Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.

Grüsse,

special

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier mal meine werte:

CPU 48°C (0x78)
APS 46°C (0x79)
X7A 38°C (0x7A)
GPU 48°C (0x7B)
BAT 37°C (0x7C)
BAT 31°C (0x7E)
XC0 46°C (0xC0)
XC1 47°C (0xC1)
XC2 46°C (0xC2)

mit diesen standarteinstellungen:

level=48 0
level=50 3
level=55 4
level=60 5
level=70 7

neuestes bios und dieses andere teil version 1.04

anzumerken zu den o.g. daten ist vielleicht noch, dass ich hier in der bude gut heize also ca. 23° habe, das es hier - in nordnorwegen - gerade knackig kalt ist. wir haben hier minus 14 grad oder so.

mein tp betreibe ich gerade mit akku.

/edit: hat jemand eine ahnung wie warm die gpu werden darf? sind 50°noch vertretbar?

Original von Shimodax

Wg. Pulsieren: IBM hat heut nen neuen Fix für Embedded Controller rausgebracht:
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=ibm&lndocid=MIGR-58597#bios
Evtl. fixt der das (für die R50 solls das schon länger geben). Konnte das aber noch nicht testen, hier im Büro ist's zu laut.

Ja, das stimmt. Allerdings - das ist jedoch mehr mein persönlicher Eindruck - hat IBM das beim R50 durch ein Anheben der U/min gelöst und damit den Lüfter insgesamt lauter gemacht. Also cave - entweder vor IBM oder meiner Paranoia ;)

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Original von IceFire

Machst du das Programm Open Source?

Ist es schon: http://www.emtec.com/zzstuff/tpfancontrolsource.zip (MS Visual Studio 6.0 project)

Mit Open-Source Lizenzen hab ich mich nicht beschäftigt, ich seh das als "macht damit was ihr wollt" Lizenz :-)

hat jemand eine ahnung wie warm die gpu werden darf? sind 50°noch vertretbar.

Dazu möchte ich selbst nichts sagen, aber zum Vergleich: mein T23 hat erst bei CPU 66°C den Lüfter überhaupt eingeschaltet.

nhc, der entwickler wollte irgendwas in die naechste version einbauen - weisst du darueber was? hattest du noch gar keinen kontakt? ... vielleicht hat er aber zur zeit beruflich auch viel zu tun.

Ich hatte nur eine Antwort von ihm ... er will irgendwas einbauen, daß man per XML konfigurieren kann, was das ausliest. Kommt drauf an, was er alles ermöglicht. Ich denk, wenn's erstmal da ist, schau ich mir's an. Und wenn dann nur noch Kleinigkeiten fehlen, muß man ihn halt bißchen nerven ;-)

Markus

Hallo Shimodax,
schön dass du es in unser Forum geschafft hast :mrgreen:
Ich hab ja keine Ahnung von C++, aber ist es ein großer Aufwand, da eine Schaltfläche oben neben "minimieren" hinzuzufügen, dass das Programm in den Tray minimiert wird? Wäre echt cool, dann kann man das Programm völlig im Hintergrund laufen lassen :)

Und nochmal Daumen hoch, wenn es ihn gäbe hättest du den Thinkpad-Innovationspreis gewonnen :)

Bye Bye

Gruss, Nik

Bye Bye

Gruss, Nik

[code:1]ToDo: Thinkpad-Innovationspreis einführen[/code:1] ? ;-)

Ok, hatte ich nicht gelesen... egal, back2topic :D

Wie wäre es wenn man das Design des Programm denen von IBM anpasst? dann passt es in gesamtbild ^^

Also DVD Playback auf Lüfterstufe 1 ist in Ordnung :), alles unter 50°C. Den Lüfter ausstellen scheint nicht so empfehlenswert, dafür produziert das Teil einfahc zuviel Hitze.

Getestet auf nem 2668-G2G T43p

hey leute, lasst den guten mann doch erstmal mit euren design-vorstellungen in frieden.
wir sind sicherlich allesamt dankbar, das es diese kleine programm (in version 0.11 !!!) überhaupt erstmal gibt. das da ne ganze menge potential drin steckt ist klar, aber bitte stück für stück. am meisten ist uns wohl geholfen, wenn die software im tray läuft und somit die kleine taskleiste (grade beim 12" hochformat) entlastet. das entnehme ich den meinungen im forum zumindest. alles weitere kann ja mit der zeit gerne kommen.

so, zum thema lüfter ausschalten:

ich kann mein tablet ohne probleme an der uni eine veranstaltung lang ohne lüfter laufen lassen, dabei die tablet-funktion ausnutzen (also journal und nen office-programm wie onenote oder word; WLAN aus) und das ding geht nie über 52°C. allerdings ist die wärmeentwicklung durch das geschlossene display wahrscheinlich etwas höher.
das sind aber werte, mit denen kann ich zufrieden sein. wie es dann so nach 1,5 bis 2 stunden ausehen würde ist mir allerdings nicht bekannt.

@shimodax
so wie du in der readme oder im engl. forum die temperatureinheit beschrieben hast, habe ich mir schon gedacht, das du aus dem deutschsprachigen raum stammen kannst.

Original von thinktablet

[...]an der uni eine veranstaltung lang ohne lüfter laufen lassen,[...]

wie es dann so nach 1,5 bis 2 stunden ausehen würde ist mir allerdings nicht bekannt.

leicht ot, dennoch... das verstehe ich nicht. bei uns an der uni dauern veranstaltungen idr immer 1,5 stunden.

Original von IceFire

Wie wäre es wenn man das Design des Programm denen von IBM anpasst? dann passt es in gesamtbild ^^

Sorry thinktablet, aber:
icon.jpg

@thinktablet: es gibt schon version 0.12 :wink:

@Shimodax: hier findest du hochauflösende innenbilder von meinem T42:
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2861&highlight=innenansichten

da ich es die tage eh nochmal öffnen muss da ich eine lasche des gehäuses nicht richtig eingesteckt habe würde ich die sensoren mal suchen... habe nur keine ahnung wie die aussehen...

was mich ein wenig stört ist das can´t read/NHC-problem.
ich kann die cpu also entweder spannungsmäßig absenken oder ausschalten, optimal wäre halt beides zusammen, schade das der NHC-manni sich da scheinbar unkooperativ verhält...

@MacGyver: du hast email.
(warscheinlich jetzt von 20 leuten... :wink: )

Hallo,

hat schon wer Erfahrungen mit dem neuen IBM Update gemacht ?

Ist das Pulsieren behoben ? Wenn ja, weiss jemand wie das "Problem" gelöst wurde ?

Grüsse,

special

Original von tüte

@Shimodax: hier findest du hochauflösende innenbilder von meinem T42:
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2861&highlight=innenansichten

Danke, ich schau gleich mal rein.

da ich es die tage eh nochmal öffnen muss da ich eine lasche des gehäuses nicht richtig eingesteckt habe würde ich die sensoren mal suchen... habe nur keine ahnung wie die aussehen...

Das wüßte ich auch nicht. Einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre zu schauen ob man das Ding in geöffnetem Zustand zum hochfahren kann. Dann FC starten.

Und dann mit ner Dose Kältespray mal auf die Suche gehen, wo welcher Sensor plötzlich kalt wird.

ich kann die cpu also entweder spannungsmäßig absenken oder ausschalten, optimal wäre halt beides zusammen, schade das der NHC-manni sich da scheinbar unkooperativ verhält...

Ja, wenn ich mit dem mal paar Emails austauschen könnte, ließe sich da sicher was machen. Oder wenn ich mal nen Blick in seinen Source werfen könnte. Naja, mal sehen ob sich da mit seinem nächsten Release was ergibt.

Gruß

Markus

Original von tüte

Wenn Du unter "Temp" Enable Temp. Readings deaktivierst, verschwindet die Meldung, da NHC nicht mehr auf die entsprechenden Bios-Daten zugreift.

Original von special

hat schon wer Erfahrungen mit dem neuen IBM Update gemacht? Ist das Pulsieren behoben ? Wenn ja, weiss jemand wie das "Problem" gelöst wurde?

Einer der User auf thinkpads.com der sehnlichst drauf wartete, weil ihm mein Programm nicht geheuer ist schrieb, daß er überhaupt keinen Unterschied feststellen kann.

Gruß

Markus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben