Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joo, aber dann muss man auch die Schriftfarbe steuerbar machen, weil man bei schwarzer Schrift auf dunklen HIntergründen bei transparenten Icon-Hintergrund nix mehr sieht :thumbdown: ..also ich denke drüber nach :thumbup:
 
...also ich mach das doch nicht, das ganze icon umbasteln ;( :thumbdown:

aber damit dein systray nicht so hässlich bleibt :S gibt's eine special edition "ti" (transparent icon) 8o Du musst Dir nur die .exe hier unten downladen, im Verzeichnis austauschen und in die .ini die Zeile eingeben:
Code:
TextColor=3    //   1:red 2:green 3:blue 4:yellow 5:turquise 6:violet 7:black 8:white
:D :thumbsup: :D

http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/TPFanControl_ti.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=851937#post851937]Ich sag' doch: Black is beautiful :thumbup:[/quote]kann ich nur bestätigen. Der neue transparente Look passt hervorragend zum Zune Theme von MS. Danke für die Anpasung.
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=853605#post853605]Der neue transparente Look passt hervorragend zum Zune Theme von MS.[/quote]

Sonderausgabe nur für thinkpad-forum-user :D :D :D
 
TP Fan Control - Allgemeine Einstellungen

Hi miteinander,

ich nutze seit einer Weile TPFC 0.62 und bin soweit eigentlich damit ganz zufrieden. Allerdings durchblicke ich die manuellen Einstellungen nicht so ganz, was meine Wunschparameter anbetrifft. Und zwar möchte ich, dass TPFC nicht im "Smart Mode 1"-Modus startet, sondern im BIOS-Modus.
Kennt sich jemand dahingehend mit der Software aus, dass er mir sagen kann, was ich in der ini umstellen muss?

Grüße,
Los

ps: Ja, ich weiß, BIOS ist die Einstellung, die auch gewählt würde, wenn TPFC nicht liefe. Mir geht es aber darum, dass die Software mit Windows startet und ich die Lüftergeschwindigkeit umstellen kann, wie es mir beliebt. Die beiden Smart-Modi interessieren mich eigentlich überhaupt nicht :whistling:
Und: Ja, ich weiß, was ich tue ;)
 
Frage mal den Entwickler - er ist ja hier im Forum vertreten (siehe weiter oben im Thread).

So, wie ich die Kommentare in der TPFanControl.ini verstehe, scheint ein Start im BIOS-Mode nicht vorgesehen zu sein.

Indirekt kannst Du aber derart tricksen, indem Du für alle Lüfterstufen von 0 bis z.B. 4 den Wert 128 einträgst. Dieser Wert steht für BIOS-Mode.
 
Ähm, ja :)
In dem Fall geht meine Frage natürlich an troubadix
[nebenbei: die Software ist klasse! :thumbsup: ]
 
[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=851814#post851814]aber damit dein systray nicht so hässlich bleibt :S gibt's eine special edition "ti" (transparent icon)
[/quote]

gefällt mir gut:

Anhang anzeigen 30152

Danke dafür!! :thumbsup:
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 144
[quote='Los',index.php?page=Thread&postID=861855#post861855]Und zwar möchte ich, dass TPFC nicht im "Smart Mode 1"-Modus startet, sondern im BIOS-Modus.[/quote]
...sollte gehen mit ActiveMode=1 in der .ini, ist vielleicht im Kommentar etwas missverständlich ausgedrückt ;(

@David: ..auch positives feedback ist immer willkommen :D :D :D
 
syntax error

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=863413#post863413]...sollte gehen mit ActiveMode=1 in der .ini, ist vielleicht im Kommentar etwas missverständlich ausgedrückt ;([/quote]hmm, ich kenne das prg ja nun schon etwas länger,
aber [ActiveMode=1] ist mir neu, vmtl meinst Du [Active=1]

"positives Feedback" hab ich afair schon mal so halb, möchte das aber hier gerne nochmal abgeben,
schliesslich ist tpfc auf allen kompatiblen TPs installiert die ich besitze, zT noch in der very spcl Edition ;)
hat noch nie den Dienst versagt hat, auch nicht in "kritischen" Situationen wenn irgendwelche prgs
versuchten minutenlang ihr eigenes Süppchen mit 100% CPU-Last zu kochen.

Danke + LG tom_k
 
Herrje, wie extrem cool... TPFControl mit transparentem Icon!
Danke Troubadix!

Grüße
Styxx
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=863937#post863937]aber [ActiveMode=1] ist mir neu, vmtl meinst Du [Active=1][/quote]
wer kenn sich schon mit seinen eigenen Programmen aus ;( Danke tom_k :thumbup:
very spcl Edition :D :D :D those were the days ^^ bei Gelegenheit mal wieder Schnee auf dem E_Markt :) :?:

LG troubadix
 
hey!

wie kann man denn zwei sensoren gleichzeitig im tray anzeigen lassen? bis jetzt zeigt er immer nur die komponente an, die die höchste temp aufweist.

Danke!
 
Das reicht auch, da der Sensor mit den höchsten Temperaturwerten für die Lüftersteuerung verantwortlich ist.
 
Moin,

@troubadix: 8o :thumbup: :P Danke sehr, noch cooler... ach ja und Grüße vom Stefan zurück! ;)

Klaus
 
Moin,

mal eine kurze Frage zum Verständnis:
was genau ist bei TPFanControl
10 pci
?

Hintergrund:
Hab es so konfiguriert, dass der Laptop bei 55° auf Stufe 1 springt und dann auf 50° runter kühlt.
Da die NVS140m aber schneller bei 55° ist als ein 3-köpfiger-Affe "zackzackbumm" sagen kann, habe ich bei dem Wert einfach ein Offset von 3° eingetragen, und nachdem ich den Rechner nochmal ordentlich sauber gemacht habe ist die Kiste (zumindest beim TeXen) mucksmäuschenstill.
Wenn ich aber dann doch mal surfe oder ein Video gucke springt der Lüfter natürlich trotzdem relativ schnell an, allerdings habe ich dann das Problem, dass der Wert PCI fast konstant bei 51° bleibt (momentan z.B. 51° PCI, GPU 47°, also eigentlich 50, CPU 44 usw).
Jetzt, nach ca. 5min ist der dann auch mal wieder bei 50 und der Lüfter geht aus.
ist PCI vielleicht ein 2. Sensor für die GPU? also müsste ich dem auch etwas offset einräumen oder könnte das eher ungesund sein?
eigentlich sollten die GPUs ja 70-80° locker wegstecken, allerdings ist das ja die Nvidia-Serie mit bekannten Problemchen.. GPU ist bei mir aber sonst auch eher "arbeitslos", außer etwas Surfen+youtube/vimeo/etc nix besonderes, dafür habe ich den Desktop PC.

Gruß,
Fuu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben