Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.

Grüsse,

special

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Total unzufrieden

Ich habe bisher nur IBM gekauft und war immer zufrieden. Bei dieser Serie haben die echt mist gebaut. Für fast 2000 Euro erwarte ich von IBM schon mehr als 34db nebenkulisse!

Naja, ich werde wohl von meinem Rückgaberecht gebrauch machen bevor ich mich ewig Ärgern werde. Ich mein, dann kann ich auch einen XY Notebook für 600 Euro weniger kaufen wenn IBM keinen Wert auf Luxus beim arbeiten legt.

Könnt Ihr alternative Thinkpads vorschlagen bei denen noch alles bei der gewohnten qualität ist ?

Servus,

also ich kann nur für mein R50e sprechen, ich habe es mir gekauft, da es wohl noch das erträglichste unter allen derzeit neu zu kaufenden Modellen ist.

In der Praxis sieht das dann so aus:
Im Normalzustand geht der Lüfter sehr selten, im heruntergevolteten springt er derzeit nie an - die Erfahrungswerte beziehen sich auf einen überwiegenden Office-Betrieb.

Ob so ein Modell natürlich leistungsmäßig Deinen Ansprüchen genügt, ist ein anderes Thema, aber lautstärkemäßig ist es nicht zu toppen.

Gruß,

mANoLo

Heruntergevoltet

Hallo und Danke für Feedback!

Wie meinst du denn heruntergevoltet ?

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich das Notebook nur übern akku laufen lasse der CPU viel Kühler läuft! Wird es durch die Netzversorgung denn mehr mit Wärme konfrontiert ?

Kann ich eigentlich die x300 im OfficeBetrieb heruntertakten bzw. den Beschleuniger ausschalten ? Das würde sicherlich was an der Hitze-Entwicklung bringen.

-Stefan

Hi zusammen,

seit dem 29.11.2005 gibt es ein Update für den Embedded Controller:

http://short4u.de/43aaabc7a2c2a

"Version 1YHT27WW (1.04)
[...] * (Fix) CPU thermal sensor adjustment. "

Meine Erfahrungen im Zusammenspiel mit NHC sind bisher positiv.

Mit diesem Treiber

http://short4u.de/43aab027a788c

Kannst du unter "Powerplay" Features der x300 GPU deaktivieren.

m3chT43 schrieb:

Ich habe bisher nur IBM gekauft und war immer zufrieden. Bei dieser
Serie haben die echt mist gebaut. Für fast 2000 Euro erwarte ich von IBM
schon mehr als 34db nebenkulisse!

Naja, ich werde wohl von meinem Rückgaberecht gebrauch machen bevor
ich mich ewig Ärgern werde. Ich mein, dann kann ich auch einen XY
Notebook für 600 Euro weniger kaufen wenn IBM keinen Wert auf Luxus
beim arbeiten legt.

Kann deinen Ärger z.T. nachvollziehen.
Gibt es vergleichbare Notebooks anderer Hersteller, die tatsächlich 600 EUR günstiger sind?

Greetings, Pit

Seit 14 Uhr am Rechner und durchaus viel gemacht mit Photoshop und Co...und der Lüfter lief kein einziges Mal. Die Temp. pendelt sich bei 49-51 ° ein. So macht das Thinkpad einfach Spaß :D

Pardon...musste ich einfach mal loswerden. Danke nochmals, Markus! Dir und natürlich auch allen anderen hier wünsche ich schöne Feiertage...

Mich würde mal interessieren ob sich schon etwas in Richtung Lösung des "Pulsierungs"-Problems getan hat? :roll:

Re: Heruntergevoltet

Hallo

Original von m3chT43

Hallo und Danke für Feedback!
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich das Notebook nur übern akku laufen lasse der CPU viel Kühler läuft! Wird es durch die Netzversorgung denn mehr mit Wärme konfrontiert ?
-Stefan

Dein T43 läuft im Akkubetreib mit anderen Powermanagement einstellungen. die CPU wird dabei runter geregelt, somit erzeugt sie weniger Abwärme und weniger Stromverbraucht.
So wie du im Akku Betrieb die CPU auf volle leistung bringen kannst, mit entsprechender Abwärme, kannst du durch entsprechende Einstellungen oder Tools die CPU auch im Netzbetrieb drosseln, wenn du die Leistung nicht benötigst.

Die GPU wird im Akkkubetrieb durch Powerplay auch gedrosselt, ebenfalls weniger Wärme.

Aber das eine GPU die in einem PC nen Handflächengroßen Kühler hat in einem Notebook mit einem kleinen schnellen Lüfter gekühlt werden muß wundert mich nicht

Servus

X30

Nachdem ich hier: http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3661

den Tip bekommen habe die Spannung zu senken, hab ich mich jetzt mal gefragt ob das eignetlich sein kann, dass ich mir ein Notebook kaufe und es dann nichtmal ohne irgendwelche Tweaks sauber benutzen kann.

Ich habe eben nochmal Diablo 2 gespielt und die CPU hat es (ohne Spannungs-veränderung) auf ganze 92 Grad geschafft, GPU auf 73, kann das normal sein für ein R52 ? Ich habe es im Zimmer ca 22 Grad und ich denke dass hier IBM etwas schlecht gearbeitet hat, der Lüfter scheint ja schon auf höchster Stufe zu laufen, mehr an Kühlung geht also nicht, ich fang grad wirklich an mich zu fragen ob ich reklamieren soll und mir was anderes hole, immerhin sollte das Teil, schon mit gedanken an meine Studienzeit die wohl in nem 3/4 Jahr anfängt auch komplett für alles tauglich sein und ein Ersatz für meinen Desktop sein und dann soll da auch noch ein 21"er mit dran angeschlossen werden nur frage ich mich ob dann das Teil nicht noch wärmer wird, wenn die Graka mehr zu tun bekommt.

Bild:
http://robo47.net/public/Thinkpad/R52_CPU_92_GRAD_GPU_73_GRAD.JPG

mfg
robo47

Original von robo47

und es dann nichtmal ohne irgendwelche Tweaks sauber benutzen kann.

was funktioniert denn nicht ohne tweaks? läuft doch alles...

Original von robo47

Ich habe eben nochmal Diablo 2 gespielt und die CPU hat es (ohne Spannungs-veränderung) auf ganze 92 Grad geschafft, GPU auf 73, kann das normal sein für ein R52 ?

wie im anderen thread schon geschrieben: die cpu kann das ab, liegt innerhalb der spezifikationen von intel. das r52 bringt das auch nicht um.

Original von robo47

auch komplett für alles tauglich sein und ein Ersatz für meinen Desktop sein

wenn du einen echten desktop"ersatz" suchst bist du meiner meinung nach beim thinkpad falsch. dann eher sowas wie ein dell xps.
(ich habe zwar auch nur noch thinkpads und alle desktops abgeschaft, aber ein vollwertiger ersatz ist ein notebook halt nicht, man erkauft sich einige vorteile mit einigen nachteilen...)

Original von robo47

immerhin sollte das Teil, schon mit gedanken an meine Studienzeit die wohl in nem 3/4 Jahr anfängt auch komplett für alles tauglich sein und ein Ersatz für meinen Desktop sein und dann soll da auch noch ein 21"er mit dran angeschlossen werden

Naja, den Analogmonitor daran zu betreiben ist unrealistisch. Oder wenigstens zweifelhaft, denn die VGA-Ausgänge der Notebooks sind i.d.R. grottenschlecht, und schon bei geringen Auflösungen überfordert.

Als Gameboy-Ersatz hätte ich mir ehrlich gesagt auch kein Notebook gekauft.

herbie

Original von tüte

Original von robo47

und es dann nichtmal ohne irgendwelche Tweaks sauber benutzen kann.

was funktioniert denn nicht ohne tweaks? läuft doch alles...

Naja ich denke 92 Grad ist auch für nen Centrino, schon viel und das bei einer nicht grad hohen Zimmertemperatur, ich hab bedenken dass ich im Sommer wenn ich mal spielen will, mit abstürzen rechnen muss
Original von tüte

Original von robo47

Ich habe eben nochmal Diablo 2 gespielt und die CPU hat es (ohne Spannungs-veränderung) auf ganze 92 Grad geschafft, GPU auf 73, kann das normal sein für ein R52 ?

wie im anderen thread schon geschrieben: die cpu kann das ab, liegt innerhalb der spezifikationen von intel. das r52 bringt das auch nicht um.

Das Limit laut dem Thermaldesign von den Intel-Datasheets sind 100 Grad, aber die 8 Grad können schnell erreicht sein.

Original von tüte

Original von robo47

auch komplett für alles tauglich sein und ein Ersatz für meinen Desktop sein

wenn du einen echten desktop"ersatz" suchst bist du meiner meinung nach beim thinkpad falsch. dann eher sowas wie ein dell xps.
(ich habe zwar auch nur noch thinkpads und alle desktops abgeschaft, aber ein vollwertiger ersatz ist ein notebook halt nicht, man erkauft sich einige vorteile mit einigen nachteilen...)

Hmm und ich dachte, dass ich mit nem Thinkpad ausreichend versorgt wäre, abgesehen von der Temperatur, reicht es mir bis jetzt eigentlich auch.

Original von herbie

Original von robo47

immerhin sollte das Teil, schon mit gedanken an meine Studienzeit die wohl in nem 3/4 Jahr anfängt auch komplett für alles tauglich sein und ein Ersatz für meinen Desktop sein und dann soll da auch noch ein 21"er mit dran angeschlossen werden

Naja, den Analogmonitor daran zu betreiben ist unrealistisch. Oder wenigstens zweifelhaft, denn die VGA-Ausgänge der Notebooks sind i.d.R. grottenschlecht, und schon bei geringen Auflösungen überfordert.

Ich hab eben mal nen 17"er @ 1024 drangehängt und muss sagen, dass ich da bis jetzt nichts dran auszusetzen habe, gut der Monitor ist Asbach-Uralt und hat schon nicht mehr wirklich so ein gutes Bild, aber ich denke die x300 schafft auch über den Notebook-Ausgang schon bissel was, das werde ich nachher mal an nem 20er testen.

Original von herbie

Als Gameboy-Ersatz hätte ich mir ehrlich gesagt auch kein Notebook gekauft.

herbie

Gameboy-Ersatz ? :P :P
Glaub da liegst du bissel falsch, das Ding wird hauptsächlich zum schaffen benutzt, da ich aber ab und an auch mal ganz gerne was spiele, bin ich halt momentan am testen was das Ding mitmacht. Spielen wird zwar selten sein, trotzdem will ich halt wissen ob ich meinen Desktop einstampfen kann oder ob er vorest mal noch stehen bleibt.

mfg
robo47

Mal eine andere Frage: Kann mir vielleicht jemand mal die unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen durchgeben?

Hab heute mal TFC installiert und egal was ich für eine manuelle Lüftergeschwindigkeit ich eingeben, die Drehzahl ist immer bei 2863 U/min.
Wenn ich das ganze vom BIOS managen lasse und meine CPU plage läuft der Lüfter auch nicht schneller.

Auch dreht mein Lüfter seit mehrere BIOS Updates beim Booten nicht mehr voll auf wie zu Anfangszeiten.

Ich hoff, jemand kann mir helfen! :cry:

Gruß
Günni

Bios zurückdaten

Hallo,

versuch das Bios wieder zurüchzudaten.

Kannst du mir vielleicht verraten wieviel das t41 gekostet hat ?

Wie heiß wird das ? Geht der Lüfter im Office Betrieb an ?

Lautstärke ?

Vielen Dank

-Stefan

Also BIOS und Embedded Controller hab ich auf v3.09 bzw. v3.03 zurückgeflashed, hat aber leider immer noch nichts bewirkt. Lüfter läuft immer noch nicht voll.

Mein T41p hat damals (April 2004) ? 2200,- gekostet. Im normalen Office-Betrieb wird es so ca 42°C warm. Lüfter läuft dabei nur ab und zu und kaum hörbar.

Und das jetzt leider auch bei höheren Temperaturen :(

Gruß
Günni

Hallo,

@Günni

ist bei dir schon mal eine "FAN ERROR" Meldung beim booten erschienen?
Hatte vor ein paar Wochen auch das Problem bei meinem 14 Monate neuem T42p-W6M, das der Lüfter nicht mehr als ~2800 Umdrehungen drehen wollte, egal ob bei 50 oder 90°C...

Es hat sich dann herrausgestellt das der Lüfter defekt war...(Lagerschaden?!)

Gruß Olli

Hallöchen,

tut mir leid, das ich eine Frage stellen muss, die bestimmt irgendwo hier in den 22 Seiten :shock: stehen muss.

Habe zurzeit zwar keine Probleme mit meinen Lüfter, so dass ich ihn steuern will, aber wie sehe ich denn auf welcher Stufe bzw. wie schnell dieser sich dreht?

Gruss
Plucky

Hallo,

@Olli22:
also eine Fehlermeldung àla "FAN ERROR" ist noch nicht erschienen. Hab am Mittwoch mal den Embedded Controller v3.03 und BIOS v3.09 wieder installiert und komischerweise dreht mein Lüfter ab und zu wieder beim Booten hoch. Nicht immer aber ab und zu...

@Plucky:
Geht mit diesem Programm: >>hier<<

Werd mein Notebook sicherheitshalber doch mal einschicken, nicht, dass doch noch was ernsthafteres ist.

Gruß
Günni

Hallo,
gibt es irgentwelche neuen Erfahrungsberichte über TPFancontrol. Würde mich sehr interessieren ob jemand weiter Infos über das Tool geben kann. Bei meinem R52 läuft das Tool relativ gut nachdem ich es über ein Script Zeiverzögert starten lasse. Hat jemand Erfahrung damit das Prog über den Taskmanager beim Systemstart zu laden? Vieleicht gibt der ein oder andere was zum Besten.

Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr an alle!

Problem beim Abmelden

Zunächst: Super Programm :D Besten Dank an den Autor!

Meine Frage: Falls ich TPFanControl v0.18 manuell im Smart-Modus starte und mich anschließend ohne das Programm zu beenden abmelde, scheint TPFanControl die Kontrolle nicht an das BIOS zurück zu geben, sondern der Lüfter läuft "for ever" in dem letzten Zustand weiter (im Log fehlt die Zeile "on close"). :( Verwendetes System: Windows XP SP2

Ist das Verhalten bekannt oder habe ich was falsch gemacht?

Besten Dank im Voraus!

R.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben