Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

folgendes Problem habe ich bei meinem T60:
[11.09.2009 17:27:15] Current Config:
[11.09.2009 17:27:15] Active= 2, Cycle= 5, FanBeep= 0 0, MaxReadErrors= 10
[11.09.2009 17:27:15] IconLevels= 65 75 85, NoExtSensor= 0
[11.09.2009 17:27:15] Log2File= 0, Log2csv= 0, ShowAll= 0
[11.09.2009 17:27:15] Levels= 60°C -> 0, 65°C -> 1, 75°C -> 3, 80°C -> 6, 85°C -> 0x80
[11.09.2009 17:27:15] SensorOffset1-12= 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 °C
[11.09.2009 17:27:15] IgnoreSensors= no5 ProcessPriority= 2 IconCycle= 1
[11.09.2009 17:27:15] BluetoothEDR= 1 NoWaitMessage= 1 ShowBiasedTemps= 1

[11.09.2009 17:27:15] Windows uptime since boot 815 sec., SecWinUptime= 120 sec.
[11.09.2009 17:27:19] Warning: Can't read Status (possible conflict with other software)
D. h. ich kann das Programm nicht ordentlich aktivieren und es schaltet immer wieder um auf BIOS-Steuerung. Es lief aber auf dem Gerät bereits, bis ich etwas an der ini-Datei geändert hatte. Seit dem besteht dieser Fehler. Nun habe ich versucht, das Programm zu deinstallieren und neu zu installieren, aber der Fehler besteht weiterhin. Kann mir jemand sagen, wie man das Programm sauber entfernt (offenbar reicht "Uninstall TPFanControl" nicht aus)? Muss ich da noch irgendwo in der Registry etwas suchen/löschen?

Edit: Da blieb tatsächlich noch was zum selber löschen übrig. 8o

Weiss zufällig jemand, ab welcher Temperatur des Grafikprozessors beim T60 es kritisch wird bzw. was da "normal" ist?
 
Je niedriger die Temperatur, desto besser.
Mein T41p hält die Temperaturen bei maximal 60°C (CPU und GPU), wenn grafikintensive Anwendungen laufen, um der Flexinggefahr durch thermische Spannungen möglichst lange aus dem Weg zu gehen.
Bisher haben beide (T41 und T41p) es geschafft, wobei ich auch erwähnen muss, dass beide mitte bzw. ende 2007 jeweils ein neues Board im Rahmen der Garantie erhalten haben ;)

Klar, dass ich noch einen Ersatzlüfter parat habe und die grafikintensiven Anwendungen auf das Notwendigste beschränke.

.
 
[quote='Burkhardt',index.php?page=Thread&postID=657065#post657065]Da blieb tatsächlich noch was zum selber löschen übrig. 8o [/quote]
...würde mich mal interessieren was ?( ?(
 
Ich tippe auf alle manuell geänderten Dateien, z.B. die ini, was normal ist ...


.
 
Mir ist aufgefallen, das der TPFanControl auf meinem T42 unter Win7 immer abstürzt/ gar nicht startet?! ?(
EDIT: Nach einem Reboot, läufts! :)
 
Verbesserungsvorschlag für ...\TPFanControl\optional\acpiecnl\instecnl.bat

statt der Zeile:
copy acpiecnl.sys c:\windows\system32\drivers
sollte besser
copy acpiecnl.sys %WINDIR%\System32\drivers
stehen.

Dann funktioniert das Script auch, wenn das Windows-Verzeichnis beispielsweise nach einem Update auf eine andere Windows-Version "WINDOWS.0" heißt oder das Windows-Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk liegt.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=796917#post796917]Verbesserungsvorschlag für ...\TPFanControl\optional\acpiecnl\instecnl.bat[/quote]
TPFC muss noch besser werden :!: ...mach' ich doch gleichmal ein quiet update
cheese.gif
 
Hi!

Ich benutz gerade dieses Tool:
http://fancontrol.de/view/index.php?q=node/181
Zusammen mit dem Fan-Contoller-Chip habe ich das jetzt bei meinem T60p so eingestellt, dass der Lüfter die ganze Zeit auf geringster Stufe läuft.
So ist das Geräusch nur dann zu hören, wenn ich meine Festplatte ausschalte, und mit SSD arbeite. Beim lockeren Surfen ist meine CPU- Temperatur bei 52°, beim Idlen bei 49°.
 
wenn ein nächstes release kommt kannst du ja vielleicht noch einen winzigen schönheitsfehler beseitigen. der ist mir beim rumspielen mit dem tool aufgefallen.
wenn man den modus auf manual und wieder zurück wechselt, sieht der kasten, in dem man den wert (für die manual-steuerung) eintragen kann etwas komisch aus.

mfg
 

Anhänge

  • tpfc.jpg
    tpfc.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 91
[quote='2Gay2Play2Day',index.php?page=Thread&postID=815916#post815916]einen winzigen schönheitsfehler beseitigen[/quote] schon passiert :D Ästheten bitte die .exe austauschen :rolleyes:
 
Ich hab gesucht und gesucht, aber jetzt muss ich doch mal fragen.

Ist es möglich, zwischen den beiden smart Mode (1&2) zu wechseln?
Automatisch, so dass im Akku Betrieb smart Mode 1 aktiv ist und im AC(docking) Betrieb smart Mode 2?

Zur Not würde es auch ein batch file tun, das den Mode wechselt, dann aber auch entsprechend die Farbe, dass ich erkenne, dass gerade der richtige aktiv ist. (würde ich dann über die blaue thinkVantage Taste ausführen.)

vielen vielen Dank!
[System: X201 Win 7 64 bit]
 
[quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=848097#post848097]Ist es möglich, zwischen den beiden smart Mode (1&2) zu wechseln?[/quote]
ja, aber leider nur händisch über icon menue oder window ;( so ein Automatismus würde das tool für andere Zwecke unbrauchbar machen, z. B. Wechsel game <-> office 8)
 
dass es händisch möglich ist, ist mir bekannt ( dennoch danke ;) )
meie frage zielt darauf ab ob es TPFC möglich ist/wäre den Zustand "AC verbunden/getrennt" auszulesen und dementsprechend bei aktivierter funktion in der Konfigurationsdatei entsprechend Smart mode 1 oder eben smart mode 2 zu wählen.
oder:
ob es eine möglichkeit gibt über commandline (also dos fenster über start->ausführen->cmd) zwischen den smart mode zu wechseln.

wieso das tool durch zusätzliche konfigurationsmöglichkeiten unbrauchbar wird erschließt sich mir nicht :-/

mein ziel ist/war, dass ich unterwegs beim tippen die handballenauflage nicht zu sehr geheizt haben möchte (niedrigere temp schwellen) zuhause in der dock aber wert darauf lege, dass es leise ist (lüfter springt erst bei 60° an = im idle nie)
 
Hi,

hey... das finde ich mal eine klasse Idee. :thumbsup: Troubadix? Büüdeeee!
 
Moin,
gibt es eine Möglichkeit bei TPFanControl die Farbe von Buchstaben und Hintergrund beim Symbol im Info Bereich zu ändern?
Ich hätte nämlich gerne einen durchsichtigen Hintergrund, solange der Lüfter aus ist.
Das ganze würde dann so schön zu der CPU Anzeige passen.
Gritsche
 
nö, gibt's bisher leider nicht, aber ich werde mal drüber nachdenken. Bisher signalisiert der Hintergrund den Modus in dem TPFC läuft (und die Lüfteraktivität). Aber Lüfter aus = durchsichtig, könnte man gut in IconColorFan=1 einbauen, da hast Du recht. und.....würde dann so schön zu der CPU Anzeige passen. :D :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben