Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@troubadix:

Hi, super, dass Du Dir die Mühe machst, das Paket anzubieten!

Leider habe ich unter Vista Business auf meinem T60 folgendes Problem: nach Start der install.bat erscheint nach dem Kopieren der Files in den Zielordner

"Could not open Service Control Manager, error code 5: Zugriff verweigert"

Hast Du eine Ahnung, woran das liegt? Ich habe etwas bzgl der UAC gelesen, die ich allerdings nur ungern (dauerhaft) deaktivieren will. Ist es das, oder hast Du eine Idee?

THX!

gbooot

PS: gibts eigentlich schon was neues zum Thema ATI Powerplay und externem TFT? Bei mir deaktiviert sich PP nämlich auch immer, wenn ich am externen Monitor gearbeitet habe...
 
Hat sich erledigt - es war tatsächlich die UAC: tpfancontrol macht auch nach der Installation als Service unter Vista keine Mucken, wenn ich UAC wieder aktiviere. Ich kann es noch gar nicht so richtig glauben: tatsächlich Ruhe. Die Geräuschkulisse ist super, man hört den Lüfter, wenn überhaupt, nur kaum merklich (tippe auf Stufe 1?).

Wenn das wirklich (im Dauertest die nächsten Wochen) so bleibt wie jetzt, bin ich sowas von zufrieden. Die Werte, die troubadix in seiner für T60 angepassten Service-Version eingesetzt hat, scheinen mir auch absolut dauertauglich zu sein. Bei 64 Grad dürfte das Risiko eines Mehrverschleißes (wenn überhaupt einer messbar ist) unter meiner maximal geplanten Nutzungsdauer liegen.

Eines dann doch noch: mein nächstes Notebook (hoffentlich kann man da noch guten Gewissens Lenovo kaufen) wird trotzdem definitiv eines mit Onboard-Grafik. Oder wie war das mit den Anforderungen für Windows Vienna in 2010 doch gleich? ;)

Danke Danke Danke !

gbooot
 
Auch, wenn es eine schöne Selbstunterhaltung zu werden scheint (schlafen wohl alle ihren Rausch aus;)):

nach ein paar Stunden Tests (Office, Browser + Mail etc.) muss ich leider meine ursprüngliche Euphorie etwas drosseln. Der Lüfter springt mit den Standardwerten von troubadix aus dem serv-paket doch recht häufig wieder an. Daher hätte ich folgende (ernst gemeinte) Frage:

Was schätzt Ihr als Maximalwert ein, ohne, dass Hardwareschäden wahrscheinlich werden? Ich meine, kann man den Lüfter guten Gewissens erst bei 70 Grad (oder sogar >) auf Stufe 1 anlaufen lassen, oder riskiert man dann schon deutlich Probleme? Mir ist schon klar, dass ich es einfach ausprobieren kann, aber mich würde v.a. interessieren, ob jemand eine derartige Konfig auf seinem T60 seit einiger Zeit problemlos laufen hat.

Ich verwende derzeit folgende Werte:

Level=64 0
Level=67 1
Level=70 3
Level=73 6
Level=75 64

Eben der Standard von troubadix' Paket. Da ich das ganze unter Vista als Service laufen habe, kann ich auch nix über meine tatsächlichen Werte sagen. Die abgegebene Luft aus dem Lüfter ist aber kühl bis maximal leicht warm. Ich möchte einfach nur erreichen, im Officebetrieb meine Ruhe zu haben.

Wenn jemand eine "extreme" Konfig laufen hat - bitte posten! (Ach ja: ich habe von troubadix' Konfig gelesen, die bei 75 Grad einsetzt und bis 95 Grad geht. Soo mutig bin ich nicht ;))

THX
gbooot
 
@troubadix: OK, Du hast mich erwischt...

Das hatte ich auch schon gelesen, aber das war mir echt zu viel mit diesem Workaround. Da Du aber davon sprichst, dass tpfc unter Vista nur mit Admin-Rechten läuft, mal ne richtig dumme Frage:

Ich hatte Deine Serviceversion als Admin installiert und konfiguriert (mit deaktivierter UAC) und mich anschließend als eingeschränkter User in einem anderen Konto angemeldet. Der Service war korrekt in den Diensten im Taskmgr gelistet. KANN es dann trotzdem sein, dass tpfc überhaupt nicht "gegriffen" hat, ich also deshalb meinen Lüfter wieder recht früh gehört habe, weil der Dienst nicht (richtig) läuft?

Also quasi als Admin in die Liste aufgenommen, aber im Userkonto deaktiv? Das würde natürlich meine Enttäuschung erklären ;)

Dennoch habe ich immer noch Interesse an der Beantwortung meiner früheren Frage, wie weit man die Hardware durch Heraufsetzen der Grenzwerte belasten kann, ohne dass es unvernünftig (und unbenutzbar) wird?

Danke Euch!
gbooot
 
Hallo gbooot,

sorry, ich mach/mag nun mal kein Vista* :( unter anderem auch, weil's die resourcen zu stark beansprucht (nur für schönes outfit). Daher geht der Lüfter auch früher los und die Temperatur hoch. Schalte doch einfach das log ein und schaue unter C:\tpfancontrol\fancontrol.log , da stehen auch die ganzen temps und auch wie tpfc geschaltet hat (btw: es gibt nur einen Lüfter für admin & user).

Ciao, troubadix

* daher fachlich eingeschränke Stellungnahme
 
hallo troubadix,

ich kann es Dir wahrlich nicht verübeln, dass Du Vista nicht nutzt: wäre es nicht bereits auf meinem T60 installiert gewesen (bzw. hätte ich beim kauf die wahl gehabt) - ich würde auch XP nehmen. aber es war dabei, und da dachte ich eben, versuchs mal damit. Ich schließe nicht aus, dass ich nicht doch noch mal zu XP zurückkehre...

OK, das log werde ich mir mal ansehen.

Ich komme noch nicht so ganz dahinter, wie man die Lüfterstufen am besten auspendelt, damit es möglichst wenig deutliche Sprünge in den Geschwindigkeiten gibt - diese sind es imho, die am meisten nerven. Ideal wäre ein derart ausbalanciertes Setting, dass maximal bis Stufe 3 kühlt und die meiste Zeit auf 1 läuft. Bei mir geht allerdings der Lüfter direkt auf Stufe 1 leider mit 3000rpm los - nicht wirklich leise. Hmm: sieht ganz so aus, als müsste ich weiter probieren...

Im BIOS habe ich schon den AC Mode auf "balanced" gestellt, außerdem ATI Powerplay aktiviert und auch im AC Mode auf maximale Batteriezeit gestellt. Das hat schon eine spürbare Verbesserung gebracht.

gbooot
 
hallo!

danke erst mal für das tool. gibt es dieses auch mit anzeige der temperatur in der taskleiste?

EDIT hab es in den einstellungen gefunden. sollte ja mit
MinimizeToSysTray=0
funktionieren, oder? tut es aber leider nicht. oder funktioniert das ganze generell mit vista64 nicht?

passen die voreinstellungen so für mein x61s, oder sollte ich da noch was ändern?

thanx&greetz

JohnnyT
 
Hi!

die alten Optionen wie MinimizeToSysTray=0 gibt's nicht mehr, das tool startet als service jetzt immer im Systray mit icon (ShowTempIcon=1) als temp/sensor-icon oder sonst als Symbolicon, kann man aber mit mouseclick umschalten. Das Fenster wird auch nicht mehr in der taskbar angezeigt und minimiert immer in den systray.

Da ich kein X61 habe, kann ich zu den Werten auch nichts sagen, einen ziemlich "heissen" dothan in meinem R51 fahre ich seit ca. 1 Jahr problemlos mit:

Level=70 0
Level=75 1
Level=85 3
Level=90 6
Level=95 64

btw der 570E machte auch erst bei 70°C am Prozessor den Lüfter an.

TPFC funktioniert auch mit Vista (32), um es aber zu sehen (Window/Icon) müsste man das tool umschreiben und splitten in einen service und einen GUI, weil die services dort unter desktop_0 laufen und man sie ohne weiters nicht sieht, kann man aber auch mit Trick17 darstellbar machen:

http://channel9.msdn.com/Showpost.aspx?postid=263925

Ich fahre aber selbst kein Vista. Mit Vista 64 dürfte es meiner Einschätzung nach nicht funktionieren, kenne aber keinen der es probiert hat.

Ciao, troubadix
 
VIELEN DANK, troubadix!



Ohne tpfancontrol wäre ich weitaus weniger glücklich mit meinem T60 =)

Die offset-Funktion ist ziemlich nützlich nur nützt es den T60ern mit CoreDuo Prozessor wenig, fürchte ich. Da der Wert für die GPU vom EC nicht korrekt angegeben wird (s. hier).
In diesem Fall hilft m.E. nur ignorieren...
Allen anderen wünsche ich bedachtes Konfigurieren ihres TPs und viel Freude bei der Arbeit ;)!

Gruß, sonny
 
@johnnyt: da hatte noch ein Hinweis auf MinimizeToTray= in der readme überlebt, ist jetzt ausgeputzt.

@sonny: Heissen Dank für die positive Rückmeldung, das motiviert :D :D :D ansonsten gilt hört man nix, ist alles ok :rolleyes:

ciao, troubadix
 
Hätte noch eine frage zu TPFcontrol.
Verwende ein X61s mit Windows Vista. Die Service Version läuft einwandfrei (vielen Dank!!! an dieser Stelle)
Nur leider bekomm ich auch mit der im Video beschrieben Methode kein Icon/Fenster zu sehen.
Hatt jemand einen Tip diesbezüglich ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben