Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.

Grüsse,

special

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TPFC ist nun auch auf meinem T42 (2373-4TG) installiert, läuft super!
Meine Settings (noch in Testphase):

Level=47 0
Level=54 2
Level=60 4
Level=65 6
Level=70 64
Level=72 128

und es herrscht Ruhe... :-)

Verträgt sich auch mit NHC, ca. 2 "can't read" Meldungen pro Stunde,
was mich nicht weiter stört.

Gruss
Gery

Hi,

hab ein: 2668-G2G (T43P), also die 14" Variante (Pentium M770 - 2,13GHz) die wohl noch mehr Probleme mit dem Lüfter macht. Hab es mittlerweile jedoch fast passiv gekühlt :-)

Settings:

NHC:
CPU Speed: 6 - 800MHZ @ 0,716V
GPU: ATI FireGL V3200 @ 100/250MHZ

NotebookFanControl 0.18:
IgnoreSensors=PCI
Level=52 0
Level=58 7
Level=70 128

PCI-Überwachung lass ich aus dem Grund weg, da ich @ home kein wlan nutze und diese im wlan-Betrieb bei mir für das Anspringen des Lüfters verantwortlich war.

Beim Surfen und schauen von Film (schaue nun schon 24STD Alias) hab ich folgende Werte:

CPU 54°C (0x78)
APS 55°C (0x79)
PCM 48°C (0x7a)
GPU 57°C (0x7b)
BAT 41°C (0x7c)
BAT 38°C (0x7e)
BUS 52°C (0xc0)
PCI 56°C (0xc1)
PWR 56°C (0xc2)

Unterlage ist z.Z. die Bettdecke, so dass die Hitzeabfuhr nicht so wirklich gegeben ist.

Bei erreichen der 58°C geht der Lüfter für max 2-3min an und ist danach wieder für 1-2 Stunden aus.

Wenn ich unterwegs bin und wlan nutze (zuhause auf der Coutch hab ich sowieso immer das Stromkabel dran, da schadet ein lanKabel auch nicht) sind mir die Lüftergeräusche egal, da die Umgebung meistens Lauter ist...

Vielen Dank an den Author des tollen Tools!!!

Greets

Wolfgang Elsen[/quote]

Hallo,
hab das Programm auch mal ausprobiert. Funktioniert bis jetzt wunderbar.
Hab ein R50 (1830-6FG).

Lüfterstufen wie folgt:

1=2 => 3100 RPM
3=4=5 => 3320 RPM
6=7 => 3750 RPM

64 => 5120 RPM
128 = > BIOS Controlled

Temperaturwerte (aktuell):

CPU 41°C (0x78)
APS 43°C (0x79)
PCM 34°C (0x7a)
GPU 43°C (0x7b)
BAT 36°C (0x7c)
BAT 32°C (0x7e)
BUS 0°C (0xc0)
PCI 0°C (0xc1)
PWR 0°C (0xc2)
XC3 0°C (0xc3)

Alle drei Modi laufen einwandfrei. Wird das Programm geschlossen, wird die Kontrolle wieder ans Bios abgegeben.
Die CPU Temp geht bei mir problemlos bis knapp 64° (bis der Lüfter anspringt). Jedoch bei einer GPU Temp. von 46° geht der Lüfter schon an, bis die Temp zurück auf 43° ist. D.h. verschiedene Schwellenwerte für GPU/CPU wären nicht schlecht, wie unter Ideen in der Readme genannt.

bei fixierung des lüfters und bei ständiger last stürzt das tool ab in verbindung mit nhc ;(

Die normale Version lief bei mir auch nicht besonders stabil, stürzte hin und wieder ab und ich habe sie nicht unbeobachtet laufen lassen, da die Kontrolle teilweise nicht ans Bios zurück gegeben wurde. Die Version, die als Service läuft, läuft bei mir in Verbindung mit der aktuellen 1.10er NHC Version (alle Temp. Readings aus) sehr stabil und ist noch nicht abgestürzt (Zeitraum ca. 3 Wochen).

Fancontrol als Service:

http://www.kolumbus.fi/emaijala/fancontrol_service.zip

Habe mal bei meinem T43 1,6G folgende Werte eingetragen:

Level=50 0
Level=52 1
Level=55 4
Level=60 7
Level=70 128

Kann man PCI getrost auf die ignore liste setzen?

Nicht unbedingt, bei mir war heute PCI eine ganze Zeit lang der höchste Wert... ich weiß nicht, in wie weit die anderen Temp der PCI Temp folgen, damit der Lüfter dann anspringt wenn dann eben die anderen Temp die Marke erreicht haben, aber wenn CPU auf 50 bleibt und PCI auf 60 oder so steigt, dann sollte man doch schon kühlen, oder seh ich das falsch?

PCI ist schon wichtig, als ich den t43p testete, habe ich den pci auf ignore gesetzt nur leider gabs dann ständige abstürze seitens des tool ;(

Ich entschuldige mich schon mal, falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde, aber ich hab grad nicht die Zeit, noch mal 26 Seiten durchzulesen....

Also was mich persönlich an dem Lüfter in meim T43 ja am meisten nervt ist nicht die Lautstärke an sich, sondern dieses komische Geräusch, das alle 5 Sekunden so ganz kurz höher wird! Also der Lüfter summt ganz normal, aber dann kommt immer noch was, ich kanns schlecht beschreiben! Sieht ca so aus _______o________o________o___

... wenn ihr versteht, was ich meine!

Wenn der Lüfter ganz normal durchlaufen würde, komplett monotan auf der Stufe, auf der er eben grad ist, dann wär das ja fast schon ok, aber dieses Zwischending macht mich noch wahnsinnig wenn es sonst ruhig ist!!

Weiss irgend jemand, woran das liegt? Wo es seine Ursache hat? Damit man es an der Wurzel packen und entfernen kann, hrrrr :x

Danke und Grüße!

du scheinst das schon mehrfach (bzw. vielfach :wink: ) besprochene "pulsieren" zu meinen.

ich habe zwar kein T43, aber hier hat auch noch kein T43-besitzer geschrieben er hätte es abschalten können.

tüte

Hi, :?:
weiß jemand was PWR bedeutet?
:roll:
Ist bei mir grad bei 60Grad (Netzteil angeschlossen).
:shock:

Greetz

also ich musste das Programm nun von meinem T21-"Server" wieder runternehmen, da es 2x verrückt spielte und dadurch das Notebook so sehr beeinflusste, dass die Internetverbindung (usb-modem) nicht mehr funzte... (fragt mich nicht wie, aber es lag daran)

Diese 2 mal, wo auch nichtmal mehr das neu Einwählen ging, zeigte Tpfancontrol das rote symbol, weil eine Komponente auf 80° ist!
Ja das irgend eine falsche Messung, welche ich sowieso in der Liste der zu ignorierenden Werte gegeben habe, aber hin und wieder lässt sich das Proggy durch diesen Wert stören und spielt verrückt.

schade schade.... diesen hohen wert spuckt glaub ich nur das T21 (vielleicht auch T20, T22) aus, denn beim T23 tut es das nicht.

Hallo,

het zufällig jemand noch eine source Version von FanControl, das Zip was ich von sourceforge runtergeladen habe kann ich leider nicht öffnen, gibt immer einen Fehler.

Viele Grüße,
Mark

Also bei funktionierts ohne Probleme, hast Du vielleicht generell schon CRC-Probleme gehabt? Vielleicht nen Hardwaredefekt?

Ansonsten kann ich Dir die Dateien auch noch einmal neu packen und irgendwo uploaden, wenn Du möchtest.

Ich hab den Quellcode noch etwas modizifiert, ich sass einmal in der Vorlesung, da machts 3x laut BEEP ;) Manchmal verklemmen sich wohl NHC und FanControl, und wenn FanControl den Lüfterzustand nicht auslesen/setzen kann, hagelts ne Fehlermeldung im Debug-Log, und eben dieses Piepen. Das habe ich mal herausgenommen.

Kann ich Dir auch gerne zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Tim

Edit: Mail ist raus.

Hm, leider scheint das Tool nicht ganz perfekt zu sein. Aus der Ereignisanzeige:

"
\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
"

Von diesem Inhalt habe ich tausende Eintraege. Wenn man das noch irgendwie abstellen koennte, waers absolut perfekt :). Leider wird das wohl nicht ganz so einfach gehen.

Beste Gruesse,
André

Ich habe mal ne blöde Frage (angeblich gibts die ja nicht). Wenn ich das Tool gleich beim Systemstart mit starten lassen möchte, könnte ich es ja in den Autostart packen, soweit so gut. Aber wenn ich jetzt als eingeschränkter Nutzer arbeite, geht das ja nicht, das man Admin Rechte braucht um das Tool zu starten.
Hat da wer eine Lösung? Wahrscheinlich ja und ich habe sie nur nicht gefunden :(

Grüße,
Mark

das wirst du vergessen können, weil man Admin Rechte braucht, um auf das Bios zugreifen zu können!

das mit der Ereignisanzeige muss icih mir auch mal ansehen....

So ein Mist! Tpfancontrol ist noch nicht ganz ausgereift und keinen interessiert es, es weiterzuentwickeln...... :evil:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben