Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.

Grüsse,

special

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ein Freund von mir hatte mal nen Gericom Laptop (weil er für nen Kumpel da was installieren sollte), das Ding hatte so nen Fön daß man den im Nebenzimmer noch gehört hat. "

lol, Sind das diese Maschinchen die ein Desktop-P4 eingebaut haben ^^?
Ein Freund von mir hat auch so ein Teil..
omg wie kann man nur so ein schrott bauen :roll:

hi

kann nicht mal einer so nett sein, und die Readme ins Deutsche übersetzen. Wäre super.

Norbert

@Shimodax:
In die Readme kann auch das A31p (2653) als getestetes Modell aufgenommen werden. Bei mir funktioniert es einwandfrei!

@ Alle anderen:
Wer weiß vielleicht, was beim A31p der Sensor BAT 0x7c misst? Komischerweise ist bei dem P4M-Modell nicht die CPU Temperatur, sondern die 0x7c Temperatur das Problem. Alle anderen Sensoren sind unter 40°C, nur dieser eine Sensor hat zwischen 55-60°C im Normalbetrieb. Solange ich nicht weiß, für was dieser Sensor ist und wie heiß er maximal werden darf, lasse ich ihn vorerst nicht wärmer als 57°C werden. Aber vielleicht weiß jemand genaueres ... :roll:

Bei meinem T23 funktioniert das Programm auch einwandfrei, nur brauch ich es nicht, da der Lüfter so gut wie nie angeht... aber dennoch ne
feine Sache, für mein nächsten Laptop dann...
danke

Original von pacoleone

@Shimodax:
In die Readme kann auch das A31p (2653) als getestetes Modell aufgenommen werden. Bei mir funktioniert es einwandfrei!

Danke!

Wer weiß vielleicht, was beim A31p der Sensor BAT 0x7c misst? Komischerweise ist bei dem P4M-Modell nicht die CPU Temperatur, sondern die 0x7c Temperatur das Problem. Alle anderen Sensoren sind unter 40°C, nur dieser eine Sensor hat zwischen 55-60°C im Normalbetrieb. Solange ich nicht weiß, für was dieser Sensor ist und wie heiß er maximal werden darf, lasse ich ihn vorerst nicht wärmer als 57°C werden. Aber vielleicht weiß jemand genaueres ... :roll:

Den Unterschied müßte man eigentlich an der Unterseite des Geräts erfühlen können (vor allem wenn alles andere 20° kälter ist). Beim T43 sind die Batteriefühler innerhalb der Batterie eingebaut. Batterietemperatur wird im Thinkpad Configuration von IBM unter System Information angezeigt.

Markus

@Shimodax: Hat sich eigentlich jemand gefunden, der das Tool mal
grafisch etwas aufwerten wollte? Oder hattest du vor selbst in die
Richtung aktiv zu werden? Ansonsten würde ich mich anbieten mal in
der Hinsicht was zu machen. Interessant wären ja insbesondere Graphen
mit dem Lüfter- und Termperaturverlauf, wie im Taskmanager.

Darauf aufbauend könnten ja auch Logging-Möglichkeiten implementiert
werden, um dem Pulsierenden-Lüfter-Problem auf den Grund zu gehen.

Anbieten könnte ich auch einen Subversion-Server, etc.

@ inTrance:

Ich hab schon ein Designvorschlag gemacht... irgendwo in der nähe von seite 8...ist leider zuviel aufwand das reinzubringen.. :-(

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

@trance

Bisher nicht, ich möchte in der Richtung auch selbst nichts unternehmen. Source werd ich demnächst wohl bei sourceforge hosten, da kann ich dann wohl auch noch jemanden (oder mehrere) ins Projekt mit aufnehmen.

Ich habe gestern das Ding intern noch auf Thread umgestellt, damit das Fenster nicht dauernd hängenbleibt und bin aus meiner Sicht eigentlich fertig. Wenn Du als Programmierer mit blankem C/C++ (ohne MFC) was anfangen kannst, bist gern willkommen.

Falls Du MFC machen willst, kannst auch gern nen eigenen Versionszweig aufmachen, ich selbst kenne MFC nur vom Hörensagen und hab's nichtmal installiert.

Logging ist übrigens schon drin.

Gruß

Markus

PS: Icefire's Designvorschlag ist unten auf Seite 8, den find ich gar nicht schlecht.

@IceFire: Die Seite hab ich wohl übersehen. Der Vorschlag gefällt mir
aber; So etwas in die Richtung hatte mir auch vorgeschwebt: einfach,
elegant und an das IBM Design angelehnt.

@Shimodax: Eigentlich versuche ich die MFC zu meiden, wo es nur
geht. Insofern würde für mich auch eher eine WinAPI Lösung in
Betracht kommen. Werd mich nächste Woche mal ransetzen.

Original von inTrance

Insofern würde für mich auch eher eine WinAPI Lösung in
Betracht kommen. Werd mich nächste Woche mal ransetzen.

Klingt gut!

Dann wart mal noch auf die 0.16, das ist momentan mein aktuellster Stand. Oder PN mir Deine Email, dann schick ich das Archiv schonmal.

Gruß

Markus

Kann mal jemand eine auflistung machen welcher sensor welche Temperatur misst? CPU ist ja soweit klar, nur ich habe das Problem, dass mein akku und meine HDD laut Energiemanager bzw. NHC eben die gleiche Temperatur hatten (beide 26°C), welche jedoch nur von einem Sensor in TPFC angezeigt wurde (BAT 0x7c).

Prozac

CPU: quite definitely the CPU

APS: active hard disk protection system
unknown purpose on older models

X7A: unknown (ACPI TMP2, index 0x7a in EC op region)

GPU: graphical processor

BAT: battery (inside, front/left in a T43)

BAT: battery (indide, rear right in a T43)

XC0: unknown (index 0xC1 in the EC op region)

PCI: most likely somewhere near the Mini-PCI/southbridge
below the touchpad (reacts to WLAN usage)

PWR: presumably power supply, somewhere below Esc/F1-F3.
(heats when charging battery)

Original von Norbert

hi

kann nicht mal einer so nett sein, und die Readme ins Deutsche übersetzen. Wäre super.

Norbert

Bin dabei, ist morgen oder übermorgen fertig. Schicke es dann erstmal an Markus, damit der es freigeben und ggf. in die nächste Version integrieren kann.

Original von sebmue

Bin dabei, ist morgen oder übermorgen fertig. Schicke es dann erstmal an Markus, damit der es freigeben und ggf. in die nächste Version integrieren kann.

Wart bitte mal noch etwas, ich hab einige Änderungen dran gemacht (Zusätze und bißchen umsortiert).

Markus

Soo, hier ist die neue Version. Ich werde jetzt erstmal nichts mehr dran machen (außer es tauchen Fehler auf), d.h. Banh frei für deutsches Readme und andere Änderungen.

See README.TXT there for changes

Current Version ("Windows Binaries" downloaden):
https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=153962

Previous Version: http://www.emtec.com/zzstuff/tpfancontrol_v015.zip
Previous Version: http://www.emtec.com/zzstuff/tpfancontrol_v014.zip

Source Code ("Source" Archive downloaden, ggf. "View all project files"):
https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=153962
(MS Visual Studio 6.0 project)

Enjoy

Markus

Original von Shimodax

Soo, hier ist die neue Version. Ich werde jetzt erstmal nichts mehr dran machen (außer es tauchen Fehler auf), d.h. Banh frei für deutsches Readme und andere Änderungen.
Ist das Puliserungs-Problem schon integriert in v016? :roll:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben