Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau da stehe ich auch grade. stufe 0 ist lautlos (klar ;)) 1 ist unhörbar und 2 brummt er schon gut los. ärgerlich.

bis zu welcher temperatur darf ich wohl gehen, bovor ich den lüfter auf 2 oder höher schalten muss. 55°C? 65°C? ich traue mich da auch nicht zu hoch zu gehen, aber surfen sollte schon lautlos funktionieren.....
 
Ich habe 65 für Stufe 2 eingestellt. Viele CPUs werden deutlich über dieser Temperatur betrieben und normalerweise sind Betriebsfehler erst ab ca 80-90 Grad zu erwarten.

Trotzdem währe mir zum Beispiel 3000RPM Lüftergeschwindigkeit ab 60 Grad lieber. Ich wäre wirklich sehr an möglichen Lösungen Interessiert.
 
ich habe bis jetzt 60 als stufe 2. ich versuchte mich mal an eine temteratur heranzutasten, bei der ich surfen kann ohne stufe 2. ;)

surfen macht bei mir 59°C. könnte ein anderer browser (der weniger cpu last benötigt) auch helfen, oder ist das zu vernachlässigen? (zz ie7. vlt ff3?)
 
Ich benutze FF3 und Energieprofil "Energie Sparen" und komme auf bis 55 Grad, wenn der Lüfter auf Stufe 1 läuft.
 
habe mir dort ein neues profil angelegt: "surfen" und leistung auf minimum gestellt.

nun wird der laptop aber schon deutlich wärmer von unten als mit bios gesteuertem lüfter. oO..

naja, vielleicht wird es ja irgendwann eine "richtige" stufe 2 geben ;)
 
Irgendwie blick ich bei den Versionen nicht mehr ganz durch - die V0.9 auf SF ist die neuste, oder? Denn ich hab irgendwie mal geelsen dass die Version von troubadix die Weiterentwicklung der SF-Version wäre - oder ist das mehr nen Fork und beide werden entwickelt?

Grüße

Fabian
 
Hi,

vielleicht schaut ihr euch mal den Thread an. ;) PFControl (V0.91) und TPFancontrol (V0.51) sind jeweils eigenständige Entwicklungen. DIe Programme machen beide das gleiche, nur bieten sie halt unterschiedliche Wege an. Für welches man sich entscheidet ist Geschmackssache. :)
 
Thread[/url] an. ;) PFControl (V0.91) und TPFancontrol (V0.52) sind jeweils eigenständige Entwicklungen. DIe Programme machen beide das gleiche, nur bieten sie halt unterschiedliche Wege an. Für welches man sich entscheidet ist Geschmackssache. :)

Das PFControl und TFancontrol nicht das gleiche sind weiß ich. Es ging mir vielmehr um diese beiden von TPFanControl:

V0.9 auf http://sourceforge.net/projects/tp4xfancontrol/

V0.5 auf http://www.tpfancontrol.com/ (http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html)

Was mich wundert, in dem von dir verlinkten Thread wird die V0.5 als neuste angegeben, aber die Version auf SF hat ja eigentlich ne höhere Versionsnummer.

Grüße

Fabian

PS: Sehe grad, auf meinem T41 unter hab ich noch die V0.19b - schon etwas älter :D
 
Hi Fabian,

hab mir das jetzt auch mal angeschaut. Okay, ist also keine Namensverwechslung. :D
Wenn ich das richtig gelesen habe ist tpfancontrol in der Version 0.51 das aktuelle Tool, bei welchem die Entwicklung allein von troubadix vorangetrieben wird. Die Software tp4xfancontrol - im Download dann wieder verwirrenderweise tpfancontrol genannt - liegt hingegen in der Version 0.90 vor und scheint ein Gemeinschaftsprojekt zu sein. Benutzer troubadix ist offentsichtlich hier auch beteiligt und man kann diese Version wahrscheinlich als "Nachfolger" sehen. Aber vielleicht meldet sich troubadix selbst noch mal zu Wort. :)
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=465459#post465459]Wenn ich das richtig gelesen habe ist tpfancontrol in der Version 0.52 das aktuelle Tool, bei welchem die Entwicklung allein von troubadix vorangetrieben wird.[/quote]

Wie kommt ihr eigentlich auf Version 0.52 ?(

Gruß, sonny
 
Hi sonny,

[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=465480#post465480]Wie kommt ihr eigentlich auf Version 0.52 ?( [/quote]
weiß auch nicht. :whistling: Mein Fehler, hab es oben korregiert. :)
 
[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=465516#post465516]letzte Zuckungen unter http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_v051.zip (stabil)[/quote]
Vielen Dank, Troubadix! :thumbsup:
Eine Frage bezügliche einer Neuerung habe ich an dich:

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=465516#post465516]// DE: Lev64Norm=1 : Fan level 64 arbeitet mit Hysterese, Lüfter läuft,
// bis nächst tieferer level erreicht wird. Lüfter pulsiert nicht.
// Falls Lev64Norm=0 gesetzt, arbeitet level 64 als Notfallkühlung oberhalb
// der Temperatur von level 64. Ein Pulsieren des Lüfters ist möglich.[/quote]
Was heißt das ?(

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=465516#post465516]// IconColorFan=1 Digitales Icon wird grün während der Lüfter läuft.[/quote]
Hmm, an meinem T60 höre ich sehr gut, wenn der Lüfter läuft, aber dein T61 wird da wohl etwas schonender mit dir sein, nicht wahr ;)

Viele liebe Grüße,
sonny
 
Hallo!

Nur kurze Info. Ich bin der Originalautor der früheren Version (bis 0.18 oder so), bevor Troubadix das freundlicherweise weiterentwickelt hat.

Momentan gibt's auf sourceforge noch eine 0.90 version von jemandem der das Projekt übernehmen wollte, weil es so lange brach lag. Leider hat sich derjenige nie bei mir gemeldet und auch keinen Source auf Sorurceforge gestellt, deshalb habe ich das Paket erstmal deaktivert.

Ich möchte niemandem was unterstellen (die Übernahme eines quasi-toten Projekts ist ansich ne normale Sache), aber ich möchte auch auf Nummer sicher gehen.

Ich geb hier wieder bescheid wenn ich mehr weiß (Troubadix ist im Urlaub, ich bin auch grad im Urlaub und schreib das vom Hotel aus).

Bis dahin bitte erstmal die Troubadix-version oder meine alte verwenden.


Shimodax

PS: bebbo falls er das mitleist möge sich bitte per sourceforge bei mir melden.
 
Hallo Troubadix,

Ich hätte da eine Anfrage, ob folgende Funktion für TPFanControl möglich wäre:

Zwei verschiedene Profile für die Schwellenwerte.
Es ist einfach so, dass das TP außerhalb der Dock wesentlich küler bleibt als in der Dock (USB-Geräte :( ).
Ich behelfe mit zurzeit damit, dass ich zwei Ordner von FanControl habe mit je einer ini-Datei für Dock und ohne.
Es wäre aber einfach genial, wenn man direkt zwei (smart-) Profile hätte, die man individuell konfigurieren könnte.
Einen ggf. erforderlichen Neustart der Anwendung zum übernehmen des Profils würde ich dafür gerne in Kauf nehmen
(lässt sich vlt. sogar so einfach gestalten wie bei RMClock?).

Auf alle Fälle immer wieder:
Vielen Dank an die Entwichler für dieses geniale Tool, ohne das mein TP nicht wirklich erträglich wäre :thumbsup:

Mit den besten Grüßen,
sonny
 
Hi sonny,

kurzes workaround aus dem Urlaub :) :) :) : TPFanControl2.exe erwartet TPFanControl2.ini s. attachment

Ciao, troubadix
 
WOW, dass ging ja schnell 8o !!
Kaum macht man den Browser aus und wieder an, bist du fertig :thumbsup:
(Das fasse ich keinesfalls als selbstverständlich auf!)

Jetzt kann ich, je nach Bedarf, TPFanControl oder TPFanControl2 starten.
Wenn du es jetzt noch in einer Anwendung vereinen könntest, wäre es das Sahne-Häupchen :)

Zum Beispiel als zusätzliche Option für die Steuerung:
( ) Bios (embedded controller)
( ) Smart 1 (TPFanControl.ini)
( ) Smart 2 (TPFanControl2.ini) // oder einen zweiten Bereich innerhalb der einen TPFanControl.ini
( ) Manuel ...

Es ist aber nur so eine Idee bzw. ein Wunsch...
Falls du es umsetzen möchtest, kannst du dir aber gerne dabei Zeit lassen, genieße deinen Urlaub ;)

Vielen Dank :!:

Ich wünsche dir eine schöne Zeit :thumbup: ,
sonny
 
Hi sonny,

Danke für die guten Wünsche, Urlaub war spitze :D . Versuch's mal mit dem attachment. (alles in einer .ini & beta)

Ciao, troubadix
 
Hallo troubadix,

Es funktioniert spitzenmäßig :thumbsup:
Vielen vielen Dank :!:

Du hast ein großes Stück zu meiner ThinkPad Freude beigetragen ^^
Welche Notebook-Community kann sie da noch mit dieser hier messen ;)



Alles Gute Dir und bis demnächst,
sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben