmartAudio 221
- Conexant 20561 SmartAudio HD

Supported ThinkPad systems:
- R400, R500
- T400, T500
- W500, W700, W700ds
- X200, X200s, X200 Tablet, X301

Das ist aber falsch, im X301 ist eine 1984er verbaut, das hört man auch eindeutig. (z.B. verglichen mit meinem T500 welches wirklich die oben aufgeführte Conexant besitzt)

Welche Soundkarte jeweils verbaut ist kann man im tabook bzw. für ältere Modelle halt hier nachlesen: http://www.lenovo.com/psref/pdf/ltwbook.pdf

Okay, so langsam wird die Sache etwas klarer. Auf der Seite von Conexant findet sich: "As of December 2008, Conexant has taken over support for a portfolio Analog Devices, Inc.’s SoundMAX® HD-Audio CODEC product line". Wir hatten somit beide Recht. ;-) Es sind weiterhin zwei unterschiedliche Firmen, aber die ganze SoundMax Geschichte ist zu Conexant gegangen. Demzufolge hat Conexant dann die AD1984A, 1989A und 1989B unter eigenem Label angeboten, bis diese dann durch neuere Chips mit eigenen Bezeichnungen ersetzt wurden.

https://www.conexant.com/Product/Audio/pchdaudio/Pages/default.aspx

Hallo,

ich wollte hier auch mal einen kleinen Bericht zum L440 mal reinschreiben.

Ich habe das 20AT002YGE Model des L440.
i5- 4200M, Intel HD 4600 Grafik, 4GB RAM, 500GB HDD, WWAN, 7260 WLAN, HD+ Display, Fingerprint.

Ich bin eigentlich T-oder X-Modelle gewohnt deswegen war ich sehr gespannt auf das "weniger wertige" L Modell.

Heute kam endlich mein L440. Ich hab es bei Ebay für 599 Euro von einem Händler bezogen. "B-Model", also schon ein Mal geöffnet und zurückgesandt.
Meins sah wie neu aus. Man merkte es nur an der Verpackung das es ein Mal geöfnet wurde. Laut dem Akku Manager war nur ein Akkuzyklus drauf. Soll mir Recht sein.

Verarbeitung:
- Das L Modell steht den T oder X Modellen in sachen verarbeitung in nichts nach. Es fühlt sich alles wertig und fest an.

Leistung:
- ich hab das Gerät mit Windows 7 aufgesetzt bis meine SSD kommt. Es funktioniert (Office und Surfen) aber alles flott mit dem i5 4200m. Es fühlt sich alles sehr schnell an. Dabei hört man den Lüfter nur sehr selten. Größtenteils ist er aus. Wenn der Lüfter aufdreht ist er kaum hörbar also sehr angenehm.

Tastatur und Touchpad:
- ich mag die alten Tastaturen (vor den Chicklet) von Lenovo so war ich auf die neue Tastatur gespannt. Es tippt sich alles sehr angenehm und die Tastatur ist eigentlich sehr gut. Was mich stört das jetzt die Multimedia Tasten verschwunden sind und die Vor- und Zurücktasten neben den Cursortasten weg sind. Die benutzte ich sehr häufig.
- Das Touchpad ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Aber ich kann super damit navigieren obwohl ich die Klickfunktion nicht nutze und die "Clicks" durch tippen nutze.

Lautsprecher und Sound:
- Ich hab hier schon die schlimmsten dinge über Sie gelesen. Sie sind für Laptoplautsprecher aber sehr angenehm, meiner Meinung. Habe da nichts auszusetzen.
- Die Soundkarte ist aber leider sehr schwach. Per Kopfhörer klingt es noch grade Ok. Würde ich aber nicht als Multimediagerät irgendwo benutzen.

Display:
- Ich habe das HD+ Display. Also was soll ich sagen? Es ist Ok. Ich kenne noch die T60 Displays die ein Grauen waren. Es ist angenehm aber man merkt die Blickwinkelschwäche dem Display an. Ich kann aber nicht meckern.

Akku:
- konnte ich leider noch nicht Testen werde es aber die nächste Woche in der Hochschule nachholen. Ich erhoffe mir mindestens 4,5h Laufzeit beim Office & Surfen.

Allgemeines Feeling:
- Alles in allem bereue ich den Kauf nicht. Das Gerät fühlt sich Wertig an und tut seinen Dienst wie es soll. Die 3G Funktion konnte ich leider noch nicht Testen aber ich werde das die Tage nachholen und Berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Da viele die fehlenden Multimediatasten und die Art der Doppelbelegung der F-Tasten bemängeln, wollte ich hier nochmal eine gegenläufige Meinung darstellen:

Ich persöhnlich vermisse diese Tasten nicht, da ich sie auch schon bei anderen Notebooks kaum benutzt habe.
Und die Belegung der F-Tasten kommt mir sehr entgegen, da ich diese auch recht selten verwende (eigentlich nur mal gelegentlich F5 zum aktualisieren), die belegten Funktionen habe ich hingegen richtig lieben gelernt, da viele wichtigen Funktionen(Optionen f. 2. Monitor, Helligkeit, Lautstärke, Funkverbindungen, Einstellungen und die Suchfunktion, etc..) über einen einfachen Tastendruck zu erreichen sind.

Ich besitze seit kurzem nun auch ein Thinkpad L440 auf dem Windows 8.1 läuft. Zu Ostern gab es nämlich auf Campuspoint eine Aktion, wo man es nur für 599 Euro bekommen konnte. Mit 180 GB SSD und 8 GB Ram.

Mir gefällt eigentlich alles so weit. Super Tastatur, leise und wird nicht heiß. Mit dem Gewicht (2,25 kg) habe ich mich auch angefreundet (da gib es schon einige Notebooks, die nochmal einen halben Kilogramm schwerer sind). Und mit dem Touchpad komme ich auch zurecht (wobei mir die Alten natürlich
lieber gewesen wären).

Die einzige Sache, die mich so ein bisschen stört, ist das Display. Die Auflösung ist gut (1600x900), nur leider hat das Display eine Art Gittereffekt. Zwischen den einzelnen Pixeln sieht man sozusagen feine graue/dunkle/schwarze Linien. Vor allem die vertikalen/senkrechten Linien erkennt man stark. Sichtbar ist dieses "Raster" vor allem auf hellem Untergrund, z.B. Google, Youtube, Facebook oder wenn man Word benutzt. Beim Filmegucken stört es nicht.

Kann das jemand bestätigen? Hat jemand Tipps dazu, wie man das Display ein bisschen "aufwerten" kann?

Ich habe mir nämlich nur die Treiber für das L440 heruntergeladen. Das Display habe ich nicht kalibriert oder ähnliches.
Kennt ihr ein Programm, womit man das Display "perfekt" einstellen kann (auch von den Farben her)?

Und allgemein: Ihr habt das Betriebssystem auf dem L440 installiert, die Treiber von der Lenovo Homepage runtergeladen und dann einfach losgelegt? Oder habt ihr noch was bestimmtes am L440 eingestellt? (Irgendwelche Programme heruntergeladen?)

Sorry für die vielen Fragen... und schonmal danke im voraus.

Gegen das Raster kannst du wohl nicht viel machen. Höchstens auf Umtausch bestehen... Auch mit kalibrieren wirst du da wohl kaum was ändern können. Das sorgt nur für die korrekte Darstellung der Farben, soweit es eben auf so einem Display möglich ist. Gute Lösungen dafür kosten aber auch ab 150€ aufwärts. Am meisten wird dir das aber nur etwas bei dem Farbstich bringen, aber selbst nach sorgfältiger kalibrierung bist du weit von exakter Farbwiedergabe entfernt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben