Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab's ausprobiert. Mit TPF läuft mein Lüfter ja noch öfter an als vorher. Das mach wenig Sinn. Überhitzung? Das TP schaltet auch ohne zusätzliche Software bei gefährlicher Temp ab.

mfg
 
Original von troubadix

Temps austüfteln ist gut (lieber eine beheizte Tastatur als ein nervender Lüfter :D ) cpu schaltet sich bei Überhitzung ab, gpu macht Strickmuster. Was sich nicht abschaltet ist die HD, aber die bekommst Du nicht so leicht über 60° C.

Hi nochmals,
danke für die Infos! Die HD ist ja sogar schon recht schwer über die 45°C zu kriegen. Das wird schon gehen.
Habe gerade die GPU mit NHC bzw. CCC runtergetaktet - ein kleines Temperaturwunder tut sich da auf :)

Viele Grüße, Banne
 
Hi,

hm... also bei läuft der Lüfter genauso häufig, wie ohne TP FanControl. Nur fährt er mit wesentlcih weniger Umdrehung und ist daher wesentlcih leiser. Ich muss aber zugeben, dass ich gleichzeitig RMClock nutze und die CPU um durchschnittlich 0,2 V in allen Speedstep-Stufen gesenkt habe. Wird also ein Zusammenspiel aus beidem sein, was ja auch der Sinnn war. :D

Achso... ich nutze immer noch die V.41 im Service-Betrieb.:)


BuergerNB
 
Aber ich verstehe nicht, was es bringt, Temps auszutüfteln!? Weil die steigen doch immer weiter an und von daher ist es doch egal, was ich dort festlege!? Irgendwann muss eh gekühlt werden?!

Wenn ich nun Level bei 50 und 60° habe, dann kühlt er weniger oft, aber jeweils länger, um unter die 50 zu kommen, lege ich halt 50° und 55° fest, dann kühlt er öfters (weil 55° von 50° aus immer schneller erreicht werden), aber dafür jeweils kürzer!?

@banne: Was ist CCC?
@buergernb: Meinste die Spannung der CPU? Kann man das Problemlos auch mit dem CoreDuo von mir machen?
 
@Faultier

lasse es sein. Das ist nur ein weiterer unnötiger Prozess auf deinem System...

Lg
 
Original von Think_o_mat
@Faultier

lasse es sein. Das ist nur ein weiterer unnötiger Prozess auf deinem System...

Lg
Sollte das nun gerade eine ironische ANspielung sein??? Wenn es was für die Lautstärke bringt, isses ja wohl nicht schlimm ... ich will ja nr unnötige Dinge entfernen ....

Edit: Was meintest Du eig überhaupt? CCC oder Rmclock? Ich könnte ja auch NHC durch RMclock austauschen ;)
 
Hi maultier,

Original von maultier
@banne: Was ist CCC?
@buergernb: Meinste die Spannung der CPU? Kann man das Problemlos auch mit dem CoreDuo von mir machen?
ich bin mal so frei und beantworte beide Fragen:
  1. CCC = Catalyst Control Center. ATI Software, mit der man viele Einstellungen für seinen Grafikchip vornehmen. Unter Anderem das sog. Powerplay, hilft beim Stromsparen und damit bei der Reduzierung der Abwärme der GPU.
  2. Ja meine ich und ja, der CoreDuo wird unterstützt. Für mehr Infos schau mal HIER vorbei,;)

BuergerNB
 
@Maultier

nein das war keine Anspielung, nur meine Erfahrung. Ich habe auch NHC draufgehabt, aber bei guter Gesamtkonfiguration des Systems bringt das auch kaum was.
Ausser das man laufend auf die Temp schielt...und das ist beim arbeiten echt abnervend.

mfg
 
Hi,

Original von Think_o_mat
... Ich habe auch NHC draufgehabt, aber bei guter Gesamtkonfiguration des Systems bringt das auch kaum was.
also NHC hat bei mir auch nicht zufriedenstekkend funktioniert. Ansonsten habe ich nun durchschnittlich 10 Grad weniger im Betrieb und dafür sind mir die beiden zusätzlich Prozesse nicht zu schade.;)


BUergerNB
 
@buerger: Also einfach statt NHC das RMclock nutzten? und halt natürlich zusätzlich das hier im thread angebotene programm zur lüftersteuerung?
 
Hi,

Original von maultier
Also einfach statt NHC das RMclock nutzten? und halt natürlich zusätzlich das hier im thread angebotene programm zur lüftersteuerung?
genau. Etwas Konfiguration deinerseits ist dazu schon nötig, aber RMClock + ThinkPad Fancontrol arbeiten zuverlässig zusammen. Du mußt aber, genauso wie beim Untervolten mit NHC, die Systemstabilität mit Prim95 testen. Wenn ich troubadix richtig verstanden habe, ist das Standardskript für TP Fancontrol aber auf ein T43 zugeschnitten, es sollte also von dir angepaßt werden. Aber über Schwellwerte und Lüfterstufen habt ihr hier ja schon diskutiert.:)


BuergerNB
 
Hab ich undergevoltet bei NHC, also wird das automatisch gemacht, wenn man runtertaktet?

Auch wenn die Werte auf T43 zugeschnitten sind, dürften sie doch für t60 passen oder? Ich wüsste zumindest nicht, was ich daran besser machen sollte ;)
 
Hi maultier,

Original von maultier
Hab ich undergevoltet bei NHC, also wird das automatisch gemacht, wenn man runtertaktet?
Runtertakten allein reicht da nicht. Lies mal den Artikel dazu. Erklärt eigentlich alles.;)

Original von maultier
Auch wenn die Werte auf T43 zugeschnitten sind, dürften sie doch für t60 passen oder? Ich wüsste zumindest nicht, was ich daran besser machen sollte ;)
Das weiß ich nicht. Hab ja kein T6x. In diesem Thread wurde ja aber schon viel dazu gesagt. Probiers halt aus, vielleicht stellt dich das Ergebnis auch so schon zufrieden.:)


BuergerNB
 
Achsoo, also runtertakten & udnervolten, GUT :) Das werde ich doch gerne mal ausprobieren ;) Danke für den Link!

Edit: Kann man einen Thread hier im Forum einzeln durchsuchen? Finde die Funktion gerade nicht :(
 
Stimmt, CCC meint Catalyst Control Center. Bezüglich der Diskussion kann ich nur noch beitragen, dass man bei NHC oder tpfancontrol erstmal guckt, welcher Sensor denn typischer Weise den Lüfter auslöst. Da dies bei mir zu 85 % die GPU ist, reichen wohl meine NHC-Modifikationen der CPU.

Oder hat noch jemand eine Idee, wie man aus einer stromfressenden eine sparsame GPU macht?

Banne
 
Original von Banne
Stimmt, CCC meint Catalyst Control Center. Bezüglich der Diskussion kann ich nur noch beitragen, dass man bei NHC oder tpfancontrol erstmal guckt, welcher Sensor denn typischer Weise den Lüfter auslöst. Da dies bei mir zu 85 % die GPU ist, reichen wohl meine NHC-Modifikationen der CPU.

Oder hat noch jemand eine Idee, wie man aus einer stromfressenden eine sparsame GPU macht?

Banne
Warum schreibst DU einmal von GPU und dann wiederum von CPU??

@buerger: woher soll ich denn wissen, welche voltzahlen ich einstellen darf? Ich kann doch nicht einfahc irgendwas einstellen oder? Will meine Hardware ja nicht schrotten ... geht beim udnervolten die Garantie verloren?
 
Hi,

Original von maultier
Warum schreibst DU einmal von GPU und dann wiederum von CPU??
Weil das zwei versch. Chips sind.;)
  • CPU = Central Processing Unit
  • GPU = Graphic Processing Unit

Original von maultier
woher soll ich denn wissen, welche voltzahlen ich einstellen darf? Ich kann doch nicht einfahc irgendwas einstellen oder? Will meine Hardware ja nicht schrotten ... geht beim udnervolten die Garantie verloren?
Na du solltest schon den Artikel lesen und den Hinweis mit dem Programm Prim95 beachten. Dann beantwortet sich deine Frage von selbst.;)

Beim untervolten gefährdest du dein Garantie nicht.:) ISt ja nur ein Softwareeingriff.


BuergerNB
 
Original von maultier
Warum schreibst DU einmal von GPU und dann wiederum von CPU??

Hi,

- CPU meint Central Processing Unit - also den Hauptprozessor.
- GPU meint Graphics Processing Unit - also den Prozessor auf der Grafikkarte.

Zur Voltzahl kann ich nur sagen, ganz vorsichtig und kleinschrittig nach unten Tasten ...

Banne
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben