Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe erst einmal folgendermaßen vor:
Stelle in TPFanControl den BIOS-Mode ein. Arbeite mit dem Rechner ganz normal und beobachte erst einmal, bei welchen Temperaturen der Lüfter auf welche Drehzahl schaltet - auch mal ein Youtube-Video anschauen.

Danach können wir ein Temperatur-Schaltprofil anlegen.
 
Hallo an alle hier,
warum starten mein TP Fancontrol 062 unter XP Pro immer oben links im Bildschirm, muß es immer wegschieben das lange Fenster. Hätte es lieber rechts mittig am Rand.
Kann man das irgendwie ändern?
Danke
 
Da die Koordinate 0,0 auf allen Displays gleich ist, der rechte Rand jedoch abhängig von der Auflösung, hat der Autor, um das Programm schlank zu halten, sich dafür entschieden.

In der TPFanControl.ini kannst Du die Einstelungen so ändern, dass der Dialog zum Programmstart erst gar nicht auftaucht.
 
Wie vertrauenswürdig sind die temp.-sensoren im T61 (14")?
Laut TPFC 0.62, und auch allen vorherigen Versionen liegen die Temps um ca. 10° tiefer als bei Notebookhardwarecontrol & Speedfan? Ich bin dazu geneigt, der Mehrheit zu vertrauen, denn tpfc ist das einzige Programm, das derart niedrige Temp. ausgibt.

Zum beispiel: idle gpu 44°, cpu 42° bei Fanlevel 1 > laut Speedfan 52° und 50°. Wem soll ich jetzt mehr vertrauen?


Als Tipp für andere T61 Besitzer:
Code:
Level=43	0	Level=46	1	Level=50	3	Level=52	3	Level=55	5	Level=58	7

und natürlich
Code:
Lev64Norm=1


Da mein T61 bereits einmal, nur einen Monat nach Erwerb, einen Mobo-Totalschaden erlitt, als die Temperatur der GPU bei einer Flashanwendung 110° erreichte (ohne jedweilige "Fan-control"-Programme | Lüfter war zugestaubt | Leitpaste war hin - schätze das BIOS hat zudem einfach völlig versagt.), halte ich die Temps nun vorsichtshalber um maximal 60-65° bei Volllast - auf Kosten des Lüfters.
Sowas soll natürlich nicht mehr vorkommen.

Gruß, möp
 
Lüfter permanent an

Moin moin,


hab vor Kurzem mal TPFanControl installiert, es allerdings nach relativ kurzer Testphase wieder deinstalliert. Hab mich wohl zu wenig mit den Einstellung auseinander gesetzt oder bin einfach nicht erfahren genug, um die Einstellungen dieses Tools zu ändern... :(

Fakt ist allerdings, dass nach der Deinstallation der Lüfter meines TP permanent läuft, auch, wenn die Temperatur von vorher 52°C auf nun 39°C fällt (aktuell 43°C; Piriform Speccy).
Hab schon neu gestartet, komplett runter gefahren und wieder gestartet und einfach mal 15min im IDEL ?! laufen lassen; Lüfter geht trotzdem nicht aus. Er rauscht mit geringer Drehzahl vor sich hin; nervt auf Dauer... :mellow:


Das Problem tritt allerdings nur im Netzkabelmodus auf, wenn der Akku drin ist ist alles super und der Lüfter schaltet sich nach einer Weile aus und regelt wie er soll (Energiemanageroption "geringe Lüfterlautstärke").

Hat jemand damit auch schon seine Erfahrung gemacht und kann mir sagen, wie ich die "alte" original Lenovo-Einstellung wieder hin bekomme, dass der Lüfter nicht permanent vor sich hin summt... :question: (und mir bitte seine Erfahrungswerte für nen Edge11 mit TPFanControl hier postet) :rolleyes:

Besten Dank im Voraus!
Gruß

PS: Nutze Windows 7 x64
 
hi! gibt es schon Erfahrungen mit TPFancontrol und nem Lenovo-Notebook mit ATOM-CPU, z.B. das Ideapad S10-3?
Funktioniert es da?
 
T.R. schrieb:
Bei meinem neuen Thinkpad W520 gibt es das Problem dass alle 2 Sekunden der Lüfter kurzeitig etwas hochdreht und dann wieder runter. Das ist im Smart oder im manuellen Mode. Am Tag ist es gar nicht hörbar, aber nachts.

Es schaut so aus als ob TPFanControl den Lüfter auf Stufe 1 setzt (vor mir vorgegeben bis 65C), dann versucht aber das Bios den Lüfter hochzudrehen (er läuft normal, also ohne TPFanControl eigentlich fast immer auf 5-7), dann wird er wieder auf 1 von TPFanControl gesetzt. Es kommt also zu so einem "Pulsverhalten".

Die Lösung könnte sein wenn man mehrmals pro Sekunden den Lüfter auf Stufe 1 setzt (bei der CPU Power, es ist ein Core i7 mit 4 Cores/8 Threads) sollte es dabei keine Probleme mit der Performance geben.
Lenovo scheint seine Strategie bei der EC-firmware zu ändern, so dass man darauf reagieren muss. Vielleicht probiert Ihr einmal die noch etwas experimentelle Nachfolge-Version von TPFC 0.62 aus:

http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/TPFanControl4W520.zip

(nur .exe und .ini, TPFC muss per Setup installiert sein wg. portdriver)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe noch ein großes Problem: Der Lüfter läuft nun am Anfang so wie er soll.... Wird jetzt aber eine Temperaturgrenze erreicht, regelt der Lüfter hoch, aber danah nicht mehr runter....
meine Einstellungen aktuell:
Level=40 0 // Level=140 0
Level=45 1 // Level=150 1
Level=60 3 // Level=165 3
Level=70 7 // Level=175 7
Level=75 128 // Level=195 64
Muss ich eigentlich die Werte immer doppelt angeben, also für Grad C und Fahrenheit?
Bei mir geht der Lüfter ab 60 C auf Stufe drei, aber es dauert ewig bis er runter regelt, selbst bei 47 C läuft er noch auf Stufe 3, sollte doch aber längst auf Stufe 1 sein...

Edit by Mornsgrans:
"Level 40..." in neue Zeile verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Roke!

TPFC arbeitet IMMER mit den Fahrenheit-Werten, also auch IMMER beide Werte verändern. :)
Du hast nen kleinen Denkfehler in deiner Rechnung drin, TPFC macht das genau richtig:
ab 45°C = Lüfter auf Stufe 1.
ab 60°C = Stufe 3.
usw.

Rückwärts:
70°C = Stufe 7
ab 60°C = Stufe 3
ab !!! 45°C = Stufe 1

Alles klar? :)
 
Hi Roke!

TPFC arbeitet IMMER mit den Fahrenheit-Werten, also auch IMMER beide Werte verändern. :)
Die Fahrenheitwerte sind optional, daher sind sie auskommentiert (="//")


Du hast nen kleinen Denkfehler in deiner Rechnung drin, TPFC macht das genau richtig:
ab 45°C = Lüfter auf Stufe 1.
ab 60°C = Stufe 3.
usw.

Rückwärts:
70°C = Stufe 7
ab 60°C = Stufe 3
ab !!! 45°C = Stufe 1

Alles klar? :)
Du hast
"ab 40°C = Stufe 0"
vergessen.
Will heißen, dass der Lüfter ausschalten soll, wenn die 40°C unterschritten werden. Ein Wert, der in der Praxis sogut wie nie erreicht wird.
 
ok jetzt ists klar... dachte halt alles unter 60 Stufe 1, drüber Stufe 3... aber gut.. jetzt muss ich erstmal alles anpassen ;-)
Danke für die super Erklärung....
 
@ Mornsgrans:
Danke für die tollen Ergänzungen. Die °F/°C-Sache hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. ;)

@ Roke:
Gern geschehen! :)
Zunächst ist das ein wenig Probiererei. Langsam an die Temperaturwerte rantasten, wo der Lüfter vielleicht später hochschalten darf, damit nichts kaputtgeht.

Liebe Grüße
 
...also ich mach das doch nicht, das ganze icon umbasteln ;( :thumbdown:

aber damit dein systray nicht so hässlich bleibt :S gibt's eine special edition "ti" (transparent icon) 8o Du musst Dir nur die .exe hier unten downladen, im Verzeichnis austauschen und in die .ini die Zeile eingeben:
Code:
TextColor=3    //   1:red 2:green 3:blue 4:yellow 5:turquise 6:violet 7:black 8:white
:D :thumbsup: :D

Da ist ja gar keine .exe mehr da?! Liegt das an der Umstellung der Forensoftware? :confused:

Edit: oder läuft die Nachfolgeversion der 0.62 (bei der das transparente Icon standardmäßig drin zu sein scheint) auch auf betagteren Thinkis?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Software auch so einstellen, dass beim Wechsel in den Akkubetrieb auf ein anderes Profil umgestellt wird? Kann sein, dass ich etwas übersehen habe, aber in der ini find ich dazu nichts. Wenn es nicht der Fall ist - ist das für eine zukünftige Version geplant? Ich würds gerne auf die Wunschliste setzen :)
 
Ich bin eigentlich gegen solche Automatismen: daher kein automatisches Umstellen z. Zt. möglich; man könnte aber mal drüber nachdenken....:whistling:
 
Ich bin eigentlich gegen solche Automatismen: daher kein automatisches Umstellen z. Zt. möglich; man könnte aber mal drüber nachdenken....:whistling:

Ich würde gerne beim an/abdocken das Profil wechseln :p
In der Ub wird es doch deutlich wärmer und der Lüfter läuft zu oft. So habe ich die Schwellen ein wenig nach oben angepasst und schon ist wieder Ruhe.
 
Hat das schon mal wer auf nem T420 ans Laufen gebracht?

Irgendwie liest er da nämlich nur die CPU-Temperatur..
 
Die neueste Generation hat nur diesen Sensor.

Während die älteren Modelle ab T/A20 noch zwei Sensoren besaßen, wurden es bei den nachfolgenden Generationen immer mehr, bis ab Generation T/R400 die Anzanl der Sensoren rapide abnahm. Über Sinn, Unsinn oder "versteckte Absicht" kann man sich nur mit dem Hersteller auseinandersetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben