Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.

Grüsse,

special

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sonny: TPFanControl funktioniert so, dass Register des Embedded Controllers ausgelesen (Temps) und beschrieben (Fan-Steuerung) werden. Das geschieht über einen Systemport, dafür brauchst Du den Porttreiber. Ab version 0.4x habe ich den Porttreiber gewechselt, damit TPFanControl auch für 64bit-Systeme kompatibel ist (früher Winio jetzt TVicPort. Brauchst du aber auch für 32bit-System, hießen winio.dll und wini0.sys. v.04x läuft nicht mehr mit winio, sondern nur mit TVicPort

Ciao, troubadix

edit: TPFanControl jetzt auch mit bluetooth & thinklight switch =) im icon menue auf:
http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_v042.zip (beta)

Dass es etwas mit 64 Bit Systemen zu tun haben würde, hatte ich mir ja schon gedacht.
Vielen Dank für Deine aufschlussreiche Erklärung!
Kann ich jetzt auch davon ausgehen, dass dieser zusätzliche Port-Treiber keinen Balast für mein System darstellt?

Gruß, sonny

Original von troubadix
Hi!

zu 1. -> in die fancontrol.ini schreiben:
IgnoreSensors=aps,pcm,gpu,bat,x7d,x7f,bus,pci,pwr,xc3
dann geht das so. Bei unveränderter Benamung der Sensoren.

zu 2. -> für die Anzeige der Lüfterstufe musst Du mal die Maus übers icon schieben

Ciao, troubadix
Aber mal ne kurze Frage dazu:

Wird das Verhalten des LÜfters nur nach der CPU bestimmt oder nach der allgemein höchsten Temperatur? Falls nach der höchsten Temperatur, dann hat diese "Option" ja dann den Nachteil, dass der Lüfter ewig nicht anspringt, wenn die CPU kühler ist und währenddessen vielleicht was anderes abraucht :(??

Da bei mir die Graka einen unrealistischen Wert liefert, muss ich diese sogar ausschließen, da sonst nichts mehr richtig funktioniert :(

Aber zu Deiner Beruhigung sei gesagt, dass der Lüfter primär die CPU, die GraKa (bei ATI-Chips in den T60ern) und den Chipsatz kühlt.
Alles andere erhitzt sich nicht wirlich bedeutend bzw. nur bedingt durch die oben genannten Komponenten.
Da Du eine Intel-Grafik hast, brauchst Du Dir um diese überhaupt keine Gedanken machen ;)

Das heißt, selbst wenn Du nur für die CPU vernünftige Steuer-Werte setzt, bleibt auch alles andere im richtigen Rahmen.

Gruß, sonny

eija gut :) welches ist denn der wert der graka? weil "gpu" gibts bei mir nicht in der liste ?(

Hehe, dass müsste aber GPU sein... hmm ?( :D
Mach' Dir aber nichts draus, die Intel-Karten bleiben wirklich sehr kühl ;)

Gruß, sonny

Meine Festplatte wird am wärmsten, habe ich so das Gefühl, zumindest ist die rechte Handballenauflage der wärmste Platz am ganzen NB (Oberseite, T61).

Mal ne andere Frage: Bin ich der Einzige, bei dem der Service unter Vista 64bit nicht funktioniert?

Muss immer nochma von Hand die Exe ausführen, woraufhin der Service scheinbar erst richtig startet (kein Tray).

Moin!

Habe gerade mein TPFan aktualisiert. (0.41)
Läuft!

Allerdings muss ich es immer seperat einschalten, da es beim Systemstart entgegen der Angaben nicht automatisch startet...

Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Danke und Gruß,
BOB

ja - les das Readme, da steht drin wie man das als Service betreibt. dann startet es automatisch.

Gruß
Torsten

Werde ich erneut machen.
Dachte es wird automatisch als Service installiert...

Gruß,
BOB

Moin!

Finde nix. Und da ich XP nutze, sollte es auch als Service funktionieren...

Gruß,
BOB

Schau mal auf Seite 67 - da is die aktuellste Version 0.42

Im Ordner müßte eine Datei "install service" sein, das ein Batch, das dir den Dienst entsprechend einrichtet.

Falls danach beim starten eine Fehlermeldung kommt haste das Fan Control doppelt in den Starteinstellungen (einmal service, einmal manuell)

Gruß
Torsten

Moin!

Ich hab’s... (schon seit gestern)

Es war die Zeitverzögerung, die mich ungeduldigen Menschen irritiert hat!
Läuft!!!

Gruß,
BOB

jetzt hab ich aber noch einen:

@ troubadix

beim Start der letzen Version kommt am Tray immer die Bubble der Temperatur-Anzeige - kann man die abschalten?

Gruß
Torsten

Hi,

Original von Airborne
@ troubadix

beim Start der letzen Version kommt am Tray immer die Bubble der Temperatur-Anzeige - kann man die abschalten?
ich glaube, trubadix ist noch im Urlaub. Hat er zumindest weiter vorne in diesem Thread geschrieben.

Workaround: Die Balloon-Tipps generell abschalten. Mit XP-Antispy zum Beispiel.

BuergerNB

Das will ich eben nicht. Evtl könnte man die Bubble einfach weglassen, das das Tool im Tray erscheint bekommt imho jeer recht schnell mit.

Gruß
Torsten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben