Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von trixter

jo, zusammenbasteln kann man alles :) es ging um softwarelösung
Nein (auch) um Hardware! Hatte der Fragesteller extra gesagt. Du hast ihn ziemlich brüsk abgewiesen...

Gruß, Mario
 
ok hast recht onkel25, denn hardwaremässig kann man da schon was machen, aber ich denke wenige werden ihre teuren thinkpads zerstückeln, ausser paar wenige beklopte :), deshalb ginge ich nur von einer softwarelösung aus.
 
naja so teuer war mein T30 nicht *gg
aber da was zwischen das kabel klemmen muss nicht sein.
eher nur den lüfter tauschen gegen einen der mehr strom braucht T23 ??
trotzdem danke
 
@ ponch

ich habe beim T60 das gleiche feststellen müssen, die Software bringt da die im Readme beschriebenen Fehlermeldungen und sollte somit nicht im activ-Modus betrieben werden.

Gruß
Torsten
 
Hi,

ich hab mal eine Frage zu TPFancontroll und zwar stört mich dieses Biepen immer das kommt wenn der Lüfter angeschaltet oder die Drehzahl erhöt wird. Kann man das irgendwie abschalten das ist nämlich echt nervig auf die Dauer.

mfg Froki

edit: Frage hat sich schon erledigt. Einfach in der Config Datei den Wert auf 0 setzen.
 
Hallo,

tpfancontrol läuft genial auf meinem T23, den Autor sollte man knutschen!
Hat jemand das tool schon aufm T20 zum Laufen gebracht?
Meine Schwester wäre dann auch sehr glücklich...

Gruß
barnane
 
Hallo allerseits,

ein super-forum! besonders die (weitestgehend) netten umgangsformen machen spass.
aus gegebenem anlass hat dieser thread mein besonderes interesse geweckt. ich bin jetzt stolzer besitzer des t42 mit 1,7 dothan, 15 Zoll und ati 7500 32 MB. für mehr als 1199 Euro hat es bei mir nicht gereicht.

wo finde ich denn das programm gegenwärtig? die links im thread sind leider alle tot :( .

wäre super, wenn ihr mir beim auffinden des programmes helfen würdet.
falls jemand zeit und erfahrungen mit meinem t42 hat, wäre es nett, wenn er mir eine empfehlung bzgl. der programm-version und einstellungen geben würde um ebenfalls möglichst geräuscharm bei office und viel w-lan zu arbeiten.

vielen dank im voraus und weiter so.

tt
 
@ onkel

Kann man das auch für Rx Modelle benutzen, insbesondere mit Celeron Prozessoren ?

Gruss
 
Ich heisse zwar nicht Onkel, antworte dir aber trotzdem mal :wink:
Auch auf einem R52 mit Celeron M funktioniert es, allerdings hab ich es irgendwann wieder runtergeworfen, da es letzten Endes dann doch nix gebracht hat, weil dann die CPU immer ziemlich heiss war und der Lüfter dann auch nicht wirklich öfter aus war, ist zwar alles Einstellungssache, aber dem Celeron kann man das Energiesparen und kühl bleiben wohl nicht so gut beibringen wie einem Pentium M im T43, dort setze ich TPFancontrol seit einem halben Jahr sehr zufrieden ein.
 
Ich weiß ja nicht ob es hier schon herausanalysiert wurde (aber ich vermute mal schon, aber irgendwie zwischendrin), aber die Hitzeausstrahlung liegt meiner Meinung nach nicht in der Leistung der CPU oder so, sondern hauptsächlich beim WLAN! Also bei mir steigt die Temp beim WLAN-Sensor recht schnell wenn WLAN bei mir aktiviert ist, während alles andere relativ laaangsam (GraKa) bis garnicht steigt.
 
Original von MacGyver

Ich weiß ja nicht ob es hier schon herausanalysiert wurde (aber ich vermute mal schon, aber irgendwie zwischendrin), aber die Hitzeausstrahlung liegt meiner Meinung nach nicht in der Leistung der CPU oder so, sondern hauptsächlich beim WLAN! Also bei mir steigt die Temp beim WLAN-Sensor recht schnell wenn WLAN bei mir aktiviert ist, während alles andere relativ laaangsam (GraKa) bis garnicht steigt.
Ja, ich hab mich auch schon gefragt, warum ausgerechnet diese Ecke mit dem PCI und der WLAN-Karte so schlecht von den Entwicklern mit Kühlung berücksichtigt wurde. Eventuell gibt es dafür ja aber auch eine Lösung, und ich hab's mal wieder nicht mitbekommen.

Bei Celeron-M basierten Geräten ist das allerdings irrelevant, da die CPU mangels Speedstep-Unterstützung immer auf Anschlag ist und dementsprechend Hitze abstrahlt, da ist es dann egal ob WLAN an ist oder nicht :D
 
Danke ms.

Bleibt die Frage, ob für das R50e-Celeron überhaupt bei Office-/i-net-Betrieb ein TP-FanControl notwendig ist, d.h. der Lüfter leise ist.

Gruss
 
Ich habe tpfancontrol nun erfolgreich auf einem R51 (1829) installiert, und zwar zusammen mit NotebookHardwareControl, wobei letzteres nur zur Hälfte einsatzfähig ist: wenn ich nämlich neben der CPU auch den Grafiktakt heruntersetze, friert das System beim Start von NHC ein (auch ohne tpfancontrol).


Ich suche nun nach einer Möglichkeit, ohne NHC den Graka-Takt herunterzusetzen bzw. die Leistung der Graka generell zu reduzieren (Ati Radeon 7500 32Mb). Weiß jemand Rat, kennt jemand das Problem mit dem Einfrieren des Systems?

Aber tpfancontrol läuft einwandfrei (allerdings mit gelegentlichen 'Can not read status'-Meldungen. Die Temperatur wird aber scheinbar trotzdem ausgelesen, denn die Temp-Anzeige der einzelnen Sensoren wird laufend aktualisiert.

Ich bin noch nicht ganz sicher, welche Schwellenwerte ich letztendlich einstellen werde, da es im R51 nur 3 Lüfterstufen gibt.

Vielleicht probiert jemand das auch auf seinem R51 aus und kann darüber berichten.

pirx
 
hat jemand vieleicht eine idee warum das proggie bei meinem X41T immer wenn es auf stufe 1 gehn soll es immer zwischen stufe 1 und 0 hin und her springt (dabei natürlcih piept) bis ein grad runter ist.
dann hört es wieder auf bis zum nächsten mal.

meine einstellung ist

level=47 0
level=55 1
level=57 3
level=60 5
level=65 7
level=70 128

hoffe jemand hat eine idee, danke
 
Moin!

Gibt es mittlerweile eigentlich schon Langzeiterfahrungen mit dem Tool?
Nutzt ihr es alle andauernd? Ist schon mal jemandem die Kiste verreckt?

Gruß,
BOB
 
also ich habe es jetzt auf meinem R60 mit CHC laufen kann also die temperatur überwachen. Der vorteil des tool ist einfach das es jetzt ein zwischending zwischen schnell und langsam gibt, sonst ist der lüfter bei mir immer gleich auf vollgas gesprungen.
CPUs kann man damit nicht zum verre cken bringt wenigstens nicht die aktuellen prozessoren, da die sich automatisch abschalten bei überhitzung aber ich habe es bis jetzt noch nicht geschaft die temperatur mit hilfe des tools über 62°C zu bringen.
 
62°C respekt, das klingt wirklich sympathisch. die cpu meines ollen t43 geht unter last bis 93°C hoch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben