Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PFControl kann nur die Lüfterstufen verwenden, die der Embedded Controller bzw. das BIOS zur Verfügung stellen.
Schalte mal in "Manuell"-Modus alle Stufen von 1 bis 7 plus 64 durch und ermittle die Umdrehungszahlen.

Anschließend musst Du eventuell die Einstellungen den neuen Begebenheiten anpassen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=820480#post820480]Schalte mal in "Manuell"-Modus alle Stufen von 1 bis 7 plus 64 durch und ermittle die Umdrehungszahlen.[/quote]
Das ist es ja. Selbst im Manuell-Modus habe ich nur vier Stufen zur Verfügung und eben nicht die 7 die ich gewohnt bin. Was meinst du mit "64"?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=820480#post820480]Anschließend musst Du eventuell die Einstellungen den neuen Begebenheiten anpassen.[/quote]
Wie kann ich PFControl an irgendetwas Neues anpassen? In den Einstellungen hatte ich nichts zu Änderungen an den "Stufen" gefunden.

Ich vermute eher, dass es vorher genauso war nur nicht aufgefallen war, dass einige Lüfterstufen doppelt vorhanden sind.

Das "Anpassen" bezog sich auf Änderung der Lüfterstufen unter "Settings" in PFControl. Vorher hattest Du vermutlich 7 Stufen eingetragen, jetzt nur noch vier.
Übrigens: Auf meinem T41p und X61s sind es auch nur vier bis fünf Stufen, die unter TPFanControl eine signifikante Änderung der Lüfterdrehzahl zur Folge haben.

Prinzipiell stimmt das auf jeden Fall. Allerdings ist die mir angebotene Stufe 1 schon bei über 3k rpm und es hatte definitiv mind. eine darunter gegeben (2.2k rpm). Diese vermisse ich jetzt leider.
Die 7 Stufen wurden mir soweit ich mich erinnere nie angezeigt, das waren von Anfang an nur diese vier.

Schau mal in das Changelog Deiner BIOS-Version. Möglicherweise findest Du einen Hinweis, ob an den Lüfterdrehzahlen etwas geändert wurde.

Nein. Das wurde nicht geändert.
1) Kein Hinweis im Changelog: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70472.html
2) Wenn ich PFControl auf BIOS laufen lasse wird die 2.2k rpm Einstellung verwendet.
Komische Sache...

Ich habe zusätzlich versucht rauszubekommen ob es vielleicht an den versch. Energieschemata liegen könnte, da ich im Desktopbetrieb auf Maximale Leistung setze. Aber auch bei den anderen Einstellungen im Energiemanager ist die Stufe 1 in PFControl bei 3.? k rpm anstatt bei 2.2k.

Ich weiß nicht, welche Version Du vorher hattest, aber schau mal hier:
Version 3.11
BIOS: 3.11 / ECP: 1.06

* (New) Added support for 1600x900 screen resolution on the external display.
* (New) Improved the speed control of cooling fan.
...
Hattest Du nach dem BIOS-Update auch dieses initialisiert?
Initializing the BIOS
BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the BIOS settings:

1. Turn off the computer.
2. Turn on the computer.
3. While the "To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button" message is displayed at the lower-left area of the screen, press the F1 key.
The "BIOS Setup Utility" menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.
4. Press the F9 key to load default configuration.
5. Select Yes.
6. Press the F10 key to save default configuration and exit.
7. Select Yes.
8. Restart the computer.

Note:
After initialization you may need to reapply some settings that you had changed previously.

Vielen Dank, dass du der Sache so genau nachgehst. In der Tat hab ich diese Zeile im Changelog übersehen. Das BIOS habe ich vorher und nachher resettet, also "initialisiert".
Davon mal abgesehen reicht doch eigentlich die Tatsache, dass das BIOS, wenn es selbst steuert auch Stufen unter den 3k rpm besitzt. Weil das ist ja nach wie vor der Fall. Problem ist nur, dass ich diese auf diese nicht über die "INI-Steuerung" zugreifen kann.

Vielleicht meldet sich noch ein X200s - Anwender mit der gleichen BIOS-Version, der das Problem auf seinem Rechner nachvollziehen kann.

[quote='schummelpilz',index.php?page=Thread&postID=821061#post821061]Das BIOS habe ich vorher und nachher resettet, also "initialisiert". [/quote]

Hallo,

wie kann man das Bios resetten?

Thx

[quote='schummelpilz',index.php?page=Thread&postID=820209#post820209]Diese hat leider den folgenden Nachteil: Mir werden leider nur 4 Lüfterstufen angezeigt! Insbesondere die 2200rpm Stufe fehlt, die ich so gerne verwenden würde (da unhörbar!).
Weiß jemand, warum PFControl mir diese nicht zur Verfügung stellt oder ob ich da irgendwie selbst für sorgen kann?

[/quote]
Schließe mich hier an. Die kleinste Lüfterstufe (im Falle des X200 sind das bei BIOS-Steuerung ca. 1800 rpm) geht mit der Version 0.9.2 nicht!
Gruß,
Bastian

i7 Q720 permanentes LÜFTERGERÄUSCH

Habe mir einen Sony Vario F Serie angeschafft, mit einen i7 Q720 Prozessor.Die CPU Kerne 1-4 haben bei normaler Anwendung eine Temperatur zwischen 48-54°C. Und der Lüfter läuft permanent. Habe mit PF- Control die Lüfterstufen bei Lüfterstufe 1 wie im Forum beschrieben auf 60°C angepasst.Und die restlichen 3 Lüfterstufen auch.Der lüfter läufft immernoch permanent weiter. wer kann mir bitte weiterhelfen.

Hi,

seit ein paar Tagen bekomme ich öfters den im Screenshot zu sehenden Fehler. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das einzige, was mir an möglichen Fehlerquellen einfällt, ist dass ich z.Z. das TP ohne Dock aber mit Lüfter und Akku betreibe. Aber keine Ahnnug, ob es daran liegen kann.

Ungefähr zur selben Zeit hat PFControl auch angefangen kurzfristig einen Sensor hinzuzufügen, der den Lüfter auf Stufe 4 bringt aber nach einer Sekunde sofort wieder verschwindet. Vielleicht hängt das ja damit zusammen.

EDIT: Eben ist die Sache mit dem Sensor wieder passiert. Hier die Log:

[24.10. 14:59:11] Sprachdatei geladen: german.lang
[24.10. 14:59:11] Sensor CPU hinzugefügt.
[24.10. 14:59:11] Sensor Heatsink hinzugefügt.
[24.10. 14:59:11] Sensor PC-Card hinzugefügt.
[24.10. 14:59:11] Sensor Battery Charger hinzugefügt.
[24.10. 14:59:11] Sensor Battery Cells hinzugefügt.
[24.10. 14:59:11] Sensor MCH hinzugefügt.
[24.10. 14:59:11] Sensor PCI / WLAN hinzugefügt.
[24.10. 14:59:11] Sensor PWR hinzugefügt.
[24.10. 14:59:11] D:\Library\- Eigene Programme\Portables\- Lüfter und CPU\pfcontrol_v0.9.2\profiles\fcontrol.ini geladen.
->Batterie #0: gefunden: Panasonic(42T5264)
[24.10. 14:59:15] Lüfter wurde auf Langsam (Stufe 1) gesetzt.
[24.10. 15:03:13] Sensor SENSORC5 hinzugefügt.
[24.10. 15:03:17] read error on sensor SENSORC5
[24.10. 15:03:17] Sensor SENSORC5 entfernt.
[24.10. 15:35:58] Sensor SENSORC5 hinzugefügt.
[24.10. 15:35:58] Sensor SENSORC7 hinzugefügt.
[24.10. 15:35:58] Lüfter wurde auf Nachbrenner (Stufe 4) gesetzt.
[24.10. 15:36:02] read error on sensor SENSORC5
[24.10. 15:36:02] Sensor SENSORC5 entfernt.
[24.10. 15:36:02] read error on sensor SENSORC7
[24.10. 15:36:02] Sensor SENSORC7 entfernt.
[24.10. 15:36:02] Lüfter wurde auf Aus gesetzt.

Gruß,
Nico.

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 31
Hallo Nico,

das hängt damit zusammen, das PFControl bestimmte Register des EC überwacht, die bei deinem TP nicht für Temperaturwerte genutzt werden, PFControl aber dennoch annimmt, das dort eine Temperatur steht. Hast du mal in der Konfiguration verschiedene Controller ausgewählt? Allerdings sollten die Adressen C5 und C7 von keinem Controller überwacht werden.

@All
Ich bin gerade wieder dabei an einer neuen Version zu arbeiten, die besser mit Windows 7 zusammenarbeitet und einen Assistenten beinhalten soll, der herausfindet, welche Sensoradressen und Lüfterstufen sinnvolle Werte liefern. Diese werden dann abspeichert, verwendet und bei Erlaubnis an die PFControl Website verschickt. Damit sollten dann auch die X200-User wieder ihre kleine Lüfterstufe erhalten und auch in Zukunft sollte sich PFControl besser an die ThinkPads anpassen.
Andere Neuerungen werden erst einmal nicht verraten :)

Gruß
Nico ;)

Hast du mal in der Konfiguration verschiedene Controller ausgewählt?

Was meinst du damit? Umstellen vom Embedded Controller auf WMI?
Ist jetzt aber auch nicht so das Problem, seit meinem Post ist das Problem glaube nur 1x aufgetreten.

Nur Abgestürzt ist es mir vorhin wieder mit dem selben Fehler. Passiert aber auch nicht häufig :)

Gruß,
Nico.

Nein, ich meinte eigentlich die Einstellung "ThinkPad", welche bei mir auf "ThinkPad X31" gestellt ist (siehe Screenshot).
config_general.jpg

Gruß Nico

Da ich ein T61 habe und das nicht in der Liste ist, habe ich das auf Thinkpad Kompatibel gestellt. Ich denke solange das mit den Problemen nicht überhand nimmt, lasse ich es so :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben