Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So meinte ich das ja nicht, sondern einfach die Möglichkeit es für ein anderes TP anzupassen.
So könnte man z.b die Anzeigenahmen und Adressen der Sensoren auch in einer ini Datei speichern, so das man diese nurnoch auf das jeweilige Modell abändern muss.

cu :)
 
Original von Killigrew
Hi

wie sieht es eigentlich mit der Anzeige der HDD Temperatur aus?
Und ist es möglich Sensoren ganz aus der Anzeige rauszunehmen?
Beim T60 funct nähmlich nur ein Baterie Sensor, der andere zeigt immer 50 an.

cu :)

ja das hatte ich auch bemerkt..... und darum das Programm wieder de-installiert...
 
...ist grundsätzlich alles möglich, nur ...wenn man kein T60 hat.... :rolleyes:
 
@troubadix

Danke für die Bereitstellung des Programms..... leider hatte ich Probleme damit (siehe beigefügtes Bild....) ich benutze AVG 7.5 (Vollversion) und bin an sich sehr zufrieden damit.... (was Systemlast und Erkennung, Updates etc.
betrifft....

Leider meldet AVG jedes mal einen "Trojan" in tpfcserv_t60.zip und löscht ihn gemäß meinen Einstellungen... die spezielle Datei "WinIo.dll" kann ich leider nicht als Ausnahme bestehen lassen (hab´ zumindest keine Einstellung in AVG gefunden...

da ich wohl nicht der Einzige bin, der AVG benutzt wollte ich nur auf das Problem hinweisen...

Mein T60 hat selber keine Probleme mit Lüftergeräuschen, erhöhten Temperaturen oder sonstigen Dingen somit kann ich auch prima ohne das Programm auskommen, jedoch wollte es zur Information nutzen...
 

Anhänge

  • troj.jpg
    troj.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 928
hi,

danke ... läuft bislang problemlos ...

Kaspersky Antivirus motzt nicht.

Ohne Lüftersteuerungsprogramm läuft der Lüfter bei mir durchgehend und zu schnell, pustet dann viel kalte Luft raus... mit dem Programm drauf ist alles top.

grüsse
Tom
 
Hi!

Danke für's feedback!

@hja: an der WinIo.dll hat sich gegenüber der Vorversion nix geändert... ?( weiss auch nicht warum AVG meckert, neue Version von C++ compiler, kein Trojaner anboard :D

Ciao, troubadix
 
Hallo,

ich habe das Programm nun auch auch laufen, hätte aber noch ne Frage:

Wie warm darf es am PCI Sensor werden?

Bei mir ist am PCI immer am heissesten und deshalb wollte ich die Temperatureinstellungen dementsprechend vornehmen.
 
Hi,

wenn Du einen T43 hast, dann liegt der Sensor unter der WLAN-Karte:

http://www.thinkwiki.org/images/6/6c/T43-thermal-sensors.jpg

80 Grad sollte hier kein Problem sein. Nur die Finger nicht auf dem Touchpad verbrennen ;)

Ciao, troubadix

edit: bei anderen TPs ist die Bezeichnung der Sensoren nicht korrekt...es könnte dann auch die Grafikkarte sein. Heizen bis es flimmert :D
 
Besten dank..

habe ein t43..

gibt es vielleicht ne Liste oder ähnliches, wo die max. Temperaturen für die einzelnen Sensoren aufgelistet sind?
 
die Sensoren sind bei den verschiedenen TPs nur zT bekannt:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors

für die maximalen Temperaturen gibt es bis auf die Intel-Prozessoren keine bekannten Angaben, ausser den von usern empfohlenen Werten, wobei den Procs bei Überhitzung zuerst ein Heruntertakten und bei noch höheren Temperaturen ein Stillstand initiert wird (mein 725er Pentium M schaltet z.B. bei 95 Grad von 1600 auf 600 MHz herunter). Bei den anderen Chips tritt nach meiner Erfahrung zuerst ein Funktionsverlust auf, bevor eine thermische Zerstörung eintritt, Grafikchips z.B. werden beim Einbau/Reparatur Temperaturen von ca. 170° Grad ausgesetzt).
 
Welches sind denn die von Dir empfohlenen Werte für den T43 bzw. wie sehen deine Einstellungen aus?

Auch wenn eine Zerstörung nicht sofort eintritt, sollte es dem nicht allzu nah kommen ;)
 
Es gibt den T43 ja in sehr unterschiedlicher Ausstattung, vom Processor her und auch von der Grafikkarte (hauptsächliche thermische Übeltäter):

http://thinkwiki.org/wiki/Category:T43

ausserdem spielt die Belastung (games!) eine wesentliche Rolle. Aber mit:

Code:
Level=47 0
Level=50 3
Level=55 4
Level=60 7
Level=70 128

IconLevels=50 55 60

machst Du nichts falsch.

Nur manche user mögen es lieber heisser und leiser :D oder aber cool & fan runnin' X(

Ciao, troubadix

edit: ach ja, meine momentanen Einstellungen (das Teil vor dem ich gerade sitze) Pentium M 725 Dothan 1,6GHz mit ATI 9000 32MB in R51:

Code:
Level=70 0
Level=75 1
Level=85 3
Level=85 6
Level=90 64
 
Also bei den Einstellungen würde mein Lüfter wohl nach den ersten 10 Minuten ständig laufen.

Ich habe folgende Einstellungen und selbst da läuft der Lüfter oft genug..

Level=55 0
Level=60 1
Level=65 3
Level=70 7
Level=75 128


Deshalb war meine Frage wie weit ich gehen kann..
ich mag es auch leiser, wobei es auch ein wenig heisser (aber nicht zu heiß) werden darf ;)

Kann ich also unbesorgt mit meinem P M 760 (2.0GHz) mit 64MB ATI Radeon X300 alle Werte um 5-10 Grad erhöhen?
 
...also meiner läuft bei inet & office fast nie, bei den oben unten genannten Einstellungen, dafür kann man beobachten, dass sich der Processor ab 95° etwas runter taktet :D (speedswitchXP http://www.diefer.de )

edit: 10° höher sollte kein Problem sein!
 
Servus!
Könnte sich bitte einer erbarmen und mir erklären wie ich die Werte bei FC anpasse, und zwar so, dass ichs auch verstehe? ;-)
In welchem Ordner kann ich die Werte verstellen?
Hab schon den Meister selbst gefragt, doch die Antwort war mir zu hoch. Wehe es lacht grade einer! :-)
Also bitte mal im Normalodeutsch erklären wo ich was machen muss.
 
Hallo,

TP-Fancontrol läuft als Dienst unter Windows Vista einwandfrei, leider wird aber das kleine Icon neben der Uhr nicht angezeigt. Ansonsten: Alles gut.

Grße
t
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben