Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2006
Beiträge
253
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An dem Energy-Manager wirds auch nicht liegen, weil ich den auch immer nebenbei noch laufen hatte.
Du sagst also dass es funktioniert, wenn dein USB-DSL-Modem nicht an dem Hub steckt? Wenn das stimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem an PFControl/TPFancontrol bzw. an der gemeinsam genutzten Komponente TVicPort liegt.

Im Moment weiss ich auch kein Rat weiter außer vielleicht verschiedene Steck-Konstellationen der USB-Geräte.

Gruß
Profiler
 
Moin Profiler,

ich habe mal eine Offtopic Frage. Wie kann ich mit Delphi die CPU Temperatur auslesen, bezogen auf Desktop PC. Irgendwie finde ich nix gescheites.


Mfg sightus
 
Hallo Sightus,

das geht am besten über die WMI.
Wie ich das genau mache kannst du im Quellcode in der wmi.pas finden.
Die Funktion "getTemperature" ist für das Beschaffen der über die WMI auslesbaren Temperaturen verantwortlich.

Gruß
Profiler
 
Danke. Weisst Du zufällig, ob man bei modernen Quadcores sinnvolle Daten über die WMI bekommt?

Mfg sightus
 
Keine Ahnung, aber du könntest z.B. mit dem Programm WMI Code Creator von Microsoft mal nach den Informationen suchen, die dich interessieren.
Die Cpu-Temperatur kannst du unter folgendem Pfad sehen: "root\wmi\MSAcpi_ThermalZoneTemperature"
Der Wert den du dort findest ist in 1/10 Kelvin gegeben und muss entspechend umgerechnet werden: 0°C = 273,15 K => (gelesenerWert - 2732) div 10

Gruß
Profiler
 
Sorry für Doppelpost. Anscheinend kann man die Temperatur eines Intel Quad nicht auslesen, schade.
 
Hi,
wollte nur kurz schreiben bei meiner Seagate Momentus 5400.3 Festplatte ist der Index 127 ;) .

MfG
grimes
 
[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=442730#post442730]Sorry für Doppelpost. Anscheinend kann man die Temperatur eines Intel Quad nicht auslesen, schade.[/quote]

Wie macht Speedfan das denn?

Anhang anzeigen 8576
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    32 KB · Aufrufe: 81
Entschuldigung, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber weiß jemand, ob PFControl noch weiterentwickelt wird? Ich könnte die automatische Lüftersteuerung nämlich gut gebrauchen (funktioniert momentan noch nicht auf dem Thinkpad 770X, aber ich habe eine Idee, woran es evtl. liegen könnte) und würde auch ausgiebig testen.
 
Hi,

ich würde PFControl schon gerne weiterentwickeln, ich habe auch schon vor einer Weile angefangen mit der Version 0.9.2, aber leider habe ich bisher keine Zeit gefunden. Ich hoffe, dass ich im März endlich ein wenig am Programm weiterarbeiten und v0.9.2 veröffentlichen kann. Die Entwicklung der Version 0.9.2 dauert solange, da ich den Code stark verändern und auf ein besseres klassenbasiertes System umstellen will, weil sonst die Einarbeitungszeit nach solchen langen Pausen immer größer wird und um einige Fehlerquellen schon von vornherein schon zu unterbinden. Bevor ich die v0.9.2 nicht fertig habe, kann ich dir leider erst einmal nicht helfen.

Gruß
Profiler
 
OK, dann bin ich beruhigt, dass du Entwicklung nicht eingestellt hast. Wäre imho schade drum gewesen. Außerdem ist dein Programm das einzige, mit dem ich meinen Lüfter überhaupt regeln kann und deshalb ist es füt mich auch im momentanen Funktionsumfang (Regelung manuell und keine Temperaturaktualisierung) schon eine große Hilfe.
profiler schrieb:
Bevor ich die v0.9.2 nicht fertig habe, kann ich dir leider erst einmal nicht helfen.
Macht nichts, so lange wie es dauert, dauerts eben; schließlich opferst du ja deine Freizeit für :) .
 
Temperatur-Unterschiede

Halle Herr Peter,

Habe Ihnen gerade eine Email geschrieben, aber das war vorschnell. Konnte ja niemand ahnen mit der Klasser-Verlinkung hierher ..
Also nochmal hier, vielleicht liest es ja auch jemand anderes, PFControl zeigt genau 10gradC mehr an als "Right Mark CPU Clock Utility".
Das ist kein Beinbruch - warum das so ist interessiert mich aber schon.

Danke,
Ralf
 
Hallo Ralf,

bei mir zeigt das Tool bei Core Temp. "n/a" an. Was für ein Thinkpad hast du denn?

Gruß
Profiler
 
Das ist ein R61 7742 NCG.
Und RMClock v2.35 - v2.30 erkannte den CoreDuo Chip nicht.
 
Aber .. Was ist jetzt mit dem Temperatur-Unterschied :?:

Vielen Dank,
argy1110
 
Auch die v2.35 zeigt bei meinem X31 keine Temperatur an. Da ich die Temperaturen bei PFControl direkt aus dem EC lese, vertraue ich dem ehr als RMClock ;)

Gruß
Profiler
 
hallo zuammen,

ich habe ein x60 t5600 und würde PFcontrol gerne verwenden. TPFcontrol habe ich auch schonmal versucht....klappt bei mir aber aus irgendeinem grunde nicht. muss ich etwas beachten? kann mir jmd. die einstellungen für mein TP-modell nennen? sollte ich noch rmclock oder etwas ähnliches zusätzlich zur sicherheit verwenden?

danke und mfg
 
Hallo Matzl,

hast du den im RAR-Archiv enthaltenen Porttreiber TVicPort installiert?

Gruß
Profiler
 
Mhm...

irgendwie find ich keine lösung für mein "problem" - bzw. ist der thread nur mühsam zu lesen 8|
eigentlich gibt es kein, trotzdem ist es irgendwie unschön..

ich nutze die pfcontrol v0.9.1, habe ein thinkpad z61p, installiert ist windows xp pro sp3, sowie der powermanager-driver 1.52.

in der ereignisanzeige tauchen geläufig folgende meldungen auf:
\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert.

diese meldung tritt ungefähr 500x auf - im sekunden-abstand! (siehe screen)

funktionieren tut das programm soweit problemlos, dennoch wär es mir mal interessant zu wissen, was das ist und obs normal ist...
 

Anhänge

  • error.png
    error.png
    37,5 KB · Aufrufe: 14
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben