Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze es seit dem Erscheinen der ersten Version mit den Werten 48/55/60/65/70 und bin sehr zufrieden. Im Desktop-Betrieb läuft der Lüfter alle paar Stunden mal kurz, beim gelegentlichen Spielen (freut sich hier noch jemand so auf ArmA?) oder anderen rechenintensiven Anwendungen wird nichts heißer als 75°.

Seitdem es das Tool gibt, sind mein R50 und ich wirklich dicke Freunde...
 
da sieht man das sich da doch einiges in der technik getan hat ;) selbst mein altes centrino notebook ging nicht über 65°C
 
So ich habs jetzt mal auf meinem T30 (1,8 Ghz) probiert, ich muss sagen es bringt nicht viel mehr Ruhe als der Bios Mode im Desktopmode. Ich habe den Smartmode verwendet mit den in der .ini voreingestellten Werten.

Habe auch nicht alle Temp Fühler, die es wohl beim T43 gibt:

CPU: 42 0x78
APS: 45 0x79
PCM: 48 0x7a
BAT: 35 0x7c
BAT: 35 0x7e
BUS: 0 0xc0
PCI: 0 0xc1
PWR:0 0xc2
XC3: 0 0xc3

Lüfter läuft hier in regelmäßigen Abständen auf Stufe 3. ich werd also noch was an der Config ändern müssen wenn ich Ruhe haben will :(.

Hat es sonst noch jemand mit nem T30 getestet? Zwecks werte vergleich?
Mich würde nämlich auch mal interessieren wieviel temp man max. zulassen kann.
 
Schade ! :(
Hab mir mal testweise Vista RC1 auf mein T23 installiert (läuft klasse)
Kann aber nicht mehr TPHC nutzen.
 
weiss jemand warum es eigentlich nicht möglich ist den fanspeed zu steuern ?
ich mein wenn man das könnte wären alle sorgen weg. 300 u/min weniger der lüfter ist nicht mehr hörbar kühlt genauso gut und ist schön ruhig.
irgendeine möglich müsste es ja geben oder ?
danke
 
Brauchst dich eh nur kurz registrieren, und schon kannst du es runterladen ;-)

Ich hab gerade das ursprüngliche tpfancontrol ein wenig erweitert, damit man das etwas nervige regelmäßige "Pulsen" des Lüfters wegbekommt.
Ich muss es aber noch testen.
 
Original von paddi
Ich weiß jetzt nicht, ob es schon jemand gepostet hat, aber anscheinend hat sich jemand die Mühe gemacht tpfancontrol als Service zu implementieren:
http://www.cceye.com/index.php?topic=73.0

Weiß nicht, ob troubadix der Urvater ist, aber er war zumindet hier im Forum der Überbringer der frohen Botschaft.


Auf Deine Neuerungen bin ich natürlich trotzdem gespannt,
 
Original von Gutt
Weiß nicht, ob troubadix der Urvater ist, aber er war zumindet hier im Forum der Überbringer der frohen Botschaft.


Tut mir leid, wie gesagt, ich habe nicht alles nochmal durchgelesen.
 
Also, AntiPulsing gestaltet sich doch sehr schwierig, da es sehr aufs Timing ankommt.
Mal schaun, ob ich das noch irgendwann hinbekomme...
 
Gibt es schon Vorkommnisse derart, dass sich das Programm aufgehängt hat und somit nicht wieder dem Bios die FanControll gegeben hat? Wurde ja vom Autor ausdrücklich vor gewarnt. Ich trau mich deshalb nicht das Programm zu nutzen. Ist diese Falle inzwischen entschärft?

Hinzukommt noch, dass Windows die Trays eines verabschiedeten erst entfernt wenn man mit dem Trackpoint drüberfährt. Sag zum Abschied leise servus.
 
Das sollte doch mit der Service Version Geschichte sein, oder Leute?
 
Das ist auch meine Hoffnung! Wer kann da was konkretes sagen?

Außerdem irritiert mich ein wenig, dass diese Service-Version nicht in diesem thread auf Seite 1 oder eigentlich gar nicht richtig propagiert wird. Liegt das an irgendwelchen Eitelkeiten oder ist diese Version noch nicht zu empfehlen?

Natürlich hab ich nicht alle posts gelesen, wenn ich irren sollte sagts mir.
 
Die Serviceversion gab's zu Beginn des Threads wohl nicht. Das Problem mit dem (unbemerkten) Absturz nach 10 nicht auslesbaren Werten gibt's mit der Serviceversion bei mir nicht mehr - könnt Ihr beruhigt sein.
 
Original von Sequeler
Gibt es schon Vorkommnisse derart, dass sich das Programm aufgehängt hat und somit nicht wieder dem Bios die FanControll gegeben hat?

Also, bei mir ist das noch nicht vorgekommen. Ich habe zusätzlich auch fast immer (außer, wenn ich Programm im Vollbildmodus laufen lasse) MobileMeter rechts unten eingeblendet:



Da sieht man dann ganz schnell, wenn sich die Temperatur gefährlichen Höhen nähert.

Allerdings hatte ich mal folgendes: Beim abendlichen Herunterfahren hat sich der Rechner in irgendeine Endlosschleife begeben, OHNE daß sich "irgendjemand" um die Lüftersteuerung gekümmert hätte. Am nächsten Morgen war das Teil dann doch recht warm... Läuft mittlerweile aber seit Monaten wieder ohne Ausfälle. Ich schaue jetzt aber immer zu, bis das Gerät wirklich abgeschaltet ist. <--- Hat aber m.E. nicht unbedingt etwas mit Fancontrol zu tun!
 
Hallo,

mein erster Beitrag.

Ich hab mir einen R52 zugelegt mit Centrino 1m7ghz Prozessor.
Das einzige was mich an das Gerät gestört hat,ist das Lüftergeräusch.
Mit Hilfe dieses Programmes hat sich die Lage etwas verbessert (Geräuschlevel 2 statt 3 usw). Meine Durschschnittstemperatur liegt irgendwo bei 50 Grad.

Ist das ein normaler Wert beim R52?

Was kann passieren,wenn ich den Lüfter bis 60 Grad auf Level 0 einstelle?
60 Grad sind doch nicht viel für den Centrino CPu oder?


Hat jemand Erfahrungen mit dem R52 und dieses Programm?
 
Gestern ist mir folgendes passiert. Das Programm zeigte beim CPu eine Temperatur um die 70-72 Grad Celsius. Lüfter lief normal,sowohl im smart modus als auch im bios modus.
Everest zeigte den realen Wert von 53-55 Grad Celsius.
Steckt da ein Fehler im programm?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben