Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fancontrol als eingeschränkter User

@mark22:

man kann sowohl NotebookHardwareControl als auch fancontrol als eingeschränkter User laufen lassen. Das ganze funktioniert über den runas-Befehl. Du erstellst dir eine Textdatei und benennst diese dann in z.B. start_fancontrol.bat (.bat statt .txt) um.

Inhalt ist dann folgendes:

runas /noprofile /env /user:COMPUTERNAME\Administrator /savecred "C:\Programme\ThinkPad FanControl\fancontrol.exe"

COMPUTERNAME, Administrator und der Pfad zur .exe können natürlich variieren. Diese musst du dann nach deinen Anforderungen anpassen. Das Passwort für den Admin-User musst du beim ersten Mal eingeben. Dann nicht mehr. Das war´s.

have fun. knut
 
Bachmaniac:
Huch, die Welt ist klein *g. GFB :D

Was mich wundert ist, dass die letzten Ereignisse bei mir immer von kurz vor 0 Uhr stammen (23:57 oder sowas). Danach steht gar nix mehr. Aber bis zum Ende der Aufzeichnung, schmeisst er jede Sekunde mehrere neue Events rein. Mein Fachgebiet ist leider eher Vbasic, sonst wuerd ich mich daran evtl beteiligen.

Beste Gruesse,
André
 
Das mit der Eventlist (Nachrichtenanzeige) läßt sich leider nicht um gehen, außer es findet jemand einen komplett anderen Ansatz um sich mit dem Embedded Controller zu unterhalten. Bis dahin löst jeder Zugriff (Abfrage der Sensoren usw.) diese Meldungen aus.

Ich habe deshalb selbst den Premium-Support von Microsoft schon kontaktiert. Einzige Antwort nach einigem hin und her: Not supported.



Markus
 
Re: Fancontrol als eingeschränkter User

Original von knut

@mark22:

man kann sowohl NotebookHardwareControl als auch fancontrol als eingeschränkter User laufen lassen. Das ganze funktioniert über den runas-Befehl. Du erstellst dir eine Textdatei und benennst diese dann in z.B. start_fancontrol.bat (.bat statt .txt) um.

Inhalt ist dann folgendes:

runas /noprofile /env /user:COMPUTERNAME\Administrator /savecred "C:\Programme\ThinkPad FanControl\fancontrol.exe"

COMPUTERNAME, Administrator und der Pfad zur .exe können natürlich variieren. Diese musst du dann nach deinen Anforderungen anpassen. Das Passwort für den Admin-User musst du beim ersten Mal eingeben. Dann nicht mehr. Das war´s.

have fun. knut

Hey danke für den Tipp, das war mir neu das man dat auch coden kann. Aber man lernt ja nie aus :)

Was ich jetzt aber überhaupt nicht verstehe ist, warum ich Fancontrol nicht in den Smartmode setzten kann und die Temperatur grenzen total anders sind als wenn ich es direkt als Administrator starte.
 
@mark22:
das Problem hatte ich auch. spiel doch mal mit den Funktionen rum. bei mir ging es, nachdem ich es erst ohne "/noprofile" probiert hatte, schließlich mit diesem Zusatz. woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen.

@Timothy:
der eingeschränkte User braucht keine Zugriffsrechte, da das Programm mit allen Zugriffen als Administrator gestartet ist.
 
hi leute. bin zwar im board nicht sehr aktiv, lese aber gerne mit.
da mich das ganze mit dem lüfter jetzt mittlerweile doch auch sehr nervt und ich diesen thread schon länger verfolge, habe ich mir jetzt auch die v0.18 installiert.
muss auch sagen, dass es absolut einwandfrei läuft.
der sensor, der neben dem w-lan liegt, da muss ich noch was finden, denn ich betreibe mein tp zu hause nur im w-lan und somit ist dieser sensor bei mir immer für das anspringen des lüfters verantwortlich.

aber jetzt zum eigentlichen grund meines postings.
mir ist immer wieder aufgefallen, das läuten nach einstellungen fragen und oft wieder die gleichen antworten gegeben werden. somit habe ich mir die arbeit gemacht, alle 28 seiten durchzuarbeiten und daraus eine excel tabelle erstellt.
diese stelle ich am ende des postings zum download bereit.

sollte jemand wünschen, in die tabelle aufgenommen zu werden, so soll er mir doch bitte, die tp version mitteilen und die dazugehörigen einstellungen. falls ihr noch ideen habt, welche man in die tabelle mit aufnehmen könnte, einfach her damit.
natürlich besteht auch die möglichkeit, das die tabelle von jemanden nicht gewünscht wird. sollte dies eintreten, so soll sich dieser doch bitte per pm mit mir in verbindung setzen und ich werde die tabelle entfernen.

hoffe, ich konnte somit einigen helfen

Fan-Tabelle
 
zwei fragen muss ich jetzt aber auch noch stellen:

wieviel hält die gpu bei meinem modell aus (wenn ich die pci abfrage deaktiviere ist die am wärmstens)
und wieviel hält die pci aus (wird bei mir aktuell nicht zur lüftersteuerung herangezogen)
 
sers,

kann seit kurzem ein T60 mein eigen nennen. das gute stück ist kalt wie ein eisblock und trotzdem muss der lüfter noch ein wenig lärm machen. ist denn damit zu rechnen, dass dieses Fantool auch für das T60 rauskommt?
 
soooo ... ich hab's auf meinem z60m istalliert und es läuft klasse.
alle sensoren werden erkann (zeigen zumindest recht plausible werte an)
und die steuerung läuft fehlerfrei.
ich weiss zwar noch nicht, welche temperaturgrenzen ich einstellen kann - aber die programmfunktion ist schon mal gegeben.
hat jemad einen tip, welche temperatur auf meiner schüssel noch save ist oder wie ich mich da "sicher" herantasten kann?
 
Ich hab es beim X40 so gemacht: Ich hab das Notebook einige Zeit (eine Stunde oder so) bei nem Takt von 1,5GHz (also maximum) bei einer Standard-Auslastung von 20 - 30% betrieben. Am Ende hab ich geschaut, wie hoch die höchste Temperatur ist. Dann hab ich aus einem Spiel heraus mal geschaut, wie warm das Notebook wird.

Die Werte waren bei mir, dass sich das Notebook unter "hohe Systemleistung" bei 55° einpendelt, also sollte diese Temperatur nicht kritisch sein. Beim Spielen hatte ich eine höchsttemperatur von 85°C. Ich hab mir dann überlegt, dass es ja nicht schadet, wenn ich bis 55° den Lüfter auslasse und dann bis 50° herunterkühlenlasse, zumal ich auch meistens eh bei 600MHz liege bzw. die CPU-Geschwindigkeit sich der Last anpasst. Lüfter geht so sehr selten an...
 
Hallo,
erst mal danke für die Liste.
fan control scheint auch auf T42,2373 zu laufen.

Möchte es jetzt auch testen, kann den, (außer des es nicht läuft und der Rechner sich evtl aufhängt oder abstürtz) etwas wirklich schlimmes passieren :?:

Viele Grüße
Helmut
 
Nein, wenn du es mit den Werten für die Temperatur nicht übertreibst, sollte nichts passieren ;-)
 
Ich würde gern noch mal auf das Pulsieren des Lüfters kommen weil mich das eindeutig am stärksten nervt!!

Wie sieht es denn bei Leuten aus, die ihren Lüfter gegen einen Longfan getauscht haben? Tritt es da auch noch auf?

Haben es auch ältere Thinkpads wie das T42 und älter bzw. die neuen Lenovo Geräte wie das T60 oder Z60m?

Der Lüfter wird doch über eine bestimmte Spannung gesteuert die die Lüftergeschwindigkeit regelt, sehe ich das richtig? Und die wiederum kommt vom Bios... also sollte das Pulsieren des Lüfters doch auf einen Fehler im Thinkpad Bios zurückzuführen sein...

Ich könnte mir vorstellen, dass die RPM durch einen normalen Laufwiderstand ständig leicht abnehmen und einen kritischen RPM Wert für die entsprechende Stufe unterschreiten und das Bios den Lüfter durch einen sehr kurze Spannungserhöhung wieder "anschuggt".

Kann mir jemand folgen?

Ich nutze auch TFC und bin schon weit zufriedener als am Anfang, aber das Pulsieren macht mich immer noch wahnsinnig, und ganz aus kann ich den Lüfter ja leider nicht lassen.
 
Hm, ich wollte jetzt auch mal wieder etwas zum Lüfter-Thema beitragen ;)

Also ich hab das 2668er T43 mit 2,0 GHz, 1 GB RAM, ATI X300, usw.

Ich hab bei mir vor längerem auch das TPFC-Tool installiert und bin damit
rundum zufrieden - wäre mal eine Idee wenn IBM/Lenovo das OpenSource
Tool aufgreifen, etwas weiterentwickeln und offiziell releasen würde -
evtl. als Zusatztool zum Standard Thinkpad-Konfigurationsprogramm :roll:

Jetzt nochmal zu euren Temperaturen:

Also ich benutze mein TP hauptsächlich für Office- und Programmier-
anwendungen (Eclipse, Tomcat, etc. pp) und hab wie gesagt das TPFC
Tool installiert. Mein TP braucht ca. 45-60 Min. bis es an der 50°C Grenze
kratzt. Dann schaltet TPFC den Lüfter auf Stufe 1 (sehr angenehm und
fast nicht zu hören). Dann dauert es ca. 30 Min. bis es wieder auf 42°C
runtergekühlt ist und der Lüfter schaltet sich wieder auf Stufe 0. Jetzt
geht es ca. im 45-60 Min. Takt zwischen Stufe 0 und 1 was ich sehr
angenehm finde, obwohl ich durchgehen mit Stufe 1 sogar noch besser
zurecht komme :wink:

Wenn ich WLAN aktiviert habe, dann läuft das "Spiel" ungefähr ähnlich,
nur das es dann nicht mehr bis auf 42°C runterkühlt sondern sich immer
zwischen 45-47°C einpendelt, d.h. dauerhaft Stufe 1 - sehr angenehm
finde ich. :) Und schalte ich dann irgendwann das WLAN wieder aus, dann
kühlt er auch wieder auf 42°C runter und geht wieder auf Stufe 0.

Stufe 2 (ab 55°C) und 3 (ab 60°C) des Lüfters weden bei mir nie erreicht
auch nicht nach länger Nutzung (6-8 Stunden) am Tag. Selbst in der Bib-
liothek höre ich den Lüfter nicht, da er nahezu genauso laut bzw. leise
ist wie die Festplatte.

Was das Pulsieren betrifft: Höre ich nur wenn wirklich Totenstille herrscht,
aber da hört man die Festplatte ja auch, und das ist eigentlich so gut wie
nie der Fall. Wenn man das irgendwie durch ein BIOS oder TPFC-Update
in den Griff bekommen würde wäre das natürlich der letzte Schliff -
aber ob das wirklich machbar ist... schlecht wäre es nicht, aber auch kein
Beinbruch wenn es nicht klappt. :roll:
 
Schön, wirklich.

Warum zum Teufel kriegen all die anderen tausende User das nicht hin ?

Erbitte WIRKLICH ANTWORT ! Und nicht ein Statement, dass man von einem 2000 ? teuren Teil erwarten kann, dass der (eine kleine !) Lüfter eine Super-CPU und Super-GPU leise bedient, wie man das von PC-Towers (mit mehreren Lüftern gewohnt ist)

Gruss
 
Original von abigeil

Schön, wirklich.

Warum zum Teufel kriegen all die anderen tausende User das nicht hin ?

Erbitte WIRKLICH ANTWORT ! Und nicht ein Statement, dass man von einem 2000 ? teuren Teil erwarten kann, dass der (eine kleine !) Lüfter eine Super-CPU und Super-GPU leise bedient, wie man das von PC-Towers (mit mehreren Lüftern gewohnt ist)

Gruss

Du meinst warum niemand an dem Programm weiter arbeiten will?? Oder worauf bezieht sich dein Post??
 
Schau doch auch in den Thread T60 - Lüfter immer an.

Ist doch immer das selbe Thema. Es kotzt wirklich nicht nur mich an - ich habe schon vor Monaten tüte gebeten, für dieses leidige Thema ein eigenes Forum aufzumachen, damit es die Autobahn nicht verstopft.

Seit dem die X60, Z60 und T60 raus sind, wird die gleiche Problematik, die schon unter T42 und T43 existierte, von dutzenden NEUEN Usern, die die alten Beiträge höchstwahrscheinlich gar nicht einsehen, auf's Neue kolportiert.

Es sind doch schon unter Downloads für Lüfterverhalten alle erdenklichen Möglichkeiten nicht nur besprochen worden, sondern auch zum DOWNLOAD bereitgestellt worden.

Und wenn dann wirklich die Quintessenz sein soll, sich mit weniger CPU-und Grafikleistung zufrieden zu geben (runtervolten etc.), dann ergibt sich sich doch Frage, warum alle so geil auf ein immer powermässigeres TP sind, wenn sie es hinterher kastrieren müssen.

Mit Verlaub und Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben