Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal eine kleine Anleitung:

screen_v0.9.2c.jpg

Also du musst zunächst ein Konto erstellen und die Kontodaten oben bei Username und Passwort eingeben. Dann die beiden möglichen Internetoptionen aktivieren und auf "Modellname runterladen" klicken. Danach hast du den Modellnamen von Lenovo.com (was du jetzt anhand der veränderten Titelleiste des Programms siehst). Als nächstes klickst du auf "Modelname hochladen", um deinem Usernamen dein Modellname zuzuordnen. Als letztes klickst du noch auf "Speichern und übernehmen" und wartest ca. 1 Minute. Wenn dann dein ThinkPad samt Temperaturen auf http://fancontrol.de/view/index.php?q=node/184 auftaucht bist du fertig ;)

Gruß
Profiler

Achso, falsches PW und mein Username war cwoetzel. Neinn!
Ich dachte weil bei Test dieses Download-Symbol in der Ecke kam, dachte ich das es funktioniert. Bei EC-Daten-Upload kam das Symbol auch.

Hehe ja das liegt auch daran, dass ich noch keine Zeit gefunden habe, eine ordentliche Dokumentation zu schreiben ;)

moin,

habs mal alles hochgeladen .
dazu hab ich erstmal wieder auf TPkompatibel gestellt. hoffe das ist so korrekt.

gruß

Hi,

ich habs geschafft, unter EC-Daten irgendwas hochzuladen. Temperaturen seh ich keine, aber vielleicht brauchen die länger. O_o

Es kommt außerdem leider keine Meldung, wenn das Passwort falsch ist, sondern nur, wenn es stimmt. :)

@elarei
Die Temperaturen siehst du jetzt unter http://fancontrol.de/view/index.php?q=node/184 solange diese nicht älter als 5 Minuten sind (PFControl läd die Temperaturen jede Minute hoch).
@kopernikus
Ja ThinkPad kompatibel ist richtig, weil dann alle möglichen Sensorwerte gecheckt werden.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=734676#post734676][27.12. 21:43:55] Fehler: [TerminateException->TTimerController] TrayLogoController.Update: Zugriffsverletzung bei Adresse 0041CF8A in Modul 'fcontrol.exe'. Lesen von Adresse 40E39DE4[/quote]Ich habe nochmal ein Update der Version 0.9.2 gemacht, bei dem dieser Fehler nicht mehr auftreten sollte. Bitte einfach neu herunterladen ;)

Gruß
Profiler

moin nochmal,

habs runtergeladen, und der fehler mitm tray.. und daraus folgendem programmabbruch tritt nicht mehr auf.

aber ne sensorverwirrung gibts scheinbar noch

[29.12. 05:28:00] Sensor SENSORC1 hinzugefügt.
[29.12. 05:28:00] C:\DRIVERS\Driver\profiles\fcontrol.ini geladen.
->Batterie #0: gefunden: SANYO(42T4630)
[29.12. 05:28:04] Lüfter wurde auf Langsam (Stufe 1) gesetzt.
[29.12. 05:28:08] Lüfter wurde auf Aus gesetzt.
[29.12. 05:30:01] read error on sensor SENSORC0
[29.12. 05:37:33] Lüfter wurde auf Mittel (Stufe 2) gesetzt.

Wie gesagt: read errors können auftreten, wenn beim Ermitteln sich die Temperatur ändert, diese Meldung kann man also getrost ignorieren.

Ich habe nochmals die aktuelle Version aktualisiert. Der read error tritt jetzt erst auf, wenn das Ermitteln mehrmals fehlschlägt. Weiterhin habe ich Controller für die ThinkPads R61, X200 und X60 hinzugefügt.

Gruß
Profiler

Hallo.
Also ich habe eine ähnliche FM-Meldung bekommen, alle xx Minuten stürzt das Programm bei mir ab (XP am T42).
Ich werde mal die aktualisierte neue Version nutzen und schauen, ob es da bei mir auch weiter auftritt.

Anhänge

• Errormessage.jpg
    Errormessage.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 16
bei mir kommt beim ändern von einstellungen immer folgender fehler:
Fehler: [ERegistryException->TGroupBox] Fehler beim Setzen der Daten für 'PFControl'

Welches Windows benutzt du? Das hört sich so an, als ob du keine Rechte hast in die Registry zu schreiben. Ab Windows Vista aufwärts muss man PFControl leider noch als Administrator starten.

Gruß
Profiler

hi,

hab grad windows 7 installiert.

P.S: und laut benutzerkonteneinstellung auch als Admin angemeldet...

Versuch mal Rechtsklick auf fcontrol.exe und "Als Administrator starten..." oder so ähnlich. Hab leider grad kein 7 hier.

Gruß
Profiler

@Profiler
Bei mir verursacht PFControl trotz Patch ACPI-Fehler im Systemprotokoll.
Hast du da eine Idee?
Oder kann das auch daran liegen, dass ich PFControl ganz normal (also ohne Admin-Rechte) ausführe?

Hast du einen Neustart nach dem Registryeintrag durchgeführt?
Ich habe den Patch unter Windows 7 noch nicht testen können.
Hast du den Patch als Administrator "installiert"?

Gruß
Profiler

Ja, Neustart wurde gemacht und auch die Registrierungsdatei wurde erfolgreich hinzugefügt.

Es ist übrigens für die Fehlereinträge egal, ob PFControl im Admin- oder normalen Modus ausgeführt wird.

Hm dann habe ich gerade keine Antwort parrat :(
Bin auch grad im Prüfungsstress und kann mich nicht darum kümmern. Ab Mitte März ist wieder Luft ^^

Gruß
Profiler

Kein Problem :) Wollte nur Feedback geben.

Das mit den Klausuren kommt mir bekannt vor... 8)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl PFControl. Aber erstmal vielen Dank für das tolle Tool =)
Also: Mir ist aufgefallen, dass die Lüftersteuerung (BIOS) meines x200s selbst bei Temperaturen >75°C noch nicht auf die maximalen 6000rpm geht. Ich glaube das hängt mit dem neuen BIOS zusammen, dass ich vor kurzem geflasht habe (vorher war eine uralte Version drauf). Um beim gelegentlichen Spielen die Lebenszeit der Komponenten durch erhöhte Temperaturen nicht zu stark zu verkürzen nutze ich die "Ini-Steuerung" von PFControl. Diese hat leider den folgenden Nachteil: Mir werden leider nur 4 Lüfterstufen angezeigt! Insbesondere die 2200rpm Stufe fehlt, die ich so gerne verwenden würde (da unhörbar!).
Weiß jemand, warum PFControl mir diese nicht zur Verfügung stellt oder ob ich da irgendwie selbst für sorgen kann?

Gruß,
schummelpilz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben