Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ooops, da hab' ich bei der v0.26 mit dem digitalen Icon die armen Vista-user vergessen (die sehen ja eh' nix) und die Option StartMinimized=0 raus genommen 8o

Hilfe naht... die v0.25 verwenden, mit StartMinimized=0 und den Videotricks, dann müsste das Fenster erscheinen, icons gibt's ja wohl nicht auf dem Desktop Null.
edit:MinimizeToSysTray=0 muss auch gesetzt sein, damit beim Start das Fenster aufgeht.

@Hannilein: da ich kein Vista fahre, würde es mich doch mal interessieren ob es klappt ?(

Vista-Icon für tpfc_service ist auch in Arbeit, gibt's dann zu Weihnachten :D

ciao, troubadix
 
Dann freu' ich mich ja noch mehr auf Weihnachten ;)
Vielen Dank für die Mühe!

Gruß, sonny
 
... die Adventszeit ist ja die Zeit der Vorfreude...daher schon mal hier die alfa-Version:

http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_icon.zip

tpfcicon.exe läuft nur mit der beiliegenden service-Version v0.30

Noch eine Bemerkung: also, unter WinXP läuft das Icon einwandfrei, das über eine namedpipe nur outbound & lesend am service hängt, da hoffe ich, dass Vista gnädig ist =), aber es hat ja so seine Eigenheiten :rolleyes: und da ich nun überhaupt kein Vista habe......(und erstmal auch keines will :D :D :D)...

ciao, troubadix
 
Endlich auch unter x64 Ruhe vor dem Lüfter :-)

Funktioniert bei mir unter Vista64 einwandfrei!


Artus
 
mah, ich bin so froh dass ich den Fancontrol gefunden habe für 64bit vista, echt ruhe jetzt. Funktioniert ohne jegliches Problem, die einzige Kleinigkeit ist das es dann immer in der Taskleiste ist, aber vielleicht gibts ja mal eine Version mit Tray? Oder gibts das eh schon und ich habs nur überlesen, sonst werd ichs einfach als dienst starten dann erledigt sich das auch?

Thanx for this great tool!!

Semgo
 
Hmm? tpfancontrol verabschiedet sich beim Minimieren in den Systemtray...

mfg Moskito
 
Hallo,

das ist ja schneller gegangen als erwartet und das Beste ist, es funktioniert ohne Probleme!
Vielen Dank troubadix für den Service!

lg Simon
 
Mmm sehr komisch, manchmal startet das Icon unten und zeigt die Gradzahl an und mal wird es nicht gestartet. Der Dienst läuft allerdings. :(
 
Original von troubadix
Hi!

TPFanControl jetzt auch mit bluetooth & thinklight switch =) im icon menue auf:
http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_v042.zip (beta)

Ciao, troubadix
hab die alte version deinstalliert per uninstall.bat und danach die neue installiert nach anleitung (bei dem TVicPortPersonal habe ich also bei den Checkboxen alles deaktiviert, richtig? (ich meine Delphie, C++ etc ... alles entfernt)) ! habe keinen reboot gemacht und im smartmodus wird das notebook immer heiser udn der lüfter startet selbst bei 62°C noch nicht (hab dann auf bios zurückgestellt)... wo liegt der haken?
 
Original von maultier
im smartmodus wird das notebook immer heiser und der lüfter startet selbst bei 62°C noch nicht ... wo liegt der haken?

in der fancontrol.ini:

Level=50 0
Level=65 3
Level=70 6
Level=75 64

da gab's früher noch die Zwischenstufe:

Level=55 1

die ist bei copy&paste irgendwie abhanden gekommen :( :( :(

also: ist so voreingestellt, dass der Lüfter erst bei 65°C an irgendeinem Sensor mit Stufe 3 einsetzt. Bei Bedarf einfach ändern...

Ciao, troubadix

edit: Zwischenstufe ist wieder im download drin ;)
 
Danke, das probiere ich gleich mal aus :) Hätt ich auch selbst drauf kommen können *grml* :D
 
Hi zusammen,

habe seit einigen Tagen Troubadix tpfancontrol v.41 - DANKE dafür :) - auf meinem T43p. Läuft soweit gut. Wunder mich jedoch, dass bei den unterschiedlichen Lüfterstufen sich die Drehzahlen teilweise garnicht verändern bzw. nur in großen Schritten:

Stufen - RPM
1/2 - ca. 2.800-3.200 (in beiden Stufen hatte ich schon beide Werte)
3/4/5 - ca. 3.800
6/7 - ca. 4.300

Liegt das am älteren T43p-Modell und der Lüfter kann nur 3 Stufen?

Und noch die generelle Frage, ob - abgesehen vom möglichen Garantieverlust -technisch was gegen die Nutzung des Tools spricht, wenn man die Temp-Werte etwas austüftelt?

Danke & Grüße
Banne
 
Hi!

RPM ist normal, liegt an der embedded contoller firmware, mehr unter:

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_control_fan_speed

Temps austüfteln ist gut (lieber eine beheizte Tastatur als ein nervender Lüfter :D ) cpu schaltet sich bei Überhitzung ab, gpu macht Strickmuster. Was sich nicht abschaltet ist die HD, aber die bekommst Du nicht so leicht über 60° C.

Aber bitte alles auf eigenes Risko :evil:

Ciao, troubadix
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben