Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi leute..
1.welche version von dem prog ist die neueste??
2. welche temperaturen cpu gpu usw sind noch vertretbar?

thx
 
bestens... wenn ich gedrosselt mein t43 laufen habe(800Mhz) kann ich den lüfter aus machen!!!!!ist das bei euch auch so??

letzte frage: gibt es das gleiche auch für linux?
 
-ja für linux gibts auch so was ähnliches, nimm thinkwiki.org oder die suchfunktion.
- bei meinen t43p funkt auch alles bestens bis 60
 
ein hab ich noch das prog gint mir meldung : warning can't read status - possible conflict with other software.. kann das sein das das prog sich am ibm energie manager stört? genauso wie es sich an notebook hardware control stört?
 
und wenn du weißt wie das prog für linux heißt oder wie ich es finden kann sei doch bitte so gut und sag es mir

thx
 
Original von sid

und wenn du weißt wie das prog für linux heißt oder wie ich es finden kann sei doch bitte so gut und sag es mir

DAS Programm gibt es für Linux nicht. Aber es gibt schon seit längerem eine andere Lösung: Den IBM ACPI-Treiber

http://ibm-acpi.sourceforge.net/

Ich habe das mit einem passenden Skript bereits ausprobiert, es hat funktioniert. Allerdings wurde das Thinkpad sehr heiß, da ich weder die CPU-Spannung noch die GPU-Taktrate gesenkt habe.

Ein ähnliches Skript gibt es hier:

http://www.thinkwiki.org/wiki/ACPI_fan_control_script

Viel Erfolg damit...
 
erstmal reskept an den macher, geniales tool.

meine frage ist jetzt was könnte ich tun damit bei meinen T30 stufe 1 nicht 3700u/min sind.so 2000 oder 2500 wären nett.
vielen dank für eure hilfe.
 
das versuche ich schon bei meinem zu bekommen. no way, nicht möglich. leider
 
Oder 2225 währe ideal.....

....ich schreibe besser nicht was ich darüber denke...-
 
Mal ne andere Frage: Wird TP Fancontrol eigentlich noch weiterentwickelt?
Bei den T60 Modellen sollen nämlich evtl die Temperaturen falsch ausgelesen werden.
 
Original von hja

Oder 2225 währe ideal.....

....ich schreibe besser nicht was ich darüber denke...-

warum lässt du es dann nicht ganz bleiben ??
der post war sowas von sinnlos, mein gott fragen wird man ja noch dürfen.
 
?richtig ? sinnlos wie die Frage selber. Lese mal den ?Readme? des Programms, dann kommst Du selber dahinter?
 
mamba es gibt verschieden möglichkeiten die drehzahl zu drosseln, leider aber nicht bei unseren thinkpads :(
 
Original von hja

?richtig ? sinnlos wie die Frage selber. Lese mal den ?Readme? des Programms, dann kommst Du selber dahinter?

hab ich gesagt das ich das mit dem proggie machen will ??
ich hab generell gefragt ob die möglichkeit besteht, aber vieleicht sollt ich das im hardware bereich tun.
 
hier bist du schon richtig, wie schon erwähnt ist das nicht möglich. du muss dich mit der drehzahl abfinden
 
Moin!

For whom it may concern:

Wollte hier mal meine Meßreihen mit dem R50p zusammenfassen. Habe jetzt einige Zeit die Temperaturen unter verschiedenen Lüfterprofilen beobachtet.

CPU-Taktfrequenz variabel, GPU läuft mit 32 bpp und eingeschaltetem Powerplay.
Office-Betrieb mit Microsoft Office, OpenOffice, Literaturdatenbank, Acrobat, Opera, Pegasus Mail im Parallelbetrieb, viel switchen.


1. Lüfter BIOS-kontrolliert

Im Prinzip läuft der Ventilator die ganze Zeit. Die CPU-Temperatur pendelt sich bei 38 °C ein, die GPU verharrt bei 52-54 °C.


2. Lüfter durch Fancontrol reguliert

Ignorierte Sensoren: GPU, APS.
Schwellen: 50 / 2, 56 / 4, 60 / 4, 64 / 6, 70 / 128.

Der Lüfter geht nur sporadisch an und dann nur für Sekunden (wenn ich nicht Acrobat benutze, s.u.).

CPU-Temperatur um 52 °C, lastabhängig.
GPU-Temperatur um 60 bis 62 °C, im wesentlichen last*un*abhängig (!).


3. GPU auf 16 bpp, sonst wie unter 2.

Durch Verringern der Farbtiefe sinkt die GPU-Temperatur nur um 2-3 Grad.


Fazit: Wenn 60 °C für heutige Chips zuviel sind, habe ich über kurz oder lang wohl ein Problem, aber bis dahin immerhin meine Ruhe.


Kleine Randnotiz: Acrobat ist mit Abstand das CPU-hungrigste Programm, das ich habe. Es reicht schon, die Maus-"Hand" auf einem PDF nur gedrückt zu halten, um die CPU-Frequenz von 600 auf 1700 MHz und die CPU-Temperatur von ca. 50 auf ca. 60 Grad anschnellen zu lassen... Wie machen die das nur.

lazy
 
Original von Ponch

Mal ne andere Frage: Wird TP Fancontrol eigentlich noch weiterentwickelt?
Bei den T60 Modellen sollen nämlich evtl die Temperaturen falsch ausgelesen werden.

nein, es ist aber open source, der quellcode liegt offen, du kannst es also selber weiterentwickeln.

tüte
 
Original von trixter

wie schon erwähnt ist das nicht möglich. du muss dich mit der drehzahl abfinden
Warum soll das grundsätzlich nicht gehen. Für den Desktop bekommt man doch auch Kabel zum Zwischenklemmen zwischen Lüfter und Stromversorgung, die einen höheren Widerstand haben, damit am Lüfter weniger Spannung anliegt und er _langsamer_ dreht. Beim TP sollte sich da wohl ähnliches verwirklichen lassen. Ob man das wiederum wirklich möchte, ist aber eine andere Frage...

Gruß, Mario
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben