Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@troubadix
mriin t60 1951 laeuft damit einwandfrei, vielen Dank für deine Arbeit, die Sachen anzupassen.
 
tpcontrol läuft auch jetzt mit vista einwandfrei, kaum abstürze, da hatte ich mit xp mehr probleme :)
 
das würde mich jetzt auch interessieren. Wie schauts generell mit der Temp unter Vista aus? Höher als unter XP? Braucht ja mehr Power das System..... dito mehr Wärme, oder?
 
Viel gelesen nix kapiert - Frage:

Also mit diesem netten Programm, kann ich das T43p im Officebetrieb unter vertretbaren Temperaturen ohne Lüftereinsatz nutzen?
 
Festplattenzugriff

Lieber Wissender

Ich bekomme immer wieder diese Meldung (x60s): [04.02.2007 14:57:52] Warning: Can't read Status (possible conflict with other software)

Welche software ist da gemeint?

Und, wie kann ich die Festplatte schon nach 1 Min oder besser nach 30'' abstellen.

MlG Daniel
 
RE: Festplattenzugriff

Original von Danielbaruch
Lieber Wissender

Ich bekomme immer wieder diese Meldung (x60s): [04.02.2007 14:57:52] Warning: Can't read Status (possible conflict with other software)

Welche software ist da gemeint?

Und, wie kann ich die Festplatte schon nach 1 Min oder besser nach 30'' abstellen.

MlG Daniel

verwende mal die Service Version. Zu finden ist der Link in Troubadixs Signatur! Ich tippe mal darauf, dass vielleicht noch NHC läuft?
Mit der Service Version sollte es keine Probleme geben!
 
Ist es richtig, dass die Service-Version von TPFancontrol einwandfrei unter Vista läuft? Zögere immer noch, Sie zu installieren?! Wie schaut es aus mit den Power-Management Einstellungen von Vista? Gibt es da Konflikte zum TPFancontrol? Ich habe den Lenovo-Power-Manager installiert, nutze aber momentan noch die Power-Schemas von Vista direkt. ( Weiss nicht, ob das unbedingt auch die beste Lösung ist?! - aber bisher klappt es so).
 
also kann man es gefahrenlos installieren oder doch eher warten, bis es ne neue version gibt?
 
alles auf eigene Gefahr, kenne aber keine negativen Rückmeldungen, ausser dass wenn man unter vista die service-Version installiert, man nichts mehr von dem prog sieht 8o es funktioniert aber, man muss sich dann nur eben den log-file anschauen...

Wenn man was zu sehen haben will sollte man die original Shimodax-Version 18b als lokale Anwendung laufen lassen...

Habe selber aber kein Vista :D daher ist testen schwierig -> Erfahrungen hier posten.

Ciao, troubadix

PS: man kann sich natürlich auch das service-window auf den desktop holen:
http://channel9.msdn.com/Showpost.aspx?postid=263925 ;(
 
Lüfter beim z61p

Hi,

ich hab mal 2 Fragen:

Also ich nutze meinen Laptop für extensive Grafikanwendungen ( 2D & 3D).
Und obwohl der Rechner manchmal ne Stunde unter 100% Vollast läuft hört man den Lüfter kaum. Er läuft zwar etwas lauter als im Idle Betrieb aber ansonsten für meinen Eindruck fast zu leise. Bevor das jemand falsch auffast - mich stört es nicht die Bohne das die Kiste leise ist - eher im Gegenteil.

Stören tut mich allerdings, dass der Lappi ab und zu einfach abstürzt. Und zwar ohne Bluescreen. Er friert einfach ein und manchmal sind auch Grafikfehler / Artefakte auf dem Display zu sehen bevor er nen bruchteil einer sekunde danach komplett einfriert. Es hilf dann nur noch aus und einschalten.

Begleitet ist das ganze von echt knüppelheißer Luft die leise und langsam aus den Lüftungschlitzen sickert.

Somit frage ich mich einfach, ob die Lüfgtersteuerung tadellos funktioniert...

Jetzt also die Fragen:

Habt ihr ähnliches auch schon beobachtet? Also diese Abstürze?

Und funktioniert dieses Lüftersteuerungsprogramm auch fürs z61p (wenn ja wie :) - ich hab mich durch 30 Threadseiten durchgesucht und noch keine info bzgl. des z61ps gefunden)

Danke und Grüße ins Forum
Sebastian
 
Original von troubadix
alles auf eigene Gefahr, kenne aber keine negativen Rückmeldungen, ausser dass wenn man unter vista die service-Version installiert, man nichts mehr von dem prog sieht 8o es funktioniert aber, man muss sich dann nur eben den log-file anschauen...

Wenn man was zu sehen haben will sollte man die original Shimodax-Version 18b als lokale Anwendung laufen lassen...

Habe selber aber kein Vista :D daher ist testen schwierig -> Erfahrungen hier posten.

Ciao, troubadix

PS: man kann sich natürlich auch das service-window auf den desktop holen:
http://channel9.msdn.com/Showpost.aspx?postid=263925 ;(

Oh so wirklich verstehen tue ich das jetzt leider alles nicht?! :( Was wäre denn die beste Variante für Vista das TPFancontrol zu nutzen? Bzw. ist es überhaupt gut, es unter Vista zu nutzen? Mag nicht, dass man TP danach gar nicht mehr geht....
 
Original von troubadix
beste Vista Variante: original Shimodax-Version 18b als lokale Anwendung

Cool! Danke! Läuft... jedoch muss ich es dann immer "manuell" als Administrator ausführen - oder gibts da schon ne Variante wie man es beim Windows-Start automatisch starten kann ohne immer mit rechter Maustaste "als Administrator ausführen" anzuklicken?
 
Original von buddyspencer... jedoch muss ich es dann immer "manuell" als Administrator ausführen - oder gibts da schon ne Variante wie man es beim Windows-Start automatisch starten kann ohne immer mit rechter Maustaste "als Administrator ausführen" anzuklicken?

...tja das ist UAC (User Access Control) von Vista (hab ich nicht :D), versuch' mal die exe (anderes manifest eingebettet) mit dem Rest vom alten Verzeichnis.

Ciao, troubadix
 
Hi!

Update in der Signatur für tpfcserv.zip: Celsius/Fahrenheit/NoLog2File-/SensorName-Option.

Update bei laufendem Betrieb: Doppelklick uninstall.bat vor install.bat .

Ciao, troubadix
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben