Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank Testpartner Dominic83 läuft TPFanControl v0.42 jetzt auch als service unter Vista (32/64bit) :D :D :D
 
Hallo ThinkPad-User

Kann mir vielleicht jemand sagen welcher zu meiner Signatur Passt?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Domo
 
@troubadix, erzeugt Fancontrol eigentlich CPU Wakeups oder Festplattenzugriffe?
Konkret:
* bei einer Einstellung von 5 s für das Ausleseinterval, werden dazuwischen keine Wakeups generiert. Oder? Dann sollte das auch keine Auswirkung auf Stromvebrauch haben.
* Abfrage des HDD Temperatursensors: bedingt das ein Anlaufen der Platte wegen SMART? Kann man das dann ggf. abschalten? Über IgnoreSensors? Welcher?
* wird in fancontrol.log geschrieben? Ich habe das Log-Flag in der .ini aus (default), aber das GUI zeigt dort geloggte Events an. Wie schaltet man das Logging dann komplett aus?

Ich würde gerne die Erkenntnisse dann im Think-Wiki posten: http://think-wiki.org/index.php?title=Lüftersteuerung

Thx,

Peter
 
Original von troubadix
@Dominic83: Danke für's Testen ! :D ...bin ziemlich ratlos ?(

edit: hab's noch mal überarbeitet ;( [fancontrol.exe 16:17 13.04.2008] und bin für jeden Test als Service unter Vista (32/64) dankbar:

http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfcserv.zip
Ist dein Link tot? Ich bekomme keinen Zugriff...

Jo, und der Link scheint auch tot zu sein:
Original von pibach
ich hab mal hier eine Seite zu Lüftersteuerung im neuen Wiki angelegt:
http://think-wiki.nojoco.de/index.php?title=Lüftersteuerung

Noch steht da nicht viel. Ergänzungen willkommen!
 
@all: neuer link -> TPFanControl.com

@powershot: die Fehlermeldung von Vista kommt, weil:
1. Du nicht die Rechte hast -> setup.exe mit admin rights ausführen (Rechtsklick usw.)
oder
2. die Datei tpfcicon.exe gerade verwendet wird(läuft noch -> stoppen).

@pibach:
1. TPFanControl erzeugt keine CPU Wakeups oder Festplattenzugriffe (HD Temps über SMART) wird nicht ausgelesen.
2. wenn log2file=0 wird nicht in fancontrol.log geschrieben,aber die Meldungen im GUI angezeigt. Bei fehlendem fancontrol.log wird keine Datei fancontrol.log erzeugt. Komplett ausschalten ist nicht vorgesehen.
3. durch TPFanControl verursachte Festplattenzugriffe:
a) keine durch SMART Temp auslesung
b) keine wenn logging off: log2file=0 , Log2csv=0
c) keine durch Syslog, wenn acpiecnl.sys verwendet wird oder wenn im System bei kleiner log-Datei "Bei Bedarf überschreiben" eingestellt wird
 
TPFanControl funktioniert bei mir unter Vista Business 32bit bisher ohne erkennbare Probleme.
Was mich jetzt noch interessiert ist wie hoch die Temperaturdifferenz sein darf. Kann mir nicht vorstellen das der ständig wechsel zwischen z. B. 50 und 65°C gut ist?!
 
Ich denke, darüber wird es keine wissenschaftlichen Reihenuntersuchungen geben, aber so wie Notebook-Processoren bisher thermisch beansprucht werden -und aus meiner Erfahrung heraus- sollte das kein Problem sein. Man kann natürlich in der fancontrol.ini die levels so wählen, dass man seinen persönlichen Vorstellungen am nächsten kommt.
 
...mal wieder ein update :D ...mit very_easy_setup :D :D:

http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_050.zip

Ciao, troubadix

edit:Das Problem ist, dass ich die Pfade und Namen geändert habe, jetzt alles ordentlich :D %ProgramFiles%TPFanControl/...
daher bitte möglichst per Handarbeit :( die alte Version deinstallieren.
Ab jetzt ist ja der uninstaller mit an Bord :D :D :D
 
Das ist jetzt aber kein Service.
Ist die Service-Variante nicht empfehlenswerter ?(
Außerdem müsste ich es ja so manuell in den Autostart packen :evil:

EDIT: Ahh... ich habe die Service Variante doch noch entdeckt ;)
(im Hauptverzeichnis im Ordner "optional")

Einfach ist es aber allemal :D (idiotensicher :D *duck und weg*)

Gruß, sonny
 
...freue mich immer wieder über ein feedback aus der HHütte :D :D :D

Ciao, troubadix
 
Ich habe heute mal TPFanControl auf einem A31 mit WIN-XP SP3 als Dienst installiert und erhalte etwas seltsame Werte:
Stufe 1-2: ~ 3380 RPM
Stufe 3-5: ~ 3200 RPM
Stufe 6-7: ~ 3380 RPM

Laut Thinkwiki.org passen die Werte, nur ist es ein wenig blöd, dass die nächsthöhere Stufe langsamer läuft.
Da müsste ich ja die INI-Datei derart ändern:
Level=50 0
Level=55 3
Level=60 1
Level=80 128

Macht das Sinn?

Edit stellt gerade fest, dass das nicht funktioniert. Also:
Level=50 0
Level=55 3
Level=60 7
Level=80 128
 
Hab's wieder runtergeworfen:
[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=91549#post91549]
unter Zuhilfenahme der Methode von Alexandre Elias: http://winhlp.com/WxACPIEC.htm
[/quote]werde ich nicht schlau draus

Setze ich ich der Registry bei ACPIEC den Wert für Start auf (4), erhalte ich nach einiger Zeit:
Fehlgeschlagene Anwendung tpfancontrol.exe, Version 1.0.0.50, fehlgeschlagenes Modul tpfancontrol.exe, Version 1.0.0.50, Fehleradresse 0x0000a02d.

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=91549#post91549]
hab ' ich mal in dem Signaturpaket eine Option für einen schweigsamen acpiec eingebaut :]
[/quote]müllt die Ereignisanzeige dennoch zu

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=92127#post92127]
update:Option acpiec_logoff funktioniert nach kleinen Änderungen jetzt auch beim T23 und A30.
[/quote]Find ich nicht
 
Hallo auch, erstmal muss ich sagen ist diese Software einfach Super. Funktioniert einwandfrei bei mir auf meinem z60m unter Windows XP pro.
Ich würde mir aber gerne alle Sensorwerte gleichzeitig untem im tray anzeigen lassen. Für CPU und Festplatte nutze ich derzeit Lavalys Everest.
Nun hab ich mir gedacht, irgendwie muss es doch möglich sein die Sensorwerte von TPFancontrol auszulesen und mithilfe einer Software einzeln
im tray anzeigen zu lassen. Hat jemand eine idee wie ich das machen kann, bzw welche Software sich dazu eignet?
Lavalys Everest kann leider nur die Sensoren für CPU und HDD auslesen. Ich vermute die anderen kennt die Software einfach nicht.
Alternativ, wäre es nicht möglich bei der Lüftersteuerung eine option einzubauen mit deren Hilfe man einstellen kann für welche Sensoren
einzeln ein Icon angezeigt werden kann?
Ideal wäre halt die Möglichkeit das man in der ini-Datei einstellen könnte welcher Sensor ein eigenes Icon im Tray bekommen soll.
Die Anzeige auf jedem einzelnen icon könnte ja dann so sein wie bei dem bisherigen für die Steuerung das die höchste temperatur anzeigt.
 
@Troubadix: Bitte bei neuen Versionen hier immer melden :-) (Hab nämlich das Thema abboniert) ;)
 
Noch eine Frage: Wie kann man möglichst "sicher" von v0.42 Service Version auf v0.5 upgraden, ohne dabei Einstellugen zu verlieren? Ich nutzte Win XP Pro SP3. Brauche ich noch das TVicPort oder kann man das nun deinstallieren???
 
So, bin jetzt ein Stück schlauer und mein T41p freut sich ob der niedrigeren Innenraumtemperatur und meine Ereignisanzeige über weniger "Müll" ;).
 
TP-FanControll Version 0.5

Hallo Zusammen,

kurze Frage in die Runde, hat jemand von euch schon einmal bei einem A21p die Software ausprobiert? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen?

Ich habe sie gerade als Applikation laufen und es funktioniert. Allerdings liest sie wohl nur 5 Werte aus: 1 (cpu), 2 (aps), 3 (pcm), 6 (x7d) und 7 (bat). Auch scheinen mir die Sensorennamen nicht so ganz richtig zu sein. Im Systray wird der CPU Wert angezeigt und der bewegt sich in aller Regel im Bereich zwischen 50 und 60 Grad, während in Everest er mir mit 32 Grad angezeigt wurde. Also scheint der 1. Wert etwas anderes auszulesen.

Meine derzeitigen Level habe ich folgendermaßen eingestellt, wobei ich aber noch probierne bin:
Level=40 Grad 0 Fan
Level=45 Grad 1 Fan
Level=50 Grad 3 Fan
Level=55 Grad 4 Fan
Level=60 Grad 5 Fan
Level=70 Grad 7 Fan
Level=85 Grad 128 Fan

Bemerkt habe ich, das es wohl nur 3 Lüftersteuerungsmöglichkeiten gibt 1, 3 und 5. Grundsätzlich funktioniert die Software. Der Lüfter läuft meist im FAN mode 3 bzw. 4. Ab und zu geht er kurz über die 60 Grad, dann wird der FAN Mode auf die höchste Stufe hochgesetzt. Sobald die 60 Grad wieder nach unten verlassen werden, geht der Lüfter auch wieder auf 3 bzw. 4 zurück.

Wo kann man eigentlich mehr über die Sensoren und deren BIOS Werte für den A21p herausbekommen? Ich bräuchte auch noch weitere Informationen über die Sensoroffsets und die Berechnung von Highest Temp? Diese sagen mir so rein gar nichts und ich habe sie auch deaktiviert. Wie gesagt, es wäre eine super Sache, wenn schon mal jemand von euch Erfahrungen mit einem A21p und der Software gesammelt hat und mir diese mitteilt.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch.
Dark_Aqua
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben