Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

[quote='311',index.php?page=Thread&postID=519595#post519595]wann nehme ich den smart-mode 2? da sind ja ziemlich niedrige werte eingestellt, wo ich fanspeed 0-3 nie erreiche...[/quote]mußt du nicht nehmen. Ist nurals 2. Profil gedacht, wenn du eben 2 versch. Einstellungen vorbereitet hast. Über das KOntextmenü des TPFanControl-Icons kannst du dann schnell zwischen beiden Profilen umschalten. ICh habe zum Beispiel ein Profil, welches standardmäßig zum Einsatz kommt und bei geringer Leistung mehr Ruhe bedeutet und eins für hohe Leistungsabgabe mit früherem Hochschalten der Lüfterdrehzahl. Die Werte für das 2. Profil mußt du natürlich auch auf dein ThinkPad anpassen. ;)
 
Frage:

Wie stelleich das Programm ein, dass es automatisch startet?

Muss es immer via Icon Starten.
 
Hi,

wenn du TPFanControl installiert hast solltest du eine Programmgruppe TPFanControl im Startmenü vorfinden. Dort gibt es einen Unterordner optional -> services. In diesem befindet sich der Punkt install_service. Einfach diesen ausführen. Darunter gibt es ein Dokument namens service.txt. Dort steht auch noch mal alles beschrieben. ;)
 
Danke, das hatte ich gemacht, allerdings muss ich bei jedem Rechnerstart das Programm manuell starten, oder muss dies so sein.

Dafür nun, nachdem ich es noch mal aktualisiert habe, kann ich das Programm überden Button nicht starten, sagt es würde laufen, Error 5, aber nichts in Taskleiste vorhanden.
 
Hi,

das heißt, der Dienst läuft aber du hast kein Icon im System Tray. Schau mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Dienste nach. Dort sollte TPFancontrol als gestartet aufgelistet sein. Hast du in der TPFanControl.ini
Code:
ShowTempIcon=1
zu stehen?
 
Setze auch mal die Werte für
SecWinUptime=190
SecStartDelay=170

Sie müssen bei Dir nicht so extrem hoch sein, wie bei mir.


.
 
@ BuergerNB

Danke, es lag an der Einstellung in der Verwaltung.

@ Mornsgrans

Volkhard, habe mal Deine Einstellungen übernommen, ebenfalls herzlichen Dank!
 
mal wieder update: tpfc_v060.zip für TPFanControl: SecWinUptime&SecStartDelay braucht man nicht mehr und es gibt auch bis zu 8 icons für die multiuser über tpfcicon.exe oder tpfcicon_noballons.exe :D :D :D

ciao, troubadix
 
TPFancontrol unter starker CPU Last

Hi Troubadix,

nutze auch mit großer Begeisterung dein Tool. Klasse Job :-) Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich wohl auf das Problem stoße, was auch in der FAQ auf deiner Website beschrieben ist. Unter starker CPU Last krieg ich Probleme mit TPFancontrol. Hab schon die Priority auf bis 4 hochgesetzt, aber das Problem ist immer noch da. Es äußert sich so, dass wenn ich mir das TPFancontrol Fenster mit den Sensoren während hoher CPU Last anschaue, immer mal alle paar Sekunden einige Sensoren "wegfliegen", d.h. die Liste der Sensoren Links dann ma nur noch 4 oder 5 Einträge hat und z.B. auch ma der GPU Sensor weg ist, welcher bei mir normal die höchste Temp hat und nach dem ich mich auch richte was die Steuerung angeht.
Ich hab ein T60p mit FireGL 5200 und nutze momentan TPFC 0.60.
Sollte ich die Prio auf 5 setzen? Oder hab ich sonst noch Möglichkeiten dieses "Sensor-Verschwinden" unter Last zu unterbinden?

PS: Ich nutze momentan Windows 7, mag aber auch gut sein, dass das Problem unter XP vorher auch da war, bin mir nicht sicher.

bye

boba
 
Hi boba23,

1. es ist wie immer alles hardware & OS abhängig, alle hardware kann man als Entwickler nicht haben ;(
2. Win7 habe ich selber ausführlich getestet, keine probs mit den neueren Versionen von TPFanControl :D
3. die Priority kann man ruhig auf 5= realtime hochsetzen, da dürfte auch nur gutes passieren :rolleyes:
4. wenn Prozesse sehr Resourcen intensiv sind, können sie zum deutlich langsameren laufen der Konkurenten führen :S
5. trotzdem habe ich dieses aussetzen von einzelnen Sensoren bei mir (= meistens WinXP) noch nicht beobachten können ?(
6. immer die neuste Version von TPFC benutzen: manchmal werde ich übernacht schlauer ;)

& 7. viel Erfolg mit TPFanControl & Danke für's feedback :D :D :D

ciao, troubadix
 
[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=552441#post552441]6. immer die neuste Version von TPFC benutzen: manchmal werde ich übernacht schlauer ;) [/quote]
Dem kann man bisher nur zustimmen :thumbsup:
Vielen Dank für Deine Mühe!!

-sonny
 
[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=552441#post552441]Hi boba23,

1. es ist wie immer alles hardware & OS abhängig, alle hardware kann man als Entwickler nicht haben ;(
2. Win7 habe ich selber ausführlich getestet, keine probs mit den neueren Versionen von TPFanControl :D
3. die Priority kann man ruhig auf 5= realtime hochsetzen, da dürfte auch nur gutes passieren :rolleyes:
4. wenn Prozesse sehr Resourcen intensiv sind, können sie zum deutlich langsameren laufen der Konkurenten führen :S
5. trotzdem habe ich dieses aussetzen von einzelnen Sensoren bei mir (= meistens WinXP) noch nicht beobachten können ?(
6. immer die neuste Version von TPFC benutzen: manchmal werde ich übernacht schlauer ;)

& 7. viel Erfolg mit TPFanControl & Danke für's feedback :D :D :D

ciao, troubadix[/quote]Hi troubadix,

danke für die flotte Antwort. Also hab jetzt ma 0.61 installiert und Prio=5 gesetzt aber es hat sich nichts geändert. Problem ist immer noch da. Es sieht zumindest so aus, als ob der CPU sensor immer da ist, dann werd ich meine Regelung doch an dem ausrichten. GPU/CPU steigen eigentlich eh immer recht parallel zueinander auf meinem T60p. Ist die Sensor Abfrage/Erkennung auch vom VGA Treiber abhängig? Oder liest du das auf ner low-level Ebene aus? Ich hab nämlich nur den default Win7 Treiber laufen, werde aber wenn die Woche ATI mit Cat 9.3 offiziell Win7 unterstützt umsteigen ...

Bye

boba
 
[quote='boba23',index.php?page=Thread&postID=552455#post552455]Ist die Sensor Abfrage/Erkennung auch vom VGA Treiber abhängig? [/quote]

...ist nicht vom OS &/oder Treiber abhängig, wird auf Ebene des embedded controllers ausgelesen.

...und Dank an die Hundehütte für die immer wieder motivierenden comments :D :D :D

ciao, troubadix
 
mal wieder update: tpfc_v062.zip für TPFanControl: mit Active=3 startet das Programm im ManualMode mit FanSpeed: ManFanSpeed=0 und mit ManModeExit=78 hat man dann eine ruhige Zeit, bis die Kiste heiss ist und auf SmartMode schaltet :D :D :D

Mit SlimDialog=1 gibt's ausserdem noch 'nen schmalen widget :thumbup:

ciao, troubadix
 
tpfancontrol beeinflußt lüfter nicht

hallo,
ich kriege den lüfter meines sl500 einfach nicht zum schweigen. installiert sind neben dem neuesten bios

a) energie-schema "niedriger lüftergeräuschpegel" - total sinnlos, nach hochfahren 3 sek. leise, dann föhnt´s los.
b) tpfancontrol v.062
das icon in der taskleiste sagt immer: 11°C pwr Fan 0 (der lüfter läuft aber definitiv mindestens auf 2).
die temperaturanzeigen im haupfenster sagen unter "active" immer: 11 pwr 10°C (0xc2)
tpfancontrol.ini ist auf active=1, um die manuellen einstellungen probieren zu können.

// profile "Smart Mode 1"
// Celsius: // Fahrenheit:
// change values and number of items for your needs
// !!!! "Level" FAN 0 > 80 -> switch to Fahrenheit !!!!
Level=60 0 // Level=140 0
Level=65 1 // Level=150 1
Level=75 3 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64

was heißt hier btw. // !!!! "Level" FAN 0 > 80 -> switch to Fahrenheit !!!! - muß ich irgendwas umrechnen, wenn ich die einstellungen von geposteten profilen übernehmen will?

also: manueller modus (0-7)= keinerlei lüfterveränderung, weder nach oben noch nach unten, unter den diversen smart modi = keine veränderung, unterschiedliche temperaturen in der .ini = keine veränderung

ich habe jetzt sehr lange gegoogelt und hier gelesen, ich hab echt proleme mit diesen englischem und/oder fachchinesisch und bin jetzt auch noch verwirrt, ob ich nhc-control auch dazu brauche oder nicht... kann mir bitte jemand helfen, nach dem motto "wat is´n dampfmaschi´n?" denn das ist dieser sl500 wirklich, der macht mich echt wahnsinnig.

danke, skai
 
T43 ruhig mit TPFanControl bis zum sofortigen abschalten...

Ich bin denkbar glücklich das dieses bescheuerte thinkpad was ich mir da ans Bein gebunden habe dank dieses kleinen Programms wenigstens mal ab und zu die Fresse hält. Ist wie mit nervigen Kindern. Solange was süßes im Mund ist sind sie ruhig....

Problem ist das der T43 anscheinend falsche Werte ausliest bzw das TPFanControl. Ich deute zumindest die unerwartete sofortige Abschaltung im Netzbetrieb als eine Sicherheitsabschaltung auf Grund zu hoher Temperaturen.

Eine GPU Temperatur liest das Programm zum Beispiel überhaupt nicht aus. Kann mir irgendwer erklären ob man zwecks den Sensoren da etwas verstellen kann oder muss. Weil um da einfach irgendwas mit persönlichen Lüftereinstellungen bzw Smart Mode rumzuexperimentieren wovon ich auch keine Ahnung habe, bräuchte ich doch erstmal verlässliche Werte auf die das Programm sich stützen kann. Die Temperatur bei Absturz bzw bei der sofortigen Abschaltung lag laut TPFanControl bei CDU 60 Grad. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein. Nachdem was ich so quergelesen habe wird es doch erst bei 70 bis 80 kritisch. Und der T43 lief nicht in irgendeinem Volllastbereich sonder war nur im Netz.

Gibts irgendeine Rettung für mich Geräuschgeschädigten ohne das mir der Laptop wegen falscher Temperaturdaten des TPFanContorl abschaltet? Bin ja eigentlich jahrelanger glücklicher Thinkpaduser. Muss aber sagen das T43 ist bisher eigenltich das schlechteste....leider....:-(( Irgendwie ein bisl unausgereift an allen Ecken und Enden.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo,

hat hier jemand das Tool mit einem T500 benutzt ? Würde mich über Anregungen bzgl. Einstellungen freun' :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben