Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe hier auch einen kleinen Fehler zu melden.
Und zwar steigt der Speicherverbrauch immer weiter an, ich hatt gerade eben nach einem guten Tag Laufzeit über 120MB Ram Speichervebrauch.

PS: BS ist Vista.

Tool funzt einwandfrei in meinem R50p.

Wenn ich die GraKa oder CPU schön "heiß" gefahren hatte, dann lass ich immer noch mal manuell auf der Nachbrenner Stufe :) laufen, bevor ich das TP aus mache.

Mein Kumpel, der schon 2 TP hatte, fand das Tool auf Anhieb auch super und hat es sich geladen.

PS: 1. Post, hallo Community.

Ich finde das Tool auch super! :thumbup: :)

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
  • Lässt sich dieses Logging-Fenster, in dem die ganzen Aktionen gelistet werden, irgendwie abstellen? Wenn der Rechner den ganzen Tag lang läuft, häufen sich da die Meldungen an und ich könnte mir vorstellen, dass dadurch der Speicherverbrauch ansteigt.
  • Nach langer Betriebszeit kommt gelegentlich eine "exception xxxxxxxxx"-irgendwas-Fehlermeldung. Das Programm scheint aber weiter zu funktionieren. Ich mache das nächste mal einen Screenshot, wenn der Fehler wieder auftritt
  • In der Windows-Ereignisanzeige (System) sind jede Menge Fehler aufgelistet, die in Zusammenhang mit ACPI stehen. Hat das etwas mit Fancontrol zu tun? Die Meldung lautet jedesmal
    \Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert.
  • Es kam vor, dass die Höchsttemperatur unten im Trayicon das festgelegte Maximum überschritten hatte, aber der Lüfter nicht ansprang. Erst, wenn ich doppelt auf das Icon geklickt habe und somit das Programmfenster maximiert hatte, lief der Lüfter wie eingetellt an.
  • Wenn man die Programmkonfiguration aufruft, läuft der Lüfter an, ich vermute, dann wird die BIOS-einstellung gewählt. Schließt man die Optionen, dann verhält er sich wieder nach der INI
Und noch eine Frage zum Schluss: Schadt der Nachbrenner-Modus dem Lüfter/System? Weil mir ist im normalen Betrieb (ohne das Tool) mein Lüfter noch nicht so 'abgegangen', wie in diesem Modus. :D

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=387751#post387751]Und noch eine Frage zum Schluss: Schadet der Nachbrenner-Modus dem Lüfter/System? Weil mir ist im normalen Betrieb (ohne das Tool) mein Lüfter noch nicht so 'abgegangen', wie in diesem Modus. [/quote]Das frage ich mich auch. Gestern Temperaturen bei CPU um die 83° unc Graka 89° gehabt, nachdem ich mal HL² laufen hab lassen. Danach einfach mal auf die Afterburner Stufe und dann gehts schneller wieder runter.

So, jetzt kam gerade wieder die Fehlermeldung, aber dieses Mal habe ich einen Screenshot davon gemacht:

Benutzte das Tool auch schon ne Weile und bin an sich sehr angetan davon. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass manchmal der Lüfter läuft, obwohl die Temp nur bei 51° liegt und auch nicht höher war ?! Wenn ich dann von Ini auf Bios bzw Manuell wechsle und wieder zurück auf Ini, dann ist das Spiel vorbei und der Lüfter bleibt aus. Verstehe das nicht so ganz...

Und eine kleine Bitte hätte ich noch. Gibt es die Möglichkeit, dass man sich die Wattleistung aus dem Hauptprogramm auch in der Taskleiste anzeigen lassen kann ?! Ich weiß, dass das mit dem TV-Energiemanager geht, aber der ist seeehr träge, das Fancontrol-Tool aktualisiert den Wert deutlich öfter. Wäre für mich ein sehr nützliches Feature. Vielleicht kannst du ja mal darüber nachdenken, ob sowas realisierbar ist.

Gruß
Virility

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=387751#post387751]Und noch eine Frage zum Schluss. Schadt der Nachbrenner-Modus dem Lüfter/System? Weil mir ist im normalen Betrieb (ohne das Tool) mein Lüfter noch nicht so 'abgegangen', wie in diesem Modus. :D[/quote]Also gut für die Lager ist es sicherlich nicht. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass diese Stufe im normalen Betrieb erreicht wird bzw. dafür vorgesehen ist; ich habe mein TP zum Testen des Programms bis zum Äußersten gequält (89°C) und selbst bei dieser Temp wurde der Lüfter nie schneller als 3500 U/min. Ausserdem ist es bei diesem Temperaturen eh sinnvoller die CPU zu drosseln, wie z..B. bei den Pentium M, der dann erstens zwangs-heruntergetaktet wird bzw. in einen zwangs-Idle-Zustand versetzt wird.

Mfg sightus

hi...

erstmal dankeschön... so ein x31 ist ohne nachhilfe ja praktisch nicht benutzbar

etwas hätte ich noch für eine zukünftige version (hab mir jetzt nicht alle 30 seiten durchgelesen)

es wäre schön bei erreichen eines bestimmten events ein programm starten zu können (ist mir im zusammenhang mit tpsignal aufgefallen), so könnte man an-abmeldungen, mails und ähnliches umsetzen ohne dafür das progamm unnötig aufzupumpen

mfg...

Hi,

daran habe ich auch schon gedacht...habs auf meiner ToDo-Liste, aber kann nicht versprechen, ob es in der nächsten Version schon zur Verfügung steht ;)

Gruß
Profiler

Was mir schon mehrmals aufgefallen ist und weswegen mir PFontrol doch etwas "gefährlich" ist:

Sobald eine Warntemperatur bei mir erreicht ist (ich habe 65°C eingestellt), beginnt mein ThinkLight zu blinken an (was es auch soll) aber dann werden plötzlich ALLE USB-Ports deaktiviert. Ich war gerade eben in Word am schreiben, hatte Outlook und ein Grafikprogramm geöffnet und habe nebenbei Musik von einer externen Festplatte gehört, als plötzlich mein ThinkLight blinkte und die 65°C über den Bildschirm wanderste. Im nächsten Moment machte es schon klack, das System hing kurz, die Musik hängte sich auf und alle USB-Ports waren tot, die externe Festplatte natürlich auch weg...

Nach einem Neustart geht dann immer alles wieder. Aber da mir das jetzt schon mehrmals passiert ist, stört es doch langsam. Wenn ich gerade Daten auf die externe Platte geschrieben hätte, wären die Daten wohl weg....

Hallo phil,

passiert das immer wenn die 65° erreicht wurden? Passiert das auch, wenn und in dem Alarm-Plugin den Test-Button klickst, wenn du auf dem Reiter ThinkLight bist? Wenn ja, passiert dies auch, wenn du TPSignal mit den Parametern "5 150 1000 0 0" aufrufst?

Gruß
Profiler

Ich werde es das nächste mal ausprobieren, wenn ich nicht gerade am TP arbeiten muss. ;)

Problem mit USB-Ports

Also erstmal vorab: Ich finde es toll, daß sich jemand des Themas angenommen hat und ich hoffe das Tool erreicht bald das finale Stadium. Leider habe ich sowohl bei TPControl wie bei PFControl das selbe ziemlich gravierende Problem mit meinem T61 -- es gibt nach kurzer Zeit einen Bluescreen, wenn ich an einem Hub meine Maus, meine externe Tastatur und mein DSL-Modem betreibe. Ohne PFControl funktioniert das. Vielleicht hilft ja die Bildschirmausgabe weiter. Hoffe, ich konnte damit helfen.

Gruß

Frank

Anhänge

• PFControl_Bluescreen.jpg
    PFControl_Bluescreen.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 26
Also versteh ich das richtig, der BlueScreen kommt bei beiden Tools?
Beide Tools greifen auf gleichem Wege auf den Embedded Controller zu. Der Fehler tritt laut Screenshot in der USBPORT.SYS auf. Diese Datei befindet sich im Windows\System32\drivers - Verzeichnis. Könntest du mal nachschauen, welche Version der Datei zu hast?
Meine ist 5.1.2600.5512.
Evtl. hilft ja ein Update auf die neuste Version der Datei.

Gruß
Profiler

usbport.sys

@Profiler

Das ist richtig, TPFanctrol hatte ich zuerst installiert und das zeigt dasselbe Verhalten. Bei mir läuft übrigens XP Pro mit SP3 und den neuesten Updates. Die Version der usbport.sys entspricht der von dir genannten Version: 5.1.2600.5512 Da kommen sich doch vermutlich irgendwelche Interrupts in die Quere.

Gruß

Frank

Einige User hatten Probs mit dem USB-Port, wenn die Alarmfunktion für das Thinklight aktiviert wurde. Aber dann dürfte das Problem bei TPFancontrol nicht auftreten. Ich weiss jetzt nicht was bei der Installation von TPFancontrol alles gemacht wird, aber damit ich dir bei der Fehlersuche helfen kann, müsstest du TPFancontrol mal deinstallieren und bei PFControl das Alarmsystem in der Konfiguration deaktivieren.
Tritt das Problem dann weiterhin auf?
Ich weiss, das ist doof dich jetzt als "Versuchskanninchen" zu nehmen. Wenn du auf der sicheren Seite stehen willst, solltest du beide Programme löschen.

Gruß
Profiler

Alarmfunktion

@Profiler
In erster Linie wäre es schön, wenn damit das Programm verbessert werden könnte. Nicht ganz uneigennützig wünsche ich mir selbst natürlich auch einen leiseren Rechner. Ich habe gerade festgestellt, daß auch das Deaktivieren der Alarmfunktion mir einen wunderschönen Bluescreen beschert hat. Ist also nicht dasselbe wie bei den anderen Usern. TPControl ist nicht mehr installiert und PFControl stört nicht, so lange es nicht aktiv ist. Es wäre schade, wenn man diese Kleinigkeit nicht in den Griff bekommen könnte.

Hier noch mal die genau Beschreibung der Situation: Das T61 hat links zwei USB und rechts einen USB-Port. Wenn ich am hinteren USB-Port auf der linken Seite meinen Hub mit vier Anschlüssen betreibe und an diesem Hub Maus, Tastatur und mein DSL-Modem betreibe, dann stürzt der Rechner nachvollziehbar nach einigen Minuten ab.

Gruß

Frank

TV-Energie-Manager?

Wenn ich den Hub unverändert lasse (darüber weiterhin Maus und Tastatur betreibe) und das DSL-Modem an den USB-Port des Notebooks auf der rechten Seite anstöpsel, geht es. Man könnte ja jetzt sagen, die Sache ist damit erledigt, aber es ist natürlich nicht ganz klar, ob auch andere Szenarien zu einem Absturz führen, und ich möchte keine Datenverluste riskieren.

Ist denn eigentlich klar, ob der TV-Energie-Manager, der bei mir auch installiert ist, nicht vielleicht besser abgeschaltet sein sollte, wenn man PFControl betreibt? Wenn TPControl nicht zusammen mit PFControl läuft, wäre es da nicht logisch, daß auch der Energie-Manager mit einem anderen Programm in Konflikt gerät?

O.K. hab gerade den ThinkVantage-Energie-Manager aus dem Autostart rausgenommen, neu gebootet und dann PFControl laufen lassen. Leider wieder Absturz des Rechners nach kurzer Zeit (einigen Minuten) beim Surfen (?). Wenn ich noch was ausprobieren soll, kannst du ruhig sagen ...

Gruß

Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben