Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[quote='hakaes',index.php?page=Thread&postID=616423#post616423]push oberen beitrag

und anderes problem, das programm läuft immer nur dann wenn ich es frisch en"rare" und nachdem nächsten herunterfahren das selbe spiel =( woran kann das liegen, hab das programm richtig lieb gewonnen =) ach und ich habe windows 7 rc installiert...[/quote]Habe das selbe Problem. Auch Windows 7 installiert.
Wenn ich auf Programmkonfiguration gehe und anklicke "Mit Windows starten" und dann auf Speichern gehen will, funktioniert es nicht. Das Konfigurationsmenü wird nicht beendet. Wenn ich aber was anderes auswähle geht es problemlos. Hat also irgendwas mit Windows 7 zutun. Hoffe es kommt bald ein Update!

Denke mal der Autostart-Pfad hat sich geändert. Wenn du es manuell da reinverlinkst startet es wieder mit Windows.

Naja den Autostart realisiere ich über die Registry, aber bei den neuen Windowsversionen kann man als normaler Benutzer nicht mehr soviel machen(nur als Administrator, der Sicherheit wegen). Am besten wäre es, wenn man PFControl als Service laufen lässt. Nach der Veröffentlichung von v0.9.2 werde ich mich dem Service Problem bzw. dem Problem, dass man PFControl als Administrator starten muss, widmen.

Ich hoffe ja, dass die neue Version nach über einem Jahr Weiterentwicklungszeit endlich wie geplant zu Weihnachten erscheint. Das wird dann mein Geschenk an euch ;) Viele neue Funktionen und BUGs warten dann auf euch *g*

Gruß
Profiler

Schaue gerade nach einer neuen Version und wollte zwischendurch mal wieder "Danke" sagen.
Das Programm hat bisher gute Arbeit geleistet in meinen T40s. :thumbup:

Hoffe auf ein baldiges Weihnachtsgeschenk. 8o

Sorry, dass es solange gedauert hat, aber die Weihnachtsgeschenke waren groß und deshalb brauchte ich einige Zeit zum Auspacken ;)

Also PFControl v0.9.2 ist soeben veröffentlicht und ich hoffe die Version ist soweit BUG-free und bereitet euch etwas Freude.
In diesem Sinne wünsche ich dem ThinkPad-Forum und seinen Mitgliedern noch frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage.

Link siehe Signatur...

Liebe Grüße
Profiler

Ich habe seit gestern Windows 7 auf meinem T500 laufen und gerade auch gleich mal die Version 0.9.2 installiert.
Läuft gut soweit.
Allerdings werden die Sensoren nicht mehr automatisch benannt. Ist das so gewollt? :)

pfcontrol092_keinesensorennamen.jpg

Aber danke für das Programm und noch schöne Weihnachten :thumbup:

Hi,

hab ebenfalls die frische Version installiert. Super Sache, nur das mit den Sensoren ist mir auch aufgefallen und könnte man noch optimieren (z.B. bei der Alarm-Sensorenauswahl).

Vielen Dank, cooles Tool!

Hi,

ja das ist insofern gewollt, da ich Unterschiede von ThinkPad zu ThinkPad festgestellt habe. Man kann sich die Sensoren allerdings in der Konfiguration selbst benennen. Bei jedem Sensor steht in der Beschreibung der Sensorname, der für diese Sensoradresse standard ist.

Gruß
Profiler

Danke für die neue Version. :thumbup:

Aber, kann es sein, dass das Tool lfd. die Platten abfragt?
Ich habe ne SSD als "Hauptplatte" und eine normale Samsung als Truecrypt-Platte, die ich nicht immer nutze (und sie somit schläft so lange, bis ich sie nutze - das klappt auch soweit).
Seit dem ich die neue Version nutze, habe ich das Gefühl, dass das Tool diese Platte permanent abfragt und jedes Mal die Platte aus dem Standby gestartet wird. Man hört dabei ganz deutlich den Platten Spinup. Ohne Tool scheint sich mein Windows (XP) bzw. meine Platte normal zu verhalten.

Der Sensor ist natürlich nicht an für die Platte. ;)
Ich habe mal die Zeit auf 60 s hochgestellt. Allerdings sollte die ja nur gelten, wenn der Sensor aktiv ist, oder?

Die Platten werden aus dem Standby geholt, wenn die Festplattentemperatur ausgelesen wird, wenn du die Festplattensensoren abschaltest, sollte sie nicht mehr anspringen.

Gruß
Profiler

danke für die Antwort.
Genau DAS ist aber mein Problem. Keiner der Sensoren ist an. ;)
Ich werde das mal mit den Hochstellen des Refreshes auf 60s prüfen...

/edit
btw. Komisch, jetzt geht es... habe mal die Einstellungen geändert, neu gestartet das Programm etc.
Kann Zufall gewesen sein mit Deinem Programm und der Platte. ?(
Ich werde das mal weiter beobachten.... :thumbsup:

Ich habe da allerdings ein Problem:

[26.12. 23:37:17] Sprachdatei geladen: german.lang
[26.12. 23:37:17] Sensor CPU hinzugefügt.
[26.12. 23:37:17] Sensor Heatsink hinzugefügt.
[26.12. 23:37:17] Sensor PC-Card Slot hinzugefügt.
[26.12. 23:37:17] Sensor GPU hinzugefügt.
[26.12. 23:37:17] Sensor Northbridge hinzugefügt.
[26.12. 23:37:17] Sensor PCI-Slot hinzugefügt.
[26.12. 23:37:17] Sensor Spannungsversorgung hinzugefügt.
[26.12. 23:37:17] C:\Program Files (x86)\PFControl\profiles\fcontrol.ini geladen.
[26.12. 23:37:17] Lüfter wurde auf BIOS gesetzt.
[27.12. 00:08:15] read error on sensor Northbridge
[27.12. 00:29:11] read error on sensor PC-Card Slot
[27.12. 00:38:00] read error on sensor Heatsink
[27.12. 00:48:33] read error on sensor CPU
[27.12. 00:51:40] read error on sensor PC-Card Slot
[27.12. 00:51:52] read error on sensor Heatsink
[27.12. 00:56:56] Sensor SENSORC6 hinzugefügt.
[27.12. 00:57:00] Sensor SENSOR7E hinzugefügt.
[27.12. 00:57:00] read error on sensor SENSORC6
[27.12. 00:57:00] Sensor SENSORC6 entfernt.
[27.12. 00:57:04] read error on sensor SENSOR7E
[27.12. 00:57:04] Sensor SENSOR7E entfernt.
Woran könnte das liegen? Mit der 0.9.1er-Version und Windows XP hatte ich keine Fehlermeldungen.

Das könnte z.B. daran liegen, dass bei der alten Version, keine Fehlermeldungen ausgegeben werden. Die read errors treten dann auf, wenn beim mehrmaligem Auslesen der Temperaturen kurz hintereinander Unterschiede festgestellt werden. Das kann auch einmal dann passieren, wenn sich die Temperatur ändert und er gerade die Temperatur ermittelt.
Der Fehlerblock:
[27.12. 00:56:56] Sensor SENSORC6 hinzugefügt.
[27.12. 00:57:00] Sensor SENSORC6 entfernt.
entsteht dann, wenn als Controller in der Konfiguration "ThinkPad Kompatibel" eingestellt ist. Dann versucht er aus allen temperaturverdächtigen Speicherstellen (78-7F und C0-C7) eine Temperatur zu ermitteln. Wenn sich dort ein Wert zwischen 0 und 90 befindet, wird er als Temperaturwert erkannt und die Speicherstelle als Temperatursensor hinzugefügt. Danach schlägt das Lesen wieder fehl, da dies kein fester Temperaturwert war, sondern nur ein zufällig im Bereich 0-90 liegender Wert, der danach vom Controller wieder umgesetzt wurde, da dieses Register anscheinend für eine andere Aufgabe gedacht ist.
Diese Fehlermeldungen habe ich deshalb so gebaut, damit ich für alle möglichen ThinkPads einen jeweiligen Controller in der Konfiguration anbieten kann. Also immer schön fleißig die Fehlerblöcke und das dazugehörige ThinkPad posten.

/Edit:
Die Fehlerblöcke sind übrigens normal, wenn man die Batterie entfernt.

Gruß
Profiler

moin,

zuerst mal - super proggi, vielen dank dafür :)

hab vorher 0.91 problemlos am laufen gehabt im x60 mit xp sp3, mit rmclock undervoltet.

jetzt mit 0.92 kommt leider immer nach einiger zeit folgende meldung (siehe bild)

geladen.
->Batterie #0: gefunden: SANYO(42T4630)
[27.12. 21:26:28] Lüfter wurde auf Aus gesetzt.
[27.12. 21:31:14] read error on sensor SENSOR7E
[27.12. 21:33:55] read error on sensor SENSORC0
[27.12. 21:43:43] Sensor SENSORC5 hinzugefügt.
[27.12. 21:43:43] Lüfter wurde auf Mittel (Stufe 2) gesetzt.
[27.12. 21:43:47] read error on sensor SENSORC5
[27.12. 21:43:47] Sensor SENSORC5 entfernt.
[27.12. 21:43:55] Lüfter wurde auf Aus gesetzt.
[27.12. 21:43:55] Fehler: [TerminateException->TTimerController] TrayLogoController.Update: Zugriffsverletzung bei Adresse 0041CF8A in Modul 'fcontrol.exe'. Lesen von Adresse 40E39DE4

gruß

edit: habs jetzt von TPkompatibel auf x31 umgestellt, und bisher kam der fehelr nicht mehr, so sind aber auch nur 4 sensoren vorhanden

Anhänge

• pf.jpg
    pf.jpg
    14 KB · Aufrufe: 19
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=734676#post734676]moin,

zuerst mal - super proggi, vielen dank dafür :)

hab vorher 0.91 problemlos am laufen gehabt im x60 mit xp sp3, mit rmclock undervoltet.

jetzt mit 0.92 kommt leider immer nach einiger zeit folgende meldung (siehe bild)

gruß[/quote]Kommt bei meinem R61 auch.

Das ist gut so. Immer bitte noch eure ThinkPads dazu posten und am besten, die Speicheradressen von den Sensoren, welche funktionieren. Alternativ könnt Ihr auch eure Sensordaten über die Internetschnittstelle hochladen. Vergesst nicht auch euer Modelname hochzuladen (am besten vorher den Button klicken, um den Modellnamen von Lenovo.com zu beziehen und dann speichern).

Dann gibts bald ne neue Version mit mehr Controllern für eure ThinkPads.

Gruß
Profiler

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=734879#post734879]OK! Ich habe meine Modellnummer und Sensordaten hochgeladen. Habe ein R61(i) 8943-A31.[/quote]Hm also ich sehe in meiner Datenbank weder neue Sensordaten, noch einen neuen Modellnamen.
Du musst einen Benutzeraccount auf fancontrol.de besitzen, um die Daten hochzuladen. Diesen Account musst du in der Konfiguration vorher eingeben. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann wird dein ThinkPad hier gelistet, sofern das Hochladen nicht älter als 5 Minuten ist: http://fancontrol.de/view/index.php?q=node/184

Es tut mir leid, aber ich finde deine Daten immernoch nicht in der Datenbank, welchen Nutzernamen hast du auf fancontrol.de?

Gruß
Profiler

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben