Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich nun etwas stutzig macht: Wenn ich NHC auf "max Battery" gehe, dann ist das ein MUltiplier von 6x und dabei ist meine Voltzahl schon auf 0.950, d.h. ich kann mit NHC garnicht weiter ruter ... Und RMClock verstehe ich ehrlichgesagt nicht so ganz, kann ich damit noch weiter runter als 0.95? Aber trotzdem muss ich sagen, scheint NHC schon zu undervolten und einiges mehr rauszuholen!?
 
Hi maultier,

ich wage zu bezweifeln, dass beim untervolten ein Tool mehr heraus holt, als das andere. Lies vielleicht noch mal HIER dein ersten Beitrag. Zu RMClock, auch zu NHC steht alles geschrieben. Ist gar nicht schwer. ;)


BuergerNB
 
Ja weiß ich ja nicht, 0.95 V ist ja der Standardwert von NHC und tiefer kann ichs ganricht einstellen, wenn ichs manuell machen will. Daher dachte ich, dass RMClock vllt mehr rausholen kann, wenn man dort manuell tiefer gehen kann. Ansonsten mal sehen, wenn nicht, kann ich eig auch bei NHC bleiben, womit ich mehr Erfahrung habe, oder gibts sonst nen Nachteil an NHC?
 
Hi,

also jetzt muss ich mal etwas muffeln...
Wenn du den Artikel, den ich dir gepostet habe, lesen würdest, wüßtest du, wie du auch in NHC geringere Voltzahlen einstellen kannst. Es ist echt idiotensicher beschrieben. RMClock geht bis auf 0,7 V runter, ich denke NHC wird das auch.

Wenn du mit NHC zufrieden bist, dann gibt es auch keinen Grund zu wechsel.;)

Also lesen und ausprobieren heißt die Devise. Sollten dann immernoch Fragen aufkommen, kannst du sie gerne hier stellen.:)


BuergerNB
 
@buergernB


schade das unsere krawallende Unke weg ist. Der konnte immer so gut muffeln... Aber zum Thema: NHC bringt auch die 0,7 V


lG
 
Original von buergernb
Hi,

also jetzt muss ich mal etwas muffeln...
Wenn du den Artikel, den ich dir gepostet habe, lesen würdest, wüßtest du wissen, wie du auch in NHC geringere Voltzahlen enstellen kannst. Es ist echt Idiotensicher beschrieben. RMClock geht bis auf 0,7 V runter, ich denke NHC wird das auch.

Wenn du mit NHC zufrieden bist, dann gibt es auch keinen Grund zu wechsel.;)

Also lesen und ausprobieren heißt die Devise. Sollten dann immernoch Fragen aufkommen, kannst du sie gerne hier stellen.:)


BuergerNB
Tut mir leid :( Weißt Du, es ist (ganz ehrlich) so:

Ich lese hier im Forum und wenn ich dann Zeit habe (voraussichtlich morgen), werde ich mich dran machen. Da ich aber bisher schon weiß, dass NHC nur (zumindest nach bisheriger Erkenntnis) auf 0.95V runtergeht und nicht mehr (zumindest nicht ohne spezielle Tricks oder so, stehen wohl in dem link), habe ich dazu gleich die frage gestellt, ohne den link zu lesen. Den Link hätte ich morgen dann gelesen, da ich mich dann da auch gleich mit den Einstellungen befasst hätte ... tut mir leid, dass es so rüberkommt, als würd ich dein krams nicht lesen, aber das stimmt nicht :(

Habe den Artikel bei Computerbase auch gelesen (weil da ja auch schon so das Gefühl bestand, als würd ich ihn nicht lesen) ;)
 
Original von buergernb
Wenn du den Artikel, den ich dir gepostet habe, lesen würdest, wüßtest du, wie du auch in NHC geringere Voltzahlen einstellen kannst. Es ist echt idiotensicher beschrieben. RMClock geht bis auf 0,7 V runter, ich denke NHC wird das auch.

Wobei anzumerken ist, daß die Grenzen von der CPU abhängig ist. Die neueren Core (2) Duo CPUs haben als Mindestwert 0,95V, der m.W. auch von RMClock oder NHC nicht unterschritten werden kann. Soweit ich weiß kann im Zusammenhang mit dem Intel 965 Chipsatz noch ein spezieller Modus genutzt werden, der 0,85V erlaubt, aber das war's dann. Nur die älteren Pentium-M CPUs ließen bis 0,7V zu.
 
So habe nun alle 6 Seiten des Threads gelesen, und weiß immernoch nicht, wie ich mit NHC unter 0.95V komme. Wenn ich nach meinen Google Recherchen den hier glauben soll:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=126795&page=20

dann geht es angeblich auf dem T2400 von Intel nicht unter 0.95V, was ich echt schei*e fände, wo ich mich doch so gefreut habe, das Teil leiser dadurch zu bekommen ... :(
 
Original von maultier
Original von buergernb
Hi,

also jetzt muss ich mal etwas muffeln...
Wenn du den Artikel, den ich dir gepostet habe, lesen würdest, wüßtest du wissen, wie du auch in NHC geringere Voltzahlen enstellen kannst. Es ist echt Idiotensicher beschrieben. RMClock geht bis auf 0,7 V runter, ich denke NHC wird das auch.

Wenn du mit NHC zufrieden bist, dann gibt es auch keinen Grund zu wechsel.;)

Also lesen und ausprobieren heißt die Devise. Sollten dann immernoch Fragen aufkommen, kannst du sie gerne hier stellen.:)


BuergerNB
Tut mir leid :( Weißt Du, es ist (ganz ehrlich) so:

Ich lese hier im Forum und wenn ich dann Zeit habe (voraussichtlich morgen), werde ich mich dran machen. Da ich aber bisher schon weiß, dass NHC nur (zumindest nach bisheriger Erkenntnis) auf 0.95V runtergeht und nicht mehr (zumindest nicht ohne spezielle Tricks oder so, stehen wohl in dem link), habe ich dazu gleich die frage gestellt, ohne den link zu lesen. Den Link hätte ich morgen dann gelesen, da ich mich dann da auch gleich mit den Einstellungen befasst hätte ... tut mir leid, dass es so rüberkommt, als würd ich dein krams nicht lesen, aber das stimmt nicht :(

Habe den Artikel bei Computerbase auch gelesen (weil da ja auch schon so das Gefühl bestand, als würd ich ihn nicht lesen) ;)


Wenn es um dein T60 aus der Sig mit C2D geht, dann kannst du nicht unter 0,95V gehen, weder mit RMClock noch mit NHC ... Ist hardwareseitig durch INtel gesperrt...
 
Habe den T2400, der ist dort nicht aufgeführt!? Ist ja auch kein C2D, sondern "lediglich" ein CD!?

@Ecthelion: Weißt Du, was ich machen muss, um bis zu 0.85V zu kommen?
 
Hi,

Du kannst mal hier im Forum nach RMClock und Beta suchen, denn dies war eine Einstellung, die man nur in der neuen Beta von RMClock vornehmen konnte. Da ich in meinem Notebook noch den älteren Intel 945 Chipsatz habe, funktioniert dies m.E. bei mir nicht - in jedem Fall hatte ich die im anderen Thread erwähnte Option nicht gefunden.
 
gibts ne möglichkeit den Lüfter des R40s sinnvoll zu beeinflußen?

Pfcontrol (0.8.2)
keine Beinflußung des Lüfters

TPfancontrol (V0.41) by troubadix
Lüfter lässt manuell sich regeln, puls jedoch.
Bei der "Smart" und Manual Regelung verändert sich nix daran, dass der Lüfter bei 60° anspringt :(
 
Original von Ecthelion
Hi,

Du kannst mal hier im Forum nach RMClock und Beta suchen, denn dies war eine Einstellung, die man nur in der neuen Beta von RMClock vornehmen konnte. Da ich in meinem Notebook noch den älteren Intel 945 Chipsatz habe, funktioniert dies m.E. bei mir nicht - in jedem Fall hatte ich die im anderen Thread erwähnte Option nicht gefunden.
Ach Sch**ße, scheint nur beim Core2Duo zu gehen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6465473#post6465473
 
Hm, ich komme einfach nicht mit der aktuellen Version zurecht. ICh habe schon nach Anleotungen gesucht und z.B. folgendes gefunden:

http://dremelkuenstler.de/cms/index...ask=view&id=20&Itemid=33&limit=1&limitstart=1

Screenshot: http://dremelkuenstler.de/cms/images/silent/how2/rmclock_3.jpg

Bei mir sieht es ganz anders aus (http://img174.imageshack.us/img174/6947/zwischenablage02dx9.jpg): Für was ist das ODCM bei mir? Leider kann ich auch nicht die VID werte ändern, wenn ich auf "use PST" aktiviere und dann nen Index anhake ... :( Woran liegt das? Edit: ODCM sollte nicht unbedingt verwendet werden, ist für diejenigen, die PST nicht nutzten können. Und habe nun heruasgefuden, wie man die VID's ändert: Unter "Profiles" im Überpunkt, dort kann man das regeln. Man kann also nur global für jeden Multiplikator einen VID Wert einstellen, dachte, das ginge für jedes Profil unabhängig...

Also die Fragen sind offen:

1) Ist es irgendwie möglich, das Mainicon von RMClock auszuschalten und nur das Icon mit dem Takt der CPU einzuschalten im Systry, weil ich eig nur das brauche und halt bei Linksklick darauf -> Profilauswahl. unbeantwortet

2) Desweiteren: Ist es möglich, das Batteryicon in der Taskleiste (so wie des vom ENergiemanager von Thinkpad) zeigenzu lassen anstatt im Systry (so wie es auch NHC kann). Will eig nicht extra dafür den Energiemanager von Thinkpad installieren ... unbeantwortet
 
Ach und an der Art, wie ich VID in RMClock einstelle, ist etwas sehr blöd:

Also wie gesagt, vorne unter "Profiles" stelle ich für jeden Multi einen fixen VID Wert ein, der dann in jedem Profil genutzt wird. Blöd ist das z.B. in folgendem Fall:

Ich habe ein Profil ""Performance on demand" und möchte hierbei im AC Modus den Multiplikator 11 laufen lassen, aber mit einer "sichereren Spannung von sagen wir 1,1V", und im Batterymodus will ich 3 MUltiplikatoren aktivieren und beim Multi 11x will ich eine Spannung von 1,0V anlegen ... das ginge nicht :( Weiß jemand, wo mein Fheler liegt und ob ich es nicht doch wirklich pro Profil einstellen kann? unbeantwortet

Edit: Und nochmals was: In dem Artikel steht lediglich, wie sich Vcore bzw Takt im Verhältnis zum Verbraucht verhalten, aber nicht, wie die Beziehung von Vcore und Takt zur Temperatur des Prozessors ist. Weiß das jemand? unbeantwortet

p.s.: Hab mal die roten "unbeantwortet" dazugeschrieben, um die übersicht zu gewähren.
 
2 Sachen noch zum Thinkpad Fancontrol:

1) Wäre es möglich, es so zu machen, dass z.B. immer CPU Temperatur im TRay gezeigt wird und nicht die heißeste (und dass dementsprechend auch der Lüfter nur bei CPU ab XYZ Grad angeht)?

2) Könnte man vielleicht dann (wenn eh nur CPU gezeigt wird), das "cpu" aus dem Trayicon entfernen und lieber die aktuelle Lüfterstufe zeigen (Off, Level 1, 2 ...)?

Danke und Gruß
 
Hi!

zu 1. -> in die fancontrol.ini schreiben:
IgnoreSensors=aps,pcm,gpu,bat,x7d,x7f,bus,pci,pwr,xc3
dann geht das so. Bei unveränderter Benamung der Sensoren.

zu 2. -> für die Anzeige der Lüfterstufe musst Du mal die Maus übers icon schieben

Ciao, troubadix
 
Original von troubadix
Hi!

zu 1. -> in die fancontrol.ini schreiben:
IgnoreSensors=aps,pcm,gpu,bat,x7d,x7f,bus,pci,pwr,xc3
dann geht das so. Bei unveränderter Benamung der Sensoren.

zu 2. -> für die Anzeige der Lüfterstufe musst Du mal die Maus übers icon schieben

Ciao, troubadix
danke schonmal. klar, das mit 2 weiß ich, aber dachte, dass man es vllt direkt reinschreiben könnte ;)
 
Hallo Maultier,

ich habe bereits einen ausführlichen Workaround bezüglich Deines Anliegens hier veröffentlicht.
Du kannst mit nur wenigen Einstellungen Deinen T60 ganz schön leise bekommen ohne ihn übermäßig heiß werden zu lassen!

@ troubadix
Kannst Du bitte kurz erklären, wofür der Port-Treiber gut ist? Brauche ich ihn auch auf einem 32 Bit System?

Lieben Gruß,
sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben