Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.

Grüsse,

special

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alle!

Current Version: http://www.emtec.com/zzstuff/tpfancontrol_v015.zip
Previous Version: http://www.emtec.com/zzstuff/tpfancontrol_v014.zip
Previous Version: http://www.emtec.com/zzstuff/tpfancontrol_v013.zip

Source Code: http://www.emtec.com/zzstuff/tpfancontrolsource.zip (MS Visual Studio 6.0 project)

Startet nun auch minimiert (fancontrol.ini), kann Sensoren von der Berechnung der max. Temperatur ausschließen und man kann einstellen, daß sich das Programm bei zu vielen aufeinanderfolgenden Fehlern selbst beenden soll (und vorher auf BIOS schalten).

Markus

PS: Der Dialogvorschlag ist schön geworden, ist aber mehr Aufwand als ich momentan reinstecken möchte.

Original von BachManiac

und nach welcher Temp schaltet sich der Lüfter bei Standard-Bios Einstellungen ein? Denn an der CPU-Temp richtet er sich nicht, hab ich festgestellt, da er oft bei ganz unterschiedlichen CPU-Temps an und ausgeht

Bei mir war das:

T23: Ein CPU>65°C, aus CPU<45°C

T43: Ein CPU>50°C oder XC1>43°C. Aus wenn alles unter ca. 38°C

Markus

Original von sebmue

Weiß jemand, ob es nicht evtl. eine Art letzten Notmechanismus von IBM gibt, der ab einer bestimmten Temperatur einsetzt und alle anderen Steuermechanismen ignoriert?

Meines Wissens Notabschaltung bei CPU mehr als 90-95°C (T43)

Markus

Ist es schlecht für den Lüfter wenn er ständig an und aus geht?
Ca. 2-3 mal pro Minute

Würde sagen ja. Aber ich glaube, dass der Anwender darunter viel mehr leiden wird ;)

Lüfter geht auf Stufe 1 bei 52Grad
und aus bei 50 Grad.
Ich denke der Abstand ist zu klein...

Original von Shimodax

Bei mir war das:

T23: Ein CPU>65°C, aus CPU<45°C

T43: Ein CPU>50°C oder XC1>43°C. Aus wenn alles unter ca. 38°C

Markus

Ja aber wenn du es mehrmals testest, wirst du sehen, dass es immer unterschiedlich ist.

Mein T23 geht beim 1. Versuch bis 74° hoch, dann schaltet der Fan erst ein... nachm Runterkühlen beim 2. Versuch schon bei ~68° oder so....

Das System wertet anscheinend mehrere Daten aus für den Lüfter.

Habs auch jetzt am T22 getestet! Soweit funzt es, bloß die Lüfterdrehzahl steht immer auf OFF, auch wenn er läuft! Ansteuerbar ist er aber!

Hier nochmal die 4 Werte:

T23:
CPU 37°C (0x78)
APS 43°C (0x79)
X7A 38°C (0x7a)
BAT 26°C (0x7e)
XC0 0°C (0xc0)
XC1 0°C (0xc1)
XC2 0°C (0xc2)
XC3 0°C (0xc3)

T22:
CPU 52°C (0x78)
BAT 45°C (0x7c)
X7D 42°C (0x7d)
BAT 25°C (0x7e)
XC0 30°C (0xc0)
XC1 0°C (0xc1)
XC2 89°C (0xc2)
XC3 0°C (0xc3)

Die 89° sind bestimmt irgend ein Fehler, der Wert ändert sich nämlich auch nie.

Ansonsten einfach super!!!

Ach und weiters, bin gerade bei meinem T23 und T22 draufgekommen, sobald ich bei der Lüftersteuerung eine Zahl größer als 63 eingebe, läuft der Lüfter mit 6200 U/min!!!! Also hat der prozi sogar 4 Stufen:

-0
-2000U
-5000U
-6200U

Original von meista

Lüfter geht auf Stufe 1 bei 52Grad
und aus bei 50 Grad.
Ich denke der Abstand ist zu klein...

Denke ich auch. 5° sind wahrscheinlich realistischer.

Ist aber erstaunlich wie schnell der kühlt, meiner braucht für 3° auf Stufe 3 immerhin 2-3 Minuten. (47°C -> 0, 50°C -> 3). Da bin ich ja froh, daß ich das konfigurierbar gemacht habe, ne gleich gute Lösung für alle wird sich wohl kaum finden lassen.

Markus

Bach,

beim T23 hab ich das so genau nicht überprüft, beim T43 ist es fast immer der C1 der den Lüfter anmacht (sobald er kurz mal 43°C erreicht).

In der neuen Version kannst den XC2 ausblenden (über die fancontrol.ini). Wobei ich sagen muß, daß ich bei meinem alten T23 das Programm nicht einsetzten würde, da war der Lüfter nicht oft an, und wenn kam auch echt heiße Luft raus, da ist die Steuerung meines Erachtens absolut okay.

Markus

ja du hast recht beim T23, aber ich finde die 2000U/min sehr interessant, weil die so gut wie nicht zu hören sind, so kann man die CPU auch daran hindern, wärmer zu werden, auch wenn sie das sowieso selten wird!

Genauso bei meinem T22, das wird etwas leichter warm, ich will es aber leise halten, darum setze ich die 2000U/min relativ bald an!

Du eine Bitte, währe es möglich, das Programm so einzustellen, dass gleich beim Start der "smart"-Modus aktiviert wird?

So kann man das programm dann gemütlich in den Autostart legen und braucht nix mehr einzustellen nach jedem Systemstart!

@Shimodax

eher der Gegenteil ist der Fall. Mein System kühlt zu langsam.
Schuld fürs anspringen des Lüfters ist bei mir nur die GPU.

Nach einschalten des System habe ich eine GPU Temp von ca. 34 Grad die sich innerhalb von 10 Minuten auf 50-52 Grad erhöht.
Deshalb habe ich die Abstände so kurz gemacht, denn wenn der Lüfter bei 52 Grad GPU angeht dauert es ca 5-10 Minuten bis er wieder auf 49 Grad ist und ausgeht. Jedoch wieder schnell auf 52 Grad ansteigt (ca. 2 Minuten)
Also Lüfter läuft für ca. 10 Minuten, dann 2 Minuten ruhe und das Spiel geht von vorne los...

Original von BachManiac

Du eine Bitte, währe es möglich, das Programm so einzustellen, dass gleich beim Start der "smart"-Modus aktiviert wird?

Das geht in der Version 0.15 schon (active=2)

Markus

wow dankeschön! somit ist das Programm jetzt schon perfekt für mich!!!!

Sagt, welche Treiber muss ich installieren, um in den Standard-Windows Energieoptionen die CPU-Geschwindigkeit einstellen zu können??

grüße!

Kleiner Vorschlag noch: Die Pieps für Fehlemeldungen sollten anpassbar
sein. Bei Fehlermeldungen wie dieser:

"Smart: Set fan control to 0x00, Result: COULD NOT SET FAN STATE!!!!",
die mal ab und zu auftauchen piepst er halt in normaler Lautstärke,
obwohl in der .ini die Töne deaktiviert sind. Wäre super, wenn es für
die "Fehlerpieps" auch eine Option gäbe.

Ansonsten noch mal großen Dank für deine Bemühungen!

hey das ist ja mal ein super Programm :D
vielen Dank an der Autor!!

äh für den smart mode:
welche temp. einstellungen habt ihr da?
bzw. welche wären für einen T41 sinnvoll?

aktuell hab ich noch diese werte:

Level=47 0
Level=50 3
Level=55 4
Level=60 7
Level=70 128

Also bei mir bringt das tool irgendwie garnichts.
Die GPU Temp steigt und lässt sich nur langsam runterkühlen.Selbst mit Stufe 1 steigt die Temp.

Bei einem anderen t42 mit einer radeon7500 bleibt die GPU konstant bei 46 Grad.

selbst bei stufe 1?? wie währs wenn du mal auf eine höhere -Stufe schaltest!

Bei Stufe 1 ist es leicht möglich, dass das Gerät nciht kühler wird... :lol:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben