Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich der "kritische Wert" bei PCI und PWR?

Ich meine - aber einer bestimmten Grenze kann es ja nicht mehr heißer werden und geht kaputt :roll:
 
@critical_limit:
Nein, habe ich leider noch nicht.

Meintest du die Implementierung als Dienst mit dem von dir oben erwähnten Patch?
 
Lüftersteurung tp r51 e

Soo, ich habs probiert! Fancontrol auf dem tp r51e. Funktioniert alles problemlos.

Es gibt drei Geschwindigkeitstufen:
0
1-2
3-5
6-7

Allerdings habe ich da eine Frage: Wie heiß darf eigentlich die GPU werden. Der Prozessor kann ja angeblich hundert Grad ab, aber die GPU? Auf jeden Fall ist sie bei mir immer heißer als die CPU.
Gibts da eine Möglichkeit sie runterzutakten? ist eine "ATI Radeon Express 200m Series"
Und gibt es noch andere Hitzeempfindliche Teile, die man berücksichtigen sollte?

Wenn ich den Lüfter über das Bios steuern lasse, dann schwank er immer extrem in der Drehzahl, wo kommt das her?

So Danke für das Tool und eure hoffentlich weitere Hilfe!
 
tja tolles tool...
aber soweit die Temps im Leerlauf nicht stabil bleiben, sondern in wenigen Minuten um 10 Grad steigen/Trotz 600MHz/0,700V), bringts relativ wenig...


naja gruss
 
Ich hab als niedrigsten Wert eine Temp. eingetragen die mit der niedrigsten Lüfterstufe nicht erreicht werden kann. Der Lüfter läuft zwar jetzt die ganze Zeit, dafür bleiben die nervigen "Zwischensprints" des Lüfters aus.
 
Ich wär glücklicher, wenn man als untere Grenze eine Temp wählen könnte (kann, muss ich nur noch testen), bei der der Lüfter 15 aus wäre, dann 2 Min kühlen und dann wieder 15 min aus... oder je nach Umgebung angepasste Profile, zB kann ich der Bib nicht 2 Min Fan auf Vollgas laufen lassen, da sollte es dann eher so sein wie es Standart ist, langsam kühlen, dann wieder aus....

Und gibt es eine Möglichkeit, die CPU Temp neben dem Symbol im TaskTray (?) anzeigen zu lassen? Ich vermisse Centrino Hardware Control, das hat den CPU Takt und die Temp angezeigt...

Oder gibt es sowas für die sonst einwandfrei laufende WinBar ?? Wäre ja fast noch besser...
 
Dothan / Banias Maximaltemperatur

Nur zur Info: Die meisten Dothans vertragen nur 85° C, nur Celeron Modelle sowie ULVs können wie alle Baniasse (ja!) 100° C vertragen.

Gute Übersicht:
http://www.dch-faq.de/kap03.html

Gruß
ximu
 
Sagt mal.....

weiß eigentlich jemand wann das neue NHC kommt? habe gehört, es soll ein eigenes Fancontrol mitbringen. hat jemand schon mal ne Beta gesehen? Oder was näheres gehört?
 
CPU-Maximaltemperaturen

@XIMU

Die Übersicht ist zwar schön, aber warum ist zulässige Höchsttemperatur bzw. Notabschaltungstemperatur beim P-M 760 (Dothan,FSB 533) dann lt. int. Systeminformation bei 95°C bzw. 99°C?

Gruß
LRoS
 
Nur mal fürs "Protokoll"... Ich hab TPFC mal auf einem T20 ausprobiert: funktioniert nicht.

Es kommen nur Fehlermeldungen das er keinen Status auslesen kann.
 
Hi, hab mich hier mal durchgelesen und gleich mal dieses Nette TFC V.0.18 auf mein R52 1860-5EG draufgehaun.

Perfekt wundervoll, hab den IBM Energie Manager geschlossen, habe vor ihn zu deinstallieren, aber nun brauche ich ja noch ein Tool um die Speed der CPU zu steuern. Habe die neueste Version von Notebook Hardwarecontrol, kann damit auch spontan umschalten von Maximale Leistung hinzu dem Dynamic Switching, jedoch kommt dann jedes mal im TFC die Meldung "Warning: Can´t read Status (possible conflict with other software)"
Das liegt wohl daran dass in dem Moment NHC auch auf den EC zugreift.

Habt ihr ne Lösung, vielleicht auch Erfahrungen, wie ich euer TP mit TFC und nem Programm zur CPU Speedsteuerung im "ALLTAG" laufen habt? So daß sich die beiden Programme nicht in die Quere kommen? Also so, daß ich nicht alle 5min Angst um meine Kiste haben muß ? Habe das Gerät in der Uni laufen und will schon ab und zu auf Energiesparen, also 800MHZ umschalten

Gruß, darkblue 8)
 
Original von darkblue_bw

Hi, hab mich hier mal durchgelesen und gleich mal dieses Nette TFC V.0.18 auf mein R52 1860-5EG draufgehaun.

Perfekt wundervoll, hab den IBM Energie Manager geschlossen, habe vor ihn zu deinstallieren, aber nun brauche ich ja noch ein Tool um die Speed der CPU zu steuern. Habe die neueste Version von Notebook Hardwarecontrol, kann damit auch spontan umschalten von Maximale Leistung hinzu dem Dynamic Switching, jedoch kommt dann jedes mal im TFC die Meldung "Warning: Can´t read Status (possible conflict with other software)"
Das liegt wohl daran dass in dem Moment NHC auch auf den EC zugreift.

Habt ihr ne Lösung, vielleicht auch Erfahrungen, wie ich euer TP mit TFC und nem Programm zur CPU Speedsteuerung im "ALLTAG" laufen habt? So daß sich die beiden Programme nicht in die Quere kommen? Also so, daß ich nicht alle 5min Angst um meine Kiste haben muß ? Habe das Gerät in der Uni laufen und will schon ab und zu auf Energiesparen, also 800MHZ umschalte
Gruß, darkblue 8)

deaktiviere in nhc die temp-auslese und dann gehts wunderbar, zumindest war das bei mir so :)
 
Hi, hab die neueste NHC Version drauf 1.9 beta 0.3 aber trotz deaktivierter cpu temp und hd temp anzeige, stören sich die tools...tpc kann dann nichts mehr steuern, erst nachdem nhc aus ist, kann ich wieder umschalten von manuell auf smart etc.
hat mir vielleicht jemand ne alternative, oder eben tips was ich noch umstellen muß. Ist eigentlich ne super Alternative mit NHC da ich da ja auch so´n schickes Batterylifetime Icon habe ;) Nur sollte es halt tun

Greetz, darkblue
 
läuft auf meim R52 auch einwandfrei, nur ein Manko, ich kann irgendwie keine neuen Profile erstellen. Der Reiter ist nicht markierbar, also grau, kein Plan woran das liegt.
Nochwas, ich traue jetzt einfach mal der CPU taktrate die mir rmclock anzeigt, habe ich es auf power saving, zeigt es mir unter system i mstartmenü 800mhz an, im fullpower nur 400, jedoch zeigt rmclock 1,7ghz an und die kiste scheint auch auf vollen touren zu laufen, was die cpu Erwärmung angeht.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung gemacht mit beiden "Problemen"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben