Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.

Grüsse,

special

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Shimodax

Original von MacGyver

Original von Shimodax

Soo, hier ist die neue Version. Ich werde jetzt erstmal nichts mehr dran machen (außer es tauchen Fehler auf), d.h. Banh frei für deutsches Readme und andere Änderungen.
Ist das Puliserungs-Problem schon integriert in v016? :roll:

Nein, noch nicht.

Markus
Wäre schon wenn du das noch in die nächste Version einbauen könntest, bevor du erst das Projekt einstellst, denn ich denke das pulsieren ist für viele User schlimmer als das kontinuierliche Laufen des Lüfters :roll:

BTW: Ich ich das Gefühl habe das mir der NHC eh nichts bringt mal die Frage - sollte man NHC deinstallieren um beim TPFC keine Fehlermeldungen zu bekommen? Hat da jeman Erfahrungen?

wenn du nhc nicht nutzt wird die cpu heißer, die akkulaufzeiten sinken (wenn auch gering), wo sollte da der vorteil sein?

Hallo,

hat noch jemand eine Idee? Ich bekomme immer noch die Fehlermeldung "winio.dll" beim automatischen Start. System ist neu aufgesetzt Hardwaretreiber installiert, keine anderen Controlling-Tools (NHC, Energy-Manager, etc.) und Adminrechte sind erteilt. Das passiert aber nur beim automatischen Start (egal, ob Autostart oder "run"-Eintrag in der Registry). Starte ich Windows normal und dann manuell das Fantool, klappt es. Die Parameter "minimized" und "smart-mode" sind ebenfalls gesetzt.

Gruß
kw

Original von kw

hat noch jemand eine Idee?

Hi,

bei mir muckte das Programm im Autostart auch, ich habe das verbessern können (auch das Startverhalten - Stichwort Festplattengerödel - allgemein), indem ich StartRight installiert [1] habe.

Das Programm arbeitet alle Einträge im Autostart (auch Registry) nacheinander ab und macht nach jedem Programm eine kurze (frei definierbare) Pause. Der Vorteil: Die Reihenfolge kann bestimmt werden und der Rechner ist früher ansprechbar, auch wenn der Startvorgang (ab Anmeldung) insgesamt etwas länger dauern kann.

Vielleicht hilft es ja - Das Tool bietet recht viele Konfigurations-Optionen...

LG,
seb

[1]http://www.joejoesoft.com/vcms/113/

wichtig!

Bitte die 0.16 NICHT verwenden, die hat einen bösen Fehler (beim Auslesen der Temperaturen kann sich das Programm festfressen und dann liest es keine neuen Temperaturen mehr aus, selbst wenn der Thinkpad schon brennt).

sorry!

Hier neue Version 0.17.

See README.TXT there for changes

Current Version ("Windows Binaries" downloaden):
https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=153962

Source Code ("Source" Archive downloaden, ggf. "View all project files"):
https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=153962
(MS Visual Studio 6.0 project)

Previous Version: http://www.emtec.com/zzstuff/tpfancontrol_v015.zip
Previous Version: http://www.emtec.com/zzstuff/tpfancontrol_v014.zip

Enjoy

Markus

@sebmue: hat leider auch nicht mit dem Tool funktioniert. Ich bekomme zwar dann keine winio.dll-Fehlermeldung, aber es geht nur das Statusfenster mit leeren Werten auf und Fantool startet nicht ordnungsgemäß. Wie gesagt, manuell ist alles bestens.

@Shimodax: ich habe nochmals das Lüfterverhalten getestet. Es ist wirklich so, dass mein T43 unter Volllast im Bios-Mode "128" die Lüfterdrehzahl vergleichsweise unterhalb Stufe 7 wechselt. Woran könnte das liegen? Dann nehme ich nämlich lieber diese als Maximum. ;)

Gruß
kw

Original von tüte

wenn du nhc nicht nutzt wird die cpu heißer, die akkulaufzeiten sinken (wenn auch gering), wo sollte da der vorteil sein?
Also ich konnte bei der Verwendung des NHC keine Veränderung feststellen. Aber wie gesagt: Da ich ja gerne das TPFC Tool verwenden möchte, aber keinen Wert auf Fehlermeldungen lege, würde mich halt interessieren ob man mit der deinstallation des NHC diese Fehlermeldungen umgehen kann.

Aber eigentlich warte ich ja erstmal noch auf die "Final-Version" die auch das pulsieren behebt. Wie siehts aus Shimodax... v0.18 oder v0.19? ;)

teste es doch einfach in dem du NHC einfach mal ausschaltest, bzw. den autostart für NHC abschaltest. ob nicht gestartet oder deinstalliert macht keinen unterschied.

Original von tüte

teste es doch einfach in dem du NHC einfach mal ausschaltest, bzw. den autostart für NHC abschaltest. ob nicht gestartet oder deinstalliert macht keinen unterschied.
Ja das werde ich tun sobald auch die "Antipulsing-Function" eingebaut ist.

Hi!

@sebume: Bitte nimm die Version 0.17, die 0.16 (wo die Felder leer bleiben) hat nen bösen Bug.

@MacGyver: Ich habe momentan keine konkreten Pläne für (bzw. gegen) das Pulsieren des Lüfters. Dazu müßte ich erstmal kräftig experimentieren und mich stört das in der momentanen Form nicht sonderlich, von daher ist mein Antrieb in der Richtung nicht sonderlich ausgeprägt. Kann sein, daß mich das irgendwann überkommt wenn mir langweilig ist, aber ich kann da nichts versprechen.

Gruß

Markus

Oioi...naja, hat bei mir für die zwei Stunden trotzdem funktioniert ;) Auf jeden Fall konnte ich das Readme in wundervoller Stille übersetzen :)

Markus, Du hast eine PM mit einem Link zum Download. Wenn Dir alles gefällt, kannst Du den Link gerne veröffentlichen und die Datei mit einbinden. Schickst Du mir die englischen Änderungen, bevor Du eine neue Version veröffentlichst, werde ich die deutsche Datei schnellstmöglichst anpassen.

Aber die Versions-History könnte auch englisch verbleiben, denke ich.

PS:

Die deutsche Readme findet Ihr hier: http://tmp.e-folio.de/readme_deutsch.txt

Hallo Shimodax,

erstmal fetten Respekt für Dein exzellentes Programm, ich bin sprachlos!
Zu dumm, dass ich seit kurzem ein R50e besitze, das schon von Haus aus sehr sparsam in der Lüfterverwendung ist... 8)

Nichtsdestotrotz testete ich den wesentlichen Funktionsumfang mit folgenden Ergebnissen:

-Modell R50e, 1834-S7G
-Lüfterstufe 1=2, 3=4=5, 6=7, somit gibt es in der Praxis drei versch. -Geschwindigkeiten
-Die ersten vier Temperaturwerte (CPU, APS, X7A, GPU) werden (korrekt) angezeigt, bei den letzten vier steht jeweils 0°C (Akku nicht eingelegt).
-Alle drei Betriebsmodi funktionieren einwandfrei, auch das Ignorieren einzelner Werte zur Berechnung der momentanen Maximaltemp. tut seinen Dienst.
-Wird das Programm geschlossen, gibt es die Lüftersteuerung wieder ans BIOS zurück.

Besser kann es nicht sein, oder?

Die nächsten Tage wird noch ein Test mit meinem früheren T20, das jetzt ein Kumpel verwendet, folgen.

Gute Nacht,

mANoLo

@mANoLo27 gib mal bei der Lüfterstufe "64" ein, dann wird er vielleicht noch schneller drehen.

Ist zumindest beim T21 / T23 so.

Bei Stufe "128", wies in den Voreinstellungen steht, ist der Lüfter OFF!!

Original von BachManiac

Bei Stufe "128", wies in den Voreinstellungen steht, ist der Lüfter OFF!!

:shock: Ich dachte, laut "readme" ist 128 der biosgesteuerte Modus. Also müsste bei Temperaturen über 70 Grad (fancontrol.ini) die Steuerung wieder ans Bios übergeben werden, ... oder bring ich da was durcheinander?

Gruß
Olaf

Original von BachManiac

Ach und weiters, bin gerade bei meinem T23 und T22 draufgekommen, sobald ich bei der Lüftersteuerung eine Zahl größer als 63 eingebe, läuft der Lüfter mit 6200 U/min!!!! Also hat der prozi sogar 4 Stufen:

-0
-2000U
-5000U
-6200U

Hallo BachManiac,

Welche Werte kannst Du in der Fancontrol.ini diesen 4 Lüfterberichen zuordnen?

Original:

Level=47 0
Level=50 3
Level=55 4
Level=60 7
Level=70 128

Also für die 6.200 rpm wäre das die 64
Für die 0 wäre das logischerweise auch 0
Mir fehlen noch die Werte für 5000 und 2000.

Was hast Du hier eingetragen?

Gruß
Olaf

Beim T2*:

0= Off
1-2 = 2000 u/min
3-7 = 5000 u/min
64 = 6200 u/min
128 = bioscontrolled (ok, das hab ich nicht gewusst, dass das vom Bios gesteuert wird, sorry)

Ich weiß nicht auswendig, wie ich es eingestellt habe:

Level=45 0
Level=55 1
Level=70 3
Level=75 64

in etwa so....

moin

ist die software auch für andere thinkpad serien zu benutzen?
also z.B. bei meinem R50e ?
oder freeezt da das system? bzw. mach ich damit was kaputt ?

MfG

GB

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

anstatt dummer sprüche hatte man auch einfach: "ja, geht" sagen können.
wäre weniger aufwand gewesen...

und ja, das r50e ist leiser als T42 und R51.

Cool !

muss ich dann mal am wochenende Testen

und warum soll mein r50e leise sein?
hab ich nie behauptet !

nur auf akku ists echt angenehm

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben