Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.

Grüsse,

special

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fuu,

richtig, das ist ein weiterer Sensor. Wo welcher Sensor sitzt, kannst du dir in der folgenden Übersicht anschauen.

http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_sensors#ThinkPad_T61

Wie du siehst, ist der PCI-Sensor in der Nähe deiner WLAN-Karte. Also wenn du da keine Wärmeentwicklung haben möchtes, benutze ein Netzwerkkabel zum Surfen und schalte die WLAN-Karte aus. ;)

ouch,
das hätte ich jetzt nicht erwartet...
stehe zwar nicht auf WLAN, aber für ein bisschen surfen + videos finde ich die WLAN-Kabel Lösung eleganter ;)

PCI wird vermutlich durch den Lüfter auch gar nicht gekühlt, oder?
Der leitet die Abwärme ja hauptsächlich von CPU+GPU hinaus..

Hi Fuu,

genau, bei meinem T61p liegt die WLAN-Karte ungefähr unter dem Einschaltknopf (ganz grob). Wenn du dir für dein Gerät passende HMM (Hardware Maintenace Manual)) von der Lenovo-HP herunterlädst, kannst du das dort genauer nachlesen. Der Lüfter ist dort nicht zu finden, auch keine heat pipes oder sonstiges. :)

das ist doch kein, problem du kannst doch in der ini den sensor auf ignore setzen

da ja tpfan immer den sensor mit der höchsten temp nimmt als maßstab

// --------------------------------------------------------
// List (separated by comma) of sensors to ignore when
// determining the max. temperature. (Use lower case,
// e.g "IgnoreSensors=pci,aps")
// Liste der Sensoren, getrennt durch Kommata, die bei der
// Ermittlung der Maximaltemperatur ignoriert werden. (Verwenden
// Sie kleine Buchstaben, z.B. "IgnoreSensors=pci,aps".)

IgnoreSensors=no5,pci,bat,aps,bus

Hallo,

Meiner Erfahrung nach ist der PCI-Sensor im Chipsatz drin. D.h. er wird sehr wohl vom Lüfter mit gekühlt (was man auch merkt) liegt aber hinter der GPU!
Wird WLan verwendet (oder die integrierte Grafik), dann hat auch der Chipsatz mehr zu tun und erwärmt sich entsprechend.
Er kann aber ordentlich was ab, Temperaturen von ca. 55° C sind noch OK, mehr nur bei Last.

Alles Gute,
sonny

T42 mit Windows 7 - welche Software

Hi,

habe jetzt mein T42 mit 1,7GHz Pentium M und 1,5GB Ram.
Habe mir TPFanControl gezogen, finde aber keine "optimalen Werte". Der Thread ist ja schweinelang, da findet man nix.

Meine Frage:
Ist auch unter Win7 TPFC zu empfehlen, oder gibt es besseres ?
Und könnte mir jemand funktionierende Werte geben ?

Hi h0Rst,

eigentlich sollte TPFanCotrol mit den Standardwerten bei dir schon mal laufen. Die Feinabstimmung musst du schon selbst für den Gerät vornehmen. Einfach die Schwellwerte verändern und dann schauen, wie sich die Temperaturkurve im normalen Betrieb verhält. Ich kenne, auch für Win7, kein besseres Tool. ;)

Hallo Thinkpad Gemeinde,

ich habe ein T43, 1,73 Pentium M Prozesser, 15" mit der Ati Mobility Radeon X300 und habe mir eben tpfc_v051gedownloadet, da der Lüfter einfach nur tierisch nervt.
Nur sind die voreingestellten Werte ja für ein T6x und daher nicht für mein Modell geeignet.
Hat hier jemand denn schon erprobte Werte für das Modell?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Marius

Ok, vielen Dank für deine Antwort.
Also begebe ich mich vorest mal ans Reinigen des Lüfters.
Von TPFanControl rätst du mir also wegen der X300 ab? Das mit der Heizplatte ist mir bekannt ;)

Ich rate nicht ab, sondern warne lediglich davor, das Tool zum Abstellen des Lüfters zu missbrauchen.

Hab jetzt die aktuellste Version TPFanControl 0.62 und Rm-Clock installiert und eingestellt. (TPFan: ab 54Grad Stufe 3 und ab 60 Grad Stufe 70). Ist das ok?
Deweiteren habe ich steigt die CPU Temperatur bei einem Internetstreamvideo (Vollbild, CPU auf 1,73 Ghz) auf max. 88 Grad (siehe Anhang)Lüfter läuft dann natürlich durchgehend auf höchster Stufe.
Ist die hohe Temperatur bei Videowiedergabe normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Marius

Anhänge

• TPFC.jpg
    TPFC.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 33
Ich hab auch ein T43 mit der 1,73GHz-CPU, bei mir wird die CPU unter Volllast maximal 68°C warm. Ich hab allerdings auch die Wärmeleitpaste gewechselt, das hat bei mir enorm was gebracht.

Hier mal meine Werte von TPFanControl, die funktionieren eigentlich ganz gut:
Level=54 0
Level=58 1
Level=63 3
Level=70 7
Level=75 128

Sei allerdings vorsichtig, deine CPU scheint ja deutlich wärmer zu werden als meine.

Ich hab's gerade eben nochmal getestet, bei voller Last (4MB Super Pi), neuer Wärmeleitpaste und undervolted (1,180 Vmit NHC) erreicht der Dothan 2,0 in meinem T41p gerade mal 52 Grad. Da im T43 wohl der gleiche Typ verbaut ist, müßte das dort doch auch gehen. Dann erledigt sich das Problem Lüfter doch von selbst - oder liege ich da falsch?

helmut-on-the-road' schrieb:
Dann erledigt sich das Problem Lüfter doch von selbst - oder liege ich da falsch?
Bei ATI X300 Grafik ja - das ist nämlich eine "Kochplatte". Da nützt die kühlste CPU nicht viel.

halo ich habe eine frage
t61p
... beim smart einstellung ... ist cpu/gpu 67° beim normal nutzung firefox / facebookgame ... kein 3D programm oder spiel
und 0 RPM

... beim bios ist das 3000 RPM und 47°
... beim manual 2 ist das laise und 2500 RPM und 50° (beim schreiben von diesen beitrag) ... beim 3 ist das schon 3200RPM (und man kan den ventilator deutlich horen stadt beim 2) ... ??? ... beim 4 ist das dan 3167 RPM 3100 3071 3073 ??????
ist da eine erklerung von manual stufen ?

... smart ? ... ist smart ? wenn da eine helfte von meine tastatur schei... heiss ist aber super ;) 0 RPM ... aber ....

Willkommen im Forum.

Eines vorweg: Bitte versuche, Dich etwas deutlicher auszudrücken, damit wir besser verstehen können, auf was Du hinaus willst.

Die Lüfterstufen in der TPFanControl.ini müssen vor der ersten Nutzung im Smart-Modus angepasst werden. 67°C bei ausgeschaltetem Lüfter ist eindeutig zu heiß.

Am Ende der TPFanControl.ini findest Du die Werte für die Lüfterstufen und bei welchen Temperaturen in die nächst höhere bzw. niedrigere Stufe geschaltet werden soll.

An Lüfterstufen ermittle mit "manual" die Drehzahlen der Stufen 1, 2, 3, 4, 5, 6, und 7
Bei vielen Modellen ändert sich nur bei drei bis vier Stufen die Drehzahl merklich (mehr, als 100 U/Min Drehzahländerung). Es kann also durchaus sein, dass bei Dir z.B. die Stufen 1, 2, 5, 7 "richtig" funktionieren.

Aud der TPFanControl.ini:
// Die Lüftergeschwindigkeit 64 ist ein Extremwert und könnte somit
// eine von IBM nicht unterstützte und sogar schädigende Betriebsart
// darstellen. Die Lüftergeschwindigkeit 128 ist an sich keine eigene
// Geschwindigkeitsstufe, sondern gibt stattdessen die Kontrolle
// des Lüfters an das BIOS (BIOS mode, 0x80) zurück. Der Hintergrund
// dieser Einstellung ist die Möglichkeit, das Programm auszuschließen,
// um Extemfälle wieder vom BIOS steuern zu lassen. (Sobald sich die
// Temperatur wieder im Normbereich befindet, wird erneut der Smart
// Modus aktiviert.)

Für mein T41p verwende ich folgende Einstellungen:
Level=44 0 // Level=140 0
Level=48 1 // Level=150 1
Level=53 3 // Level=165 3
Level=58 7 // Level=175 7
Level=62 64 // Level=195 64

Beim T61p kannst Du in jeder Stufe wahrscheinlich je 6°C hinzuzählen, also "Level=50 0" statt "Level=44 0" und so weiter.
Wenn Du auch auf dem T61p spielst, musst Du auf jeden Fall den Wert
ProcessPriority=5
wählen, sonst bekommt der Lüfter zu spät die Anweisung, die Drehzahl zu erhöhen.

Vielen dank fur deine Antwort.

Irgendwo hab ich gelesen uber ... Staub im Luftungsystem und so ... und auch das die Paste die die Kuhlanlage zum CPU und GPU kann nachlassen .. und dadurch kann die enorme Uberhitzung vorkommen...

64 ich habe auch 70 gemessen !!! kein 3D spiel oder programm !!! nur 0 RPM und firefox !!!!

ich habe aber keine Daten .. kann mir jemand helfen was Lenovo/IBM sagt zum temperaturen ? was normal ist damit ich es weitergeben kann an technikern im servis als erklarung was ich will und wieso ich es will ...

also zum Beispiel beim 0 RPM nur system ohne belastung ... ? °C ? oder so ?

... jetzt ist meine tastatur kuhl cpu/gpu 47°C .. 3092 RPM beim manual 4 .... lauft permanent ... is das OK ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben