Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.

Grüsse,

special

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm,naja ich hab mal folgendes:

Lüfter an bei 50 Grad auf Stufe 3
Lüfter aus bei 48 Grad.

Es dauert ca. 5 minuten bis der Lüfter wieder ausgeht und ca. 30Sekunden bis er wieder angeht...(Wenn man nichts macht am Laptop)

Bei Stufe 1 geht der Lüfter nimmer aus.

ich hab ja auch ein t42, aber 15".
hier meine werte:

cpu: per NHC auf dynamisch
grake: per NHC auf 90/90mhz

t43 fan control:

level=40 0
level=45 1
level=50 3
level=55 6
Level=70 128

damit läuft mein lüfter bei office, internet und so nie!

Nur mal zwei generelle Fragen am Rande...

1. Hat sich durch das Tool auch das pulsieren der Lüfters gelegt
und
2. Welche Einstellungen empfehlt ihr fürs T43 2668 ?

Thx, Mac 8)

für mein 2668-4ng benutze ich:

Level=47 0
Level=52 1
Level=55 3
Level=60 7
Level=70 128

hat schonmal jemand das tool auf einem t30 getestet?
bin mal gespannt wie sich die temperatur auf dem p4 verhält wenn der lüfter aus ist.

Ich nehme auf dem T43 (siehe Signatur)

Level=47 0
Level=55 4
Level=60 7
Level=70 128

Markus

Original von MacGyver

Nur mal zwei generelle Fragen am Rande...

1. Hat sich durch das Tool auch das pulsieren der Lüfters gelegt
und

nein! würde das gelingen, wäre mir das tool sogar geld wert!

Ich bekomm die Temperatur der GPU einfach nicht runter. Mir fällt nichts mehr ein :(
Jemand noch ne Idee woran es liegen könnte das die GPU immer bis auf 55 Grad steigt?

Original von MacGyver

Hat sich durch das Tool auch das pulsieren der Lüfters gelegt

Muß ich mal noch sehen ... in der Linuxwelt gibt's ein Skript das das angeblich schafft, mal gucken ob ich davon was klauen kann.

Markus

Original von meista

Ich bekomm die Temperatur der GPU einfach nicht runter. Mir fällt nichts mehr ein :(
Jemand noch ne Idee woran es liegen könnte das die GPU immer bis auf 55 Grad steigt?

Hast Du die Grafikkarte denn mit "Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen/erweitert/Powerplay/Powerplayeinstellungen"" auf Batterieoptimiert gestellt? Ich weiß gar nicht, ob das beim T42 so geht, aber schau mal nach.

Das Tool läuft bei mir in der 0.15er ziemlich stabil und tut, was es soll.
Nochmal herzlichen Dank :)

Allerdings muss man in Richtung IBM eindeutig sagen, dass es schon seine Gründe hat, warum das der User nicht selbst einstellen dürfen wird. Das Notebook wird in gewissen Situationen schon recht warm an der Unterseite. Eventuell geben die wirklich aus Angst vor einer Klage, weil sich irgendwer die Manneskraft mit dem Notebook nehmen könnte keine anderen Temperatureinstellungen frei... Muss ich zu sagen, ich würde über das Risiko lieber selber entscheiden können ;)

Was hat's eigentlich mit dem Powerplay auf sich? Ich hab ein T43 mit X300 aber unter Display, Settings, Advanced ist da bei mir nichts.

Gruß

Markus

Original von Shimodax

Original von MacGyver

Hat sich durch das Tool auch das pulsieren der Lüfters gelegt

Muß ich mal noch sehen ... in der Linuxwelt gibt's ein Skript das das angeblich schafft, mal gucken ob ich davon was klauen kann.

Markus
Das wäre superbe!
32.gif

Original von Shimodax

Was hat's eigentlich mit dem Powerplay auf sich? Ich hab ein T43 mit X300 aber unter Display, Settings, Advanced ist da bei mir nichts.

Gruß
Markus

Mit den Omega oder DNA Ati-Treibern kannst Du Powerplay unabhängig vom Betriebsmodus de- oder aktivieren. Ich glaube da gibts auch einen Hack der keine neuen Treiber benötigt...

@Shimodax: schön, dich auch hier zu lesen. Bin eher auf Umwegen zum englischsprachigen Forum gekommen. :)

Zu deiner Frage: du kannst die regulären ATI Catalyst-Treiber auch mit dem Mobility Modding Tool notebookfähig machen. Mittlerweile sind die Ini-Files allen Mobile-Modellen angepasst und können einfach über die Setup-Routine installiert werden. Ich persönlich konnte aber keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellungen bezüglich der Temperaturen ausmachen. Jedenfalls zeigen "deine" Sensorenwerte keine an.

Im Gegenzug habe ich noch mal zwei Fragen: um die Basics zu testen, habe ich den IBM Energy-Manager deinstalliert und arbeite nur mit Windows-Boardmitteln. Komischerweise kommt nur ab und zu die Fehlermeldung "winio.dll". Meistens dann, wenn ich das Tool in den Autostart einbinde. Starte ich es manuell, funktioniert es. Das zweite: ich konnte beobachten, dass die Lüfter erst sehr spät, manchmal garnicht, auf den niedrigeren Level zurückgehen, obwohl die Temperatur schon weiter über das Lower-Limit abgesunken ist.

edit: nutze Version 0.15

Gruß
kw

Schwer zu sagen, ich hatte das mal als ich's vom Netz starten wollte, bzw. wenn ich das Programm aus versehen zweimal starte. TPFC installiert temporär nen Treiber um auf den Embedded Controller zuzugreifen, die Meldung besagt, daß das fehlgeschlagen ist. Der Treiber ist nicht von mir, leider habe ich auch keine genaue Vorstellung was da wann genau schief gehen könnte oder warum.

Markus

Wie sieht das bei euch aus?

Wenn der lüfter bei mir läuft (mit TPFC) und ich geht in den Standby indem ich den Deckel zuklappe dann stürzt mrin TP mehr oder weniger ab. Es geht nicht in den Standby, dass Display ist jedoch dunkel.

Was sind eure Erfahrungen dabei?

Prozac

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben