Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi - hab' mir die neue .exe für Vista geladen. Jedoch macht es da auch noch Probleme. Muss die .exe als Administrator ausführen - sonst geht es nicht. Aber auch wenn ich es als Admin mache, startet er erst nach ein paarmal ausführen. Vorher kommt der Fehler, dass er die dll nicht laden kann/konnte... ?(
 
die neue Version läuft jetzt was besser unter Vista! Danke! Muss halt zwar als Admin ausführen, aber dafür klappt es direkt ohne Fehlermeldung...
 
Ein paar Fragen

Hi, also auf der Suche nach einer Lösung mit dem Lufte und dessen Lautstärke bin ich auf diesem Thread gestossen. Ich habe auch den Tool in der Version V0.18 bereits installiert unter XP PRO.

Mein Thinkpad ist ein R32 mit 2000MHZ.

Also ich habe das Tool auf smart laufen aber ich denke die Werte, die angezeigt werden, sind nicht richtig.

hier mal die Daten:

Fan State: 0x00 (Fan Level 0, Non Bios)

Heighst; 19°C Fan Speed:Off


Tempratures:
CPU 17°C (0x78)
APS 0°C (0x79)
PCM 0°C (0x7a)
GPU 0°C (0x7b)
BAT 0°C (0x7c)
X7D 0°C (0x7d)
BAT 0°C (0x7e)
X7F 19°C (0x7f)
BUS 0°C (0xc0)
PCI 0°C (0xc1)
PWR 0°C (0xc2)
XC3 0°C (0xc3)


und in dem Log steht:
05.03.2007 05:34:43] Current Config:
[05.03.2007 05:34:43] Active= 2, Cycle= 5, FanBeep= 1200 30, MaxReadErrors= 10
[05.03.2007 05:34:43] IconLevels= 50 55 60, IgnoreSensors= XXX,YYY,ZZZ
[05.03.2007 05:34:43] Levels= 47°C -> 0, 50°C -> 3, 55°C -> 4, 60°C -> 7, 70°C -> 0x80


Der Lüfter läuft beispielweise und wenn ich mit der Maus über das Icon von dem Tool gehe, zeigt er 19°C Fan 0 (smart).
Demnach ist ja die CPU-Temperatur auf 19° und der Fan ist ja aus. Aber es läuft!!??
 
RE: Ein paar Fragen

Hi!

Die Werte sind mit Sicherheit falsch und das Tool funktioniert meines Wissen auch nicht auf einem R32 X( . Der P4m müsste aber bei 100°C selber aussteigen.

Ciao, troubadix
 
könnten mir die T43p-User, die TP FanControl laufen haben mal ihre Werte mitteilen, mich würd mal interessieren wie weit ihr euch nach oben wagt...
 
Naja, in der Readme stand, dass es wahrscheinlich mit R Serie funktioniert. Allerdings hätte ich den Mode nicht auf smart aktiveren sollen, wo ich gesehn habe, dass die Werte nicht stimmen.

Nagut, zu der Löschung, es reicht ja, wenn ich den Ordner einfach lösche, oder? In Softwar von Systemsteuerung ist es nicht aufgelistet!

Andere Frage, wie kann ich das mit dem Fon sonst noch lösen?

Gruß
 
Tag auch!

Da immer wieder Fragen zum Grundprogramm aufkommen habe ichdie von mir erstellte Übersicht etwas verbessert. Ich hoffe sie hilft dem ein oder anderen User bei dne ersten Schritten.

FCguide%20JGP.jpg


Gruss, Shaddy
 
Hey @all,

bin hier über das Tool gestolpert und möchte dieses gerne auf das X20 von Samsung anpassen.

Das Anpassen auf den Richtigen Offsetwerten geht im Source Code auch ohne Problem.

Aber die Refreshrate beim Schreiben der Werte ist für das Samsung in der jetzigen Version leider zu langsam ;(.

Hat einer von euch eine Idee wie man diese beschleunigen kann? Bzw. wo im Code noch Veränderungen vorgenommen müssen?


Ich hoffe einfach mal, dass ich jetzt nicht von ThinkPad Usern gesteinigt werde.


Edit:

Keiner da der mir helfen kann ??

Schade ...


MfG
Hallo32
 
Hallo

Zuerst einmal vielen Dank für das Proggy an alle Beteiligten
Ich nutze die _service.exe , funzt 1A ist klein und an_oder_aus, so wie ich das liebe ;)
Ausserdem ists eine gemoddete spcl personal edition, auch dafür nochmal Danke !

Noch der disclaimer :)
Nein, ich habe nicht alles gelesen (hier und in anderen threads;) aber mehrere Suchvarianten ohne treffer.
ggf bitte gerne anmängeln falls es schon geschrieben steht.
(Links sind unnötig, die fördern nur faulheit und hirntod :D


Meine Frage:
Ich möchte die Werte unterschiedlicher Sensoren unabhängig zur Steuerung nutzen,
d.h. Lüfter läuft an wenn entweder zB: HD>37°C , GPU>55° oder cpu>45°C,
level 2 bei HD>x GPU>y oder cpu>z usw...
Ist das ohne coden direkt möglich (+ vllt doch nur übersehen) ?

Hintergrund: meine Hitachi E7K100 ist mit 40°C maximaler Arbeitstemperatur angegeben :(
Grosser Aufwand lohnt also nicht.

Weniger optimale Alternative wäre noch nur die HD Temperatur zur Steuerung zu nutzen,
dazu einfach cpu + gpu (+ggf weitere) in der .ini abzuschalten ?


MfG tom_k
___
T41p_mobo 1.5Banias fan_long xga E7K100+Momentus.2 abg touchpadfreie_zone
xpp_sp2/98se_apm etc
"coole" machine, tpfc setze ich nur gezielt (90% manuelle steuerung) ein:
bei extremer Aussentemp, vorm zocken und wenn die rechte hand verdächtig warm wird ;)
 
Hi tom,

n2cu, sry, ohne coding geht's nicht, 4u gerne bis xmas, ntn :-((( oder alle Sensoren=off bis auf HD (? no smart!) . Aber: ? transstilben , der mit dem warmen Gesicht :D

mwü emarket?

Ciao, troubadix
 
hi troubadix

Thx für die schnelle Antwort, also wie vermutet.

bloss nicht gross extra dafür coden, bis xmas sollte eh ne neue pladde drin sein.

jetzt musste uns (w_k auch)nur noch mwü emarket erklären :D

LG tom_k + w_k
an alle die`s verdient haben;)
 
yepp, der E steht da auch noch ;)

"4W" thx, ich zeig ich gleich das posting...
 
...ist noch nicht Weihnachten, aber damit ich wieder ruhig schlafen kann ;)
 
"wieder ruhig schlafen kann"
ist ja auch schon spät Nachts/früh am Tag, und ne Mütze voll Schlaf hast Du Dir sicher jetzt verdient ;)
+#x

im Hintergrund Geraschel beim Auspacken des Pakets +
"cool, muss ich sofort ausprobieren"......
 
"schon spät Nachts/früh am Tag" -> typische Mischung aus seniler Bettflucht und rezidivierender Weltververbesserungsattacke ;)

...wenn's denn konveniert (?beta!), stelle ich beim nächsten Anfall offizielle v0.22 im XXL-Paket und very special tom_k-edition in Aussicht :D
 
Hallo wie kann ich fcontrol dazu bekommen das ich es nicht immer beim Prorammstart neu starten muß.Bin in solchen Sachen ein absoluter Laie und würde mich freuen wenn mir jemand einen leicht vertändlichen Tip geben würde dann.
 
Original von Kammer
Hallo wie kann ich fcontrol dazu bekommen das ich es nicht immer beim Prorammstart neu starten muß.Bin in solchen Sachen ein absoluter Laie und würde mich freuen wenn mir jemand einen leicht vertändlichen Tip geben würde dann.

Setze das Programm in den Autostart-Ordner (mit rechter Maustaste auf den 'Start Button' links unten gehen, dann mit linker Maustaste auf 'öffnen', dann auf 'Programme' und anschließend auf 'Autostart'. Dort setzt Du die Datei 'fancontrol.exe' hinein. Von dort aus wird sie dann zukünftig bei jedem Hochfahren von Windows gestartet....
 
Hallo,danke das hat funktioniert nur jetzt kommt beim Start immer ein Portfehler und das Programm startet nicht.Was kann ich dagegen tun

Ich benutze fcontrol v.08
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben