Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2006
Beiträge
253
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo seves85,

es ist in dem Sinne normal, dass es eine Fehlinterpretation ist. Soweit ich weiß, passiert das, wenn man Daten vom EC fordert, obwohl das BIOS nicht den Befehl gesendet hat(sondern PFControl). Eine Lösung gibt es hier.

Gruß
Profiler
 
ja gut das dacht ich mir, allerdings hat mich das gewundert, da es so unreglmäßig vorkommt. ich nahm an das käme immer, wenn pfcontrol versucht zu "schalten" 8)

danke für den patch, aber mir is die protokollierung dann doch zu wichtig. :thumbsup:
 
Nicht, dass der Patch falsch verstanden wird: Er setzt nur die Protokollierung von ACPI außer kraft. Alles andere landet noch im Ereignisprotokoll :)
Und da dort nur ca. 1300 Einträge aufgelistet und durch die ACPI-Meldungen wieder ziemlich schnell verschlungen werden, macht es Sinn den Patch zu installieren, wenn einem die anderen Einträge, die dort landen, wichtig sind :)

Gruß
Profiler
 
[quote='Profiler',index.php?page=Thread&postID=524536#post524536]Hallo Matzl,

hast du den im RAR-Archiv enthaltenen Porttreiber TVicPort installiert?

Gruß
Profiler
[/quote]Hey Profiler,

hat etwas länger gedauert, aber ich habe mich heute der sache nochmal gewidmet....danke für den hinweis. es funktioniert.

zwei fragen noch:

1) im "leerlauf" pendelt meine cpu-temp. so um die 43-49 grad....ist das soweit normal?

2) macht es sin PFcontrol noch um rmclock zu erweitern?


danke und mfg
 
Hallo Matzl,

43-49°C sind vollkommen normal und akzeptabel. Ich kenn mich mit RMClock nicht aus, ich verwende Speedswitch XP, um meine CPU zu takten. Es macht sinn, da ein geringerer CPU-Takt zu weniger Abwärme führt und somit kann der Lüfter noch länger ruhen.

Gruß
Profiler
 
Hey Profiler
ich bin neu hir und hab chon PFcontrol von dir getestet(T23) Super programm :thumbup: !!!!!!!!! Echt spitze :thumbsup: ich hab so ein brog lange gesucht aber bin jetzt erst fündig geworden.

Eine bitte hätt ich: könnte mir einer eine "anleitung" für TPsignal schreiben?? ich wär sehr dankbar

Gruß
 
danke für dien programm ersteinmal... ist echt nice ich mag es echt.

ich finde es aber gefährlich das wenn ich im manuelen modus bin und dort es auf passiv gestellt (stufe 0) habe und vergesse es zurückzustellen das bei ereichen von der eingesltellten temp ab wann es wieder dem bios die kontrolle geben soll nicht funktioniert! so wie es eigentlich funktioniert wenn ich im ini modus wäre.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen und ist in der nächsten Version bereits behoben. Diese ist aber noch nicht veröffentlich, weil ich noch ein wenig daran feilen muss.

Gruß
Profiler
 
[quote='Levi.las',index.php?page=Thread&postID=582332#post582332]Eine bitte hätt ich: könnte mir einer eine "anleitung" für TPsignal schreiben?? ich wär sehr dankbar
[/quote]Bitte ja, ich versteh das leider auch nicht sooo ganz :rolleyes:
 
Hallo,

was versteht ihr denn nicht? Wie man ein Programm mit Parametern startet oder die Parameter selbst?

Gruß
Profiler
 
Also da gibt es viele Varianten.
Um es einfach mal zu testen, kopiert ihr die TPSignal.exe z.B. nach C:\ und dann geht ihr unter Windows XP auf Start->Ausführen und gebt ihr "C:\TPSignal.exe 0 0 0 1 0" ein und drückt Enter. Die POWER-LED sollte nun nicht mehr leuchten (getestet mit X31). Um sie wieder einzuschalten, gebt ihr "C:\TPSignal.exe 0 0 0 1 1" an gleicher Stelle ein.
Um diese Funktion auch sinnvoll zu nutzen, kann man in vielen Programmen (z.B. Chat oder Mail) bei irgendwelchen Ereignisse (z.B. Neue Nachricht) Programme ausführen lassen und genau dort gebt ihr die Zeilen wie oben ein. Dann wird beim Eintreten des jeweiligen Ereignisses TPSignal mit den angegebenen Parametern gestartet.
Unter Windows Vista kann man die Zeile direkt in das Startmenü unten eingeben.
Damit TPSignal funktioniert, müsst ihr wie bei PFControl den Porttreiber TVicPort installieren.

Gruß
Profiler
 
hab´s jetzt auf meinem X41 ausprobiert. Top, Nico Peter :) .

Aber bei der manuellen Steuerung habe ich festgestellt, daß ich in den jeweiligen Stufe folgende Lüfterdrehzhalen habe.

Stufe 1 = 4500
Stufe 2 = 4500
Stufe 3 = 5200
Stufe 4 = 5900
Stufe 5 = 5900
Stufe 6 = 5900

Kann man denn die Umdrehungszahlen nicht noch einwenig runter setzen.
1000 oder 2000 für Stufe 1 wäre ideal. Ich glaube 2000 Umdrehungen würde ich gar nicht hören.

Gruß
havi
 
Hallo havi,

sorry, aber die Lüfterstufen werden vom Hersteller vorgegeben.

Gruß
Profiler
 
Hallo, ich mal wieder = )

wollte gerade bei meinem X300 die Festplattentemperatur auslesen...Wie finde ich diesen "VendorSpecific"?

hatt es mal jmd geschafft beim X300 die Festplattentemperatur auszulesen?
 
push oberen beitrag

und anderes problem, das programm läuft immer nur dann wenn ich es frisch en"rare" und nachdem nächsten herunterfahren das selbe spiel =( woran kann das liegen, hab das programm richtig lieb gewonnen =) ach und ich habe windows 7 rc installiert...
 
so, also sobald ich nur in den ruhestand gehe, gehts soweit alles, nur wenn ich neu starte oder ganz herunterfahre, dann ist TPFancontroll wieder tod =(
 
[quote='c.puetter',index.php?page=Thread&postID=387154#post387154]Also ich habe hier auch einen kleinen Fehler zu melden.
Und zwar steigt der Speicherverbrauch immer weiter an, ich hatt gerade eben nach einem guten Tag Laufzeit über 120MB Ram Speichervebrauch.

PS: BS ist Vista. [/quote]
Bei mir auch gelegentlich auf meinem T21 (XP Pro). Konnte sonst nichts dazu finden. Gibt es Abhilfe?

Wenn es hilft, gebe ich gern weitere Infos.
 
Hallo,

@2647-4EG

Das liegt leider an der "schlechten" Programmierung ( Schande über mein Haupt :( ). Das ist auch einer der Gründe, warum der Code überarbeitet wird und die Fertigstellung der neuen Version so lange dauert.
Abhilfe kann man sich im Moment nur verschaffen, indem man PFControl beendet und neu startet.

@hakaes
Zu dem Problem "Festplattenindex" kann ich dir jetzt helfen. Ich habe schnell ein kleines Tool programmiert, welches den Index automatisch ermitteln kann. Du findest das Tool direkt auf der Startseite von fancontrol (siehe Signatur).

Gruß
Profiler
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben