Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorweg: Ich liebe TPFC!

Leider liegt auch mit Version 0.52 TPFanControl.ini immer noch im Programmverzeichnis (C:\Program Files\TPFanControl\) und kann (zumindest bei mir) somit unter Vista dort nicht direkt geändert werden (Fehlermeldung beim Speichern bzw. Verlassen vom Editor).

In der TPFanControl.ini ist IMHO auch ein Fehler:
Code:
IgnoreSensors=n05
==> das müsste "no5" heißen (also ein kleines "o" statt einer Null)!
 

Anhänge

  • TPFC.jpg
    TPFC.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 17
Hallo allerseits,

Dateien im "Programm" Ordner von Vista lassen sich mit aktivem UAC grundsätzlich nicht an der Stelle wieder abspeichern. Du kannst sie aber nach belieben anpassen, auf dem Desktop speichern und dann die Datei im Programm Ordner ersetzen (nach Admin Bestätigung, versteht sich :rolleyes: ).
Btw. gerade aus diesem Grund sind jetzt die zwei Profile in der Beta Version so unheimlich komfortabel :D ^^ !!

Ich starte zwar FanControl vie Aufgaben-Planung (toller Tipp von Dir, troubadix!!, besonders für RMClock), da es aber keine Admin-Rechte fordert, dürfte es auch normal über "Autostart" starten.

Alles Gute,
sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=483297#post483297]Dateien im "Programm" Ordner von Vista lassen sich mit aktivem UAC grundsätzlich nicht an der Stelle wieder abspeichern.[/quote]....auch das geht jetzt ab v0.52 8) 8) :D :P :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: musste aber etwas in der Trickkiste kramen ;)

ciao, troubadix

edit: wenn man das von sonny beschriebene Problem häufiger hat, editini.exe starten, dann geht's einfacher & schneller :D :D :D
 
Sehr schön!

Hatte schon länger nicht mehr in die aktuellen Änderungen geschaut. Habe soeben von Vers. 0.2 auf 0.53 gewechselt und bin beeindruckt von den zahlreichen neuen Möglichkeiten. Auch das Problem, dass es beim Auslesen der Fan-Werte zu Fehler kommen kann, ist jetzt beachtet und man kann selber wählen, nach wie vielen Fehlversuchen der Default-Fan startet. Eine große Hilfe! Noch bastle ich an den idealen Einstellungen für mein T43 26668 (2GHz).

Danke an den Entwickler und Gruß an alle
Michael
 
[quote='ThinkpadUser',index.php?page=Thread&postID=487547#post487547]Sehr schön!...Danke an den Entwickler ...[/quote]hört man doch immer gerne :D :D :D

ciao, troubadix
 
Also bei mir läuft das Ganze weiterhin nicht aus dem Startup-Folder. Habe nach einem Systemcrash (Bluescreen Win, Festplattenverschlüsselung mit defektem Header und Nichtfunktionieren der Rettungs-CD) jetzt Vista installiert und dieses blöde UAC nervt mich. Weder TPFancontrol noch RMClock funktionieren so sauber wie unter XP. Andererseits will ich es auch nicht komplett abschalten.

Starte ich es via Taskplaner, habe ich kein Icon. Hatte aber gelesen, daß es seit v0.5.2 geht, oder?
 
[quote='Altefrau',index.php?page=Thread&postID=496780#post496780]Vista installiert und dieses blöde UAC nervt mich.[/quote]
Warum schaltest du es nicht ab?

(jaja ich weiß, das hat schon seinen Sinn :S )
 
Genau, an sich ist das ja eine sinnvolle Einrichtung, jedoch ein wenig nervend implementiert... Deswegen will ich ja im ersten Schritt versuchen, mich damit zu arrangieren.

Deaktiviere ich jedoch alles in Vista, kann ich direkt bei XP bleiben.
 
Es gibt die Möglichkeit dem UAC beizubringen wann er nerven soll und wann nicht, finde den Link im moment allerdings nicht.
Wenn er mir in die Hände fällt schmeiss ich ihn hier rein.

Bei mir ist das UAC aus... denn das UAC ist ja nicht alles was Vista von XP Unterscheidet ;) (aber das muss jeder selbst entscheiden)
 
Ich muss gestehen, daß ich mich noch nicht besonders damit auseinandergesetzt habe, jedoch hält sich der Unterschied für mich noch in Grenzen - abgesehen von der neuen Optik, die bei mir jedoch weitestgehend deaktiviert ist. Naja, Vista erkennt viele Treiber schneller und es läuft mehr out of the Box... aber ob das so wichtig für mich ist? DirectX 10 benötige ich nicht. Ich schwanke wirklich, gleich ne XP-CD reinzuwerfen und das neu aufzusetzen. Zwar habe ich dann wieder Einiges zu konfigurieren, aber das funktioniert dann wenigstens auch 100%ig.

Unter Vista stapeln sich die (Anfangs-)Probleme noch...
 
die v0.54 s. Signatur läuft aus dem Startup folder und AdaminActive ist was für UAC genervte, da kann man alles unterbringen, was der/den admin braucht, alles s. tpfancontrol.com
 
Ich nutz das ganze auf einem T61 mit Vista Business.

Ist das normal das man nicht in den manual-Modus springen kann? Es fluppt immer wieder auf den SmartMode zurück.
 
ooops ;(

seit v0.54 gibt's einen neuen Parameter:

// Das Program verlässt den manual mode und schaltet auf smart mode mit
// letztem gewähltem Profil, wenn diese Temperatur erreicht ist.
// default= 80 Grad Celsius / 176 Grad Fahrenheit.

ManModeExit=72

einfachmal auf 120 setzen, dann müsste bis zum Überkochen auf Manual Mode bleiben ;)
 
Hallo allerseits,

Ich habe einfach den Tipp befolgt, den Troubadix auf seiner FanControl-Seite verlinkt hat:
Make Windows Vista launch UAC restricted programs at startup with Task Scheduler

Das funktioniert prima für FanControl und für RMClock. Ich hatte damit eigentlich noch nie Probleme!!

@ troubadix
Die Version 0.54 funktioniert spitzenmäßig :thumbsup:
("TPFanControl_ini" funktionierte vorher nicht so recht bei mir...)
Die Idee mit dem man-mode-exit finde ich sehr gut, so kann ich die Smart-Stufe 1 überspringen, wenn ich länger Ruhe brauche ;) .

Alles Gute für's neue Jahr,
sonny
 
TPFanControl v0.55 unterstützt "switchable graphics" :thumbup:

Dank @sonny für's feedback :D :D :D Die neuen Ideen kommen von den usern ... mir fällt nix mehr ein ;)
 
hallo!

ne frage zur ini:


// ATTENTION: example values are for my T61 (!!):
// BluetoothEDR=1, SensorName5=no5, IgnoreSensors=no5,
// levels 10 degrees centgrade higher than in T4x, R5x,
// change for your purposes.

heißt das, dass mir das programm 53 grad sagt, es aber wirklich 63 auf meinem t43 sind?

sind die sensoren noch richtig benannt, oder muss ich da auch was ändern!

danke!
 
311 schrieb:
heißt das, dass mir das programm 53 grad sagt, es aber wirklich 63 auf meinem t43 sind?
sind die sensoren noch richtig benannt, oder muss ich da auch was ändern!

die Temperaturen werden auch auf dem T43 richtig angezeigt, nur man kann die Einstellung für die Lüfterlevels ggfls um ca. 10 Grad zurück nehmen, da der T61 in der Regel heisser wird als der T43. Die Bezeichnung der Sensoren ist für cpu und gpu für alle Modelle korrekt, die restlichen Sensoren sind von Modell zu Modell variabel. Näheres. auch hier und hier
 
TPFanControl.ini t43

danke für die schnelle antwort!
so würdest dus also für ein t43 einstellen?!
/ profile "Smart Mode 1"
// Celsius: // Fahrenheit:
// change values and number of items for your needs
// !!!! "Level" FAN 0 > 80 -> switch to Fahrenheit !!!!
Level=50 0 // Level=140 0
Level=55 1 // Level=150 1
Level=65 3 // Level=165 3
Level=70 7 // Level=175 7
Level=80 128 // Level=195 64


wann nehme ich den smart-mode 2? da sind ja ziemlich niedrige werte eingestellt, wo ich fanspeed 0-3 nie erreiche...


super prgramm! :thumbsup: endlich leise!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben