Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.

Grüsse,

special

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ r.knecht: Also wenn ich meinen Rechner runterfahre lasse ich TPFC eigentlich auch immer aktiviert und fahre ihn damit runter - das erspart einem das starten des Lüfters vor dem runterfahren. :wink: Beim nächsten Neustart sollte dann eigentlich wieder alles normal sein, zumal das Programm beim herunterfahren im Hintergrund von Windows beendet wird genau wie z.B. AntiVir oder so. Das beendest du ja auch nicht manuell wenn du deinen Rechner ausmachst, oder?

---

Aber noch was Wichtiges: Wann gibt es mal wieder ein Update von TPFC? Hätte da noch ein paar Verbessungsvorschläge...

a) Das Pulsieren sollte behoben werden.
b) Man sollte mit einem "Häkchen" einstellen können ob TPFC automatisch mit dem Systemstart gestartet werden soll.
c) Gibt es die Möglichkeit das man evtl. auch die Geschwindigkeit des Lüfters selbst bestimmen kann - also z.B. 2500 statt 3000?

---

Und die Letzte Frage:
Wird bei euch auch das PCI am schnellsten warm bzw. heiß? Also während die anderen Sensoren noch beim 40-42°C liegen, liegt PCI oft schon bei 45-46°C. :roll:

@macgyver: Das Runterfahren macht ja kein Problem: dann ist der Rechner aus. Doof ist nur, wenn der Lüfter durch TPFC ausgeschaltet wurde & TPFC für das Hochschalten des Lüfters nach dem Abmelden (z.B. für einen Nutzerwechsel) gar nicht mehr läuft.

PCI wird bei mir dann schneller heiß, wenn WLAN läuft, ansonsten verhält es sich brav :-)

@MacGyver

Das mit dem Lüfter - Speed währe zwar ne nette Idee, aber das wird bestimmt nichts, da die Geschwindigkeitsstufen, die wir haben, fix vom BIOS vorgegeben sind, TPFC schaltet nur zwischen den gespeicherten Stufen um.

selber die Drehzahl zu regulieren ist wieder ein gaaaaaaaaanz anderes Kapitel, keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.

Eine Funktion zum autostart währe praktisch, da unsere Zwischenlösungen nicht sehr edel sind... :wink:

Shidomax meldet sich generell schon ne Ewigkeit nicht mehr..... :cry:

Und was meint ihr immer mit dem Pulsieren des Lüfters???

Shidomax hat ja auch mehrfach gesagt das er das programm nicht weiterentwickeln will/wird.

aber es ist ja open source, kann ja jeder des will und kann selbst dran weitermachen.

Original von tüte

Shidomax hat ja auch mehrfach gesagt das er das programm nicht weiterentwickeln will/wird.
Was soll das denn. Die Hauptarbeit und jetzt wo es im den letzten Schliff geht hört man auf - Was soll das denn? :roll:

Hast du eine Emailadresse von ihm? Vielleicht kann ich ihn ja doch überreden auch die letzten Feinheiten zu übernehmen.

Original von tüte

kauf dir doch ein C++ buch und mach es selbst :wink:
Keine Zeit, hab andere Projekte in Java zu proggen. :P

Und außerdem kennst du doch das Sprichwort... mehrere Köche verderben den Brei! :lol:

das mit den mehreren köchen entspricht aber nicht so ganz dem open source gedanken...

finde ich übrigens ein bißchen dreist zu erwarten das andere ihre freizeit opfern um so ein tool zu erstellen, das der community schenken und dann noch angemotzt werden weil ein paar persönliche extrawürste nicht berücksichtigt werden...

ich habe übrigens seine emailadresse... ich kann ihn gerne fragen ob er sich hier nochmal melden mag...

Wer motzt denn hier? Es wurden nur ein paar Anregungen und Verbesserungsvorschläge vorgebracht - entspricht das nicht dem "Spirit of open source"? :P

PS: Wo wären wir heute ohne den Wiener Mechaniker Siegfried Marcus (1831 bis 1898) - dem Erfinder des Automobils? Vermutlich würden wir noch immer mit Kutsche durch die Landeziehen. Aber so ist es eben mit Pionieren: Sie müssen eben ihre (Frei-)zei opfern um Großes zu vollbringen! ;)

Kurz: Ja, maile ihn mal an! :twisted:

@ tüte: Gibt es schon was Neues? Wäre echt schade wenn das Potential jetzt verschenkt wird. Wir sind so dicht am Ziel - jetzt also nicht schlapp machen ;)

Das mit dem autom. Start habe ich ganz einfach geregelt: Eine Verknüpfung vom TPFC-Programm erstellt und dann einfach in den Ordner "Autostart" kopiert. Funzt einwandfrei.

Jetzt müßte man nur noch das pulsieren des Lüfters in den Griff bekommen - dann wäre das Werk vollbracht.

Ich weiß ja nicht wie es bei euren 43ern aus sieht, aber auf Stufe1 läuft mein Lüfter mit ca. 3200U, auf Stufe3 mit ca. 3800U und unter Stufe7 mit 4200U.

In der Uni usw. ist Stufe1 super-angenehm und akzeptabel. Nur man ganz allein Zuhause sitzt und wirklich NULL Nebengeräusche hat (Fenster zu, Türen zu, kein Radio/TV, o.ä.) dann stört Stufe1. :roll:

Zum Autostart:
Sollte man eigentlich das Program in den Autostart kopieren oder verknüpfen, oder ist es egal?

Original von MacGyver

@ tüte: Gibt es schon was Neues?

nein, hab ihm auch noch nicht geschrieben und werde das in den naechsten tagan auch nicht schaffen. wenn ich kontakt mit ihm aufgenommen habe werde ich dir bescheid geben.

tuete

Kann mal jemand den Patch integrieren, der auf der Seite von Fancontrol vorhanden ist??
Leider kenn ich mich mit dem ganzen C++ Kram nicht aus, sonst würd ich´s selbst machen. Oder jemand sagt mir, wie ich´s machen muss und welche Soft ich brauche. Compiler, blabla....

Thanx!

eine autostart-funktion wäre genial und thinkpad look, dann wäre das tool perfekt :)

Nur zur Info:
Das Progrämmchen läuft auch mit einem R50p prima.

Und HIER hat jemand einen Dienst daraus gebaut.

Gruß,
Axel

Original von Axel

Nur zur Info:
Das Progrämmchen läuft auch mit einem R50p prima.

Und HIER hat jemand einen Dienst daraus gebaut.

Gruß,
Axel

nicht schlecht, aber bevor das nicht mehrere nutzen, rühre ich das nicht an :)

Original von critical_limit

Kann mal jemand den Patch integrieren, der auf der Seite von Fancontrol vorhanden ist??
Leider kenn ich mich mit dem ganzen C++ Kram nicht aus, sonst würd ich´s selbst machen. Oder jemand sagt mir, wie ich´s machen muss und welche Soft ich brauche. Compiler, blabla....

Thanx!
Was für einen Patch meinst du?
Hast du einen Link dazu?

@ Axel:

ich find da keinen link zur "Dienst-Modi"

Hast du das Teil schon da? Poste doch mal einen link.....

Gruß
Dirk

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben