Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von sebmue


Wenn Du unter "Temp" Enable Temp. Readings deaktivierst, verschwindet die Meldung, da NHC nicht mehr auf die entsprechenden Bios-Daten zugreift.

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Danke!


Markus
 
@sebmue: danke! klappt super!

dennoch wäre es wünschenswert die funktionen von beiden programmen in einem zu vereinen. vielleicht sind die entwickler von RMClock aufgeschlossener gegenüber neuen ideen :wink:
 
@Shimodax
Ich schließe mich erstmal an und bedanke mich für das geniale Tool.
Bei mir läuft es auch schon eine ganze weile auf meinem T43 (2668) ca. 4Std., bis jetzt kein Problem festegestellt.
Und wenn es jetzt noch ein Taskbaricon geben soll, ein Traum!!! 8)
 
Original von tüte

komisch... so richtig doch nicht... manchmal kommt die "Can´t read status"-Meldung doch noch... wenn auch weniger...
Stimmt, eine Stunde lang kam es gar nicht, jetzt gerade 6x in 5 Minuten laut Log...
 
@Shimodax:
So als Vorschlag: im TaskbarIcon steht die höchste Temperatur. Wäre ganz praktisch, zusammen mit RMClock könnte man dann wirklich auf NHC verzichten...
 
Original von Jeho

@Shimodax:
So als Vorschlag: im TaskbarIcon steht die höchste Temperatur. Wäre ganz praktisch, zusammen mit RMClock könnte man dann wirklich auf NHC verzichten...

Ist leider praktisch nicht machbar (nur mit erheblichem Aufwand). Ich werd's aber im Tooltip anzeigen. Und evtl. mach ich zumindest Icons in verschiedenen Farben.

Aber ich möchte da ansich kein Riesenprogramm draus machen.

Gruß


Markus
 
Bisher habe ich bisher v0.12 noch nicht installiert. Aber so wie ich das hier im Thread gelesen habe, scheint das Programm wohl recht stabil zu laufen, aber irgendwelche Fehlermeldungen aufzutauchen nach längerer Nutzung - oder habe ich das falsch verstanden?

@ Shimodax: Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Tool!
32.gif

Welche Änderungen willst du für die nächste(n) Version(en) vornehmen?

Gruß, Mac 8)
 
ok, daher das das ja nun quasi open source ist kann ja jeder der das vermächtnis dazu hat (und vor allem auch die zeit und muse) das trayicon mit temp.-anzeige erstellen und dann die nötigen programmzeilen oder gleich das ganze teil veröffentlichen. besser natürlich eine "zentrale sammelstelle" die alles zusammenfügt, da sonst ne menge "unkontrollierter" versionen herumgeistern.
aber ich versuche das mit dem trayicon mal jemanden aufzudücken, der nen plan davon hat, was ich von mir leider nicht behaupten kann.

is das nen vorschlag?
 
macgyverdie "fehlermeldungen" sind im grunde keine wirklichen / nicht schlimm und treten nur auf wenn nhc und tp-fc gemeinsam laufen (ohne das, wie weiter vorne beschrieben wurde bei nhc etwas deaktiviert wurde). die meldungen nerven ansich nur mehr isses nicht.

zu den ibm updates von heute. also mit kommt es auch so vor wie wenn die anzeige der temperatur nach dem update 3-7° weniger anzeigt als vorher.
 
Original von Angst

die meldungen nerven ansich nur mehr isses nicht.
Genau das möchte ich vermeiden. Ich hab keine Lust mich mit so einem Kappes rumzuärgern :roll: Aber sehe ich das richtig... wenn ich den NHC (beim Start) nicht aktiviert habe - wasich eh nicht habe - dann kommen die Fehlermeldungen nicht? Oder sollte man auf v.01X warten?


zu den ibm updates von heute. also mit kommt es auch so vor wie wenn die anzeige der temperatur nach dem update 3-7° weniger anzeigt als vorher.
Ja aber an geht der Lüfter irgendwann trotzdem und läuft dann permanent auf niedriger Stufe. Aber vielleicht sollten wir nicht immer nur Meckern. Ein Kumpel von mir hat sich vor 4 Wochen ein Samsung-Notebook gekauft, das er bereits nach 2 Wochen wieder einschicken durfte weil das Display schlapp gemacht hat und der Lüfter ist um einiges(!) lauter als unseres und haut richtig wärme raus, obwohl es "nur" 1,7 GHz hat. :roll: Naja, ein Hoch auf IBM und good Luck for 1.25/1.05 :wink:
 
Neue Version.

Now with taskbaricon ... see comments in fancontrol.ini (MinimizeToSysTray and IconLevels).

Current Version: http://www.emtec.com/zzstuff/tpfancontrol_v014.zip
Previous: http://www.emtec.com/zzstuff/tpfancontrol_v012.zip
Source: http://www.emtec.com/zzstuff/tpfancontrolsource.zip


Ich denke das war's mit den Features vorläufig. Wenn sich jemand berufen fühlt, Änderungen zu machen, kann er sich gern melden, dann koordiniere ich das ganze (zumindest wenn mir die Änderungen gefallen).

Oder falls jemand nen talentierten Icon-Designer mit viel Zeit kennt (sowas wie Gopis Avatar wäre cool).


Danke übrigens für die vielen positiven Rückmeldungen, ich weiß das zu schätzen auch wenn nicht immer einzeln drauf eingehe!


Markus
 
Danke für dein Proggi...

Original von Shimodax


Hi Leute,
ich bin der Irre, der dieses Ding programmiert hat ;-)

Das ist nicht Irre, das ist GENIAL!
Dein Tool läuft auch auf meinem A31p mit P4M 2GHz! Wahnsinn.

Ich habe aber noch etwas anzumerken, was vielleicht in deine spätere Entwicklung einfließen kann.
Im Smart Modus wird ja praktisch ein eigenes Kennfeld aufgebaut. Dieses Kennfeld gilt zur Zeit für den höchsten Wert aller Sensoren. In der aktuellen Entwicklungsphase und Versionsnummer ist dies auch völlig ausreichend.

Später wäre es vielleicht besser, wenn man für jeden Sensor ein eigenes Kennfeld hinterlegen kann und dieses auch gewichtet.
Vielleicht darf z.B. Sensor 0x7E maximal 30°C warm werden, während jedoch bei dieser Temperatur andere Sensoren keinen Lüfter brauchen. Sensor 0x7E wird aber z.B. nur unter ganz besonderen Bedingungen oder im Fehlerfall höchstens 30° warm. Die anderen Sensoren für z.B. CPU können in diesem Fehlerfall jedoch im Normalbereich liegen. Solche Konstellationen können bestimmt auftreten, werden aber durch nur ein Kennfeld nicht erfasst.
Daher wäre es für die Zukunft besser, für jeden Sensor ein eigenes Kennfeld zu hinterlegen und mit einem Faktor zu gewichten. So ist man vor unvorhergesehenen Ereignissen besser geschützt.
 
Wow einfach genial! Werds heut Abend auf meinem T23 und T21 testen!

Wenn man mit diesem Tool auch noch den CPU Speed variieren könnte, (max speed, average, low cpu), dann währe NHC zumindest für die ganze *20er Reihe überflüssig!!

einfach top!!!
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
@BachManiac:
Kurze Frage....ist das NHC Tool auch für den P4M geeignet? Hast Du vielleicht nen Link zu dem Tool?
Danke
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben