Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DANKE!

In welcher Sprache ist das Tool eigentlich geschrieben? gibts irgendwo eine Source die man sich mal angucken kann?

Gruß
Torsten
 
Hi!

das ist alles normal und die Regelung funktioniert :D

TPFC als service funktioniert auch mit Vista 64, um aber das Window zu sehen, müsste man den service mit Trick17 darstellbar machen

http://channel9.msdn.com/Showpost.aspx?postid=263925

weil die Services unter Vista in desktop zero isoliert sind.

Also: Vista-user, die das normale Fenster haben wollen, müssen TPFanControl nicht als service, sondern als normale Anwendung (z. B.im autostartfolder) laufen lassen. Die Vista-user, die nur die Funktion haben wollen und mit dem icon zufrieden sind, installieren es als service und lassen tpfcicon.exe als Anwendung laufen...mit dem von IF3ooo bemängelten Ergebnis.

Ein weiteres Problem bei Vista ist die UAC: tpfcicon.exe wird vom service über eine namedpipe mit Daten gefüttert und benötigt keine admin-Rechte :D

Alles kloar ?(

Ciao, troubadix
 
Original von troubadix
Hi!

das ist alles normal und die Regelung funktioniert :D

TPFC als service funktioniert auch mit Vista 64, um aber das Window zu sehen, müsste man den service mit Trick17 darstellbar machen

http://channel9.msdn.com/Showpost.aspx?postid=263925

weil die Services unter Vista in desktop zero isoliert sind.

Also: Vista-user, die das normale Fenster haben wollen, müssen TPFanControl nicht als service, sondern als normale Anwendung (z. B.im autostartfolder) laufen lassen. Die Vista-user, die nur die Funktion haben wollen und mit dem icon zufrieden sind, installieren es als service und lassen tpfcicon.exe als Anwendung laufen...mit dem von IF3ooo bemängelten Ergebnis.

Ein weiteres Problem bei Vista ist die UAC: tpfcicon.exe wird vom service über eine namedpipe mit Daten gefüttert und benötigt keine admin-Rechte :D

Alles kloar ?(

Ciao, troubadix

Hallo,

ich versuche gerade tpfancontrol mit Vista64 zum laufen zu kriegen. Ich habe sowohl "fancontrol.exe" als auch "tpfcicon.exe" als verknüpfung in den autostart geschoben. Nach einem neustart wird "tpficon" auch automatisch gestartet(schwarzes Karo), aber "tpficon" wird von Vista64 geblockt. man muss also jedesmal dieses programm zulassen, wie kann man das ganze automatisieren.
wenn ich alternativ dazu den service installiere ist das icon auch bloß schwarz.

kann mir jemand helfen?

Danke


vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, denn wenn ich jetzt stop/uninstall service mache kommt immer "programm or service already running error code 183"
 
tpfancontrol mit Vista64:
0. setup.exe Dateien nach C:\tpfancontrol kopieren
1. TVicPortInstall41.exe Porttreiber installieren
2. doppelclick "install_service" TPFanControl als service installieren
3. doppelclick "start_service" service starten
4. tpfcicon.exe Iconanzeige starten (->autostart Ordner)

0.-3. brauchen admin-Rechte,
Startverzögerung des Service beim booten beachten (SecWinUptime=120,SecStartDelay=60, mal 2 Minuten warten),
schwarzes Karo = tpfcicon hat noch keine Verbindung zum Service

Ciao, troubadix
 
Hallo erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :D


Was ist mit admin-Rechte gemeint? Reicht es, wenn ich mit der rechten Maustaste "Als Admin ausführen" klicke? Das habe ich bereits getan. Oder ist damit UAC ausschalten gemeint?

Kann ich irgendwo erkennen ob der Service installiert bzw. gestartet ist? Es kommt nämlich immer die Meldung sinngemäß "bereits gestartet".

Was sind eigentlich gute Werte für die Temperatur für ein T61? Standardmäßig sind doch Werte für ein anderen Typ. Oder sind diese Werte auch für ein T61 gut geeignet?

Vielen Dank und vG
 
deutlich höher drehen mußte die Werte. probier mal so um 60 - 70 Grad laufen zu lassen:

Level=62 0
Level=70 1
Level=72 3
Level=74 6
Level=80 128 // Bios Control

So siehts bei mir momentan aus. die T6x haben nur diese 4 Stufen.
Die Werte werden von der GPU geliefert, die ist mit Abstand das Wärmste (bzw. liefert entsprechende Werte, in echt ist die deutlich kühler).
Normal läuft bei mir max. die Stufe 1.

Gruß
Torsten
 
admin-Rechte? ja, mit der rechten Maustaste "Als Admin ausführen" klicken!

Dienste in Vista anpassen kann man über die Eingabe von “services.msc” in das Suchfeld im Startmenü unter "STRG+Shift+Enter" und danach diese Eingabe mit OK abschließen. Jeder Dienst lässt sich wie gewohnt per Doppelklick aufrufen und über den Starttyp anpassen.

Ob Prozesse laufen über Tastenkombination "Strg+Shift+Esc" im Taskmanager.

T61 Temperaturen: musst du mal hier rum schauen oder bei
http://forum.thinkpads.com

Ciao, troubadix
 
Guten Tag!

Ich hab n Z61m mit Ati GPU (CPU: T7200@2Ghz, ATI Mobility Radeaon x1400) und frag mich was dafür die angemessenen Werte sind. Wenn ich Surfe&Tippe, so wie jetzt, dann zeigt mir das Lüftericon 68° C an für den CPU und 67° C für den GPU. Ich arbeite im Profil Maximale Leistung, der Lüfter rotiert bei 3063rpm, bios controlled.

Wenn ich jetzt zu SMART wechsle ändert sich nichts (ich nehm an, weil der Grenzwert überschritten wurde und der Lüfter auf 0x03 Fan Level 3 steht.

Hat jemand Erfahrungswerte/Richtwerte für ein Z61m? Oder allgemeine Werte für den Prozessor und die GPU?

Ich hab keine Ahnung wie heiß die Komponenten werden dürfen und sobald in der Taskleiste ein Wert über 60° steht hab ich das Gefühl mein System zu toasten,

deswegen bitte ich um Rat :)


SEb
 
Es ist halt schwierig zu sagen, was dem einzelnen liegt.

Die Werte die Voreingestellt sind, sind schon recht konservativ=sicher. Daraus resultiert auch ein recht häufiges Lüftergeräusch, aber eben auch ein System, dass bei reinem surfen und schreiben, nie über 55°C kommt.

Ich hatte mal mit höheren Werten bei meinem T61 getestet, aber mir wurde dabei die Festplatte deutlich zu warm und dadurch auch die Handballenablage. Also hab ich die Werte wieder runtergesetzt.
Jetzt läuft mein Lüfter zwar wieder öfters, aber dafür nur kurz und auch nur auf Stufe 1 und mein System ist angenehm warm.
 
Die cpu 68 und gpu 67 Werte kamen unter Benutzung der Bios Lüftersteuerung zu Stande, deswegen glaub ich nicht, dass ich die mit der Smart Einstellung auf 55° runter bekomme!

Wie stark ist denn die Abweichung von der angezeigten zur realen Temperatur?
 
Original von troubadix
tpfancontrol mit Vista64:
0. setup.exe Dateien nach C:\tpfancontrol kopieren
1. TVicPortInstall41.exe Porttreiber installieren
2. doppelclick "install_service" TPFanControl als service installieren
3. doppelclick "start_service" service starten
4. tpfcicon.exe Iconanzeige starten (->autostart Ordner)

0.-3. brauchen admin-Rechte,
Startverzögerung des Service beim booten beachten (SecWinUptime=120,SecStartDelay=60, mal 2 Minuten warten),
schwarzes Karo = tpfcicon hat noch keine Verbindung zum Service

Ciao, troubadix

Mit dieser Anleitung geht es einfach nicht, das Karo bleibt schwarz.
Ich habe jetzt das Ganze über den Aufgabenplaner gelöst:

start Aufgabenplanung (Taskscheduler)
-Aktion->Aufgabe erstellen
-Erste Seite ankreuzen: x Mit höchsten Privilegien ausführen
-Zweite Seite Trigger: Bei Anmeldung eines Benutzers (NICHT BEI SYSTEMSTART!!! Da kann solch ein Programm noch nicht gestartet werden)
-Dritte Seite Aktionen: Aktion Programm starten; Programmpfad angeben

Ich vermute es liegt an Vista 64, da auch andere Dinge, die sonst bei Vista funktionieren, (Druckport der Fritzbox) nicht funktionieren. Für das Biosupdate muss ich z.B. auch ein ISO-CD erstellen und kann es nicht über eine *.exe updaten. siehe LenovoSeite(ganz oben)

Danke auch für die Temperaturen. Ich habe aber das Gefühl, dass sich die Häufigkeit des Lüftereinsatzes nicht wesentlichen verringert, wenn man den Temperaturbereich nach oben schiebt. Ich finde es vor allem entscheident wie groß die Spanne zw. dem 1. und 2. Wert ist. Diese habe ich angepasst.

vG
 
@ jack-slater

ich hab auf Seite 69 dieses Thread Werte gepostet wie ich sie fahre. Taugen mir ganz gut und dürften dir als Basis für eigene Werte auch taugen.


Gruß
Torsten
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Dank aussprechen....

Ich hatte vorher PFControl, und das schmierte regelmäßig ab, und war dementsprechend nicht für den dauerhaften Betrieb geeignet.

Jetzt habe ich TPFC ganz standardmäßig als *.exe laufen, und bisher absolut keine Probleme.

Ich starte das ganze unter Vista mit der von Superman beschriebenen Methode, und es läuft einwandfrei.

Ich fange aber schon bei 54°C an zu Kühlen, und höre bei 44°C wieder auf.

Mit diesen Einstellungen und einem undervolteten T61 mit X3100 geht der Lüfter vielleicht alle 10-15min mal für maximal eine Minute an, und das System bleibt absolut Kühl.

Wenn ich dann ein bisschen Zocke, bleibt er natürlich an...aber die Temps kommen über 65°C (Lüfterstufe 3) auch nach 2Stunden Prime nicht heraus.
 
Original von hHhwqH
Ich muss jetzt auch mal meinen Dank aussprechen....
*freu* ja tpfc läuft erstaunlich stabil und verträgt als v0.42beta sogar realtime priority

fancontrol.ini
// Windows Priority of Process (0-5, normal=2), increase if fancontrol has
// big delays in response while other processes consume performance.
// Windows-Priorität des Processes (0-5, normal=2), ggf. erhöhen, falls
// Reaktion des Programms zu träge wegen Resourcenverbrauch durch andere
// Anwendungen

ProcessPriority=5

http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_v042.zip (beta)

ciao, troubadix
 
ich hab mich jetzt nicht durch die 70 seiten gelesen... was mich interessieren würde: hat eigentlich schon jemand sein thinkpad mit dem programm zerschossen oder nicht? ich war bisher einige mal davor, hab aber jedes mal nach dem lesen der readme wieder gezögert... :evil:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben