Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher gab's absolut keine Klagen :) Auch so Spezialisten wie tom_k äusserten sich schon positiv (hier irgendwo) Man kann natürlich den Lüfter auch ganz ausschalten (um seinen Läppi zu ruinieren, klappt aber nicht 8o) dann greift die thermische Notbremse des Processors bei 100°C, er schaltet sich ab (habe ich ab Pentium III 1133MHz (T23) ein paarmal selber getestet, ab Centrino gibt's zusätzlich einen zweiten thermischen Sensor, der falls aktiviert, den Prozessor ab 95°C runtertaktet und bei 80° wieder rauftaktet. Aber alles natürlich auf eigene Gefahr!

ciao, troubadix
 
Moin!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auf die Umdrehungszahl Einfluss zu nehmen?
So könnte man den Lüfter permanent bei ca. 2700 RPM laufen lassen und würde wohl kaum noch etwas hören und hätte trotzdem eine permanente Kühlung...

Gruß,
BOB
 
Hi!

Von den T6x Besitzern hört man den Wunsch häufiger....gibt's leider zur Zeit aber noch nicht. Die Lüfterdrehzahl ist in der firmware des embedded controllers festgelegt, die hat bisher alle Knackversuche überstanden (afaik).

Ich habe auch schon mit schnellem Lüfter-aus-und-ein-schalten in tpfc experimentiert, man kommt aber zu keinem befriedigenden konstanten Ergebnis.

Die einzigen TPs wo es funktioniert sind afaik T23, weil die BIOS-Lüftersteuerung ab level 3 einsetzt (laut) und level 1 (unhörbar) ungenutzt lässt.

Ciao, troubadix
 
Original von Airborne
deutlich höher drehen mußte die Werte. probier mal so um 60 - 70 Grad laufen zu lassen:

Level=62 0
Level=70 1
Level=72 3
Level=74 6
Level=80 128 // Bios Control

So siehts bei mir momentan aus. die T6x haben nur diese 4 Stufen.
Die Werte werden von der GPU geliefert, die ist mit Abstand das Wärmste (bzw. liefert entsprechende Werte, in echt ist die deutlich kühler).
Normal läuft bei mir max. die Stufe 1.

Gruß
Torsten

Sind diese werte für ein T61, 14.1 zoll wirklich passend?
Für welches Modell sind denn die standardwerte?

Mit den obigen würde mein lüfter wahrscheinlich nie laufen, aber ich möchte das system ja nicht überhitzen :)

Habe ich das richtig verstanden, dass die Temperatur immer die jeweils höchste ist?
Wenn also GPU auf 70 grad kommt springt er an, aber auch wenn cpu auf 70 grad kommt?


Danke und viele Grüße
 
genau, immer der höchste Wert entscheidet. Wobei du einzelne Sensoren ausschließen kannst, einige schließen die GPU aus und lassen die CPU somit die Steuerung übernehmen. Soll dann etwas gleichmässiger laufen der Lüfter (angeblich).

Meine Werte sind für ein T60 mit 15". Sie dürften dir auch passen, evtl etwas korrigieren und einfach Probefahren. Das ist halt der Nachteil bei der Nummer, da mußte das halt selbst einstellen während wenn das BIOS das macht die Werte halt vorgegeben sind.

Das T61 dürfte auch "nur" 4 Stufen haben, kannste ja leicht selbst erkennen wenn du manuell mal durchschaltest.

Gruß
Torsten
 
d.h. dein Rechner läuft im idle oft über viele stunden auch mal bei 65°C ?
Ich habe das ganze in der advanced mini dock, und wenn ich den Rechner mal aufklappe ist schon die ganze tastatur etc warm (nicht heiß)


Und vielen Dank an den Programmierer des Tools, ohne tpfancontrol ist der lüfter grausam gesteuert und bläst nur kalte luft.
 
nö, im idle also ungenutzt gluckert die Maschine um 55-60 Grad rum. Mit Akku geht der Lüfter alle 15min ungefähr 3-4 Minuten, in der Dock (2. Display dran) etwas öfter. Der Lüfter läuft grundsätzlich nur auf Stufe 1, um ihn schneller laufen zu lassen muß ich schon richtig action machen. Zocken dürfte auch für mehr Lüfter sorgen.

Die Raumtemeratur hat auch viel Einfluß auf das Lüfterverhalten. Wenn ich in einem kühlen Raum sitze (Raumluft unter 17°C) geht der Lüfter bei Akkubetrieb erstmal eine Stunde lang garnicht an.

Gruß
Torsten
 
Also ich habe ein T61 14" und nutze folgende Werte
Level=48 0
Level=53 1
Level=65 3
Level=70 6
Level=75 64

Sind zwar recht niedrig damit auch öfters mal ein Lüftergeräusch, dafür aber dann nur ganz kurz und auch nur stufe 1.
nebeneffekt, die Tastatur/System wird nicht warm, was mir sehr wichtig ist.
 
Danke für die Infos.

Das mit den Fettfingerabdrücken scheint sich ja durch einfaches abwischen des displays lösen zu lassen, war also nicht weiter tragisch.

Bei mir ist momentan die gpu mit 61° das heißeste bauteil, und ab 65° lasse ich den lüfter auf stufe eins laufen, mal sehen wie es sich damit fahren lässt.
 
Hm, was ich letztesn beobachtet habe:

TPFanControl hat ~53° gezeigt und RMClock und auch so ein Intel Thermal Analysis Tool 63°, also immer genau 10° mehr ... was ist da manchmal los? Sonst zeigt RmClock eig meist das selbe (Abweichung von max 1-2°, nie in die gleiche Richtung, manchmal +, manchmal - vom TPFanControl Wert)...

Ist das ein großes Risiko, oder braucht mich das nicht zu kümmern???

Danke!
 
Original von maultier
Hm, was ich letztesn beobachtet habe:

TPFanControl hat ~53° gezeigt und RMClock und auch so ein Intel Thermal Analysis Tool 63°, also immer genau 10° mehr ... was ist da manchmal los? Sonst zeigt RmClock eig meist das selbe (Abweichung von max 1-2°, nie in die gleiche Richtung, manchmal +, manchmal - vom TPFanControl Wert)...

Ist das ein großes Risiko, oder braucht mich das nicht zu kümmern???

Danke!

Bei mir war das ein Bug...welcher häufig nach dem Standby auftrat....

da liegt aber RMClock falsch, denn auch nach Stunden Standby (und demnach ja auch deutlich gesunkener Temperatur) zeigte RMClock schon 40-50°, während TPFC wie zu erwarten ~30° anzeigte.
 
ich hoffe ich kann hier auch Fragen zu PFcontrol stellen?! o.O


Ich : T61 | Vista B. 32bit nutze Version 0.8.2

Bekomme oft den Fehler:

Fehler in Laufzeitkomponente: Timer1


Und eine Temperaturanzeige von 93°C auf allen Sensoren gleich nach systemstart, dass tool startet automatisch mit...


kennt jemand diese Fehler
 
öhm, ich weiß nicht, ob das hier das richtige Thema ist. hier geht es glaube ich nur um TPFanControl, also dieses Programm von Troubadix!? Erstell vielleicht nochmals ein extra Thread im Hauptforum.
 
Hi,

Original von maultier
öhm, ich weiß nicht, ob das hier das richtige Thema ist. hier geht es glaube ich nur um TPFanControl, also dieses Programm von Troubadix!? Erstell vielleicht nochmals ein extra Thread im Hauptforum.
stimmt, aber er braucht keinen neuen Thread erstellen. ;) Hier wird alles rund um PFControl diskutiert. :)


BuergerNB
 
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Original von Superman007th
Mit dieser Anleitung geht es einfach nicht, das Karo bleibt schwarz.
Original von IF3ooo
Hallo, nach Neuinstall von Vista 64 läuft tpfancontrol nicht mehr richtig. Das Programm zeigt fast immer nach dem Start folgendes an:
[18.03.2008 12:56:50] Mode= Smart Temp= 49 Sensor= cpu IconColor= blue Speed= 0 State= 0
Es gibt einen merkwürdigen bug bei TPFanControl v0.42:
läuft als Programm unter XP und Vista, als Service nur unter XP, unter Vista reagiert der Service nicht. v0.41 macht diese probs nicht:

http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_v041.zip

Ich vermute einen bug in der SetPriorityClass Funktion unter Vista und habe den mal in einer neuen Version von v0.42 umgangen. Kann mal jemand checken, ob die v0.42 jetzt als service unter Vista läuft, ProcessPriority=2 muss unverändert bleiben:

http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfcserv.zip

habe selber kein Vista.

ciao, troubadix
 
also bei meinem vista x64 business geht der service auch in der bearbeiteten version nicht.
ich nutz aber sowieso nicht den service :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben