Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.

Grüsse,

special

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant das Teil!
Für mich als Besitzer eines T42 (2373-N1G) zwar nur von begrenzter Notwendigkeit :wink: , aber schon allein von den Möglichkeiten dieses Tools bin ich mehr als angetan! Großes Lob und viele Grüße nach Füssen :!: :!: :!:
Teste übrigens gerade seit einer Stunde die aktuelle Version und hab festgestellt, daß es bei meinem TP auch nur drei Lüfterstufen (ausser aus natürlich...) gibt, wenn ich sie manuell durchprobiere:
1+2: ca. 3000rpm
3+4+5: ca. 3650rpm
6+7: ca. 4250rpm
Die Werte weichen kurzfristig auch mal um 50-100rpm ab, praktisch hörbar ist das allerdings nicht.
Wenn ich die Bios-Werte von dem tool nur beobachten lasse ohne manuell einzugreifen, hält sich der Lüfter aber interessanterweise nicht an die "current config"! Der müsste da eigentlich bei 50° mit Stufe 3 loslegen, er startet aber erst bei 53° mit Stufe 1!
Hab ich da was übersehen oder ist die current config gar nicht die aus dem Bios meines T42?
Vielleicht kann mir einer der Experten das ja mal erklären.
Danke im Voraus für die Mühe!

cu,
loghome

@Shimodax

Da ich etwas ahnung von designen habe, wie waers wenn ich dir den programmaufbau als bitmap schicke und du dass dann, falls es dir gef'llt, einbaust

von c hab ich zwar keine ahnung, aber manche programme schreib ich unter delphi nebenher / daher kann ich von designen wenigstens was.
ggf. kann ich dir sagen, was mir bisher vorschwebt...

Oder falls jemand nen talentierten Icon-Designer mit viel Zeit kennt (sowas wie Gopis Avatar wäre cool).
Was brauchst du genau? Schick mir eine PN ;)

Im Programm sind momentan 6 Icons. Ein Programmicon (das übliche 48x48, 32x32, 16x16), und fünf Taskbaricons (16x16 XP). Schwarz für IBM Bios Mode, und für den Smart Mode als Indikator der Temperatur Blau, Gelb, Orange, Rot

Die Kugel hab ich aus irgend ner Iconlibrary geklaut und einfach im Axials umgefärbt (am Hue und bißchen Kontrast gedreht).

Das erfüllt erstmal seinen Zweck und ist nicht zu häßlich, aber wenn Du ne gute Idee hast, vor allem für die Taskbaricons.

Der Avatar von Gopi ist hier (http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?p=28471#28471), mir gefallen so stark vereinfachte Darstellungen. Das ist zwar eigentlich glaub ich ein Gefahrensymbol, aber in der Art nen Propeller wär nicht uncool, z.B. wenn man die drei Blätter nach hinten ausfaded.

Für Temperaturanzeige im Taskbar bräuchte ich ggf. Icons mit den kompletten zweistelligen Zahlen, aber ich denke die vier Stati konfigurierbar dürften es auch tun.

Wenn Du dafür ne Gute Idee hast (von Eisblume bis Vulkan oder Pinguin bis Kamel, oder Thermometer) und ne schöne XP-Style Umsetzung wäre das klasse.

Technisch am besten natürlich .ICO Dateien, ansonsten tut's auch Adobe Illustrator 10 oder Photoshop 7 oder PNG. Wichtig dabei daß das auf transparentem Hintergrund ist und auf 16x16 verkleinert noch gut aussieht.

Meinst du es wird demnächst noch eine weitere Version geben?

Erstmal nichts dramatisches mehr. Evtl. noch eine kleine Option oder zwei oder Ausfiltern von bestimmten Sensoren, aber für mich erfüllt's den Zweck zunächst einmal.

Da ich etwas ahnung von designen habe, wie waers wenn ich dir den programmaufbau als bitmap schicke und du dass dann, falls es dir gefällt, einbaust

Da müßte ich sehen, was Dir vorschwebt. Ich möchte nicht mehr zu viel Arbeit reinstecken, an den Dialogen kann man Tage verbringen (anständige Optionen, die Liste der Temperaturen als Windowsliste wie in (der Detailansicht des Explorer), schönere Knöpfe, dynamische Dialog usw. usw.). So Dialog mit Graphik wie's NHC macht ist extrem aufwändig (vor allem wegen der Graphiken).

Da das Programm aber sowieso die meiste Zeit versteckt im Taskbar leben dürfte, find ich das persönlich nicht so sinnvoll. Aber wenn Du willst, kannst gern mal ne Designbitmap hier reinstellen, vielleicht läßt sich einiges davon leicht realisieren.

Gruß

Markus

Hallo,
habe das Programm mit unten stehendem Sys gestern mal ausprobiert. Beim ersten anlauf direkt hat es soweit funktioniert das mir alle Temperaturen angezeigt wurden. Konnte zwar noch nicht wirklich etwas damit anfangen aber naja.
Beim zweiten Start kam dann nur noch :Can't read Status (possible conflict with other software)
Jetzt gerade funktioniert es. Zumindest die Anzeige. Hier ein Screen:

Und jetzt wieder nicht.
Ist das mit dem T22 überhaupt machbar?

Mohoin,

habe heute ein kleines Problem mit dem Tool. Und zwar folgende Fehlermeldung gefolgt von drei Pieptönen:

[30.11.2005 15:26:01] Smart: Set fan control to 0x00, Result: COULD NOT SET FAN STATE!!!!

Was ist das??!

@meista

Könnte auch mit NHC zusammenhängen. Wenn wir den Lüfter setzen versuchen wir sofort das Ergebnis wieder auszulesen um sicherzustellen, daß es funktioniert hat. Die Meldung bedeutet, daß es da Differenzen gab.

@marlonicel

So wie's aussieht müßte es wohl prinzipiell mit dem T22 funktionieren. Über die Meldung wurde hier schon paarmal gesprochen (bitte den Thread oder Readme lesen).

Markus

Original von namenik

Original von BachManiac

Wenn man mit diesem Tool auch noch den CPU Speed variieren könnte, (max speed, average, low cpu), dann währe NHC zumindest für die ganze *20er Reihe überflüssig!!

ist das nicht auch mit windows moeglich? mir war so ...

Also ich wüsste nichts davon, dann würde sich ja jetzt schon NHC oder Battery Maximizer erübrigen bei mir...

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von Shimodax

@marlonicel

So wie's aussieht müßte es wohl prinzipiell mit dem T22 funktionieren. Über die Meldung wurde hier schon paarmal gesprochen (bitte den Thread oder Readme lesen).

Markus

ab ich jetzt getan. Alles Okaisay!
Nur habe ich falsche Tempangaben (Spitzenwert bei XC0-122°C und beiXC2-127°C)
Jetzt kann ich die Schwellwerte nicht programieren da sich Smart an diesen Spitzenwerten orientiert. Wenn ich auf Smart stelle dann springt das sofort wieder zu BiosMode. Ist ja so in der Ini eingestellt. Könnte ja die Temps höher setzen. Muß dann aber immer quallvoll umrechnen.
Auf Manuell gehts. Da kann ich den Lüfter steuern.
Lösung?

Hier nochmal ein aktueller Screen :

Und wieder conflict with other Software. Somit keine funktion mehr. Habe alle anderen aus dem Autostart rausgeschmissen. Kommt sich das Prog vielleicht selber in die quere?
Hmmm....schade

@ Shimodax:

Schau dir mal die Homepage -link closed- an, die habe ich designet. So in etwa würde mir das vorschweben. Ich mach mich nachher gleich mal an die Design-Bitmaps.

Original von IceFire

Schau dir mal die Homepage********** an, die habe ich designet. So in etwa würde mir das vorschweben. Ich mach mich nachher gleich mal an die Design-Bitmaps.

Was meinst Du genau? Möchtest Du ne Website für Fan Control machen (ich hatte das verstanden, daß Du an den Dialogen was machen möchtest).

Markus

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

@ Shimodax:
Nein, ich mein das Design der Page. So in etwa will ich das Programm gestalten...

@ namenik: was für fehler??!?

Original von IceFire

@ Shimodax:
Nein, ich mein das Design der Page. So in etwa will ich das Programm gestalten...

Ein Programm von dem normalen Window Dialogdesign weg umzustellen (mit komplett anderer Optik) ist irre aufwändig, die Zeit möchte ich dafür nicht investieren.

Vielleicht findet sich aber jemand anderes der sowas für's Programm implementieren will.

Gruß

Markus

Bye Bye

Gruss, Nik

So, hab mal schnell alle guten Ansätze, die ich finden konnte, reingebastelt. Natürlich müsste man noch das IBM-Logo entfernen und z.B. ein Logo mit"FanControl" hinmachen. Mir ist auf die schnelle nix besseres eingefallen.
Wahrscheinlich kann man nicht alle ansätze einbauen, aber so in etwa ein solches design einbauen...

@ "Ein Programm von dem normalen Window Dialogdesign weg umzustellen (mit komplett anderer Optik) ist irre aufwändig, die Zeit möchte ich dafür nicht investieren. "

Das Design ist noch auf Windows-Ebene. Nur Hintergrund = weiß und ein paar pictures dazwischen. Ob das bei c so einfach geht, weiß ich nicht. wenn es wirklich zu aufwenig ist, dann lass vergessen wirs einfach ;-)

Auch am zweiten Tag lief alles prima mit dem Tool, habe keine Probleme festgestellt. Wenn das NHC-Fenster offen ist, erscheint jedoch wieder häufig die Meldung "can't read status". Als ich dort meine CPU-Spannung für die verschiedenen P-States verändert habe und alle nacheinander durchgetestet wurden, konnte das Programm ca. 2 Minuten kaum einmal den Status auslesen, da kam mir folgende Idee:

Wenn das Programm den Status der Sensoren nicht auslesen kann, kann es auch nicht reagieren, also ist das ein potentieller Gefahrenherd. Daher sollte ein Mechanismus her, der ab einer bestimmten Zeit (oder Anzahl) erfolgloser Leseversuche (hintereinander) die Lüfterkontrolle wieder ans Bios übergibt.

Das ginge ja bestimmt z.B. mit einer Hilfsvariable, die inkrementiert wird, wenn der Status nicht gelesen werden kann und gelöscht wird, wenn er gelesen wird. Beträgt ihr Wert z.B. 10, wird die Lüftersteuerung ans Bios übergeben...so als einfacher Lösungsvorschlag. Leider habe ich das MS VS nicht und habe keine Ahnung von C...

Weiß jemand, ob es nicht evtl. eine Art letzten Notmechanismus von IBM gibt, der ab einer bestimmten Temperatur einsetzt und alle anderen Steuermechanismen ignoriert?

Original von namenik

Original von BachManiac

Original von namenik

Original von BachManiac

Wenn man mit diesem Tool auch noch den CPU Speed variieren könnte, (max speed, average, low cpu), dann währe NHC zumindest für die ganze *20er Reihe überflüssig!!

ist das nicht auch mit windows moeglich? mir war so ...

Also ich wüsste nichts davon, dann würde sich ja jetzt schon NHC oder Battery Maximizer erübrigen bei mir...

systemsteuerung --> energieoptionen (oder so, ich hab ein engl. wXP)

Sorry, geht nicht. In den Energieoptionen kann ich alle Ausschaltzeiten von HDD und Standby usw feststellen, aber die CPU geht hier nicht zu verstellen.

So ich hab das Tool jetzt mal bei meinem T23 getestet! Funzt einwandfrei!

Nur hat das T23 halt beim Lüfter bloß 3 Einstellungen:

aus
2000 U/min
5000 U/min

Temperaturen können bei mir 4 ausgelesen werden:

CPU
name fällt mir nimmer ein
name fällt mir nimmer ein
BAT

die 2 mittleren muss ich mir nochmal aufschreiben, was könnten die sein und nach welcher Temp schaltet sich der Lüfter bei Standard-Bios Einstellungen ein? Denn an der CPU-Temp richtet er sich nicht, hab ich festgestellt, da er oft bei ganz unterschiedlichen CPU-Temps an und ausgeht

na ist doch klar, das er sich auch zuschaltet, wenn andere werte nach oben gehen. er kann doch deine gpu nicht bei 70° und mehr in frieden dahinschmoren lassen, wenn die cpu mit 50° noch ganz munter und fröhlich vor sich drein rechnet...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben